Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Kultur-Köpfe braucht das Land

Von Bernhard Lichtenberger und Silvia Nagl, 02. September 2014, 00:04 Uhr
Neue Kultur-Köpfe braucht das Land
Rainer Mennicken Bild: Weihbold

Neue Kultur-Köpfe braucht das Land, die Nachfolge ist bereits ausgeschrieben: Landestheater-Intendant Rainer Mennicken verabschiedet sich 2016, Musikchef Dennis Russel Davies ein Jahr später und der Direktor der Landeskulturdirektion, Reinhard Mattes, geht 2015 in Pension.

Über Jahre hinweg dirigierten sie das oberösterreichische Kulturgeschehen, nun bahnt sich die Ablöse der obersten Riege an. Während die Suche nach einem Ersatz für Landestheater-Intendant Rainer Mennicken (64), dessen Vertrag am 31. August 2016 nach zehn Jahren ausläuft, in die Zielgerade einbiegt, wurde am Samstag in den OÖNachrichten der Posten des Chefdirigenten des Bruckner Orchesters und Musikchefs des Landestheaters ausgeschrieben. Denn Dennis Russell Davies (70) verabschiedet sich Ende August 2017 nach 15 Jahren vom Pult des Klangkörpers.

Ende April 2015 geht der Direktor der oö. Landeskulturdirektion, Reinhard Mattes (61), in Pension, bis Jahresende will Reinhard Kannonier, Rektor der Linzer Kunstuniversität, über seine berufliche Zukunft entscheiden.

Mit der Ausschreibung der Davies-Funktion wird auch dem Gesetz Genüge getan. Denn unter Federführung der Landeskulturdirektion werde bereits seit Monaten der Markt erforscht, um herauszufinden, "wer frei ist, wer Interesse haben könnte", sagt Landeshauptmann Josef Pühringer im OÖN-Gespräch. Die Bewerbungsfrist endet mit 9. Dezember, "und ich denke, dass man innerhalb eines halben Jahres eine Entscheidung gefunden hat – je früher, desto besser".

Er mache aber keinen Druck, "denn das ist so eine wichtige Entscheidung, für die man die Besten ansprechen sollte", sagt Pühringer. "Und wir suchen deshalb schon jetzt, weil wir auf Interessenten stoßen werden, die noch zwei bis drei Jahre gebunden sind."

An wen nach dem Abgang von Rainer Mennicken das künstlerische Ruder des Landestheaters übergeben werden soll, möchte der Landeshauptmann und Kulturreferent "jedenfalls bis Ende des Jahres" erledigt wissen. In der engeren Wahl stehen sieben bis acht Kandidaten, überwiegend aus Deutschland, "Leute aus renommierten Geschäftsführungen". Die Bewerbersituation aus Österreich sei "extrem dünn" gewesen.

Kunstuni-Rektor überlegt noch

Der Vertrag von Kunstuni-Rektor Reinhard Kannonier (66) läuft noch bis Herbst 2015. Ob er seinen Vertrag verlängern möchte, "steht derzeit bei mir selbst noch in Diskussion". Er will bis "Ende des Jahres" über seine berufliche Zukunft entscheiden. Die Letztentscheidung liege aber sowieso bei Uni-Senat und Uni-Rat, die mit Zweidrittelmehrheit über eine Vertragsverlängerung entscheiden können.

mehr aus Kultur

"Ja, wir wissen, Crossing-Europe-Filme sind intensiv, aber im besten Fall erweitern sie den Horizont"

In diesem Glitzerbody raved Kaleen auf der ESC-Bühne in Malmö

„Blick ins Kastl“: „Blind ermittelt“ zwischen Techno und Florett

Vorwürfe der sexuellen Gewalt: Gérard Depardieu wird der Prozess gemacht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 02.09.2014 22:02

Menicken und Davies, zwei Kunstverhinderer erster Klasse!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen