Lade Inhalte...

Mehr Sport

Vorteil OÖN-Gala: Henri Leconte macht gute Laune

18. Januar 2020 00:04 Uhr

Vorteil OÖN-Gala: Henri Leconte macht gute Laune
Mansour Bahrami und Leconte

LINZ. Das ehemalige Tennis-Ass ist einer der Stargäste bei der Gala-Nacht des Sports.

"Wir haben einfach das Leben genossen, aber jetzt bin ich ruhiger", sagt der ehemalige Tennis-Star Henri Leconte und verzieht nicht einmal einen Mundwinkel. Trotzdem nimmt man ihm das nicht ab. Die selbst ernannte "Partymaschine" kann nicht aus ihrer Haut und tanzt unverändert auf vielen Hochzeiten. Mit Charisma, Charme und Humor, versteht sich.

Der Entertainer, Buchautor ("Je voulais vous dire" – "Das wollte ich euch sagen") und TV-Experte von Eurosport France ("Avantage Leconte" – "Vorteil Leconte") ist einer der illustren Stargäste bei der von den OÖNachrichten und der LIVA präsentierten Gala-Nacht des Sports am 7. Februar im Linzer Brucknerhaus.

Vorteil OÖN-Gala: Henri Leconte macht gute Laune
Henri Leconte und Thomas Muster bei einem Schaukampf 2011

Der Franzose mit dem feinen Händchen und den Showeinlagen auf den Courts dieser Welt läutet das Jubiläumsjahr des Upper Austria Ladies Linz ein. Das Tennisturnier in der TipsArena erlebt seine 30. Auflage – und liefert schon jetzt einen Vorgeschmack. Nicht nur Leconte kommt, sondern auch die Botschafterin des Events, Barbara Schett, die einst Nummer sieben der Welt war und jetzt als Moderatorin für Eurosport und ServusTV gekonnt durch das Programm führt.

Vorteil OÖN-Gala: Henri Leconte macht gute Laune
Lautstark: Pat Cash und Leconte

Leconte, der 1986 Nummer fünf der ATP-Weltrangliste war, greift auch heute noch zum Schläger. Seine Auftritte bei den "Senioren" – vorzugsweise mit dem iranischen Spaßvogel Mansour Bahrami – ziehen die Fans in ihren Bann. Wer da nicht lachen kann, versteht keinen Spaß.

"Das hätte die Welt verändert"

Der rennsportbegeisterte Leconte stand in der Heimat ein bisschen im Schatten seines französischen Landsmanns Yannick Noah, der die French Open 1983 gewonnen hat. Leconte schaffte es im Einzel 1988 ins Finale und stolperte dort über den Schweden Mats Wilander. "Das ist so ewig her, aber es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen", blickt Henri zurück. "Hätte ich triumphiert, hätte das die Welt verändert", erläutert Leconte, dem als Profi alles so leicht von der Hand zu gehen schien. Er wirkte nie hundertprozentig austrainiert, hatte aber ein grandioses Schlagrepertoire und hohen Unterhaltungswert.

All das trifft noch heute auf ihn zu. Leconte ist ein Lebemann, Fotos zeigen ihn Zigarren rauchend oder als Sänger an der Seite des ehemaligen Wimbledon-Champions Pat Cash. Die Kameras waren nie ein rotes Tuch für Henri – auch nicht in Salzburg, wo er 2011 nach einer Exhibition vor Österreichs ehemaligem Weltranglistenersten Thomas Muster niederkniete.

Im Gegensatz zu Leconte hat der Steirer die French Open in Paris gewonnen (1995). Leconte erblasst deshalb nicht vor Neid. Dieser negative Charakterzug ist ihm fremd. Und das ist gut so. (alex)

Infos zur Gala-Nacht 2020

Der Vorverkauf: Karten gibt es online unter www.oeticket.at und in jeder Ö-Ticket-Verkaufsstelle, beim OÖN-Ticketservice Linz, Wels und Ried sowie in allen VKB-Filialen und im Brucknerhaus.

Die Musik: Ab Mitternacht geben Andie Gabauer und der Hot Pants Road Club im Großen Saal den Ton an. In der Sportler- Lounge ist außerdem „Mojo Incorporation“ zu hören. Musikalisch im Einsatz sind weiters unter anderem Soulsängerin Rachelle Jeanty, das pt art Orchester und Six Pence.

Unsere Partner: Presenting-Sponsor ist wieder die VKB-Bank. Weiters an Bord: TechnoGym, Generali, HABAU, Casino Linz, Transdanubia, Sportland OÖ, Stadt Linz, Energie AG, backaldrin.

www.galanachtdessports.at

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Mehr Sport

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less