Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

So reagiert die FIFA auf die Geste der DFB-Kicker

Von nachrichten.at, 24. November 2022, 08:23 Uhr
Geste der DFB-Kicker vor dem Ankick gegen Japan Bild: Apa

DOHA. Die viel beachtete Mund-zu-Geste vor Deutschlands WM-Start gegen Japan (1:2) wird keine Folgen für die Nationalspieler haben.

Das teilte der Fußball-Weltverband FIFA am Mittwochabend wenige Stunden nach der Begegnung mit, zuvor hatte die Disziplinar-Kommission darüber beraten.

Das deutsche Team hatte auf die Verbotspolitik der FIFA reagiert, vor dem Anpfiff in Ar-Rayyan stellte sich die Startelf vor den Augen von FIFA-Präsident Gianni Infantino zum Teamfoto auf, alle Spieler hielten sich dabei demonstrativ den Mund zu. „Wir wollten mit unserer Kapitänsbinde ein Zeichen setzen für Werte, die wir in der Nationalmannschaft leben: Vielfalt und gegenseitiger Respekt“, teilte der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bei Twitter mit: „Gemeinsam mit anderen Nationen laut sein. Es geht dabei nicht um eine politische Botschaft: Menschenrechte sind nicht verhandelbar.“ 

Dies sollte laut Aussage des Verbands „selbstverständlich sein. Ist es aber leider immer noch nicht. Deshalb ist uns diese Botschaft so wichtig. Uns die Binde zu verbieten, ist wie den Mund zu verbieten. Unsere Haltung steht.“ 

Vorausgegangen war eine tagelange Diskussion um die "One Love"-Binde - die FIFA hatte den europäischen Nationen, deren Kapitäne die bunte Armbinde tragen wollten, mit Sanktionen gedroht. Der DFB, Bundestrainer Hansi Flick und die Politik reagierten empört.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sonntagsruhe (112 Kommentare)
am 26.11.2022 11:23

Ich finde die Kritik , das die WM in Katar stattfindet zum jetzigen Zeitpunkt völlig sinnlos.. Das die "Umstände" vorher schon da waren, war der FIFA sicher bekannt. Auch mir! Verstand ohnehin nicht, warum in einen solchen Land , wo nur Geld regiert, und die Menschenwürde mit Füssen getreten wird, eine WM bewilligt wurde. Verdacht liegt nahe, das viel Geld geflossen wurde. Nach der Nominierung hätten die teilnehmenden Länder boykottieren sollen. Jetzt Aktionen starten, finde ich völlig sinnlos. Jeder wusste, wenn man dort hinfährt, gelten "andere Gesetze". Oder will man Katar "demokratieren" mit den Aktionen. Völlig lächerlich. Die FIFA gehört boykottiert. Das gleiche wäre für unser "Letze Generationen". Würde Ihnen empfehlen, Ihre Aktionen in China, Asien, Türkei, oder Iran, Russland, Ukraine einmalig durchzuführen. Da würden sie sicherlich nicht so "sanft" vom Boden entfernt, wie bei uns . Zumal diese Länder die "Hauptsünder vom Klima" sind.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 26.11.2022 08:59

FIFA hat fertig.
Taschen voll, Flasche leer

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 25.11.2022 09:57

Eine lächerliche Aktion der deutschen Spieler!
Niemand hat sie aktuell wahr genommen. Im TV Bild war nichts zu sehen, weil sie nur kurz eingeblendet war, bzw. das Bild zu klein war.
Blamabel auch die Kommentare der deutschen TV Reporter und Moderatoren, die ein "Zeichen" von der deutschen Mannschaft einforderten.
Noch am Vortag des Spiels hatte man die Spieler "gelöchert", ein "Zeichen" zu setzen.
Nun - nach der Niederlage wird man die Spieler gleich zweifach nieder machen - sportlich und moralisch.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 25.11.2022 14:37

Dafür dass es 'niemand' wahrgenommen hat war das internationale Presseecho immens hoch.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 25.11.2022 06:19

Infantino soll abtreten.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 24.11.2022 19:49

Mit einem Lachkrampf !

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 24.11.2022 18:07

Kritik hin oder her, die FIFA mach mit ihren Milliarden –Gewinne alle stumm,
Geiz ist gerade im Kommerz-Sport geil 😉

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 24.11.2022 16:49

Meiner Meinung nach sollte auf politische und religiöse Gesten im Fußball verzichtet werden.

lädt ...
melden
antworten
woiknail (794 Kommentare)
am 24.11.2022 18:27

Gerade diese Spieler sind Vorbilder und erreichen ein großes Publikum. Als nicht in der Öffentlichkeit stehende Person ist es viel schwerer ein Zeichen zu setzen. Da muss man schon auf Aktionismus dann setzen.

lädt ...
melden
antworten
Wolfgan97 (297 Kommentare)
am 24.11.2022 19:54

Es gibt sehr, sehr wenige Fußballspieler die ich als Vorbild akzeptieren würde.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 24.11.2022 20:42

Ist nicht politisch und auch nicht religiös, es ist ein Menschenrecht, dass man alle so akzeptiert wie sie sind.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 25.11.2022 07:30

Nicht überall, oder wollen sie sich anmaßen eine Kultur zu ändern?
Gerne können sie aber einen Kreuzzug starten und anstatt des Kreuzes mit der LG....+ Fahne einmarschieren.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 26.11.2022 11:06

Sport ist immer auch Politik, weil es die Gesellschaft widerspiegelt. Das zu trennen ist unmöglich. Und eigentlich auch gut so.

Sportler sollen für ein Miteinander, Respekt und Toleranz eintreten und dies auch nach aussen ersichtlich machen können. Da ist nichts verkehrtes daran.

Menschen welche natürlich per se schon psychische Probleme damit bekommen, weil ein Zebrastreifen bunt ist, die tun sich natürlich schwer.

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 24.11.2022 14:34

Blöd halt, dass die DFB-Truppe jetzt gegen Japan verloren hat. Jetzt kann man sich über diese Geste lustig machen.
Hätten sie ein besseres Ergebnis gebracht, könnte man wahrscheinlich eher darüber reden, was diese Geste wirklich ist:
Hier haben Sportler endlich mal den Mumm - im Gegensatz zu allen sogenannten Fußball-Verantwortlichen, denen es wahrscheinlich eher nur ums eigene Börsel und die eigene Wichtigkeit geht! - einen Protest gegen die wohl eher als merkwürdig zu bezeichnende Menschenrechtssituation im Veranstalterland dieser WM und die damit verbundenen Verbote von Dress-Aufschriften, Schleifen, etc... "abzuliefern".
Sie stellen sich mit dieser Courage in eine Linie mit Tommie Smith und John Carlos (Stichwort Black Power Protest Olympia 1968).

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.132 Kommentare)
am 24.11.2022 14:31

.... die FIFA ist im Bereich Sport das Allerletzte 😡👎😡
Sie sollte zerstört,
abgeschafft werden und
sportliche Veranstaltungen grundlegend neu aufgestellt werden.
Diese FIFA ist meines Erachtens
hochgradig heuchlerisch, es geht nur um maximierung des
eigenen Gewinns, pfeifen offensichtlich auf Menschenrechte
und den Klimaschutz,
und kommen mit "Maulkorb"- Regeln daher...
Ja geht's noch?
Wir werden diese Spiele nicht ansehen!

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.132 Kommentare)
am 24.11.2022 14:35

Diese WM's, vor allem das aktuelle in Katar, müssen boykottiert werden....
😡👎😡
FIFI? Pfui !!!
Gianni Infantino samt der FIFA sollen sich schleichen!
Die Organisation der weltumgreifenden Spiele muss
komplett auf neue Beine gestellt werden! Frisches Blut tut hier gut.
Und, die neue Organisation sollte sich zu einigen Themen bekennen und verpflichten:
Würdigung von
- Menschenrechten
- Ausbeutung von Minderheiten (Arbeitskräfte) eindämmen
- Klimaschutz
- keine Diskriminierungen
- freie Meinungsäußerungen
- ...
Damit es nie wieder zu solchen Spielen wie zB jetzt in Katar kommen kann, wo vieles meines Erachtens geradezu von der FIFA mit Füssen getreten wird..
Die FIFA muss in der derzeitigen Form zerstört werden!! 😡👎

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.146 Kommentare)
am 24.11.2022 14:09

Wenn die deutsche Fussballwertegemeinschaft nur noch gegen oder in lupenreine(n) Demokratien spielen möchte, dann ist es eh besser sie fahren ehestmöglich nach Hause.
Wenn sie dann Gas / Öl brauchen, hält man es mit den Werten nicht mehr ganz so genau. Das "Spendengeld" für Vereine, deutsche Liga und deren Vertreter hat man auch gerne eingesteckt.
Alles nur scheinheilig, mit Fussball hat das sicher nichts zu tun.

lädt ...
melden
antworten
shakesbeer (1.048 Kommentare)
am 24.11.2022 13:46

Dieses Foto wurde wahrscheinlich nach ihrer Niederlage gegen Japan aufgenommen :-D

lädt ...
melden
antworten
0x00 (2.049 Kommentare)
am 24.11.2022 13:37

Der Moment wann sich alle gleichzeitig übergeben müssen. Vielleicht brauchen die Kicker ja nur einen guten Arzt

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 24.11.2022 13:32

Lächerliche Aktion der Versagertruppe

Sollen erst mal kicken lernen

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.372 Kommentare)
am 24.11.2022 15:31

LOL! Und das sagt ein Österreicher. Falls Sie es nicht mitbekommen haben, unsere Versagertruppe ist nicht mal dabei. Ich frag mich, wer dann eher kicken lernen muss.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.302 Kommentare)
am 24.11.2022 12:37

Warum nur sie? Die anderen 6 Nationen haben auch "den Schwanz eingezogen". Wohl, weil - wie Marcel Reif gestern abend bei "Maischberger" ausführte - sie sich der Solidarität der jeweils anderen nicht sicher waren.
Infantino hätte sich schwer getan, gleich 7 Nationen von der WM auszuschliessen; bei einem Land oder deren zwei hätte er es wohl getan. Und diese/s wären dann die Dummen gewesen.

lädt ...
melden
antworten
kech61 (330 Kommentare)
am 24.11.2022 11:32

Nicht vergessen, beim Heimflug nächste Woche die Regenbogen T-Shirts anziehen.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 24.11.2022 13:32

Ergänzend dazu sollten sie ja nicht vergessen sich dann zu echauffieren und über die Leistung der Mannschaft lustig zu machen.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 24.11.2022 11:01

elf Feiglinge pro Mannschaft.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 24.11.2022 10:06

vielleicht sollten sich die deutschen stars mehr mit dem kicken beschäftigen als mit ihren frisuren und politik

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 24.11.2022 11:02

wir elf halten den Mund soll das bedeuten.

lädt ...
melden
antworten
DeaLi86 (1.735 Kommentare)
am 24.11.2022 20:46

Nein! Es heißt: Ihnen wird der Mund verbietet.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 24.11.2022 08:38

Die Deutschen machen Politik.
Die Japaner spielen Fußball.

Der Fußball hat gewonnen.
Und das ist gut so!

lädt ...
melden
antworten
VI1996 (57 Kommentare)
am 24.11.2022 08:46

perfekt beschrieben!

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 24.11.2022 09:03

@SchlechterAls...:
Du sitzt in einem der reichsten Länder der Welt, versteckst dich in der Anonymität, profitierst von demokratischen Grundsätzen und bespuckst gleichzeitig jene, die sich für die Rechte von Unterdrückten einsetzen.

Das beweist wie unglaublich charakterlos du bist. Das belegt aber auch eindrucksvoll, warum die Zeit für 30.000 sinnbefreite Kommentare hast. Deinen Schwachsinn hört sich im echten Leben niemand auf Dauer an.

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 24.11.2022 09:07

der Besser als niemand ist schon so alt dass er mit dem nichts anfangen kann und daher dies blöd findet.

Egal wer sich hier ein Zeichen setzen traut und macht hat meinen größten Respekt. Egal ob Iran, Deutschland oder sonst jemand!

Die Leier dass Sport nicht Politik ist stimmt nicht, Sport war schon immer ein Medium um eine Message zu setzen!

lädt ...
melden
antworten
reader74 (1.349 Kommentare)
am 24.11.2022 09:08

PS: One Love ist keine Politik sondern eine Lebenseinstellung ohne jeglicher Vorurteile!

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 24.11.2022 13:19

@Kritisc.....
glauben sie etwa den Unsinn den uns die Politiker einreden möchten, "Österreich ist eines der reichsten Länder der Welt".
Österreich ist inzwischen hochverschuldet, das ist die Realität.

lädt ...
melden
antworten
Enibassabine (45 Kommentare)
am 24.11.2022 15:53

welches Land ist nicht verschuldet?

lädt ...
melden
antworten
nihilosoph (44 Kommentare)
am 24.11.2022 12:49

@schlechterwirdsnichtmehr:

Wenn man so ist wie du, hat man dann noch Spiegel in der Wohnung in die man sich zu schauen traut?
Oder bist du nur ein schlechtes Satireprojekt?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen