Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

15 nachhaltige Outdoor-Shirts im Test: Nur 2 Shirts schneiden sehr gut ab!

03. Oktober 2019, 09:27 Uhr
Joggen in der Natur
Sportlich mit gutem Gewissen: Outdoor-Kleidung aus recyceltem Plastikmüll oder aus nachwachsenden Rohstoffen liegen im Trend. Bild: colourbox

Outdoor-Kleidung aus recyceltem Plastikmüll oder  nachwachsenden Rohstoffen liegen im Trend. Öko-Test hat deshalb 15 Outdoor-Shirts aus recyceltem Polyester, Merinowolle oder Bio-Baumwolle genauer untersucht. Das Ergebnis: Das Sportshirt der H&M-Nachhaltigkeitskollektion und das Jack Wolfskin Shirt erhielten ein „Sehr gut“, das Pyua-Shirt schaffte ein „Gut“.

Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben 15 nachhaltige Outdoor-Shirts genauer unter die Lupe genommen. Dabei wurde  eine Schadstoffprüfung durchgeführt und die Nachweise für die Herkunft der verwendeten Materialen kontrolliert. Zudem wurden die Shirts auf Atmungsaktivität, Saugfähigkeit und Materialschwäche bei starker Beanspruchung getestet. Das Ergebnis: Das Sportshirt der H&M-Nachhaltigkeitskollektion und das Jack Wolfskin Shirt erhielten ein „Sehr gut“, das Pyua-Shirt schaffte ein „Gut“.

Weitere Erkenntnisse der Konsumentenschützer: 

* Acht Hersteller konnten keine Nachweise für die Herkunft ihrer Materialen liefern, darunter vier Hersteller von Merinowollshirts.

* Der recycelte Kunststoff der Shirts im Test stammt überwiegend aus PET-Flaschen, die in China oder Taiwan gesammelt, geschreddert und zu Garn verarbeitet werden. 

* Zwar ist die Branche offensichtlich in Richtung Nachhaltigkeit in Bewegung, echtes Textilrecycling wird aber mangels geschlossener Kreisläufe noch von keinem Hersteller im Test praktiziert, auch wenn H&M, Globetrotter und Pyua versuchen ihre Altkleider zu sammeln. 

* Aus allen Synthetikfasern löst sich beim Waschen Mikroplastik, das über das Abwasser in Flüsse, Seen und Meere gelangt und über Klärschlamm auch auf Äckern landet. Die Hersteller Vaude und Adidas sind deshalb Partner des Projektes TextileMission, das daran arbeitet, die Umweltbelastung durch Mikroplastik aus Textilien deutlich zu reduzieren. 

* Von den fünf Anbietern im Test, die in ihren Shirts Merinowolle verarbeiteten, konnte lediglich der Hersteller Ortovox den Nachweis erbringen, dass er auf die tierquälerischen Praxis des „Mulesing“ verzichtet. Bei dieser werden den faltenreichen Merinoschafen – meist ohne Betäubung – Hautstücke rund um den Schwanz herausgeschnitten, um das Einnisten von Parasiten zu verhindern.

Mängel beim Material 

Die gute Nachricht: Alle Produkte im Test sind atmungsaktiv, luftdurchlässig und färben beim Schwitzen nicht ab. Nur ein Shirt hat sich beim Waschen verformt. Allerdings zeigten sich große Schwächen bei der Saugfähigkeit. Nur sechs Shirts nehmen die entstehende Flüssigkeit schnell genug auf, um den nassen Schweiß rasch von der Haut weg zu transportieren. Insgesamt neun Shirts bildeten zudem Knötchen auf der Oberfläche. Ein Anzeichen dafür, dass das Material der starken Beanspruchung von Funktionsshirts offenbar nicht gut standhält. 

AK-Tipps: 

* Nur weniger Konsum bedeutet wirklich nachhaltiger Konsum - gilt auch für Sportmode und auch bei recyceltem Kunststoff auf die tatsächliche Herkunft des Materials achten.

Den gesamten Beitrag aus Öko-Test finden Sie als kostenlosen Download auf ooe.konsumentenschutz.at.

mehr aus Gesundheit

Das Gewürzregal als Hausapotheke

Was wirkt gegen Hühneraugen, Herr Doktor?

Ist das jetzt der Wechsel? Experten gaben bei Gesundheitstour tolle Tipps

Prostatakrebs: Neue Behandlung bei Metastasen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 06.10.2019 12:52

Wie ist dies beim österreichischen Produzenten aus Ried?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen