Lade Inhalte...

US-Wahl

"Ich liebe Hispanics" – Trump empört mit Taco-Tweet

Von nachrichten.at   06. Mai 2016 09:26 Uhr

Diese Bild postete Trump am 5. Mai, einem mexikanischen Feiertag.

WASHINGTON. Präsidentschaftskandidat Donald Trump hetzte im Wahlkampf gegen die Hispanics. Eine "Liebeserklärung" via Twitter kommt im Internet nicht sonderlich gut an.

Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton zitierte im Onlinedienst Twitter umgehend eine abfällige Äußerung des Immobilienmilliardärs über mexikanische Einwanderer.

Trump hatte erst am Mittwoch im Fernsehsender NBC über Hispanics gesagt: "Sie werden alle ausgewiesen." Auf Spanisch kritisierte die Ex-Außenministerin zudem die "unverantwortlichen" außenpolitischen Pläne Trumps.

 

 

Trump hatte seinen Anhängern auf Twitter und Facebook am Donnerstag einen "Fröhlichen 5. Mai!" gewünscht, das ist ein Feiertag in Mexiko. Dazu stellte er ein Foto von sich selbst mit einem breiten Grinsen im Gesicht und einem Taco-Salat vor sich auf dem Schreibtisch. "Die besten Taco-Bowls gibt es im Trump Tower Grill. Ich liebe Hispanics!", schrieb er dazu.

 

Die frühere Miss West Virginia, Andrea Mucino, hielt Trump auf Facebook vor, dass der am Donnerstag gar keinen Taco im Trump Tower in New York gegessen haben könne, weil er bei einer Veranstaltung in ihrem Heimatstaat gewesen sei. Überdies hielt sie fest, dass Trump auf dem Foto "dieselbe Gesichtsfarbe wie der Taco" habe.

Trump ist die republikanische Präsidentschaftskandidatur sicher, nachdem seine letzten verbliebenen Rivalen in dieser Woche ausgestiegen waren. Der populistische Milliardär ist nach seinen Angriffen auf Muslime, Mexikaner und andere Ausländer äußerst unbeliebt bei Latinos. Clinton hat dagegen eine große Anhängerschaft unter Hispanics.

Trump hatte im Sommer mexikanische Einwanderer als Vergewaltiger und Kriminelle bezeichnet. Eine seiner zentralen Wahlkampf-Ankündigungen ist der Bau einer Mauer an der Südgrenze der USA, für die allerdings Mexiko zahlen soll.

Wirklich ernst genommen wird seine "Liebeserklärung" im Netz nicht:

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus US-Wahl

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less