Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Der Traum der LASK Amateure vom Zweitliga-Aufstieg lebte 14 Minuten

Von Alexander Zambarloukos, 09. Juni 2023, 21:41 Uhr
AUT, SPG LASK Amateure OÖ Amat. - WSC Hertha, Regionalliga Mitte, 29. Runde
Gabriel Zirngast (vorne) traf in Bad Gleichenberg zwei Mal für die LASK Amateure OÖ. Bild: Scharinger

Fußball-Regionalliga: Letztlich war ein 7:3-Sieg im Fernduell mit Meister DSV Leoben zu wenig

14 Minuten (exklusive Halbzeitpause) waren die LASK Amateure OÖ auf Kurs zweite Liga gesegelt, dann setzte sich aber doch der zwischenzeitlich 0:1 (41.) zurückgelegene DSV Leoben durch und schaffte als Regionalliga-Meister den Aufstieg (neben Stripfing und SW Bregenz). Die Obersteirer schlugen die WAC Amateure nach Toren von Sabljo (55.), Eskinja (85.) und Lema (91.) noch 3:1 (0:1), während für den LASK ein 7:3-(4:1)-Erfolg in Bad Gleichenberg zu wenig war. Leoben hätte verlieren müssen.

Die Schwarz-Weißen tobten sich in der letzten Runde noch einmal richtig aus. Sie hatten vollen Angriff versprochen und hielten Wort, auch wenn es am Ende nicht reichen sollte. Oberleitner (4.) und Siverio Toro (7., 13.) schossen eine frühe 3:0-Führung heraus. Nachdem Oberleitner (34.) auf 4:0 erhöht hatte, schlugen die Gastgeber zurück und verkürzten bis zur 62. Minute auf 3:4.

Doch die LASK Amateure zeigten sich davon unbeeindruckt und antworteten keine 60 Sekunden später mit dem dritten Volltreffer von Siverio Toro (63.). In der Folge schnürte Zirngast noch einen Doppelpack (73., 87.).

Drei Absteiger aus der Regionalliga

WSC/Hertha beendete die Saison auf Rang drei, Gurten nach einem 3:1 gegen Weiz auf Platz vier. Die Jungen Wikinger aus Ried (1:1 gegen St. Anna) wurden Sechste, Vöcklamarkt (1:0 in Allerheiligen) erreichte als Elfter das rettende Ufer.

Weil OÖ-Liga-Vizemeister SPG Wallern/St. Marienkirchen von seinem vom Landesverband angebotenen Aufstiegsrecht Gebrauch macht und in die dritte Liga klettert, müssen aus selbiger drei statt zwei Klubs absteigen. Betroffen sind Treibach, Kalsdorf und SAK Klagenfurt.

Schlüsselspiele für das Frauen-Team des LASK

Entscheidende Tage stehen auch für das Frauen-Team des LASK an. OÖ-Liga-Meister ohne Punktverlust, OÖ-Ladies-Cup-Sieger – so richtig feiern würden die Spielerinnen aber erst, wenn im zweiten Relegationsanlauf der Aufstieg in die 2. Bundesliga gelingt. 

Im Dreierturnier ist am Sonntag im voestalpine-Stadion in Pasching der Kärntner Titelträger Austria Klagenfurt der erste Gegner (18 Uhr). Eine Woche später sind die Athletikerinnen beim ebenso ungeschlagenen Steirer Meister GAK zu Gast (16 Uhr). 

„Die Vorfreude ist groß, wir haben das ganze Jahr auf diese Spiele hingearbeitet“, sagte LASK-Mittelfeldregisseurin Simone Krammer. 

mehr aus Fußball Unterhaus

Unterhaus-Stürmer Muminovic visiert die 50-Tore-Marke an

Neuer Welser Sportchef hat bereits ÖFB-Teamstürmer entdeckt

OÖ-Ligist ASK St. Valentin präsentiert neuen Trainer

Aufstockung der Landesligen bereits fix

Autor
Alexander Zambarloukos
Redakteur Sport
Alexander Zambarloukos
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.471 Kommentare)
am 10.06.2023 07:40

Gratulation nach Leoben—Donawitz. Ein Ort mit Fussballtradition ist wieder im oberen Segment vertreten. Fast 6000 Zuseher waren gestern dabei — Top. 💥

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 10.06.2023 06:40

War halt zu wenig.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen