Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Felix Neureuther verärgert: „Ich will so ein Format nicht bei einer WM sehen“

Von OÖN-Sport, 16. Februar 2021, 18:01 Uhr
GEPA-20210120-101-103-0055
Felix Neureuther Bild: gepa

CORTINA D‘AMPEZZO. Die ungleich schnellen Kurse im Parallelbewerb bei der Ski-WM in Cortina bringen den mittlerweile als Co-Kommentator arbeitenden Felix Neureuther in Rage.

Auch wenn der Parallelbewerb für Österreich dank Katharina Liensberger ein goldenes Happyend hatte, waren die Diskussionen über die Fairness des Formats nicht zu überhören. Hauptkritikpunkt war die Ungleichheit der beiden Kurse. Es war augenscheinlich, dass der blaue Kurs wesentlich mehr gelitten hatte und somit langsamer war.

Einen, den das regelrecht in Rage brachte, war Felix Neureuther. Der deutsche Ex-Skirennläufer ließ seinem Ärger in seiner neuen Funktion als ARD-Co-Kommentator gleich live im TV freien Lauf.

„Da ist bei einem Tor im Schwungansatz eine Welle drinnen, da haben die im blauen Kurs keine Chance“, erkannte der 36-Jährige bald. „Das macht so für mich keinen Sinn. Da muss ich flexibel sein, liebe FIS.“ Wie der internationale Ski-Verband (FIS) reagieren könnte, schickte der Bayer gleich hinterher: „Dann muss ich halt versuchen, etwas anzupassen. Dann setze ich halt ein Tor, um 20, 30 Zentimeter weiter nach innen.“

Anruf beim FIS-Renndirektor

Sein Unmut steigerte sich während der Übertragung. „Ich bin kurz davor, den Christian Waldner von der FIS (Renndirektor; Anm.) anzurufen, damit sie was verändern.“ Das versuchte der langjährige Kontrahent von Marcel Hirscher dann auch. „Der hat kein Netz dort.“ Weshalb schriftlich eine Begründung Waldners auf Neureuthers Handy eintrudelte: „Da wir das Format Run/Re-Run haben, haben wir nichts geändert.“

An Neureuthers Gemütslage vermochte das freilich wenig zu ändern. „Ich will so ein Format nicht bei einer Weltmeisterschaft sehen“, so sein Conclusio.

Video: Die beiden Finalläufe von Katharina Liensberger gegen Marta Bassino (Ita)

mehr aus Ski Alpin

Peter Schröcksnadel wusste von Hirschers Comeback: "Er wird von vielen unterschätzt"

Felix Neureuther scherzt nach Hirscher-Comeback: "Werde jetzt Abfahrer für Jamaika"

Das sagt Hirscher zu seinem Comeback

Videobotschaft von Marcel Hirscher: "Es ist Zeit, dass ich was dazu sage"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 18.02.2021 07:23

Muss er wegschauen und an anderen Job suchen ganz einfach!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.02.2021 18:31

Diese Paralellbewerbe sind eine Farce. Hat mit Schifahren nur im entferntesten Sinn zu tun.

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 17.02.2021 10:26

Relax, Felix! Gold geht an Ö! Außerdem, was interessiert es mich, was Du sehen willst!

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 17.02.2021 10:58

Recht hat er trotzdem - so ein schwachsinniger Glücksbewerb... Mit gutem Ende für uns, aber die Goldmedaille im Parallelslalom hat unter Sportlern nicht denselben Wert wie die für eine andere Disziplin (ausgenommen Kombi, da is es genauso)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.02.2021 11:31

Für mich ist Felix Neureuther nicht nur ein sehr guter Skifahrer, sondern auch eine tolle Persönlichkeit. Darum interessiert es mich, was er zu sagen hat.
HN1971: möchtest du eine Umfrage starten, wer sich für deinen Senf interessiert?😉

lädt ...
melden
hn1971 (2.004 Kommentare)
am 17.02.2021 19:39

Hat dich wer gefragt? Wohl etwas zu viel gefeiert gestern und heute einen Kater was?

lädt ...
melden
Proking (2.663 Kommentare)
am 17.02.2021 13:18

HN1971, dem Felix Neureuther wirds schon gelingen, daß er und damit auch Sie so ungleiche Kurse bei einer WM nicht mehr sehen werden.

lädt ...
melden
wertz (922 Kommentare)
am 17.02.2021 08:32

Die Regel mit max 0,5sec. vom 1. Lauf ist ein Witz, vor allem wenn, wie in diesem Fall ein Kurs wesentlich langsamer ist.
Im Gesamt wäre Liensberger schneller als ihre Konkurrentin gewesen, hätte aber vorerst nur Silber bekommen.
2 Kurse können nie ident sein, aber wenn, dann sollte man sich das auf dem schnelleren Kurs herausfahren können, was man am langsameren verliert.
Das war in diesem Fall nicht möglich.

Es hat schon Gründe, warum dieses Format in den 80er Jahren aus dem Programm genommen wurde.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 17.02.2021 06:48

Typisch Italien

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 17.02.2021 09:41

Was hat das mit typisch Italien zu tun?

Und im übrigen heißt der FIS-Renndirektor Markus Waldner und nicht Christian, was Neureuther eigentlich wissen müsste.

lädt ...
melden
dramased (15 Kommentare)
am 17.02.2021 19:52

Des weiß der Felix auch, offenbar ist da der Sportredaktion der OÖN ein Fehler unterlaufen. Hab mir grad das Originalvideo angesehen, da hat Neureuther mehrmals Markus Waldner gesagt.

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 18.02.2021 07:47

Danke.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 16.02.2021 20:05

Sama neidisch? Herr Neureuther?

Wäre Katharina eine deutsche Läuferin gewesen, hätten Sie mit Sicherheit gleich gehandelt. !!

lädt ...
melden
alpe (3.482 Kommentare)
am 16.02.2021 21:46

Ich habe die letzten Wm-Rennen auf ARD mit Felix als Co-Kommentator gesehen.
Er hat voll den Ösis gepusht.
Das machen die im orf umgekehrt überhaupt nicht.
Also, psssst.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 17.02.2021 19:14

Der sollte es Marcel Hischer nachmachen . . . käme nicht mal im Schlaf heran . . . ((o))

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 17.02.2021 06:47

Kasperl

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.02.2021 19:35

Noch schlimmer fand ich ich die Kombinationen. Spätestens nach 3 Slalomläufern stand der Sieger fest, es kamen aber noch 30 weitere nach.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.02.2021 19:34

Nicht relevant!

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.02.2021 18:32

..Dein Posting..

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.02.2021 18:49

Ist ja immer bei fast allen Parallelbewerben, dass ein Kurs etwas abweicht.
Die gerechte Lösung wäre, wenn jedes Pärchen auf dem selben Kurs fahren würde.
Die FIS wird sich aber durch die Kritik vom Felix kaum beeindrucken lassen, ist wie bei der FIFA, alle beratungsresistent.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 16.02.2021 19:36

2 Läufer zur selben Zeit am selben Kurs? Geniale Idee...

lädt ...
melden
lalelu200 (22 Kommentare)
am 16.02.2021 23:01

Zuerst nimmt der eine Läufer den anderen Huckepack und im ReRun dann umgekehrt zwinkern

lädt ...
melden
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.02.2021 23:26

Natürlich hintereinander ihr zwei Trollvottln, Dodln gibts....

lädt ...
melden
Besserwiss (160 Kommentare)
am 17.02.2021 08:31

Drum heißt´s ja auch Parallel-Torlauf.
Wenn ich die Pärchen hintereinander auf die Piste schicke, fehlt das spektakuläre Element. Und um den geht's ja.
Wenn man diesen Bewerb schon durchführen muss, sollte man ihn als Auflockerung im Rennkalender sehen, bei der auch einmal Außenseiter zu Medaillen kommen können. So werden es auch die Italiener sehen, denen nun die totale Pleite bei der Heim-WM erspart bleibt.

lädt ...
melden
dramased (15 Kommentare)
am 17.02.2021 19:56

Mehrere Fahrer also nacheinander die gleiche Piste runterfahren lassen. Revolutionäres Konzept...
So die Idee des Parallelbewerbs grundsätzlich verstanden hams aber scho? Gigantisch...und dann noch andere beleidigen!

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 16.02.2021 18:10

Noch dazu stimmt das Argument run und rerun nicht.

Bei dem Läufer der zuerst auf der schlechten Piste fährt ist der aufgerissene Rückstand gedeckelt. Beim Rerun ist das nicht der Fall.

Nur deswegen hatte die Italienerin eine Chance - auf Run - Rerun gerechnet hatte Liensberger 0,5 sec Vorsprung.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen