Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Ode an die Freude wird versenkt

28. März 2020, 00:04 Uhr

Mit kafkaesker Umkehr spießt Ian McEwan den Brexit auf.

Es ist ein groteskes Spiel der Worte, das der britische Schriftsteller Ian McEwan treibt, um seine Verachtung für den Brexit auszudrücken. Dabei nimmt der 71-Jährige Anleihen bei Franz Kafka. In dessen 1912 erschienener Erzählung "Die Verwandlung" wacht Gregor Samsa eines Morgens auf, um sich in der Gestalt eines Ungeziefers wiederzufinden.

Eine Kakerlake als Premier

Ian McEwan dreht den Spieß um. Eine Kakerlake übernimmt den Körper von Jim Sams, seines Zeichens britischer Premierminister, für zögerlich gehalten und leidlich gelitten. Von nun an vom Sechsbeiner gesteuert, der es gerne chaotisch und dreckig hat, verpflichtet sich Sams dem Willen des Volkes, das es aus schmählicher Knechtschaft zu befreien gilt – im Schulterschluss mit Ministern, die aus demselben Loch wie er gekrochen sind.

Sein Schlachtruf lautet: Reversalismus. Darunter versteht er ein neues Wirtschafts- und Gesellschaftssystem, das absurder nicht sein könnte. Es dreht den Geldfluss um. Wer arbeitet, muss für seinen Job bezahlen. Wer einkauft, bekommt dafür Geld. Wer einen besseren Beruf will, muss mehr konsumieren, um sich diesen leisten zu können. Das fördere die Ökonomie und verteile den Wohlstand. Sarkastischer könnte die Anspielung auf die Luftschlösser, die von den Brexit-Trommlern zur Meinungsverführung gebaut wurden, nicht ausfallen.

Mit Lug und Trug, infamer Verleumdung, gewieften Verdrehungen, skrupelloser Manipulation und mittels Fake News erzeugten Feindbildern lässt der Autor seinen Boris-Johnson-Epigonen hantieren. Diesem zur Seite stellt er einen Bruder im (Un-)Geiste, den amerikanischen Präsidenten Archie Tupper, der in der Banalität der Sätze und der sprunghaften Gesinnungswechsel unschwer als Donald Trump zu erkennen ist. Wenn die beiden miteinander telefonieren, hat die Satire sogar ein wenig Mühe, mit der Realsatire mitzuhalten.

McEwan tobt sich ordentlich aus, entwickelt köstliche Einfälle. So wird von Sams, dem der Sinn nach einer Hymne für die Reversalismus-Bewegung steht, der Song "Walking Back To Happiness" auserkoren. Die Ode an die Freude ließe er wohl am liebsten im Ärmelkanal versenken. (beli)

mehr aus Literatur

Die Heimreise durchs sowjetische Absurdistan

Rechtsradikale Parteien: Treten sie wirklich für die "kleinen Leute" ein?

Zwischen untergetauchten Nazis und dem Erlernen der Demokratie

Stephan Roiss neuer Roman: Leben und lieben in Punk-Rhythmen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen