Wok mit Lamm, Pak Choi, Süßkartoffeln und Vogelmiernudeln
Zutaten:
Wok: Ca. 400 g Lammfleisch (Schlögel), 1 Pak Choi, 2 Süßkartoffeln, 2 Karotten vorzugsweise Purple Haze, 1/2 Kohlrabi, 1 rote Zwiebel, 1 EL frisch geriebener Ingwer, Öl
Würzsauce: Sojasauce, Ca. 1/8 l Birnensaft- und Mostgemisch, 1 TL Maizena, frisch gemahlene Korianderkörner, etwas Chili
Nudeln: 240 g Mehl, 1/2 TL Salz, 2 Eier, 2 Dotter, 4 EL Öl, 2 Handvoll Vogelmiere
Zubereitung:
Fleisch in feine Streifen schneiden und mit dem geriebenen Ingwer und etwas Öl marinieren. Das Gemüse in gleich große Stücke schneiden. Öl im Wok erhitzen, das Fleisch portionsweise rasch anbraten, herausnehmen und warm stellen. Vorgeschnittenes Gemüse nacheinander im Wok unter ständigem Rühren gut durchrösten.
Weicheres Gemüse (Pak Choi und Zwiebeln) kommen zum Schluss. Gebratene Fleischstücke zum Gemüse geben, mit der Würzsauce eindicken und abschmecken.
Eier, Eidotter, Öl und Vogelmiere mit dem Pürierstab fein pürieren und zu den restlichen Zutaten geben und gut miteinander verkneten. Den Teig zu einer Kugel schleifen, mit Frischhaltefolie abdecken und eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, in Streifen schneiden. In Salzwasser ca. 3 Minuten kochen.
Tipp: Kaltgepresstes Öl wie zum Beispiel Senföl, Leinöl oder Hanföl auf den fertig angerichteten Wok träufeln und mit Schwarzkümmel bestreut servieren.