Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die Eishockeyliga trotzt der Krise

Von Alexander Zambarloukos, 22. April 2020, 00:04 Uhr
Krisenmanager Feichtinger Bild: gepa

Wettanbieter bet-at-home ist neuer Titelsponsor, PULS 4 wird TV-Partner.

Es sind harte Zeiten, die Corona-Pandemie erschüttert auch das Gros der Wirtschaftskapitäne, das vorübergehende Herunterfahren der Republik treibt Sorgenfalten in ihre Gesichter. Das ändert aber nichts daran, dass sich der eine oder andere Silberstreif am Horizont auftut.

Zum Beispiel in der Eishockey-Liga, die Geschäftsführer Christian Feichtinger (51) und seine Crew durch eine sehr heikle Phase steuern müssen. Gestern präsentierte die Liga mit dem Wettanbieter bet-at-home einen neuen Titelsponsor, der in die Fußstapfen der Erste Bank (sie hat den Vertrag nicht verlängert) tritt. Es ist kein Kurzzeitprojekt – drei Jahre läuft die Partnerschaft. Plus Option.

Auch der Ausstieg von ServusTV – das war der Fernsehpartner ohne Bezahlschranke – wird zu kompensieren sein. Es ist noch nicht offiziell, doch die Spatzen pfeifen bereits von den Dächern, dass PULS 4 einsteigen wird. Mit einem Live-Spiel pro Woche und einer Aufmachung, wie man sie von den geschätzten Football-Übertragungen aus der NFL kennt. Der Pay-TV-Sender Sky bleibt an Bord.

Damit hat es sich nicht mit den "Baustellen", weitere wichtige Entscheidungen sind von Liga-Gremien und -Mitgliedern zu treffen. Mit Vernunft, Fairness, Weitblick und auf der Basis von Fakten.

Der Corona-bedingte Abbruch der Saison 2019/20 am 10. März war retrospektiv alternativlos – noch dazu in einer grenzüberschreitenden Meisterschaft. Die Liga-Vereine haben das ruckzuck durchgezogen und damit Vorbildwirkung für andere Meisterschaften (etwa in Deutschland) gehabt.

"Es sind schwierige Zeiten, da ist es wichtig, mit Augenmaß vorzugehen. Wir brauchen kreative und situationsangepasste Lösungen, damit wir weiterspielen", sagte der Ebenseer Feichtinger kürzlich.

Vor allem kleineren Klubs setzt die Krise massiv zu, der HC Orli Znojmo macht kein Geheimnis aus finanziellen Problemen. Ebenfalls zu thematisieren ist die Aufnahme der Bratislava Capitals (sie wären der zwölfte Klub in der Liga).

All das steht aber im Moment im Schatten des Eishockeykonflikts in Linz (Black Wings gegen den neuen Eishockey-Verein Linz). Der EHV Linz ist gerade dabei, den Anforderungskatalog für die Lizenz abzuarbeiten, bei der ligainternen Abstimmung in ein paar Wochen braucht es eine Zweidrittelmehrheit. Fortsetzung folgt.

mehr aus Eishockey

Warum auf einmal die Feuerwehr beim Linzer Eishockey-Fest auftauchte

ÖEHV-Frauen unterlagen Frankreich bei B-WM mit 3:5

Ein Fest in Linz: Österreichs Eishockeyteam verlangte Tschechien alles ab

Österreich unterlag dem Vize-Weltmeister 2:4

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 22.04.2020 00:45

Gerade beim Eishockey kann mir Puls4 herzlichst gestohlen bleiben mit deren Uralt-SD-Auflösung. Sieht man in SD den Puck überhaupt noch?

lädt ...
melden
uustone (482 Kommentare)
am 22.04.2020 10:58

wieso SD, die österreichischen Sender senden doch alle in HD.

lädt ...
melden
azubi43 (537 Kommentare)
am 22.04.2020 12:27

Nur hochgerechnet auf hd. Kein echtes hd

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen