Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt"

Von Karl Ploberger, 14. Dezember 2018, 00:04 Uhr
"Ein Buch ist ein Garten, den man in der Tasche trägt"
Unter den vielen Packerl am Heiligen Abend ist vielleicht auch ein gutes Gartenbuch ... colourbox)

Karl Plobergers 15 Gartenbuch-Favoriten

Es ist ein altes arabisches Sprichwort, das uns die Bücher auf diese Art und Weise schmackhaft machen will. Wenn es draußen kalt ist, dann leben wir von unseren Träumen – ob Roman oder Ratgeber. Biogärtner Karl Ploberger stellt auch heuer wieder seine ganz persönliche Gartenbuch-Hitliste vor.

 

"100 alte Apfel- & Birnensorten" (Haupt, 50,40 Euro)

In einem Jahr, in dem es Rekordernten an Obst gegeben hat, steht dieses Buch an erster Stelle. Alte Abbildungen von Äpfeln und Birnen zeigen die große Vielfalt, die es gibt. Eine Bibel für Obstfreunde.

 

"Dreamscapes" (Verlag DVA, 50,40 Euro)

Noch so ein Prachtband, den man schon alleine wegen des Preises nicht im Vorbeigehen kauft, der aber sein Geld wert ist und so manche Traumreise im Gedanken ermöglicht. 70 Prachtgärten von Europa bis Neuseeland werden vorgestellt. Manche Idee lässt sich auch im eigenen Garten verwirklichen.

 

"Handbuch Pflanzenschutz im Biogarten" (Löwenzahn, 34,90 Euro)

Auch wenn für viele das Internet das Nachschlagewerk geworden ist, solche Informationen mit den detaillierten Bildern und Beschreibungen findet man nirgendwo so kompakt. Die Autoren Fiona Kiss und Andreas Steinert sind seit Jahren für Natur im Garten aktiv – 100 Prozent Biotipps sind garantiert!

 

"Das große Ulmer Rosenbuch" (Ulmer, 37,10 Euro)

Er ist seit vielen Jahren ein lieber Freund und seine Liebe zu den Rosen ist unbeschreiblich: Andreas Barlage hat mit diesem Buch eine aktuelle Bestandsaufnahme im Reich der Königin erstellt. Praktisch, zeitgemäß mit Pflege-, Gestaltungs- und vor allem vielen Sortentipps.

 

"Und immer wieder mein Garten..." (DVA, 30,90 Euro)

Endlich kein Ratgeber im eigentlichen Sinn, sondern ein wunderbares Gartenlesebuch. Zwölf bekannte Schriftstellerinnen öffnen ihre Gärten und ihre Herzen, um über ihre botanische Leidenschaft zu plaudern. Tolle Bilder von Gary Rogers, der gerade für seine fotografischen Gartenreportagen ausgezeichnet wurde.

 

"Rückenfreundlich Gärtnern" (pala-Verlag, 20,50 Euro)

Ein kleines Buch mit vielen Ideen, wie man das Garteln erledigen kann, ohne vor Schmerzen die Freude daran zu verlieren. Vom Umgraben über das Heckenschneiden, das Gießen oder das praktische Gärtnern im Hoch- und Tischbeet.

 

"Und es wächst doch!" (Gräfe und Unzer, 17,50 Euro) 

Wenn Schnecken und Giersch die Freude am Garten vergällen, dann hilft nur eines – sich arrangieren. Wie? Das zeigt das Buch und stellt Pflanzen, genannt Superhelden, vor, die sich dem Unkraut und den Schädlingen entgegenstellen. Das Ergebnis: ein blühender und üppig grüner Garten.

 

"Alte Staudenschätze" (Ulmer, 41,10 Verlag)

Wenn der "Staudenpapst" (der Neuzeit), Dieter Gaißmayer, ein Buch schreibt, dann weiß man, das darin nur fundiertes Wissen zu finden ist. Praktische Tipps, tolle Beschreibungen und – das ist garantiert: Der Garten ist viel zu klein für die Schätze, die Gaißmayer vorstellt.

 

"Pflanzen für Honigbienen" (Gerstenberg, 17,50 Euro)

Das kleine handliche Buch sollte ein Begleiter durch jedes Gartenjahr sein, denn es zeigt, dass man zu jeder Jahreszeit und auf jeder Fläche Gutes für Wild- und Honigbienen tun kann. Ob Sträucher, Wildblumen oder Zierpflanzen – hier sind alle Bienenblumen aufgelistet.

 

"Grüne Oasen" (Gerstenberg, 51,40 Euro)

Dieses Buch begeistert mich, seit es im Frühjahr präsentiert wurde. Denn die 25 vorgestellten Künstler, Musiker, Schauspieler und Designer zeigen darin ihre ganz privaten grünen Oasen. Und plötzlich werden aus den Stars ganz normale Naturliebhaber...

 

"Gartenträume" (Dorling Kindersley € 30,80)

Gabriella Pape und Isabelle Van Groeningen, die beiden engagierten Gartengestalterinnen aus Berlin, stellen neben den wichtigsten Gartentypen darin auch die Elemente eines Gartens und die Kunst des Pflanzens detailreich vor. Ein echtes Praxisbuch.

 

"Verrückt nach Garten" (Callwey, 30,80 Euro)

Die beiden weit über die Grenzen hinaus bekannten Gartenenthusiasten Loucenz und Bender geben darin Tipps und ihre persönlichen Erfahrungen preis – unter anderem, wie sie den Buchs retten. So viel sei verraten: mit Algenkalk.

 

"Die Pflanze, die gerne Purzelbäume schlägt" (oekom, 22,70 Euro)

Es gibt so viele interessante Geschichten rund um Pflanzen – man kann Bücher füllen. Der Biologe Ewald Weber hat es gemacht. 25 ganz einzigartige Porträts von bekannten und weniger bekannten Pflanzen zeigen, wie vielfältig die Natur ist. Ob der Baum, der keinen Nachbarn duldet, der Busch, der zu brennen beginnt, oder das Salzkraut – das Purzelbäume schlägt.

 

"Der Pflanzen- messias" (Piper, 22,60 Euro)

Das Buch schildert die abenteuerlichen Erlebnisse eines Süchtigen – eines Pflanzensüchtigen. Der Gärtner des Königlichen Gartens von Kew in London ist immer unterwegs, um aussterbende Arten zu retten. Ob die einsamste Palme der Welt oder die kleinste Seerose dieser Erde – alle will Carlos Magdalena retten. Und vieles gelingt ihm. Spannend!

 

"Happy Huhn" (av-Verlag, 16,50 Euro)

Natürlich ist es kein Gartenbuch, aber es passt in zweierlei Hinsicht. Hühner sind im Trend und der Autor ist ein engagierter Florist und begeisterter Hühnerfan. In dem Buch zeigt er artgerechte Hühnerhaltung und stellt 14 Rassen vor.

mehr aus Garten

Lernen von sizilianischen Gärtnern

Aufgeblüht: Die ersten Gärten stehen zur Wahl!

AK-Test: Nur 5 von 56 getesteten Bio-Erden enthielten Torf

Wer hat den schönsten Garten im Land?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen