Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mit Fortdauer der Krise lässt der Teamgeist in den Betrieben nach

09. Mai 2021, 10:20 Uhr
Mit Fortdauer der Krise lässt der Teamgeist in den Betrieben nach
62 Prozent bejahen die Frage nach mehr Autonomie im Homeoffice. Bild: colourbox.de

Umfrage: Auch der Blick auf das Homeoffice wird kritischer.

Die Coronakrise wird nicht mehr länger als zusammenschweißender Faktor wahrgenommen. Sagten vor rund einem Jahr noch 59,2 Prozent der Befragten, die Krise wirke sich positiv auf den Teamgeist im Betrieb aus, lag dieser Wert im Oktober nur noch bei 34,3 Prozent. Im April haben das Online-Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent und die Kommunikationsagentur Currycom die Befragung erneut durchgeführt: Der Wert ist mittlerweile auf 21,7 Prozent abgesunken.

Diese Entwicklung mag auch mit dem Eindruck sinkender Motivation zusammenhängen: Attestierten vor einem Jahr noch 79,3 Prozent ihren Kollegen und Mitarbeitern, dass sie motiviert seien, ist dieser Wert binnen eines Jahres auf 67,1 Prozent gefallen.

Nur noch jeder sechste Befragte hofft, dass Unternehmen zusammenwachsen, die einander in der Krise unterstützen.

Homeoffice: Kritischer Blick

Auch Homeoffice wird heute differenzierter gesehen als noch vor einem Jahr: Bejahten vor zwölf Monaten noch 68,7 Prozent die Frage nach mehr Autonomie und flexiblerer Zeiteinteilung, sind es nun 62,1 Prozent. Der Wert ist bei Vertretern von Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern allerdings signifikant höher (72 Prozent) als bei kleineren Betrieben (51,9 Prozent). Das belege deutlich, dass Digitalisierung auch eine Frage der Unternehmensgröße sei, sagt Marketagent-Geschäftsführer Thomas Schwabl.

Was die wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie angeht, hat sich das eher triste Bild vom Oktober ein wenig aufgehellt: Damals gingen die Teilnehmer im Schnitt von 23 Monaten Dauer aus. Im April waren es 19 Monate.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen