Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

    MediaKey

gemerkt
merken
teilen

Rosenbauer nach neun Monaten mit kräftigem Wachstum

Von nachrichten.at/apa, 15. November 2024, 09:35 Uhr
Rosenbauer
Seit den 1990er-Jahren hat Rosenbauer ein Werk in den USA. Bild: Rosenbauer International

LEONDING. Wachstum bei operativem Ergebnis und Umsatz, Periodenergebnis noch negativ.

Der Leondinger Feuerwehrausrüster Rosenbauer hat in den ersten neun Monaten des Jahres ein kräftiges Wachstum im Vergleich zur Vorjahresperiode verzeichnet und sieht sich gut unterwegs. Operativ ist das Unternehmen im Plus, das Periodenergebnis sei nur mehr wegen Sondereffekten negativ, teilte Rosenbauer am Freitag mit. Umsatz und Beschäftigte legten deutlich zu, auch die Auftragsbücher sind gut gefüllt.

Der Konzernvorstand bestätigte den Ausblick für 2024 und erwartet weiter einen Umsatz von mehr als  1,2 Milliarden Euro sowie eine Ebit-Marge von ca. fünf Prozent. Die Genehmigungsverfahren für die Kapitalerhöhung laufen und sollen noch heuer abgeschlossen werden.

Der Umsatz ist durch höhere Fahrzeugauslieferungen sowie mehr Geschäft mit Ausrüstung und Service um gut 20 Prozent auf 841,3 Millionen Euro gestiegen. Das Periodenergebnis war wegen Sondereffekten mit -2,8 Millionen Euro noch negativ, bereinigt sei es bereits mit 1,3 Millionen Euro im Plus gelegen. In der Vorjahresperiode hatte es einen Verlust von 11,9 Millionen Euro gegeben. Der operative Gewinn (Ebit) hat sich von 11,2 Millionen Euro auf 29,4 Millionen Euro mehr als verdoppelt.

Rosenbauer verzeichnete Aufträge im Wert von 1,2 Milliarden Euro, um ein Fünftel mehr als im Vorjahreszeitraum, der Auftragsbestand legte dadurch auf 2,2 Milliarden Euro zu. Der Mitarbeiterstand stieg um fast 200 auf 4440.

mehr aus Wirtschaft

Wie Oberösterreich ganzjährig für Touristen attraktiv werden soll

Palfinger-Chef: "Wir wollen am Kuchen mitnaschen"

Rechtsfrage: Wer muss in Mietwohnungen den Herd reparieren?

Neuer Finanzminister bringt zum Start gesamte Energiebranche gegen sich auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
schubbi (5.763 Kommentare)
am 15.11.2024 11:31

Da sind sicher die Grünen Schuld dran

lädt ...
melden
Fa_wimmer (952 Kommentare)
am 15.11.2024 11:03

das Wachstum wird aber 2025 rapide einbrechen da die Kommunen kein Geld mehr haben und auch die spenden werden zurückgehen.

also ich würde nichts auf Vorrat Produzieren. und sofort Arbeiter abbauen sollte sich das abzeichnen !!

auch die Chinesen Produzieren Feuerwehrautos

lädt ...
melden
meisteral (13.715 Kommentare)
am 15.11.2024 11:40

Wow, dass sie nicht im Vorstand sind....

lädt ...
melden
capsaicin (4.242 Kommentare)
am 15.11.2024 10:03

vergesst nicht:
das von vielen so hochgelobte wachsdumm, lässt die globalen ressourcen noch schneller schwinden...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen