Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das große Rätselraten um Lokalmatador Simon Wagner bei der Jännerrallye

Von Reinhold Pühringer, 20. Dezember 2023, 22:25 Uhr
Das große Rätselraten um den Lokalmatador
Simon Wagner fuhr bei der diesjährigen Jännerrallye in einem Skoda zu Platz zwei. Bild: GEPA pictures/ Manfred Binder

FREISTADT / LINZ. Differenzen mit Skoda? Staatsmeister Simon Wagner lässt offen, mit welchem Auto er bei der Jännerrallye an den Start geht

Auf den letzten Drücker reichte Simon Wagner seine Nennung für die von 5. bis 7. Jänner im Raum Freistadt stattfindende Jännerrallye ein. Er werde bestimmt fahren, ließ der Staatsmeister verlautbaren, nur wisse er noch nicht, mit welchem Auto. Neben seinem Skoda, mit dem er bei der vergangenen Auflage vergeblich seinem ersten Heimsieg nachgejagt hatte, habe der 30-Jährige noch eine zweite Option. "To be announced" ("wird verkündet") ist der offiziellen Nennliste zu entnehmen.

powered by Blåkläder
Blåkläder
Bezahlte Anzeige

Die Jännerrallye bei den OÖNachrichten

Gemeinsam mit Blåkläder berichten die OÖNachrichten umfassend über die 37. LKW FRIENDS on the road Jännerrallye powered by WIMBERGER.

Über die Hintergründe gibt sich das oberösterreichische Rallye-Aushängeschild zugeknöpft. Wie aus dem Umfeld der gestrigen Jännerrallye-Präsentation in Linz, der Wagner aus beruflichen Gründen fernblieb, zu hören war, könnten Änderungen im Motorsport-Marketing von Skoda die Ursache sein. Diese Marketing-Vereinbarungen regeln etwa die Unterstützung einzelner Piloten oder auch, welche Sponsorpickerl auf ein Auto dürfen und welche nicht. So dürfte Wagner laut OÖN-Informationen unter anderem nicht mehr mit dem Aufkleber des "Autolandes Hinterleitner", also jenes Betriebes, den Vater Friedrich als Geschäftsführer leitet und bei dem Bruder Julian (fährt ebenfalls die Jännerrallye) angestellt ist, starten. Das sei nicht der springende Punkt, winkt Simon Wagner ab, ohne ins Detail zu gehen. Nur so viel wollte der Staatsmeister sagen: "Ich habe erst wieder gut schlafen können, als ich ein zweites Auto-Paket geschnürt hatte."

Insgesamt 81 Nennungen aus acht Nationen umfasst die Starterliste. Zwar fehlt mit Hermann Neubauer einer von Wagners größten Rivalen, jedoch taucht mit Chris Ingram ein in der Szene bekannter Name auf. Der britische WRC2-Pilot testet im Mühlviertel für die Ende Jänner stattfindende Rallye Monte Carlo, die traditionell den Auftakt zur Weltmeisterschaft bildet.

Hoffen auf Frau Holle

Hatten die Organisatoren den Streckenverlauf vor der jüngsten Jännerrallye sehr stark verändert, wird diesmal bei den 18 Sonderprüfungen nur minimal nachgebessert. "Nur bei drei gibt es kleine Änderungen", sagt Georg Höfer, Geschäftsführer der Mühlviertler Kultrallye. Mehr sei auch nicht notwendig gewesen, ergänzt Klubobmann Christian Birklbauer, "weil wir sehr gute Rückmeldungen bekommen haben". Nur eines fehlte den Piloten vergangenen Jänner: der Schnee. Birklbauer: "Dann würde den Fahrern das Herz aufgehen."

mehr aus Motorsport

 So tickt das Phänomen Pedro Acosta

Stardesigner Newey verlässt 2025 Red Bull

Fotos aufgetaucht: Hat sich Lando Norris beim Feiern die Nase aufgeschnitten?

Warum DTM-Champion Thomas Preining die Startnummer 1 verweigert

Autor
Reinhold Pühringer
Redakteur Sport
Reinhold Pühringer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lanciadeltaintegrale (54 Kommentare)
am 21.12.2023 20:59

Alles Gute Simon Wagner!!!

lädt ...
melden
antworten
cenodoxophylax (410 Kommentare)
am 21.12.2023 13:54

Ist doch völlig irrelevant, womit der Mann die Umwelt schädigt. Solche Veranstaltungen sind außerhalb jeglichen Verantwortungsbewusstseins angesiedelt.

lädt ...
melden
antworten
lanciadeltaintegrale (54 Kommentare)
am 21.12.2023 20:54

sehr erwachsenes Kommentar.

#peinlich

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen