Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So sieht das neue Logo des Österreichischen Ski-Verbands aus

Von OÖN-Sport/APA, 03. April 2023, 17:40 Uhr
Skispringerin Chiara Kreuzer vor dem neuen Logo Bild: APA/Georg Hochmuth

WIEN. Der Österreichische Skiverband vereinheitlicht seine Außendarstellung und will in Zukunft als Ski Austria wahrgenommen werden.

So weicht auch das altbekannte ÖSV-Logo einem A aus neun Balken, die die Bundesländer repräsentieren. Zugleich erhält jede Disziplin ein eigenes Sujet. "Für alles, das wir vermitteln wollen, steht das Logo, für unsere Werte, unsere Mission", sagte Verbandspräsidentin Roswitha Stadlober am Montag beim Marken-Launch in Wien. 

Der Markenpositionierungsprozess war im September 2022 in der ÖSV-Präsidentenkonferenz einstimmig verabschiedet worden, nach Ende der Weltcupsaison 2022/23 kommt der ÖSV nun im neuen Design daher. "Eine neue Ära beginnt", sagte Stadlober.

Kreativ oder doch eher verwirrend? Das sind die neuen Sparten-Logos innerhalb des ÖSV (Foto: Ski Austria)

Das Ende des Österreichischen Skiverbandes bedeutet dies aber nicht, im Innenleben werde man weiter als ÖSV agieren, weil das in den Statuten so verankert sei. Zudem bleibe das "Skiverband" auch wegen der Landesverbände erhalten.

Kreuzende Spuren im Schnee

Das neue Corporate Design von Ski Austria ist seit Montag auch auf der Webseite www.skiaustria.at und in den Social-Media-Kanälen sichtbar. Das Ski Austria Logo - genannt Acon als Kombination des Wortes Icon mit dem Österreich-A - besteht aus neun Balken, die sich im Schnee kreuzende Spuren darstellen sollen. 

Zeichen für "Begegnung, Gemeinschaft, und Teamgeist", heißt es von Ski Austria, aber auch für Berggipfel, skiverrückt und snowboardverrückt. Ski Austria als Markenname innerhalb der ÖSV-Familie gibt es übrigens seit 2001, nun löst es alle anderen Logos im ÖSV ab.

Eines der Missionsziele des 1905 gegründete Österreichische Skiverband, der derzeit 140.000 Mitglieder zählt, sei die Zurückeroberung der Position als Nummer-eins-Skination, erklärte Christian Scherer, Generalsekretär im Verband. In vielen Sparten habe man diese, im Alpinsport gelte es, diese wiederzuerlangen.

Mehr zum Thema
SKI FLYING - FIS WC Planica
Ski Nordisch

Stefan Kraft löst Versprechen an seine Frau ein

PLANICA. Stefan Kraft hat für die Saisonpause schon sehr konkrete Pläne.

Mehr zum Thema
SKI JUMPING - FIS WC Innsbruck
OÖNplus Ski Nordisch

"Wir sind Skisprung-Nation Nummer 1"

INNSBRUCK. Sportdirektor Mario Stecher freut sich über den Höhenflug von Kraft und Co.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
laskpedro (3.403 Kommentare)
am 05.04.2023 20:43

Soooo hässlich da fehlen einem die Worte

lädt ...
melden
antworten
mayehu@gmx.at (52 Kommentare)
am 05.04.2023 15:54

Und der Gipfel der Blödheit des ÖSV bei diesem grottenschlechten neuen Logo:
Es wurde am Titelbild mit den abgebildeten Sportlern gleich einmal seitenverkehrt fotografiert. Die Deppen können also ihr neues Logo selber nicht interpretieren.

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (970 Kommentare)
am 04.04.2023 15:03

Was für Leuchttürme. Ein mehr oder weniger gelungenes Logo und ein englischer Name machen keine neuen oder besseren Inhalte und kommen auch nicht so sympathisch und innovativ rüber, wie es die Marketingstrategen suggerieren. Ein verbreiteter Irrtum, wenn man sich umsieht.

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 04.04.2023 14:24

Passt eigentlich super......das Logo suggeriert völliges Chaos, was den Zustand des ÖSV eigentlich sehr treffend dokumentiert........

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.327 Kommentare)
am 04.04.2023 13:52

Das Logo ist neu, die Sportler bleiben die alten. Dass aus dem ÖSV demnächst wieder Alpin-Weltcupsieger hervorgehen bleibt ein frommer Wunsch.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.944 Kommentare)
am 04.04.2023 11:50

der Schneemangel wurde vergessen😱🤪

lädt ...
melden
antworten
nichtschonwieder (8.584 Kommentare)
am 04.04.2023 09:54

Stellt wunderbar das Durcheinender und die einzelnen Querelen im ÖSV dar.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.04.2023 09:02

Etwas zu kompliziert für ein Logo.
Zumindest nach bisherigen Grundsätzen.

Wenn man alles andere auch so kompliziert angeht, werden die großen Erfolge weiterhin ausbleiben. Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 04.04.2023 08:58

Wenn die Präsidentin geht, soll sie das neue Logo gleich mitnehmen! Und Roswitha Stadlober wäre gut beraten, den Chefsessel zu räumen. Die Fußstapfen von Schröcksnadel waren zu groß für sie!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.961 Kommentare)
am 04.04.2023 08:57

War das neue Logo für China geplant und wurde dort abgelehnt?

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 04.04.2023 08:55

Eigenartig unruhiges Mikado-Logo.

Schön, wenn ein Verband so viel Geld übrig hat.

lädt ...
melden
antworten
faun (628 Kommentare)
am 04.04.2023 06:32

Ich hoffe immer noch dass alles als Aprilscherz aufgeklärt wird. Weil ernst kann das Gekritzel ja wohl keiner gemeint haben. Unglaublich, wie man den ÖSV in so kurzer Zeit komplett schrotten kann.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.958 Kommentare)
am 03.04.2023 21:44

neue Ära.. bla bla bla ...
.
Fakt ist: die vergangene Weltcup-Saison unter der Führung von Frau Stadlober war grottenschlecht ...
.
und jetzt wissen wir endlich, was Stadlober im vergangenen Winter getan hat: sie hat sich mit Marketing- und Design-Fragen beschäftigt.
.
ich sehe schwarz für diesen Verein. sportlich abgewirtschaftet, aber dafür window dressing mit neuen Logos. echt traurig, was da unter Stadlober passiert

lädt ...
melden
antworten
nixnutz (4.155 Kommentare)
am 03.04.2023 20:59

Dieses Foto/Artikel hätte am 1. April erscheinen müssen, nicht erst zwei Tage später.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 03.04.2023 20:31

Wirr/Warr Schlechtes Design!

lädt ...
melden
antworten
flicflac70 (28 Kommentare)
am 03.04.2023 19:54

Schaut genauso chaotisch wie der Verband selbst aus - also passt!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.870 Kommentare)
am 03.04.2023 19:38

Sieht so aus, als ob bei einer Hütte ein Ständer mit Skiern umgefallen ist.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.505 Kommentare)
am 03.04.2023 19:27

Dagegen nimmt sich das neue L_INZ-Logo beinahe schon wieder konventionell aus.
Ausserdem glaube ich, dass derÖSV viel größeren und wichtigeren Erneuerungsbedarf hat. Aber stattdessen übt man sich in unbedeutsamen Aktionismus und feiert es als Meilenstein.

Wie in der Politik.......

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.505 Kommentare)
am 03.04.2023 19:40

Sorry, es lautet natürlich L_NZ !

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 03.04.2023 18:50

Die Spartenlogos schauen aus wie Gaunerzinken!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.671 Kommentare)
am 04.04.2023 09:35

Stimmt! Besser könnte man es gar nicht sagen!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 03.04.2023 18:45

Was war meine erste Assoziation bei diesem Logo?
Ein haufen zerbrochener oder kapputter Schi.

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 04.04.2023 14:26

Trifft's dann eh ganz gut, nicht wahr? 😜

lädt ...
melden
antworten
silberm (16 Kommentare)
am 03.04.2023 18:36

Das hat nix mit herkömmlichem Logo zu tun, ist eventuell 'künstlerisch wertvoll' und maximal für die Analphabeten der Zeit. Vielleicht noch als Skulptur geeignet, aber irgendeinen Hinweis auf den Schisport stellt das ganz sicher nicht dar.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.501 Kommentare)
am 03.04.2023 18:25

Hoffentlich war das neue Logo sehr teuer, denn sonst ist es nichts wert.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.356 Kommentare)
am 03.04.2023 18:48

Sicher wurde ein Günstling mit einem total überbezahlten Auftragswert beschenkt!
Nächsts Jahr kümmert sich die WKStA mit dieser Causa.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen