Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Niki Laudas letzte Ehrenrunde

29. Mai 2019, 10:34 Uhr
Bild 1 von 43
Bildergalerie Niki Laudas letzte Ehrenrunde
Bild: AFP

WIEN. Kälte, strömender Regen, Wind - die Fans und Bewunderer von Niki Lauda ließen sich am Mittwoch von derart widrigen Bedingungen nicht abhalten. Auf nachrichten.at berichten wir live von der Verabschiedung.

Österreich und die internationale Sportwelt haben am Mittwoch Abschied genommen. Zu den Trauerfeierlichkeiten für Formel-1-Legende Niki Lauda (70) im Wiener Stephansdom fanden sich neben der Familie, den Freunden und Wegbegleitern viele prominente Ehrengäste ein. "Wir stehen an der Bahre eines großen Österreichers", sagte Bundespräsident Alexander Van der Bellen während des Requiems.

OÖN-TV:

Laudas letzter Weg war einer, an dem auch abseits des engsten Kreises viele teilhaben wollten. Der Abschied von Österreichs Sportlegende im Liveblog zum Nachlesen:

Einige hatten eigens eine rote Kappe aufgesetzt und erinnerten damit an die berühmte Kopfbedeckung des Verstorbenen. Auch so manche Ferrari-Jacke wurde gesichtet. Eine Besucherin war sogar in der Stewardess-Uniform der einstigen Lauda-Air erschienen. Sie alle mussten lange warten, um auch nur in die Nähe des Eingangs - dem Primtor - zu gelangen. Die Schlange reichte bald weit in die Brandstätte, eine zum Stephansplatz führende Gasse, hinein.

Video: Prominente Trauergäste

Eine Passantin sagt auf dem Weg zur Arbeit: "Ein Land und eine Gesellschaft braucht einfach Helden. Und Niki Lauda war so einer, weil er uns Visionen und Träume gegeben hat." Ein trotz des Wetters extra aus Kärnten angereister Trauergast erzählte: "Ich hab Niki Lauda 2011 persönlich auf dem Weg nach Monza zum Formel-1-Rennen kennelernen dürfen. Er hat neben mir am Flughafen geparkt und ich durfte eine halbe Stunde mit ihm reden. Deshalb bin ich hergekommen, um mich von ihm zu verabschieden. Er war ein toller Mensch."

Eine andere Wienerin meinte: "Mich hat immer begeistert, wie er sich aus dem Nichts mit seinem Können da hinaufgearbeitet hat. Dass er immer sehr bescheiden war und viel geleistet hat. Manches ist auch schiefgegangen, es war einfach ein normales Leben."

Ein Urlauber aus England hatte sich spontan entschieden, den Trauerfeierlichkeiten beizuwohnen. "Als ich erfahren habe dass das hier heute passiert, war sofort klar, dass ich komme. Ich habe Riesen-Respekt für Niki Lauda und das, was er für den Motorsport getan hat. Viele Briten sehen das ähnlich. Ich werde nie vergessen, wie er damals im Feuer gesessen ist und ich am TV geschrieben habe, holt ihn da raus! Unglaublich, wie schnell er wieder im Auto saß. Es war auch großartig, dass er Lewis Hamilton zu Mercedes geholt hat. Lewis kommt heute auch. Viel Briten haben tolle Erinnerungen an Niki."

Video: Menschenansturm vor Stephansdom

Als sie dann vor dem schlichten Holzsarg standen, verneigten sich viele der Besucher. Manche knieten auch kurz nieder oder machten das Kreuzzeichen. Auch Blumen wurden vor dem Sarg gelegt. Da so gut wie jeder Trauergast auch ein Foto machte, kam der Zug gelegentlich ins Stocken. Jene, die zu lange vor der aufgebahrten Formel-1-Legende verharrten, wurden von Ordnern höflich gebeten, doch weiterzugehen.

Bis 11.30 Uhr bestand die Möglichkeit, Niki Lauda die letzte Ehre zu erweisen. Dann wird der "Steffl" geschlossen. Um 13.00 Uhr beginnt dann das feierliche Requiem.

mehr aus Motorsport

Warum DTM-Champion Thomas Preining die Startnummer 1 verweigert

"Wie auf Schienen": Verstappen gewann erstmals in China

"Spricht fast alles für ihn": Perez-Zukunft bei Red Bull möglich

Verstappen gewinnt China-Sprint und holte überlegen Pole

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 30.05.2019 06:04

A. Gabalier in kurzer Lederhose. Geschmacklos und unangebracht. Halt ein ungehobelter Klotz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 29.05.2019 21:47

Ein Großer ist von uns gegangen.Ruhe in Frieden Niki.für mich bleibst Du unvergesslich

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 29.05.2019 21:44

Ein großer Sohn Österreichs ist gegangen - UNSER Niki Nationale : Ein großes Vorbild an Mut -Ausdauer - Fleiß - Zielstrebigkeit : Niki Lauda , Ruhe sanft !!

lädt ...
melden
christian70 (140 Kommentare)
am 29.05.2019 20:28

Ein Marlboro Helm auf dem Sarg eines Menschen der an Lungenversagen gestorben ist, Genau mein Humor.

lädt ...
melden
tacitus (4.799 Kommentare)
am 29.05.2019 21:51

Marlboro Werbung im Stefansdom !
Der Dompfarrer Toni F.ist nicht zu bremsen, wenn er sich an Promis ranschweissen kann. NL war kein Vorzeigekatholik, er hat in der Formel 1 vielfach Natür und Ruhe zerstört und war ein Beispiel für einen lebensgefärlichen Sport.
Sein Unternehmerlogo : Ich hab ja nichts zu verschenken!- ist unchristlich und lieblos.
Erst wenn der unselige Pf.Toni F. einen alkoholkranken +, obdachlosen vom Pfarrer Pucher mit dem gleichen Pomp verabschiedet, dann glaube ich eine echte ehrliche Gesinnung und nicht sein unehrliches Heranschmeissen an den Jet Set.
NL hätte diesen Pomp und Theater nicht gewollt!

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 29.05.2019 19:54

Lieber Niki,

Ruhe in Frieden.
Du hast viele Herzen für Dich gewonnen und Du bleibst uns in ewiger Erinnerung.

Gott möge Dich so wie Du bist zu sich nehmen.

Ich ziehe den Hut vor Dir!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 29.05.2019 14:10

Wer weiss, was die Massen dann machen, wenn Niki dann einst gar selig oder heilig gesprochen wird.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 29.05.2019 15:10

Mit dem Privatjet im Kreise fliegen?

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 29.05.2019 19:57

Das würde ich Ihnen empfehlen!
Und hoffentlich landet der Flieger nie!
Und laden Sie all Ihre Freunde zu dem Rundflug ein!

lädt ...
melden
Blitzer60 (1.131 Kommentare)
am 29.05.2019 11:43

Es ist wirklich zum schämen.
Was ist nur aus der Menschheit geworden.
Wenigstens gab es noch kein Selfie mit dem Sarg.
Ruhe in Frieden Herr Lauda.

lädt ...
melden
Monal (491 Kommentare)
am 29.05.2019 11:56

Viele denken nur mehr an sich! Genau das ist aus der Menschheit geworden.

Bei vielen ist leider die Herzensbildung, der Anstand, Respekt, … verloren gegangen.

Herr Niki Lauda, guten letzten Flug! Ruhen Sie in Frieden! Gott schütze Sie!

lädt ...
melden
Idschy (139 Kommentare)
am 29.05.2019 17:38

Leider habe ich sogar selfies gesehen.
Die Menschen heutzutage haben keinen Respekt mehr! 😫

lädt ...
melden
sameshit (757 Kommentare)
am 29.05.2019 09:50

Sehe mir gerade den Livestream an und mir kommt das kotzen! Es gibt keinen, aber wirklich keinen der kein Foto mit dem beschi..enen Smartphone macht. Eine Frechheit!

Machen die Leute auch Fotos auf normalen Begräbnissen? I DONT THINK SO!!

Schämt Euch!!

lädt ...
melden
marchei (4.371 Kommentare)
am 29.05.2019 10:05

das ist halt in der menschlichen Natur...
und schliesslich schauen Sie ja das Video auch an
weshalb? Kannten sie Hrn Lauda persönlich? oder ist das auch nur um die Neugier zu befriedigen?
dann sollten Sie sich aber auch schämen.
grinsen

lädt ...
melden
docholliday (8.188 Kommentare)
am 29.05.2019 19:51

Sie posten gewiss den größten schmarrn!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen