Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Fliegengewichte brauchen federleichte Schultaschen

Von OÖN, 06. September 2019, 00:04 Uhr
Fliegengewichte brauchen federleichte Schultaschen
Nächste Woche geht es wieder los! Bild: colourbox.com

Nur 12 Prozent des Körpergewichtes sollte eine Schultasche auf die Waage bringen. Hier ein paar Tricks für die richtige Befüllung.

Am Montag fällt der Startschuss für das neue Schuljahr. Statt schwer bepackt, sollten Kinder sich mit leichtem Gepäck in Richtung Klassenzimmer aufmachen. "Die eine perfekte Schultasche für alle gibt es nicht. Genauso wichtig sind die passenden Einstellungen und das richtige Tragen", sagt Brigitte-Cornelia Eder von der AUVA.

So breit wie der Rücken

"Die Breite der Schultasche sollte der des Rückens entsprechen. Wichtig sind verstellbare Gurte, die immer nachjustiert werden können", sagt die Expertin. Die Gurten sollten so festgezogen werden, dass die Oberkante der Schultasche sich auf Schulterhöhe befindet. Darüber hinaus sind rutschfestes Material und Polsterungen empfehlenswert, damit sich die Tasche gut an den Rücken des Kindes anschmiegt. Nicht so ideal sind Rucksäcke oder Umhängetaschen: Rucksäcke sind zwar oft leichter, aber nicht so stabil wie Schultaschen. Umhängetaschen wiederum belasten den Rücken einseitig. Wer sich trotzdem für letztere entscheidet, sollte sie abwechselnd links und rechts tragen. Grundsätzlich gilt beim Befüllen: Weniger ist mehr. Alles, was nicht gebraucht wird, daher am besten aus- oder umräumen.

Leere Tasche nur 1,2 kg schwer

Eine Schultasche sollte leer bei einem Innenvolumen von 15 Litern nicht mehr als 1,2 Kilogramm wiegen. Bei einer gefüllten Schultasche gilt eine Obergrenze von 12 Prozent des Körpergewichtes vom Kind, das entspricht beispielsweise 3,6 Kilo bei 30 Kilo Körpergewicht. Sinnvoll ist es, die Schultasche zwischendurch abzuwiegen.

Schwereres sollte nach unten und rückennah eingepackt werden. Dadurch befindet sich der Schwerpunkt dicht am Körper und die Schultasche zieht nicht nach hinten. Sinnvoll ist es, Wasserflaschen erst in der Schule zu befüllen, um Gewicht zu sparen.

mehr aus Familie

Für Aufräumcoach Iris Bernard ist Ordnung mehr als das halbe Leben

In österreichischen Haushalten gilt nach wie vor: Frauen putzen, Männer reparieren

Mit 5 Söhnen zuhause: "Vollzeit Mutter zu sein erfüllt mich voll und ganz"

6 Tipps für Urlaubsfahrten mit Kindern: So kommen Sie entspannt ans Ziel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 08.09.2019 17:51

1 Laptop hat net amal 1kg, das ist der Education highway

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 07.09.2019 12:35

Dass wir mit dem schweren Lederranzen, den Schulbüchern und -heften, dem Turnsackerl und dem eingepackten Jausenbrot überhaupt überleben konnten, wundert mich noch heute.....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen