Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sein Erfolgslauf soll noch lange nicht zu Ende sein

24. Oktober 2020, 00:04 Uhr
Sein Erfolgslauf soll noch lange nicht zu Ende sein
Österreichs neuer Vorläufer (Dritter von re.) gestern zu Gast in Linz Bild: OÖN/Pils

LINZ. Peter Herzog ist ein Spätberufener des Laufsports und seit kurzem auch der heimische Marathon-Rekordhalter.

Vor fünf Jahren schnürte Peter Herzog die Laufschuhe eigentlich nur, um sich fit zu halten. Heute ist er Österreichs Rekordhalter über die Marathon-Distanz. Was wie ein kleines Sportmärchen klingt, soll für den 32-Jährigen erst der Anfang einer laufenden Erfolgsgeschichte sein.

Heute genau auf den Tag in einem Jahr wird der 19. Oberbank Linz Donau Marathon über die Bühne gehen. Herzog drehte gestern an der Donaulände mit zehn Teilnehmern eines Gewinnspiels von Linz-Mobilitätspartner Hyundai eine gemütliche Laufrunde. Vor knapp drei Wochen in London musste er schon weitaus mehr über die Schmerzgrenze gehen.

Der Salzburger schraubte da bei Wind und Regen, aber angetrieben von seinem prominenten Tempomacher, dem mehrfachen Olympiasieger Mo Farah, die 2019 aufgestellte heimische Rekordmarke von Lemawork Ketema um 38 Sekunden auf 2:10:06 Stunden nach unten. Umso bemerkenswerter, wenn man bedenkt, dass er erst seit 2016 wirklich ernsthaft den Laufsport betreibt. Den gelernten Installateur, früher als Biathlontrainer am Skigymnasium Saalfelden tätig und auch im Bike-Trialsport als Jugendlicher Weltklasse, packte da nach anfänglichen Wettkampf-Versuchen im Triathlon das Lauffieber. Er ließ sich nach vierwöchiger Vorbereitung auf das Unternehmen Wien-Marathon ein, wo gleich eine ansprechende Zeit um 2:30 Stunden herausschaute.

Spätestens da roch er Lunte. Dass seine Anlagen als Ausdauersportler nicht die schlechtesten sind, erkannte er auch schon beim gemeinsamen Rad-Training mit einem seiner besten Freunde, dem ehemaligen Biathlon-Weltmeister Dominik Landertinger.

Nun macht er als Quereinsteiger Tempo. Vielleicht ist mein größter Vorteil, das ich im Laufsport noch unverbraucht bin trotz meines Alters", sagt der 32-Jährige. Weshalb er sich längst nicht am Zenit sieht. "Mir fehlt noch immer der wirklich ökonomische Laufschritt", sagt Herzog. Es gehe noch schneller als in London zuletzt.

Für den Rekordlauf brachte er sich am Vorabend mit einer Rede von Arnold Schwarzenegger in Stimmung. "I hate plan B" lautete diese. Mit seinem etwas eigenwilligen Karriere-Plan ist er bisher auch ganz gut gefahren. (fei)

Lauftreffs starten

Zum Linz-Marathon 2021 am 24. Oktober ist es zwar noch eine Weile, doch trainiert kann und soll schon jetzt werden. Ab 7. November werden für die zielgerichtete Vorbereitung auch die beliebten und kostenlosen LIVA-Lauftreffs (alle 14 Tage) in Linz wieder gestartet. Heuer in kleineren Leistungs-Gruppen à 10 Personen, dazu ändern sich auch die Laufrouten. Anmeldung per E-Mail an linzmarathon@liva.linz.at

mehr aus Mehr Sport

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

EM-Bronze für Shamil Borchashvili: "Die Medaille hat mir noch gefehlt"

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen