Bulgur mit Gemüse und Putenstreifen
Zutaten: 1 Tasse Bulgur, 3 Tassen Gemüsesud, 1 Karotte, 1 Petersilienwurzel, 1 kleine Scheibe Sellerieknolle, 1/4 Fenchelknolle, 1/2 Zwiebel, 1 Knoblauchzehe, 1 EL Olivenöl, 2 EL Tomatenmark, 3 Putenschnitzel, Salz, Pfeffer, 1 EL Estragon Senf, 1 EL Tamari
Zubereitung: Das Gemüse putzen, schälen und in kleine Stücke schneiden. In einem Topf die feingeschnittene Zwiebel mit 1 EL Olivenöl andünsten, das Gemüse und Tomatenmark kurz mitrösten und mit der Gemüsesud ablöschen.
Nun das Ganze mit der zerdrückten Knoblauchzehe, Salz und Pfeffer würzen. Wenn alles zu kochen anfängt, wird der Bulgur eingerührt. 5 Minuten köcheln lassen und danach auf ganz niedriger Temperatur mit geschlossenem Deckel ausdünsten lassen, bis der Bulgur gar ist.
Mein Tipp: Ich nehme dafür gerne das Tee-Stöffchen zum Warmhalten.
In der Zwischenzeit werden die Putenschnitzel in Streifen geschnitten, in einer Schüssel mit dem Senf, Pfeffer, Salz, Tamari und 2 EL Olivenöl mariniert. Eine Pfanne erhitzen und das Fleisch darin scharf anbraten.
Den fertigen Bulgur auf Teller anrichten und mit dem gebratenen Fleisch garnieren. Dazu schmeckt ein frischer Blattsalat oder Endivie.