Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der große Star ist der Seeblick

Von OÖN, 08. September 2017, 00:04 Uhr
Der große Star ist der Seeblick
Zenz’n Pfandl: ausgewogener Umgang mit Paprika

Die Zenz'n Stub'n in Schörfling ist ein Gasthaus mit guter Küche. Dennoch fehlt noch einiges zur Spitze

Für so einen Bilderbuchsamstag im Hochsommer gibt es kaum Orte, die besser als Ausflugsziel geeignet sind als der Attersee. Vom Gastgarten der Zenz’n Stub’n hat man einen wunderbaren Blick auf den See. In einem großen Becken tummeln sich Kois, die bunten japanischen Karpfen, ein großer Spielplatz erfreut die Kinder.

Eigentlich gute Voraussetzung für ein feines Gastroerlebnis. Doch zur Spitze fehlt noch einiges. Das Personal ist freundlich, aber es fehlt eine ordnende Hand. Wenn vor dem späten Servieren der Hauptspeise gefragt wird, ob man vielleicht noch gern einen Kaffee und eine Nachspeise hätte, stimmt etwas nicht.

Das Essen ist überwiegend gut. Die Räucherforelle als Vorspeise und die Kräutershrimps (je 11,40 Euro) sind nicht billig, aber kulinarisch eher Oberliga. Dass die Beiriedschnitte (20,60) vom Hausruckrind stammt, ist lobenswert. Dass sie lauwarm und ohne Steakmesser serviert wird, eher weniger.

Das Zenz’n Pfandl mit Paprikasauce (14,60 Euro) ist eine Empfehlung, ebenso die frische Forelle (17,80). Beim Lachssteak mit Risotto (18,60) ist der Reis leider viel zu weich geraten. Weil wir gerne noch etwas vom Attersee haben wollten, beließen wir es bei einer Nachspeise.

Dass die Topfennockerl (6,20) erst serviert wurden, als der gleichzeitig bestellte Espresso schon längst getrunken war, trübte die Freude über die Süßigkeit ebenso wie eine Beerensauce, die ein wenig nach Fertiggericht aus der Tiefkühltruhe schmeckte. Das geht sicher besser.

Die Zenz’n Stub’n hat einige sehr gute Ansätze. Für ein tadelloses Preis-Leistungs-Verhältnis fehlen einige Punkte. Das kann aber noch werden.

****

OÖN-Bewertungen 
Küchenleistung: 4/6 Kochlöffeln 
Service: 2/4 Service 
Ambiente: 3/4 
Preis-Leistungs-Verhältnis: 2/4 

Zenz’n Stub’n

Adresse: Marktwaldstraße 19, 4861 Schörfling
Telefon: 07662/3494
Ruhetage: Montag und Dienstag (von November bis April) 

mehr aus Aufgedeckt

Oberwirt in Linz: Speisen mit wunderbarem Linz-Blick

Gasthof Kastenhuber: Wo die Traun wild ist und das Lammfleisch zart

Restaurant Zum Goldenen Hirschen in Gmunden: Eine Freude für Auge und Gaumen

Restaurant "Il Padrino": Der neue Pate von Grieskirchen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 08.09.2017 13:16

Über das Nichtbringen von einem Steakmesser würde ich mich nicht aufregen, wenn die Messer scharf genug sind, was sie ja sein sollten. Gar nicht mag ich Sreakmesser mit Holzgriffen - die sind mir nicht hygíenisch genug. Am liebsten ist mir ein scharfes Messer ohne Wellenschliff, am besten eines, dass einen Stahlgriff hat und möglichst fugenlos am Heft ist.

Was mich in der Gastronomie viel mehr stört, dass sind die sogenannten Pfandeln, die tasächlich in einer Pfanne serviert werden, só wie die Speise am Bild. Diese Unsitte, die bei Berghütten noch zu vertreten ist, aht sich in den letzen Jahren in der normalen Gastronomie ausgebreitet. Ich bin bei Tellern für Porzellan von ordentlciher Qualität. Acu brauche ich - ausser bei einer Bretteljause - auch keine Holzbretter, keine Glasteller und auch keine Steine, auf denen Speisen serviert werden. Porzellan ist hygienisch und geschmacksneutral.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen