Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Expertin sieht nach der US-Wahl leichte Vorteile für Hofer

Von Lucian Mayringer, 16. November 2016, 00:05 Uhr
Im dritten Anlauf: Expertin sieht nach der US-Wahl leichte Vorteile für Hofer
Hofer gab bereits im September in Wels den Startschuss zum Wahlkampf Bild: Weihbold

WIEN. Hofburg-Kandidaten bleiben knapp drei Wochen, um ihre Wähler wieder zu mobilisieren.

Alexander Van der Bellen hat gestern in Wien, 19 Tage vor dem Urnengang am 4. Dezember, zum heuer dritten Mal seinen Wahlkampf eröffnet. Als Hauptredner konnte der ehemalige Grünen-Chef Othmar Karas, VP-Delegationsleiter im EU-Parlament und Schwiegersohn des verstorbenen Bundespräsidenten Kurt Waldheim, gewinnen. FP-Kandidat Norbert Hofer verzichtet diesmal auf eine derartige Initialveranstaltung. Man sei "ohnehin schon die ganze Zeit im Einsatz", hieß es aus seinem Lager.

"Man merkt, es sind alle schon ein wenig müde", sieht die Politologin Kathrin Stainer-Hämmerle nach zehnmonatigem Hofburg-Wahlkampf auch bei den Protagonisten Abnützungserscheinungen. 25 Wochen nach der aufgehobenen Stichwahl, bei der Van der Bellen mit dem hauchdünnen Vorsprung von 30.863 Stimmen gewonnen hat, gehe es ohnehin darum, die bisherigen Wähler noch einmal "zu mobilisieren und zu emotionalisieren".

Stainer-Hämmerle sieht im Gespräch mit den OÖNachrichten einige Effekte, die eher für Hofer sprechen. Nach seinem Überraschungserfolg sei Van der Bellen in der schwierigeren Lage, einen Sieg verteidigen zu müssen. Hofers Lager könne hingegen sagen: "Diesmal packen wir’s." Auch der Trump-Effekt der US-Wahl weise eher auf Parallelen zu Hofer hin. Auch in Österreich gebe es "die zornigen weißen Männer", die sich von den Entwicklungen bedroht fühlen und "diesmal aus der Deckung gehen" könnten, spricht Stainer-Hämmerle ein Nichtwählerpotenzial an.

Als Stimmungsfaktor immer wichtiger seien auch in Österreich die sozialen Medien. Bei den offiziellen Auftritten bis hin zu den vier TV-Duellen rechnet die Politologin mit Kandidaten, die "möglichst ruhig und präsidial bleiben". Emotionalisiert werde immer öfter im Hintergrund in den sozialen Medien. Und dort "hat die FPÖ einen deutlichen Vorsprung".

Zwei Lager in der ÖVP

Das Rennen sei dennoch nicht gelaufen. Die Gefahr für die FPÖ sei, "dass man zu siegessicher auftritt und Hofer wieder in die Verteidigerrolle rutscht. Auch ein unbedachter Sager des FP-Kandidaten, wie zuletzt "Sie werden sich noch wundern, was alles geht", könne sich entscheidend auswirken. Und angesichts der Tatsache, dass es in der ÖVP zuletzt zwei fast gleich starke Lager gegeben hat, könne deren Wahlverhalten am 4. Dezember über den Sieger im Hofburg-Duell entscheiden.

Schwarze Schützenhilfe für Van der Bellen

Geht es um die Unterstützung aus anderen Parteien, dann hat Alexander Van der Bellen seit der aufgehobenen Stichwahl an Zulauf gewonnen. Schon am 22. Mai haben die Chefs von Neos und SPÖ Empfehlungen für den grünen Professor abgegeben. In der ÖVP war lange diskrete Zurückhaltung angesagt. Nur das Team Stronach schlug sich ins Lager von Norbert Hofer.

Nun erklärte VP-Chef Reinhold Mitterlehner, Van der Bellen wäre „besser für den Standort“. Die Ex-VP-Chefs Josef Pröll, Wilhelm Molterer, Erhard Busek und Josef Riegler sind in Van der Bellens Lager. VP-EU-Parlamentarier Othmar Karas war nun gar Hauptredner beim Wahlkampfstart. Vorarlbergs LH Markus Wallner sagte, seine Haltung zu Hofer sei „äußerst kritisch“.

 

 

mehr aus Bundespräsidentenwahl

Putin gratulierte Van der Bellen

US-Show über Hofer: "Mehr Bond-Schurke als Kandidat"

"Sicher kein Trumpel in der Hofburg"

"Ich bin's euer Präsident": Ein launiger Amtsantritt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

123  Kommentare
123  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.383 Kommentare)
am 17.11.2016 10:51

Alexander mach mobil,
bei Arbeit Sport und spiel!
Und in der Politik!

hofer hofft hilflos auf Hilfe von oben, humpelt und hetzt,

V ierter
D ezember
B undespräsident!!

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 16.11.2016 18:55

könnte schon sein das man durch trump
für hofer vorteile sieht,
aber ich mag trump nicht...........
und die wähler,
ob die das auch so sehen???????

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.11.2016 18:42

Hofburg-Kandidaten bleiben knapp drei Wochen, um ihre Wähler wieder zu mobilisieren.

wie hieß die Marswerbung ?
Mars macht mobil bei Arbeitspass und Spiel ..oiso kafts eich a poa .... grinsen grinsen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.11.2016 12:07

Paukenschlag am 16.11.: Indirekte Wahlwerbung für Norbert Hofer, und das ausgerechnet vom ORF! Rechtzeitig vor der Wahl präsentiert der selbstgefällige und aalglatte General" Wrabetz eine Gebührenerhöhung für den objektiv Bericht erstattenden Staatsfunk mit "Bildungsauftrag!"

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:35

Und was hat das jetzt mit der Wahl am 4.12. zu tun?

Ach, sie meinen, man hätte vor der Wahl so etwas nicht mehr kundtun sollen, sondern erst danach? Das wäre wohl die Gangart der FPÖ. Van der Bellen-Wähler können unterscheiden und wissen, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Wutwähler werden auch danach nicht beruhigter leben!

lädt ...
melden
antworten
Grufti2016 (433 Kommentare)
am 16.11.2016 11:49

Wer das Volk nicht beachtet wird bestraft ob es gleich ist oder später spielt keine Rolle. Experten sind das Volk ob es etwas will oder nicht. Der Rest wird von den Lobbyisten bezahlt um ihren Willen durchzusetzen. Leider gibt es fast keine neutrale Medienberichterstatter. Diese bekommen nur Geld wenn sie das schreiben was das Establishment will. Darum hinken sie zb Facebook und Twitter usw. einfach hinterher und keinen interessiert mehr diese vorgekauten Medien. Das Volk kommt dort zu Wort ob es den großen passt oder nicht. Und die Freiheit zu sagen was man fühlt wurde uns aberkannt mit den immer wiederkehrenden Beschimpfungen. Besonders Menschen welche dem System egal geworden sind, weil sie nichts für den Reichtum anderer mehr bringen. Die Wirtschaft kollabiert in allen Bereichen und keiner will es wahrhaben. Das Kapital und die Arbeit in der Form wird bald ein Ende finden. Systeme müssen entwickelt werden wie es weitergeht und alte Strukturen müssen aufgebrochen werden.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.383 Kommentare)
am 16.11.2016 12:07

DAS VOLK SIND WIR-DIE FPÖ!! So ein Schwachsinn!!

Haben Sie noch nie gehört, dass hinter dem Tellerrand Ihrer völkisch, nationalistischen Suppe
eine schöne freie Welt liegt!

Die Populisten sitzen im Gitterbett,
haben den Laptop auf den Knien,
glauben innig u. hingebungsvoll
dass die sozialmedia DIE Welt hereinbringen und
dass die Postings dort DES VOLKES MEINUNG sind!

Erstens stimmt die Wahrnehmung überhaupt nicht!
Sie suchen sich ja nur jene Fb und twitterseiten,
die Ihnen in Ihrer "Blase", in Ihrem "Echokammerl" passen u.
fühlen sich dann auch noch bestätigt, obwohl das nur Ihr selbstgewählter Infoausschnitt ist,

und zweitens
nehmens doch mal zu Kenntnis,
dass wir seit Jahrzehnten in einer immer pluralischeren Gesellschaft leben!
DAS VOLK und DES VOLKES MEINUNG gibts schon lange nicht mehr!

Das war ein Fiktion die Kaiser Adolf und seine Mischpoche
verantwortungslos für ihre Menschenhatz
politisch instrumentalisert haben und
die bis heute in FPÖ - Hirner herumgeistern!

lädt ...
melden
antworten
metschertom (8.067 Kommentare)
am 16.11.2016 12:49

Genau - und deswegen lassen wir uns jetzt von den Politikern auf den Kopf kacken!
Deine politische Einstellung entstammt scheinbar einem einfältigen Geist, so einem den du permanent den FPÖlern vor wirfst.
Weswegen glaubst du werden die Politiker gewählt und nicht beim schwarzen Peter ausgespielt? (was wahrscheinlich zielführender wäre)
Und wenn du dich mit der derzeitigen Situation abfindest und gut heißt dann tust du mir leid.
Und noch ein Tip - glaube deinen Parteifreunden nicht immer alles was sie dir vorlügen. Die würden dich für einen Apfel und einem Ei verkaufen!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:31

Glaub auch Du Deinen Parteifreunden nicht immer....
Politiker sind so, auch die freiheitlichen!
Ein bisserl in die Vergangenheit schauen, könnte hier nicht schaden.

Am 4. Dezember wählen wir eine Person. Ich wähle Van der Bellen, andere anders.
Bei Nationalratswahlen etc. ist eine Partei zu wählen und nur mit Vorzugsstimmen kann auch auf eine bestimmte personelle Besetzung eingewirkt werden.
Also sind dann diese Politiker kaum gewählt, sondern nur die Partei, deren Linie sie dann gut repräsentieren sollten. Die freiheitliche Linie kann ich nicht unterstützen!

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.191 Kommentare)
am 16.11.2016 19:37

Net schon wieder!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:26

Die Freiheit zu sagen, was man fühlt, wurde uns aberkannt?
Ist es nicht vielmehr so, dass einem gesagt wird, was man fühlen sollte!
Angstmache durch die Flüchtlingsbewegung, Heraufbeschwören von Szenarien, die nur in kleinen Bruchstücken zutreffen, was auch keiner bestreitet....

Alle die anders Fühlen werden beschimpft:
Noch immer nicht nachgedacht! Noch immer nicht begriffen!.....

lädt ...
melden
antworten
Stutzmann (124 Kommentare)
am 16.11.2016 14:43

Die Freiheit zu sagen, was wir fühlen wurde uns sehr wohl aberkannt, oder will man es nennen, wenn man wie z. B. von den Grünen verklagt wird, wenn man sagt, wie man über sie denkt ?
Und Angstmache vor der Flüchtlingsbewegung trifft auch nicht zu, denn die Angst vor den Auswirkungen dieser Flüchtlingsbewegung besteht bereits in beträchtlichem Ausmaße, und nicht unbegründet : Übergriffe, Überfälle, Attentate, Drohungen . . .
Und das Heraufbeschwören von Szenarien wird gerade jetzt im aktuellen österr. Wahlkampf von denen beschwört, die Angst um ihre Pfründe haben, weil ja ein unliebiger Blauer gute Chancen auf die Hofburg hat.
MitDenk ist gut wenn stattfinden tut !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 18:11

Na ja, so einfach kann man nicht verklagt werden, wie Sie es darstellen wollen.
Was da so über die Grünen "gedacht" wurde, war oft unter jeder Kritik und Ehrenbeleidigung erster Klasse.
Ja, es gibt Übergriffe..., aber nie in dem Ausmaß, welches man versucht(e), in den Foren zu verbreiten. Leute, die wenig in die Stadt kommen, glauben dies womöglich, und meiden die Stadt zusätzlich, anstatt sich selber davon zu überzeugen, was wirklich los ist.
Die FPÖ sollte mit Sachpolitik und sonst nichts überzeugen - und das tut sie nicht!
Eine Partei mehr, der es nur um die Pfründe geht, brauchen wir nicht, sondern Menschen in den Parteien, die gewillt sind, zusammenzuarbeiten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2016 11:30

Man soll nichts den Zufall überlassen. Das Anfertigen eines BP Dienst Rollators ausgestattet mit Blaulicht und Folgetonhorn kann nicht schaden.
Nur noch ist es nicht soweit, abwarten was am Wahltag herauskommt, wer Zuversicht hat fragt sich warum soll nicht abermals van der Bellen der Gewinner sein.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 16.11.2016 11:37

Ja... Vorsorge ist gut... man kann auch schon Altenpfleger mit der Hofburg vertraut machen... auch den einen oder anderen Spezialisten für Lungenkrebs und Demenzerkrankungen...

...Wer Zuversicht hat, fragt sich warum sollte nicht endlich Hofer die Wahl gewinnen... Die Chancen stehen gut, seit Wahlbetrug nicht mehr soooo leicht geht.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 16.11.2016 11:39

hätte der Hofer ohne Wahlbetrug höher verloren ?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.383 Kommentare)
am 16.11.2016 11:48

Die von Hofer und Strache angekündigten Klagen
wegen strafrechtlich relevantem Wahlbertrug und
gegen den VfGH Schnizer wurden NIE eingebracht!

Reine Populismussch ....
So eine hofer-FPÖ ist nicht glaubwürdig!!!!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 16.11.2016 11:55

Wem sollte die jetzt noch was bringen?

Die Wahl wurde vom VfGH für ungültig erklärt, dazu brauchte es trifftige Gründe, langt das Gewissen nicht.

Traurige Gestalten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2016 12:17

In einer „aschknappen“ Senatsentscheidung wurde der Anfechtung stattgegeben, eine Neuauszählung wäre ausreichend gewesen. Ein Richter des Senats hat es auf den Punkt gebracht – die Anfechtung war schon längere Zeit geplant ( = vor dem Wahlausgang) und vorgefertigt worden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2016 12:13

Wahlbetrug

Der von den FP Wahlhelfern, den von der FP geführten BHs usw. den Ausgang gefunden hat, mit eidesstattlichen Erklärungen untermauert wurde. Bleibt bei der Wahrheit: ihr könnt nicht verlieren, das ist die Ursache. Nach der nächsten Wahl (abermalige Anfechtung bei der Wahl Beispiel: in Grammatneusiedel wurde ein Kuvert falsch in die Hand genommen usw.) lamentiert ihr genauso wie bisher.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 16.11.2016 13:04

"Ja... Vorsorge ist gut... man kann auch schon Altenpfleger mit der Hofburg vertraut machen... auch den einen oder anderen Spezialisten für Lungenkrebs und Demenzerkrankungen..."

Da sind sie ja wieder, die bösartigen Verleumdungen!

lädt ...
melden
antworten
jegele (69 Kommentare)
am 18.11.2016 09:44

Ja Vorsorge ist gut.....anscheinend kommt in Zukunft der Wuchteldrucker öfters ins Parlament! Da werden ganz sicher dann die angeführten Leute gebraucht.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.11.2016 11:41

Ich begebe mich nun einmalig auf das Souterrain Niveau von ihnen, Fritzi und Konsorten:

Wir in der Hofburg die Barrierefreiheit wieder abgeschafft und werden die Lifte wieder demontiert ob der "herrlichen Lunge" ihres Favoriten?

Merken sie was?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2016 12:08

@Fanfarikuss

Sind Sie jetzt beleidigt, na das tut mir aber aufrichtig leid. Ja, wer den Schaden hat, braucht an Spott nicht zu klagen. Gerüchte über Lungenkrebs bzw. über andere Erkrankungen van der Bellens wurden von der FP frei erfunden und publiziert. Widerwärtige, abscheuliche Verleumdungen unters Volk zu bringen ist ohnehin das wiederkehrende Markenzeichen der Rechtsnationalen. (Hatte wir übrigens schon einmal – lernen Sie Geschichte).

Nur wenn es darum geht die Wahrheit zu publizieren, dass euer Flügellahmer Adler sich nicht in der Luft halten konnte, im Zuge dessen einen Absturz fabrizierte, dadurch in Zukunft auf eine Gehhilfe (Stock, Rollator) angewiesen ist werdet ihr rabiat. Nur dies sind Tatsachen (Fakten), während ekelhafte FP Unterstellungen wider van der Bellen als „Selbstverständlich“ hinzunehmen sind. Diese Einstellung ist mehr als grenzdebil nur bei der FP üblich. Empfehlung: zuerst Hirn einschalten dann den Brotladen aufreißen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.11.2016 12:13

Getroffene Hunde bellen. In ihrem Fall winseln.
Ich heiße weder das linke noch das rechte Anpatzen und auf Körperlichkeiten reduzierte Hetzen gut! Ich habe ihnen einen Spiegel vorgehalten, weil sie sich auf das gleiche Niveau begeben haben wie ihre Gegenseite.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2016 12:34

@ Fanfarikus

Für wie blöd halten Sie Ihre Mitmenschen? Sind´s froh dass Sie gesund sind, kann sich rasch ändern, bin gespannt wie Sie reagieren wenn Gerüchte laut werden würden, dass Sie an einer ekelhaften Krankheit leiden - Fakten sind und bleiben Fakten – Hofer ist abgestürzt – van der Bellen raucht, wobei der Wahrheit halber mehr Menschen rauchen als mit einem Paragleiter vom Himmel fallen.

Ihr Zitat: frei von jeglicher Unterstellung?

„Wir in der Hofburg die Barrierefreiheit wieder abgeschafft und werden die Lifte wieder demontiert ob der "herrlichen Lunge" ihres Favoriten?“

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:13

Schluss mit diesem blöden Anpatzen!
Fakt ist, die Hofburg wird immer barrierefrei und mit Liften ausgestattet sein müssen. Alleine schon wegen der Besucher und weil Behinderte gleiche Chancen haben sollen, dort reinzukommen.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 16.11.2016 12:13

@cunard
..."wurden von der FPÖ frei erfunden".

Soso, haben's dafür Beweise auch?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.11.2016 12:23

@ndeppat

Beweise zur Genüge, nur stellt euch nicht blöder an, als ihr es tatsächlich seid. Lesen Sie ihre eigenen Posts nach, Sie strafen sich mit diesem Kommentar selbst Lügen. Sie sind einer von denen die (siehe oben) weiterhin ekelhafte Lügen über van der Bellen Gesundheitszustand verbreiten.

lädt ...
melden
antworten
ohnooo (1.470 Kommentare)
am 16.11.2016 13:37

Wenn A den B anschüttet muss nicht B beweisen, dass die Anschüttungen nicht stimmen, sondern A muss nachweisen, dass seine Anschüttungen wahr sind. A=FPÖ, B=VdB. Umgekehrt hatten wir diese Denkweise in der Inquisition.
Also anschütten = nachweisen. Oder sind inquisitionelle Methoden für Sie eine Option?

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 16.11.2016 11:51

Er war beim ersten Mal nicht Gewinner, er wird es wieder nicht sein.

Um etwas zu gewinnen, muss es regel- und gesetzeskonform sein, sonst ist es leider wie sooft im Leben ungültig.

Damit wir nicht weiter absandeln, braucht es auch bei kommenden Wahlen ein klares NEIN zu ROT-GRÜN.

Vielleicht kommt ja dann der "New Deal" in die Gänge.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.383 Kommentare)
am 16.11.2016 12:15

Fakt ist, dass beim letzten Wahlgang Alexander van der Bellen MEHR STIMMEN hatte als kand.nobsiwaldi hofer!
Van der Bellen war / ist Sieger - arschknapp!!

Nehmens bitte doch wenigstens die Realität zur Kenntnis!
Wegen !!formaler!! unregelmäßigkeiten hat der VfGH auf Antrag der FPÖ die Wahl aufgehoben!
Eine Klage wegen Wahlbetrug hat die FPÖ NIE EINGEBRACHT!

Allein diese Fakten machen die hofer-FPÖ ungalubwürdig und
den kand.nobsiwaldi hofer als BP unwählbar!

Faklten zählen! Für Sie natürlichj nicht!
Ausserdem haben Sie ohnehin schon öfters bekannt, dass ihne wurscht ist, wer BP wird .... alos warum postens dann hier überhaupt noch??
= zumindest intellektiell fragwürdig!

V ierter
D ezember
B undespräsident!

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.182 Kommentare)
am 16.11.2016 12:24

*4.Dezember 2016* - eine Richtungsentscheidung pro Österreich.

*Auf Norbert vertrauen wir*

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 16.11.2016 12:59

*Auf Norbert vertrauen wir*
Da werdet ihr aber schön schauen wenn euch dann der Shit auf den Kopf fällt.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:18

Aber nicht die Mehrheit!
Es geht um diese Wahl und nur um diese und nicht um kommende!
Und durch diese Wahl braucht nichts "in die Gänge" kommen, wofür sich jeder vernünftige Österreicher entweder schämen oder fürchten oder beides würde!
Es geht um einen guten, besonnenen Repräsentanten für Österreich, den wir mehr denn je brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.11.2016 14:00

Sie vertrauen darauf, dass sie sich wundern werden müssen, was alles möglich ist?

TOLL!

Sie vertrauen darauf, dass er tatsächlich Teil einer parlamentarischen Delegation war, die es nie gegeben hat?

GENIAL!

Sie vertrauen darauf, dass der Ritter des superelitären und multinationalen St.Georgs-Ordens, der der europäischen Wirtschaftselite und dem Adel verpflichtet ist, die Interessen des "kleinen Mannes in Österreich" vertreten wird?

SEHR GESCHEIT!

Sie vertrauen darauf, dass der Deutsch-nationale Burschenschafter, der der Nation Österreich ablehnt und der dann auch nich führensdes Miglied der großrussisch-patriotischen FPÖ nach dem Motto "Österreich zuerst" handeln wird?

HERVORRAGEND!

Sie glauben, dass der Mann der seit 1994 Politfunktionär ist, und als Parlamentspräsident eines der höchsten Ämter im Polit-Establishment bekleidet plötzlich das Establishment bekämpfen wird?

BRAVO!

Ich bewundere ihren Optimismus... sie werden ihn noch dringend brauchen

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 16.11.2016 12:55

Fakt ist die Wahl war weder regel noch gesetzeskonform, da können sie posten was sie wollen. Also gab es auch keinen Gewinner so einfach ist das

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:22

Es zeichnete sich trotzdem bei diesem Wahlgang ein nahezu hundertprozentig gesicherter Wählerwille ab, was von Experten nicht bestritten wird (Wahrscheinlichkeitsrechnung einbezogen!).
Dieser wurde von der FPÖ mit Füssen getreten, weil sie das Ergebnis nicht akzeptieren konnte.
Der Wähler ist sauer, weil er nochmal zur Urne muss, auf Grund der Kosten, die ja hier offensichtlich gar keine Rolle spielen und nicht zuletzt auf Grund der Scheinheiligkeit der Rechten.
Dies wird sich hoffentlich auch im Wahlergebnis am 4. 12. zeigen.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 16.11.2016 13:32

Also ich kenne viele die nciht sauer sind und die gerne nochmal wählen, wenn es dann gesetzeskonform abgeht und nciht wie in einer Bananenrepublik. Was bringt es wenn wir einen BP haben dem immer der Geruch einer nicht gesetzeskonformen Wahl anhaftet. Nachweisen kann man im Nachhinein ohnehin nichts mehr , aber es reicht das die Möglichkeit geben war die Wahl zu verfälschen und das in einem Ausmaß das sich der VGH gezwungen sah diese aufzuheben. Fakt ist also Grün kann nciht beweisen das nciht geschummelt wurde und blau kann auch nciht beweisen das geschummelt wurde also das Ganze noch einmal und diesesmal hoffentlich fair

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:45

Unfair war es beim letzten Mal auch nicht, aber schlampig, mit den weitreichenden Folgen, dass die Wahl vom VerfGH aufgehoben wurde.
Unfair kann es diesmal werden, wenn gewisse Poster schon wieder herannahende Wanderer melden, täglich fleißig an Angstmache arbeiten und fachlich nicht haltbaren Behauptungen in jede Richtung!
Es ist nicht so, dass dieser Wahlgang nicht von anderen Faktoren, wie Wahlmüdigkeit, Tagesgeschehen, Auslandswahlen etc. beeinflusst wird.
Daher ist es nicht einfach eine Wiederholung der Stichwahl, sondern findet diese Wahl unter geänderten Bedingungen statt. Ich glaube, diese Erkenntnis dürfte auch den Verantwortlichen des Obersten Gerichtshofes nicht sehr schmecken und sollte eigentlich nicht in Ihre Rechtsauffassung passen.

lädt ...
melden
antworten
Pippilangstrumpf008 (2.145 Kommentare)
am 16.11.2016 14:53

Dann hätte man halt schauen müssen, das von Anfang an keine Unregelmäßigkeiten oder Schlampereien passieren (und da meine ich jetzt alle Parteien), so konnte der VGH gar nicht anders ob er wollte oder nicht. Gestz ist immer noch Gesetz und darüber können wir sehr froh sein

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.11.2016 14:24

"Damit wir nicht weiter absandeln, braucht es auch bei kommenden Wahlen ein klares NEIN zu ROT-GRÜN. "

Angenommen das würde stimmen. und sie glauben tatsächlich an Hofers Wahlsprüche wie "Macht braucht Kontrolle", dann müssten sie konsequenterweise VdB wählen, demit der die Macht der kommenden blau-schwarzen oder blau-wasauchimemr-Regierung kontrollieren kann.

Irgendwie sollten sie bei ihrer Propaganda etwas besser aufpassen, sonst ist es noch peinlicher.....

Abgesehen davon ist es natürlich etwas originell, das Absandeln Österreichs einer rot-grünen Regierung zuzuschreiben, die es noch nie gegeben hat (ganz im Unterschied zu einer blau-schwarzen, die uns viel Korruption , die Hypo AA und die Eurofighter eingebracht hat...)

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.11.2016 11:21

Die immer gleichen Extremisten posten die immer gleichen Parolen, tagein tagaus.

Traurig ist, dass sich der Großteil der urbanen Österreicher, welchen es ob ihrer "Inselstaatlichkeit" an Weitblick für die Ängste der ländlichen Bevölkerung mangelt, der Osten Österreichs, und damit meine ich hauptsächlich das urbane Wien, so weit links angesiedelt hat, dass man, wenn man sich zu christlichen Werten, der Ehe und Familie bekennt, schon rechts ist. Zum Speibm!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.383 Kommentare)
am 16.11.2016 11:52

Ist schon recht! De frauen ghern wieder zu de Kinda, und in den kuchl!
Entlastet den Arbeitsmarkt!!

Heimbuchners " Mut zur Wahrheit" und anderere FPÖ -Programm- Prophezeiungen
werden tunlichst verschwiegen
um den liberalen, aufgeschlossen Wählerschichten
nicht noch mehr Munition gegen Hofer zu liefern!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.11.2016 12:01

Sie sind so borniert dass es weh tut.
Haben sie überhaupt einen Partner oder gar Kinder? Aber das werden sie uns ebenso schuldig bleiben wie die Fragen zu ihrem ach so hohen Bildungsstand!
Ich tippe eher auf allein stehend und ohne echte Freunde, pensionierter Lehrer oder Beamter ohne Leistungsnachweis, zeitlebens unverheiratet und kinderlos, weil das Leben ist ohne all diese "Belastungen" viel angenehmer!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.11.2016 12:02

Wobei: Lehrer ist fast auszuschließen. Rechtschreibung eher mangelhaft.

lädt ...
melden
antworten
jegele (69 Kommentare)
am 18.11.2016 09:58

Fazit....Fanfarikuss urteilt nur über andere Poster, über sich selber hat er nichts zusagen, also nichts dahinter !!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:04

Ich würde mir jetzt ein umfassendes Bekenntnis zu Ihrer Person wünschen, nach Ihrem obigen Fragenkatalog! Bitte trauen Sie sich!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 16.11.2016 13:06

Es wäre wirklich wichtig, damit man den Gründen, warum es zu so großen Meinungsverschiedenheiten kommt, näher käme!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 16.11.2016 14:06

Wünsche bitte ans Christkind richten, oder im Falle von Atheisten vielleicht beim Fenster rausschreien. Ich habe politisch anders Denkende noch nie als ungebildet, mindergebildet, "Stammtischblöd" oder sonst etwas bezeichnet als der Multiposter.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen