Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Cool Runnings": Jamaikaner trainiert für Ski-WM in Schladming

Von nachrichten.at, 19. Dezember 2012, 10:16 Uhr
Hans Knauß, Michael Williams
Einkehrschwung mit Ex-Skirennläufer Hans Knauß: Michael Williams will für Jamaika bei der Alpinen Ski-WM 2013 in Schladming an den Start gehen. Bild: Reiteralm

SCHLADMING. "Cool Runnings" lässt grüßen. Ein Großereignis wie die Alpine Ski-Weltmeisterschaft 2013 in Schladming schreibt immer ihre eigenen Geschichten. Eine davon könnte die von Michael Williams werden. Der 43-jährige Jamaikaner will sich seinen Traum von der WM-Teilnahme in der Steiermark erfüllen.

"Ich bin natürlich kein Kandidat für den WM-Titel", schmunzelt Williams. "Mir geht es darum, der Welt zu zeigen, dass es möglich ist mit starkem Willen und außerordentlichem Einsatz Träume zu verwirklichen." Sein langfristiges Ziel sind die Olympischen Spiele 2014 in Sotschi, jetzt geht es für Williams aber erst einmal um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft. Seit November trainiert er praktisch täglich Slalom und Riesentorlauf auf der Reiteralm nahe Schladming, die seit Jahren auch der Trainingsberg der Ski-Weltelite ist.

Die Urlaubsregion Schladming-Dachstein und Ski Reiteralm zeigten sich von dem ambitionierten Athleten begeistert und sponsern ihn. "Wir unterstützen Michael mit perfekten Trainingspisten", sagt Wolfgang Habersatter, Geschäftsführer von Ski Reiteralm. "Seine Einstellung zum Sport ist einfach großartig." Auch die Urlaubsregion Schladming-Dachstein hat ein Sponsoring für Williams übernommen: "Wir stellen dem ‘Team Jamaika’ die nötige Infrastruktur und Unterkünfte für die Dauer seines Aufenthaltes zur Verfügung", so Tourismuschef Hermann Gruber.

Ehemaliger Football-Profi körperlich topfit

Betreut wird Williams, der in Kanada aufgewachsen ist und seit sechs Jahren in Deutschland lebt, von den beiden Trainern Matthias Kraupe und André Hurlbrink. Williams selbst bringt neben seinem Ehrgeiz auch die körperlichen Voraussetzungen für einen Skifahrer mit. Trotz seiner 43 Jahre ist er topfit, früher spielte er Eishockey und verdiente dann als Football-Profi sein Geld. Erst vor zwei Jahren stand er das erste Mal auf Skiern. Seit dem hat ihn der "Schnee-Virus" gepackt.

Unterstützung für Kinder-Hilfsorganisation

Bei allem Spaß und persönlichen Ambitionen möchte Williams auf seiner Mission auch einen guten Zweck erfüllen. Er unterstützt die Organisation "Right to Play". Deren Ziel ist es, weltweit Kinder, die von Krieg, Armut und Krankheit betroffen sind, mit Hilfe von Spiel- und Sportprogrammen zu fördern und ihre Lebensqualität zu verbessern. Williams’ WM-Antritt in Schladming soll auch dafür werben und Sponsoren aufmerksam machen. Dazu wurde eine eigene Handy-Applikation „MIKEvsYOU" entwickelt, über die er Spendengelder sammelt.

Homepage von Michael Williams

mehr aus Ski-WM

Hirschers WM-Revue: "Absoluter Traum"

"Unsere Start-ups sind durch die Decke gegangen"

Sechs Medaillen: ÖSV-Herren tipptopp

WM-Goldgräber Hirscher: "Das war heute ein befreites Skifahren"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 22.12.2012 11:23

Also ich drücke ihm die Daumen! grinsen
Finde den Mann wirklich beeindruckend. Diszipliniert, leidenschaftlich und noch dazu setzt er sich für eine gute Sache ein - davon können sich alle was abschneiden. Und wenn man bedenkt, dass er erst seit kurzem Schi fährt...
Wir haben die Vorverkaufsaktion im Ski Amadé Onlineshop genutzt und für Jänner verbilligte Wochentickets gekauft - zur WM im Februar möchte ich aber auch unbedingt, das wird sicher spannend. Vielleicht seh ich ihn ja sogar mal. :D

lädt ...
melden
antworten
quarz (220 Kommentare)
am 20.12.2012 01:01

Sehr schönes Foto, das mir gefällt.

Knauß, Knauß, Knauß . . . war da nicht was mit Doping bzw. der berühmten "Verunreinigung von Zusatznahrungsmitteln" oder so ähnlich??? Ja, früher hat man gesagt "Nach dem Klo und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen". So kommt das wahrscheinlich zustande.

Gehört beim Sport heut einfach dazu. Dennoch nur weiter so.

Da fällt mir einer vom Langlauf ein. Zwar echt überführt, aber so lange berufen und gute Artikel auf der Sportseite, daß es wieder geht. Hat halt starke Sponsoren die mit dem Inserat winken.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.12.2012 16:41

...ö

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 19.12.2012 16:41

...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen