Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Affenpocken: Österreich bereitet sich auf mögliche Fälle vor

Von nachrichten.at/apa, 20. Mai 2022, 11:45 Uhr
SAFRICA-HEALTH-VIRUS-TRAVEL
Immer mehr Länder in Europa sind betroffen. Viele Fälle gehen auf Reiserückkehrer zurück.  Bild: PHILL MAGAKOE (APA/AFP/PHILL MAGAKOE)

WIEN. In Österreich ist bisher kein Fall der in mehreren Ländern auftretenden Affenpocken gemeldet worden. Die Gesundheitsbehörden bereiten sich aber vor: Das Contact Tracing soll im Fall des Falles mit Anfang kommender Woche startklar sein.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ja zu einer Nachverfolgung aller Kontakte von Infizierten aufgerufen. "Aktuell gibt es in Österreich keinen Anlass zur Sorge", so Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) bei einer Pressekonferenz.

Hintergrund zum Thema: Infektiologe Rainer Gattringer (49), Leiter des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin am Klinikum Wels-Grieskirchen, klärt im OÖN-Interview über Gefahren und Hintergründe der Viruserkrankung auf.

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus Gesundheit

"Wie gefährlich sind Affenpocken wirklich, Herr Doktor?"

Rainer Gattringer, Leiter des Instituts für Hygiene und Mikrobiologie, Infektiologie und Tropenmedizin am Klinikum Wels-Grieskirchen, erwartet ...

"Aktuell werden Falldefinitionen und -abgrenzungen erarbeitet, um im Rahmen einer Meldepflicht ein adäquates Fall- und Kontaktpersonenmanagement umsetzen zu können", hieß es aus dem Gesundheitsressort gegenüber der APA. Für eine Entscheidung, ob die Affenpocken künftig zu den meldepflichtigen Erkrankungen zählen sollen und Infizierte auch in Quarantäne müssen, brauche es einheitliche internationale Vorgaben, diesbezügliche Abstimmungen laufen zwischen der WHO und dem Europäischen Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC). Dabei geht es um eine übereinstimmende Falldefinition, also zum Beispiel anhand welcher Parameter die Krankheit diagnostiziert und nachgewiesen wird. Auch für den Nachweis der Affenpocken könnten labortechnische PCR-Tests verwendet werden.

Bekannte Symptomatik

Bis ein einheitliches internationales Vorgehen beschlossene Sache ist, gehen die Gesundheitsbehörden nach der bekannten Symptomatik vor. Im Laufe des heutigen Freitag wird daher den Bundesländern, den Fachgesellschaften sowie Ärztinnen und Ärzten vom Gesundheitsministerium ein Informationsschreiben übermittelt. Dies soll in den Gesundheitseinrichtungen zu einer erhöhten Aufmerksamkeit und Sensibilität gegenüber der an sich sehr seltenen Infektion beitragen.

Viele Vermutungen

Warum die Affenpocken gerade jetzt offenbar vermehrt auftreten und sich ausbreiten, dafür gibt es mehrere Vermutungen. Zum einen könnte die wieder erhöhte Reisetätigkeit "nach Covid", als durch die Pandemiebekämpfung Reisen viel weniger oder teilweise gar nicht möglich waren, dazu beitragen. Zum anderen sind Behörden, aber auch Medien und Bevölkerung durch die Erfahrungen mit Corona wohl auch stärker sensibilisiert für Zoonosen und ihre möglichen Folgen - wie SARS-CoV-2 sind die Affenpocken eine vom Tier auf den Menschen übergesprungene Krankheit. "Covid hat gezeigt, welche ernst zu nehmende Gefahr von Zoonosen ausgehen kann und wie wichtig daher ein ganzheitliches Verständnis von Gesundheit bei Mensch, Tier und Umwelt - also der One Health Ansatz - ist", verwies ein Sprecher des Gesundheitsministeriums gegenüber der APA auf die Lehren der Corona-Pandemie.

Dass "die Pocken" generell wieder mehr im Blickpunkt sind, könnte weiters auf eine Übung der G7-Staaten und der WHO zurückzuführen sein, die gerade für eine bessere Bekämpfung künftiger Pandemien eine Simulation durchspielen. Annahme ist der Ausbruch einer Pocken-Pandemie durch einen Leopardenbiss. Im Lauf des G7-Treffens soll darüber sowie über die "stetig zunehmende Bedrohung" durch Zoonosen wie eben Tierpocken berichtet werden, hatte es erst am Donnerstag geheißen. Die G7-Gesundheitsministerinnen und -minister beraten derzeit in Berlin über einen globalen Pandemiepakt.

mehr aus Gesundheit

"Schlechter Schlaf kostet bis zu 5 Lebensjahre": 5 Tipps für eine gute Nacht

Mehr Albträume, weniger Suizidgedanken: Wie Covid auf uns wirkte

Was hilft, Erkrankungen der Nieren zu vermeiden

Lernen von den Schotten: Demenz thematisieren, nicht stigmatisieren

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 23.05.2022 17:15

der globus im 4-k-modus...

krieg - klima -krankheit-krisen-modus

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 21.05.2022 08:00

Jetzt wird eine neue Sau durch`s Dorf getrieben ....

lädt ...
melden
Unterhose (2.054 Kommentare)
am 21.05.2022 08:48

Oder doch ein Affe 🦧

lädt ...
melden
il-capone (10.316 Kommentare)
am 20.05.2022 19:45

MFGler und natürlich FPler werden noch genug Entwurmmittel lagernd haben.
Ergo -> berührt sie nicht ...

lädt ...
melden
diwe (2.321 Kommentare)
am 20.05.2022 19:02

Ich glaub, die einzigen, die wieder Panik schieben, wenn man die Kommentare liest, sind unsere altbekannten Covid-"Experten". Man will dann gleich eine "Mauer" um Afrika bauen oder sieht den nächsten Schritt zur neuen "Weltregierung". Eigentlich macht ihr euch mit eurem Nichtwissen nur lächerlich!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 20.05.2022 17:26

Scheint eine Politikerkrankheit zu sein?

lädt ...
melden
lester (11.375 Kommentare)
am 20.05.2022 17:19

Die Krankheit der Rechten.

lädt ...
melden
danube (9.663 Kommentare)
am 20.05.2022 16:32

Wenn fast alle Medien fast synchron fast dasselbe fast wortgleich berichten, ist etwas im Busch.

Was? Nun, das wissen wir ja schon

1. Zuerst ist die Krankheit ganz harmlos. Selbst Panikmacher finden beruhigende Worte.

2. Dann "wird jeder bald jemanden kennen", Autopsien werden aber verboten.

3. Dann "darf man nur offiziellen Stellen glauben" und es gibt "Charts"

4. Dann sehen wir Bilder von Armee-LKWS oder Särgen (egal, ob im Zusammenhang oder nicht)

5. Dann werden wir zu Hause eingesperrt

6. Dann kommt ein nebenwirkungsfreier Impfstoff auf den Markt

7. Dann werden wir verpflichtet, ihn uns geben zu lassen

8. Dann kommt 3G/2G/1G

9. Wenn alle draufkommen, dass irgendwas nicht stimmt, kommt Lockerung

10. Und danach das nächste Virus

Letztlich dreht sich alles um den WHO-Pandemievertrag und die NATO-Erweiterung. Schritt für Schritt durch Angst zur Weltregierung, zum gläsernen Bürger und zum autoritären Weltstaat.

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 20.05.2022 16:23

Höchste Zeit für die Impflicht der Affen im Parlament oder Zoo??

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 21.05.2022 08:02

Fangen wir bei der großen Quatschbude an ... die Affen im Zoo sind ohnehin separiert!

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 20.05.2022 14:49

Habt ka Angst

Lauterbach berichtet gerade,dass Deutschland gut gegen Leoparden Pocken vorbereitet ist

Es ist einfach unglaublich, welche Politiker herumlaufen

lädt ...
melden
NedDeppat (14.132 Kommentare)
am 20.05.2022 14:54

Die A.Pocken werden viel zu tun haben.

lädt ...
melden
TheShedEnd (882 Kommentare)
am 20.05.2022 14:41

Da werden unsere Schwurbler wieder loslegen mit ihren Verschwörungstheorien. Sehe die ersten Alk-Demos schon wieder kommen, das Dosenbier dürfte bald wieder knapp werden in den Supermärkten.

lädt ...
melden
nangpu (1.641 Kommentare)
am 20.05.2022 15:26

Denken Sie nicht selber, dass es schön langsam (medial) reicht?
Über 2 Jahre 'Pandemie' - ein Krieg, der die Preise in die Höhe treibt - ich vermute, das reicht vorab - oder?

Es gibt jedes Jahr irgendwelche neue Viren - nur hat das bis jetzt kaum jemand interessiert.

lädt ...
melden
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 20.05.2022 14:36

Wieviele arme Tier müssen noch herhalten, um die Panikmacher zu Befriedigen??

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 20.05.2022 13:50

Ich glaube, es ist dringend notwendig, daß man die WHO überprüft. 🤔
Rauch soll einmal die WHO unter die Lupe nehmen und sich nicht mit den Fiakerpferden beschäftigen.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 20.05.2022 13:48

Eine PLandemie folgt der nächsten .... Aber bei den Affenpocken ist der Weg einfach: Afrika abschotten und jeden Einreisenden mit mehrwöchiger Quarantäne belegen! Wir haben genug leer stehende Kasernen!

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 20.05.2022 14:23

Ahh ja. Die Fälle in GB haben sie vergessen? Oder zählt das bei Ihnen eh schon zu Afrika weil dort so viele Dunkelhäutige wohnen? 😀

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 20.05.2022 15:00

Gibt es GB keine Flughäfen und Häfen? Nein? Hirn einschalten, erst dann den Mund aufmachen!

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.775 Kommentare)
am 20.05.2022 13:06

Und in 3wochen erzählen uns dann die "experten" dass die corona impfung auch dagegen hilft!... Es gehört mal genau recherchiert was eigentlich dahinter steckt, das ganze stinkt nämlich gewaltig!

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.275 Kommentare)
am 20.05.2022 13:08

Wie es übertragen wird riecht meist auch nicht prickelnd!

lädt ...
melden
TheShedEnd (882 Kommentare)
am 20.05.2022 14:42

Du hast doch keine Ahnung was „recherchieren“ bedeutet. Telegram-Gruppen und YouTube-Videos gehören nicht dazu, da muss ich dich enttäuschen….

lädt ...
melden
diwe (2.321 Kommentare)
am 20.05.2022 18:54

ECHOLOT sind Sie wieder was ganz großem auf der Spur?

lädt ...
melden
kawox (580 Kommentare)
am 20.05.2022 13:02

Sofort Impfstoffe auf EU Ebene bestellen! Etwaige Überbestände auf Fehldispositionen können ja dann wieder gespendet werden.

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.275 Kommentare)
am 20.05.2022 13:04

Vielleicht sind die Affenpocken die Antwort auf die erste Spende, es könnte durchaus schlecht angekommen sein, das Impfangebot.

lädt ...
melden
Schuno (6.571 Kommentare)
am 20.05.2022 12:38

Reiserückkehrer?

lädt ...
melden
KeinSpieler (632 Kommentare)
am 20.05.2022 17:13

Vielleicht Sextouristen - und viele Silverdaddys dabei?

lädt ...
melden
AroundTheWorld (2.275 Kommentare)
am 20.05.2022 12:23

Begrenzt sich auf 183+1.

Das sind überschaubare bekannte Zahlen.

lädt ...
melden
Macro (811 Kommentare)
am 20.05.2022 12:18

Der nächste "Grund" wieder alle einzusperren?

lädt ...
melden
MarcusDoneus (121 Kommentare)
am 20.05.2022 12:08

Keine Angst; DDr. Kickl kennt bestimmt wieder ein super Gegenmittel aus der Pferdemedizin!

lädt ...
melden
MySigma (2.471 Kommentare)
am 20.05.2022 14:59

Hahaha... Ich habe Gleitmittel gelesen. Passt aber vermutlich eh auch.

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.526 Kommentare)
am 20.05.2022 12:07

Ganz einfache Lösung: Alle Einreisenden aus Afrika in eine mehrwöchige Quarantäne und das Problem ist gelöst! Diese Krankheit kommt NUR in Afrika vor!

lädt ...
melden
Zonne1 (3.614 Kommentare)
am 20.05.2022 12:42

Viele Fluglinien fliegen über die Emirate/Dubai ... , manche Vertreter jetten um die ganze Welt , ..

Und wie diverse Leute eine Quarantäne einhalten, wissen wir auch mittlerweile.

lädt ...
melden
was_bisher_geschah (1.171 Kommentare)
am 20.05.2022 11:53

Keine Angst: Die Szenarien, die uns Angst einjagen sollen, werden nie ausgehen!

lädt ...
melden
Zonne1 (3.614 Kommentare)
am 20.05.2022 12:42

Aha, davor haben SIE Angst

lädt ...
melden
TheShedEnd (882 Kommentare)
am 20.05.2022 14:44

Was dir alles Angst einjagt… Darf man noch über etwas berichten, ohne dass ihr Demonstranten gleich eine Verschwörung wittert?
Hoffentlich wird bald nicht über schlechtes Wetter berichtet, das könnte ja ein „Angst-Szenario“ sein, hervorgerufen durch Bill Gates und die Freimaurer!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen