Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Aufregung um Umhang von Messi

Von nachrichten.at/apa, 19. Dezember 2022, 08:26 Uhr
FBL-WC-2022-MATCH64-ARG-FRA-TROPHY
Lionel Messi mit Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani und FIFA-Präsident Gianni Infantino.  Bild: FRANCK FIFE (APA/AFP/FRANCK FIFE)

LUSAIL. Lionel Messis schwarzes Gewand bei der Übergabe des WM-Pokals hat bei vielen Fans Empörung ausgelöst.

Bevor der 35-Jährige nach dem Finalsieg bei der Fußball-WM in Katar gegen Frankreich (4:2 im Elfmeterschießen) am Sonntagabend den goldenen Pokal in die Luft streckte, wurde der Argentinier in einen sogenannten Bischt gehüllt. Das traditionelle Kleidungsstück war ihm zuvor überraschend von Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani angezogen worden.

Auch FIFA-Präsident Gianni Infantino half bei der Aktion, von der Messi wenig begeistert schien. Über dem traditionell himmelblau-weißen Trikot trug der 35-Jährige den leicht durchsichtigen schwarzen Umhang mit goldenen Bordüren. "Da nimmt man dem Spieler einen ganz großen Moment. Ich fand es auch nicht gut. Das kann man später in der Kabine machen", sagte Ex-Weltmeister Bastian Schweinsteiger in der ARD: "Ich glaube, da war Messi selber auch nicht glücklich." Das fand auch der englische Ex-Profi Gary Lineker beim Sender BBC: "In gewisser Weise ist es beschämend, dass sie Messi in seinem argentinischen Trikot verdeckt haben."

Mehr zum Thema
Video
OÖNplus WM 2022

Argentinien ist Weltmeister – und Lionel Messi damit unerreichbar

DOHA. 36 Jahre nach Diego Maradona gelang mit dem 4:2 im Elferschießen gegen Frankreich der dritte WM-Titel nach 1978 und 1986.

Der Bischt ist ein edles Übergewand, das eigentlich nur bei besonderen Anlässen über einem anderen traditionellen Männergewand vornehmlich im arabischen Raum getragen wird. Das Kleidungsstück wird in Katar vorrangig von wichtigen Personen am Nationalfeiertag übergezogen.

Der langjährige argentinische Nationalspieler Pablo Zabaleta kommentierte in der BBC: "Warum? Einfach nur warum? Es gab keinen Grund, das zu machen." Auch weitere TV-Experten konnten nicht nachvollziehen, warum man Messi im größten Moment seiner Karriere nicht einfach in seinem Trikot feiern lassen konnte.

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

42  Kommentare
42  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 20.12.2022 07:56

Europa tut gut daran den Moralzeigefinger in der Hosentasche zu lassen und stattdessen andere Kulturen zu respektieren.

Europa - allen voran Deutschland - macht sich auf der ganzen Welt einfach nur lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 20.12.2022 06:43

Ist doch kein Problem!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 20.12.2022 07:57

ein Problem ist es nur für die Empörungs-wokidoki-Gesellschaft in Europa. Besonders in Deutschland.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2022 21:03

Es gehört zur Kultur dieses Landes Große Menschen so zu ehren. Dann ist es halt so.

Wenn Menschen zu uns kommen wollen wir auch das sie sich anpassen und unsere Traditionen mitmachen.

Stellt euch ned so an

lädt ...
melden
antworten
jeep42001 (1.476 Kommentare)
am 19.12.2022 20:25

Wenn man diese Fadenscheinige Berichterstattung auf der Zunge zergehen läßt, so kommt man zu einem Gedanken.
In Österreich leben viele Zwerge hinter den Bergen, und das hat sich seit Hundert Jahren, noch immer nicht geändert.
Zu aller Erst wird wird von einem bestimmten OÖ Medium die Fußball WM als das größtes Sportereignis aller Zeiten, mit politischer Propaganda bezeichnet , und vergißt aber, daß die Olympischen Spiele von 1936 auch die politische Bühne für den Faschisten Mossolini war , und die Fußball WM 1942 , von Hitler Nazi Deutschland als Brot, und Spiele verkauft wurden.
Wegen der Aufregung der Bekleidungs Zerionomie von Messi ist Kleinkariert, und Schwachsinn.
Die Arabische Welt würde sich niemals aufregen, wenn in Österreicher ein Araber Schiolympiasieger wird, und ein hochrangiger Politiker würde den an Steirerhut aufsetzen, und a Lederhosn anziehgn.

lädt ...
melden
antworten
joar (243 Kommentare)
am 19.12.2022 19:02

Diese ArabER, Umhänge, Goldschmuck, lange Kleider, klar, dass die Angst vor Frauen haben, denen steht das Zeug einfach besser.

lädt ...
melden
antworten
Tralala (724 Kommentare)
am 19.12.2022 17:48

es ist schon irgendwie lustig, wenn Zeitungen und sonstige Medien sich über alles mögliche bei so einer WM aufregen, aber seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten dieses "System FIFA" mit Unmengen an Geld für Übertragungsrechte gefördert haben. Hier scheint ein System zu existieren, in dem Korruption geradezu zur Jobdiscription von viel zu vielen dort Tätigen zu sein.

Wenn von unten alle (Vereine und Funktionäre) mitspielen, von oben alles mitspielen (TV, Medien, Politik) ist das das perfekte System von Brot und Spielen für jene, die das alles zahlen (Bevölkerung) ohne es zu merken.

Änderungen im Verhalten = NULL

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.970 Kommentare)
am 19.12.2022 17:46

Die gesamte WM hat gezeigt, dass die Fußballspiele nur die Kulisse für gigantische Geldverschiebungen gewesen sind. Wie man Messi von Anfang an mit Kritik verschont und in den Himmel gehoben hat, war Teil eines gigantischen geplanten Schauspiels.

Neben den illegalen Zuwendungen (Stichwort Beckenbauer) im Rahmen der Vergabe des Austragungsortes gab es auch jede Menge an legalen Geldflüssen. Ich möchte nicht wissen, welche Gehälter und Prämien die FIFA-Offiziellen und nahestehende Personen erhalten.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 19.12.2022 17:00

Kurze Frage:
Wenn die Formel 1 in Austin / Texas gastiert, stehen die Sieger mit Cowboy-Hut auf dem Treppchen.

Mockiert ihr auch darüber auch?

Oder wenn die Skifahrer in Adelboden bei der Siegerehrung mir Riesen-Kuhglocken läuten?

Oder wenn die Abfahrer in Kitzbühel einen Tirolerhut geschenkt bekommen?

etc.
etc.
etc.

Große Aufregung, wenn's politisch nicht ins Weltbild passt.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.612 Kommentare)
am 19.12.2022 16:58

Kuenstliche Aufregung um Nichts!

"Der Bischt ist ein edles Übergewand, das eigentlich nur bei besonderen Anlässen über einem anderen traditionellen Männergewand vornehmlich im arabischen Raum getragen wird."

Der Gewinn des WM Titels ist ein besonderer Anlass und der Emir wollte dem Messi warscheinlich eine spezielle Ehre erweisen. Und der Messi hat Gott sei Dank Manieren und hat den Emir vor laufenden Kameras nicht blosgestellt und die Annahme verweigert.

Das EInzige was ich kritisiere ist dass sie keine kleinere Bischt fuer den Messi gefunden haben. Ein Stockerl hatten sie ja fuer ihn parat.

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 19.12.2022 18:45

Er wurde somit von den Scheichs angebischt. Bei Millionenenkünften muss man auch was einstecken können.

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.970 Kommentare)
am 19.12.2022 19:06

Sportswashing vom Feinsten.
Klar, dass viele Zuschauer diese Gehirnwäsche nicht durchschauen.

Wenigstens sind einige im Westen damit noch reicher geworden.
Was wir wiederum über die Gas- und Öllieferungen abstottern.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 20.12.2022 07:59

humpdump

Respekt vor anderen Kulturen würde Ihnen nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
Ziegenpeter1000 (49 Kommentare)
am 19.12.2022 16:39

In Tirol kennen das schon lange.
Heisst es nicht dort:
Bischt a Tiroler bischt a Mensch.

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.961 Kommentare)
am 19.12.2022 16:11

die ganze WM war ein kitschiger und ideenloser Mist, eine oberflächliche Immitation von gesellschaftlicher Modernität in einer unverändert reaktionären und weiterhin ausschliesslich von Männern dominierten Gesellschaft.
.
was ich noch trauriger finde: die Fernseh-Sender angeblich fortschrittlicherLänder haben wochenlang nach der Pfeife der Scheichs getanzt - und zusätzlich brav die Vorgaben der FIFA abgearbeitet.
.
diese WM in Katar hat perfekt gezeigt, wie sehr der FIFA-Werbekuchen so gut wie alle Medien - auch die in Österreich - mittlerweile zutiefst korrumpiert hat - und wie sehr sich diese Organisation auf die Gedankenlosigkeit medienabhängiger Konsumenten verlassen kann.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.338 Kommentare)
am 19.12.2022 16:53

Und Sie meinen, wenn ORF, ARD und ZDF nichts übertragen hätten, hätte sich die Situation in Katar verändert? Auch die Tatsache, dass vergleichsweise wenig Zuschauer aus Europa dabei waren, hat anscheinend niemanden gekratzt, die Stadien waren auch so mit Fans gefüllt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 20.12.2022 08:00

die Fußball WM in Katar war ein Fußballfest.
Abgesehen von den Nörglern aus Europa - allen voran Moralweltmeister Deutschland - haben die Völker dieser Welt ihre Mannschaften und die WM gefeiert.

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.315 Kommentare)
am 19.12.2022 16:03

Katars Emir Tamim bin Hamad Al Thani > der hat sich auch die WM gekauft, den Messi offensichtlich halt eingepackt! 👎👎👎👎👎
Der Messi hätte es doch nicht Not gehabt mitzuspielen!!!!

lädt ...
melden
antworten
enoch (568 Kommentare)
am 19.12.2022 15:00

Es war ein komischer Moment.
Gefühlt wollte Messi wohl eher nur im Dress der Nationalmannschaft feiern. Das Unwohlsein hat man ihm angesehen.
Vom Gastgeber vielleicht wohlgemeint, aber sowas gehört abgesprochen.
Die ganze Schlusszeremonie war komisch anzusehen.
-Kein Händeschütteln für die weibliche Assistentin!
-Tormann hält sich den goldenen Handschuh ans Gemächt.
-Viele wussten nicht, wo sie hingehen sollten und viele wussten nicht wo sie nicht hingehören - Infantino zum Beispiel.

lädt ...
melden
antworten
berufstaetiger (86 Kommentare)
am 20.12.2022 09:18

Gähn

lädt ...
melden
antworten
clz (667 Kommentare)
am 19.12.2022 14:57

"Das Kleidungsstück wird in Katar vorrangig von wichtigen Personen am Nationalfeiertag übergezogen." (Zitat Ende)
Der Nationalfeiertag ist ja wirklich eine eher politische Angelegenheit. Damit nimmt man eigentlich dem Messi seine argentinische Identität, indem man ihm das Nationalfeiertag-Gewand aus Katar umhängt. Ziemlich autoritär und unmöglich. Der Messi ist ja anscheinend auch net gefragt worden.

lädt ...
melden
antworten
handycaps (2.151 Kommentare)
am 19.12.2022 14:40

Mich würd brennend interessieren, ob die Kataris zum Bischt auch Strapse tragen ???

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.580 Kommentare)
am 19.12.2022 14:27

Ganz richtig!

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 19.12.2022 15:51

Eine Auszeichnung durch einen Politiker (BP) geschieht aber nicht ohne Absprache der betroffenen Person. Bei diesem Anlass hätte sein Trikot nicht überdeckt werden sollen. Er hat für Argentinien und nicht für Qatar gespielt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2022 16:52

Die Löschung ändert nix an meiner Einstellung
zur Deutschen Umfaller 11.
und daß sie
1. für Katar gestimmt haben
2. dann mit der Regenbogenbinde
gegen die Regeln des Gastgeberlandes protestieren wollten
3. aber umgefallen sind, weil die FIFA Sanktionen angedroht hat
4. dann aber wiederum durchs Maulhalten doch protestiert haben
4a. jetzt zu Hause sich das Maul über Katar zerreißen.

Trotz meiner Verachtung für dieses Umfallerverhalten von "Männern",
hätte ich sie vielleicht doch nicht Bundesdeutsche A nennen sollen ?

lädt ...
melden
antworten
Berkeley_1972 (2.284 Kommentare)
am 19.12.2022 12:58

Laut moralinsauren Zeitgenossen und Zeitgenossinnen (wie "Divers" gegendert wird, weiss ich nicht) ist das kulturelle Aneignung und daher auf das Schärfste zu verurteilen

lädt ...
melden
antworten
kapa (392 Kommentare)
am 19.12.2022 12:20

Der Emir von Österreich hätte ihm wohl eine Tschick in den Mund gesteckt.....

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 19.12.2022 12:15

Unser Bundespräsident würde sagen, wir sollten doch aus Solidarität mit Messi auch alle bischt und Kopftuch aufsetzen, gell....

lädt ...
melden
antworten
DLiner (1.071 Kommentare)
am 19.12.2022 11:52

Schlichtweg eine Machtdemonstration, sonst gar nichts.

"Ob PSG oder WM - Messi ist unser Spielzeug!"

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.952 Kommentare)
am 19.12.2022 12:12

Gibt sicher auch einen Finanziellen Preis vom Emir 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.12.2022 15:32

aber der Emir hatte gerade nicht genug Bares dabei.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.233 Kommentare)
am 19.12.2022 11:36

Wäre der Umhang nicht für Frauen gemacht-🤣🤣🤣🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.152 Kommentare)
am 19.12.2022 11:03

Wenn wir uns das im Fasching umhängen würden würden wir als Rassisten beschimpft werden, die sich kultureller Aneignung schuldig gemacht haben! grinsen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 19.12.2022 10:00

Wenns um Migration geht kann die Welt in Deutschland nicht bunt genug sein.

Wenn der Emir von Quatar dem Weltmeister ein ganz besonderes Kleidungsstück umhängt, dann ist diese fremde Kultur plötzlich gack.

Interessante Sichtweise des Moralweltmeisters.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.338 Kommentare)
am 19.12.2022 10:10

Weil man die Absicht erkennt: Eine weitere PR-Aktion des katarischen Herrschers!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.066 Kommentare)
am 19.12.2022 10:24

LaSimon

jaja, manche hören das Gras wachsen.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 19.12.2022 11:31

@SchlechterAls...:
Solange du etwas zu sudern hast, ist deine kleine Welt in Ordnung.

Dein Lebensmotto scheint wahrlich zu sein:
Alle Anderen sind zu 100 % Trotteln, nur mich versteht keiner.

Mein Mitleid hast du. Sonst nix.

lädt ...
melden
antworten
MonacoFranze (599 Kommentare)
am 19.12.2022 12:17

Es könnte aber auch durchaus eine besondere Ehrung für den Weltmeister sein.......wie wenn ich einem besoffene Holländer beim Apres-Ski einen Tirolerhut aufsetzen tät, gell......

lädt ...
melden
antworten
KeinSpieler (643 Kommentare)
am 19.12.2022 09:49

Der Emir möchte damit nur den Ruhm von Messi für sich in Anspruch nehmen - ein abgehobener Geldscheich eben!

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 19.12.2022 09:32

ja mei der hat halt sein letztes Hemd für den Messias gegeben

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.963 Kommentare)
am 19.12.2022 08:52

Hauptsache die deutschen Schweinssteiger haben wieder was zum motschgern

lädt ...
melden
antworten
Brandambassador (13 Kommentare)
am 19.12.2022 09:04

er motschgert doch nicht - sondern spricht die Wahrheit.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen