Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Gegen die Großen fehlt Thiem noch das gewisse Etwas

Von Alexander Zambarloukos, 28. Oktober 2022, 00:05 Uhr
Gegen die Großen fehlt Thiem noch das gewisse Etwas
Dominic Thiem wehrte sich nach Kräften, doch Daniil Medwedew war einfach zu stark. Bild: APA/EVA MANHART

Tennis: Nach der 3:6, 3:6-Niederlage gegen Medwedew beendet Österreichs Ass die Saison

Standing Ovations, ohrenbetäubendes Anfeuern, rhythmisches Klatschen, Gänsehautatmosphäre: Wer sich gestern in der mit 9500 Tennisfans bis auf den allerletzten (Steh-)Platz gefüllten Wiener Stadthalle eingefunden hatte, wähnte sich nicht bei einem "normalen" Tennisturnier. Die Stimmung glich eher einem Davis-Cup-Finale, bei dem nichts unversucht gelassen werden sollte, um den "Local Hero", Dominic Thiem, zum Sieg über den kaum aus der Reserve zu lockenden Russen Daniil Medwedew zu tragen.

Dazu gehört es offenbar auch, bei Doppelfehlern und anderen missglückten Schlägen des Gastes frenetisch zu applaudieren. So etwas führt nicht immer zum Ziel. Medwedew, der nur einmal kurz die Fassung verlor, als er dem Publikum zynisch den nach oben gestreckten Daumen präsentierte, entpuppte sich als unüberwindbare Gummiwand und zeigte sich trotz eines Gardemaßes von 1,98 Metern extrem beweglich. Die Nummer eins der Erste Bank Open 500 gewann das Achtelfinalmatch nach 99 Minuten 6:3, 6:3.

Gegen die Großen fehlt Thiem noch das gewisse Etwas
9500 Fans feuerten Thiem auch mit dem Transparent „Dominic go!“ an. Bild: GEPA pictures

Nur eine einzige Breakchance

Dabei hatte Thiem im Gegensatz zum Match gegen Tommy Paul (USA) einen blendenden Start verzeichnet. "Die ersten sieben, acht Games waren richtig, richtig gut. Aber ich habe es nicht geschafft, das hohe Niveau durchzuziehen. Dann entsteht so ein Ergebnis", erklärte der 29-jährige Lichtenwörther, dem ab dem Break zum 3:4 im ersten Satz die Strapazen der vergangenen Wochen anzumerken waren. Gerne hätte der US-Open-Champion von 2020 seinen Fans heute (Viertelfinaltag ab 14 Uhr, ServusTV) eine Zugabe "geschenkt", doch es sollte nicht sein.

"Medwedew macht einfach keinen Fehler", sagte Thiem, der weiß woran er arbeiten muss, um bei 100 Prozent anzukommen. "Ich erarbeite mir gegen die Topgegner noch zu wenige Breakchancen. Dadurch bin ich bei eigenem Aufschlag so sehr unter Druck, dass es nicht mehr reicht." Medwedew, der vor rund zwei Wochen Vater einer Tochter (Alissa) geworden war, wackelte bei eigenem Aufschlag nur einmal, das war bei 4:3 und 30/40.

Gegen die Großen fehlt Thiem noch das gewisse Etwas
Thiems Box mit Mutter Karin und Freundin Lili Paul-Roncalli Bild: GEPA pictures

Weil Thiem diese Möglichkeit ausließ, marschierte der 26-Jährige aus Moskau, der noch Punkte im Rennen um einen Startplatz bei den ATP-Finals der besten Acht des Jahres in Turin braucht, unaufhaltsam weiter. Absolut gnadenlos. "Mein Job ist es, Tennismatches zu gewinnen. Das habe ich gemacht", stellte Medwedew lapidar fest.

Thiem versucht, "nach einer sehr emotionalen Woche" vorauszublicken. Und zwar schon auf die kommende Saison. Die aktuelle hat er für beendet erklärt, weil er davon ausgeht, an die Top 100 der Welt zu klopfen und damit fix im Hauptbewerb der Australian Open 2023 (ab 16. Jänner) zu stehen.

Jetzt gönnt sich Thiem einmal bis zu zwei Wochen Urlaub, anschließend folgen ein intensiver Trainingsblock und Exhibitions in Dubai und Saudi-Arabien (8. bis 10. Dezember).

Turnierbotschafter Muster traut Thiem die Top 15 zu
Thomas Muster, ehemalige Nr. 1 Bild: GEPA pictures

Turnierbotschafter Muster traut Thiem die Top 15 zu

Seit 2. Oktober ist Thomas Muster, die ehemalige Nummer eins der Tennis-Welt (1996), 55 Jahre alt, bei den Erste Bank Open 500 in Wien gehört er aber unverändert zu den „gesetzten“ Akteuren. Der Steirer, der 1995 die French Open in Paris gewonnen hat, fungiert als enger Vertrauter von Turnierdirektor Herwig Straka seit 2012 als „Botschafter“.

Muster hat die Stadthalle liebgewonnen, nach ihm trat nur Dominic Thiem eine vergleichbare Welle der Begeisterung los. Also jener Mann, der Musters Karriere in Wien 2011 beendet hatte. Während der damals 44-jährige Altmeister bei seinem Abschied Tränen vergoss, feierte der hochtalentierte Thiem – mit 18 gerade volljährig – seinen ersten Sieg auf der ATP-Tour. Später sollten sich die Wege der nationalen Tennis-Helden wieder kreuzen, Musters Trainerengagement bei Thiem war aber von nur dreiwöchiger Dauer (Jänner 2020) und von Meinungsverschiedenheiten geprägt.

Das ist abgehakt. Heute traut der neutrale Beobachter Muster – er hat 44 ATP-Titel gewonnen, aber in Wien „nur“ dreimal das Finale erreicht – seinem ehemaligen Schützling die Rückkehr in die Weltspitze zu. Dafür braucht es Zeit und Geduld, denn die schwere Handgelenksblessur am 22. Juni 2021 hat Thiem weit zurückgeworfen. „Es war abzusehen, dass der Weg steinig wird. Eine Tennisregel besagt: Um ganz zurückzukommen, brauchst du die Zeit, in der du verletzt warst, mal drei“, rechnete Muster in einem TV-Interview vor. Thiem war fünf Monate außer Gefecht, dazu kamen Rückschläge bei den Comeback-Bemühungen.

„Thiem hat zumindest das Potenzial, wieder in die Top 15 der Welt zu kommen. Er hat eine bessere Beweglichkeit, eine bessere Position auf dem Platz. Nur die Vorhand ist noch nicht ganz das, was es sein soll“, analysierte Muster. Hoffnungsvoller Nachsatz: „Aber auch das wird kommen.“

mehr aus Mehr Sport

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Wie stehen die Aktien des HC Linz, Herr Bachmann?

Diese 3 Oberösterreicher sind beim Giro d‘Italia am Start

EM-Bronze für Shamil Borchashvili: "Die Medaille hat mir noch gefehlt"

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen