Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Auch Marcel Hirscher kommt zur Gala

Von OÖNachrichten, 01. Februar 2012, 00:04 Uhr
Bild 1 von 4
Bildergalerie Hirscher kommt zur Gala-Nacht des Sports
Bild: GEPA pictures

Die prominente Gästeliste der Gala-Nacht des Sports am kommenden Freitag im Linzer Brucknerhaus geht in die Verlängerung: Jetzt hat auch Marcel Hirscher diesen Termin in seinem Kalender unterstrichen. Willkommen in Linz!

Der Salzburger Ski-Star wurde zuletzt als Sieger im Nachtslalom von Schladming von 20.000 Fans stürmisch gefeiert. Auf seine Ehrenrunde im Brucknerhaus können sich mehr als 3000 Ball-Besucher freuen. Ob Hirscher auch einen Slalom auf der Tanzfläche wagen wird?

Normalerweise hätte der 22-Jährige derzeit keine Zeit für derartige Auftritte. Aber ein Fenster im Weltcup-Kalender macht die Ausnahme möglich. Außerdem hat die traditionelle Linzer Gala-Nacht des Sports, die seit mehr als 30 Jahren von den OÖNachrichten und der LIVA veranstaltet wird, in Sportlerkreisen einen ausgezeichneten Ruf. Die Atmosphäre im Brucknerhaus ist einzigartig. Viele Top-Stars, die bei der Gala eigentlich nur kurz vorbeischauen wollten, sind dann bis in die frühen Morgenstunden geblieben... Kein Wunder, das Programm der Gala-Nacht hat es wirklich in sich.

„Die paar Tage Ruhe habe ich dringend gebraucht“, sagte Hirscher nach der turbulenten Zeit mit der eingefädelten Disqualifikation in Kitzbühel und dem sensationellen Sieg in Schladming. Was er zuerst im Stile eines großen Champions weggesteckt hat, hinterließ aber körperliche Spuren. Ein wenig verschnupft war Hirscher am Wochenende noch, er schnaufte in Annaberg durch und kurierte sich aus. Heute trainiert er wie schon gestern auf der Reiteralm Riesentorlauf.

Ob er nach der OÖN-Gala-Nacht des Sports die Reise ins russische Sotschi zur Olympia-Generalprobe antritt, ist eher unwahrscheinlich. Das Visum ist zwar ausgestellt und die Abfahrtsskier sind eingestellt, doch die Entscheidung, ob er für die Super-Kombi beschleunigen will, macht er sich nicht leicht. Kein Wunder, wenn er sogar mit zwei Disziplinen im Gesamt-Weltcup vorne mitmischt – und von den letzten fünf Rennen alle gewonnen hat, bei denen er ins Ziel gekommen ist.

 

Die Gala-Nacht des Sports 2012

Musik liegt in der Luft

Bei der Gala-Nacht des Sports verwandelt sich das Linzer Brucknerhaus in eine große „Musik-Box“. Dabei kommen nicht nur Tanztiger auf ihre Rechnung. Im Großen Saal spannt das p.t. Art-Orchester einen Bogen von klassischen Walzer-Klängen zum Big-Band-Sound. Als Solistinwird Dancing-Star und „Seerin“ Astrid Wirtenberger im Einsatz sein. Den Kleinen Saal werden Trackshittaz mit Lukas Plöchl und Manuel Hoffelner rocken. Alex List macht als DJ Stimmung. Die Mitternachtseinlage im Großen Saal gehört den Cavern Beatles aus Liverpool. Im Foyer gibt die Danceschool Horn „Nachhilfe-Unterricht“. Die Tanzmusik dazu liefert „The Jet Pack“ mit Frontfrau Miss Farina – sie ist sonst im Sport & Talk im Hangar 7 zu sehen und zu hören.

Action immer und überall

Die sportliche Gala-Nacht garantiert wieder ein aktionsgeladenes Programm. Das wird den Gästen schon bei der rasanten Eröffnung unter der Choreographie von Christine Maria Krenn deutlich gemacht. Zu viel sei hier noch nicht verraten, nur eines: Das Gala-Motto „Jump“ wird eine große Rolle spielen. Das gilt auch für die Shows der Sportakrobatik-Truppe „The Freaks“. Hochbetrieb herrscht auf der Sportler-Meile. Hier sind Schüler und Schülerinnen des Sport-BORG Linz/Honauerstraße im Einsatz. Freuen darf man sich auch auf die „Austrian Skip Company“ aus Grieskirchen. Die Seilspringer begeisterten schon einmal bei „Wetten, dass...“ ein Millionen-Publikum. Auch Oberösterreichs Gymnastinnen werden die Gala-Gäste mit Frontfrau Lisa Diesenreiter in Stimmung bringen.

Gala der Olympia-Sieger

Die sportliche Gästeliste der Gala kann sich wieder sehen lassen. Ganz oben steht heuer Eiskunstlauf-Legende Katarina Witt. Die Deutsche ist aber nicht die einzige Eiskunstlauf-Olympiasiegerin, die im Brucknerhaus ein Kürprogramm absolvieren wird. Trixi Schuba, die vor 40 Jahren in Sapporo für Österreich eine Goldmedaille geholt hat, wird auch nach Linz kommen. Mit Skisprung-Legende Ernst Vettori ist ein weiterer Olympia-Sieger dabei. Er macht gemeinsam mit Armin Kogler einen Seitensprung vom Damen-Weltcup in Hinzenbach ins Brucknerhaus. Vollständig vertreten ist die Riege der oberösterreichischen Olympia-Sieger: Reiterin Sissy Max-Theurer (Moskau 1980), Surfer Christoph Sieber (Sydney 2000) und Langläufer Christian Hoffmann (Salt Lake City 2002) sind live dabei.

Sport, Politik, Wirtschaft

Die Gala-Nacht zieht viel Prominenz an, nicht nur aus der Welt des Sports. Im Brucknerhaus könnte fast ein Ministerrat tagen – heuer sind neben Nationalratspräsidentin Barbara Prammer die Minister Johanna Mikl-Leitner, Rudolf Hundstorfer, Reinhold Mitterlehner und Alois Stöger dabei. Landeshauptmann Josef Pühringer ist natürlich Gala-Stammgast. Auch viele Wirtschaftskapitäne nehmen Kurs auf das Brucknerhaus. Oberbank-General Franz Gasselsberger freut sich jedes Jahr auf die Begegnung mit den Sport-Legenden. Natürlich kommen auch die höchsten Sport-Funktionäre des Landes nach Linz. Vom Skiverband nützt Sportdirektor Hans Pum den Heimvorteil, Tennis-Manager Ronnie Leitgeb, der im Frühling ÖTV-Präsident wird, kommt auch zur Gala.

Hier gibts Karten

Unsere Gala-Moderatoren: „Mister Millionenshow“ Armin Assinger wird von Ex-Miss-Austria Sabine Lindorfer unterstützt. Außerdem ist ORF-Mann Christian Diendorfer im Einsatz.

Restkarten gibt es noch in den OÖNachrichten-Geschäftsstellen Linz, Wels und Steyr, in der Oberbank Linz/Hauptplatz und an der Brucknerhaus-Kasse.

Unsere Top-Sponsoren: Oberbank, Generali-Versicherung, Wüstenrot.

Veranstalter: OÖNachrichten und LIVA.

galanachtdessports.at


 

 

mehr aus Mehr Sport

Basketball: Gmunden hadert mit den Schiedsrichtern, Wels ist zurück im Spiel

Der HC Linz und die Beschwörung des Play-off-Geists

"Bin unglaublich glücklich": Alina Kornelli schaffte die Olympia-Qualifikation

EM-Bronze für Shamil Borchashvili: "Die Medaille hat mir noch gefehlt"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
pepone (60.622 Kommentare)
am 31.01.2012 19:39

wos fia foab ?
pik
karo
herz
kreiz gggggg

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.01.2012 19:47

woas a sunst?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 31.01.2012 19:25

obwohl im karten angetragen wurden?!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen