Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried gewinnt gegen Admira mit 1:2

Von nachrichten.at/apa, 06. November 2021, 16:45 Uhr
FUSSBALL: ADMIRAL BUNDESLIGA/GRUNDDURCHGANG: FC FLYERALARM ADMIRA - SV GUNTAMATIC RIED
Die Rieder konnten in Maria Enzersdorf punkten. Bild: EXPA/THOMAS HAUMER (APA)

MARIA ENZERSDORF. Die Innviertler konnten nach dem 2:2 gegen Salzburg in der 14. Runde der Fußball-Bundesliga bei der Admira erneut Selbstvertrauen tanken.

Die SV Ried hat am Samstag den ersten Auswärtssieg in der Fußball-Bundesliga seit fast sieben Monaten eingefahren. Die Innviertler setzten sich bei der Admira 2:1 durch und nahmen damit erstmals nach elf erfolglosen Versuchen wieder drei Punkte aus der Fremde mit nach Hause. Zuletzt hatte man auswärts am 10. April dieses Jahres triumphiert - ebenfalls in der Südstadt. 

Marlon Mustapha brachte die Admira in der 18. Minute in Führung, eine klare Leistungssteigerung der Gäste nach dem Seitenwechsel führte dann zu Treffern von Stefan Nutz (76.) und Leo Mikic (86.). Damit schoben sich die Rieder zumindest vorerst an die fünfte Stelle, die nun seit vier Runden sieglosen Niederösterreicher liegen auf Platz neun. Dabei hatte die Admira einen guten Start hingelegt. In der dritten Minute tankte sich Mustapha durch die Rieder Abwehr, scheiterte aber an Goalie Samuel Sahin-Radlinger. Sieben Minuten später verfehlte ein Schuss von Patrick aus guter Position klar das Ziel. In der 18. Minute lancierten die Oberösterreicher ihren ersten halbwegs vielversprechenden Angriff, der Schussversuch von Ante Bajic wurde am Fünfer abgeblockt. Im Gegenzug schnappte sich Mustapha an der Mittellinie den Ball, war von der Rieder Abwehr nicht zu stoppen und überraschte Sahin-Radlinger mit einem Flachschuss außerhalb des Sechzehners.

Die Gäste wurden bis zur Pause nicht mehr gefährlich und hatten unmittelbar nach dem Wiederanpfiff Glück, dass die Partie nicht zu ihren Ungunsten entschieden war. In der 48. Minute entschärfte Sahin-Radlinger einen Schlenzer von Patrick und den darauffolgenden Nachschuss von Luca Kronberger. Acht Minuten später ließ Kronberger die Topchance auf das 2:0 aus, als er den Ball nach Vorarbeit von Mustapha knapp neben das Tor rollte. Dies sollte sich in der 76. Minute rächen. Philipp Pomer brachte den Ball von rechts ins Zentrum, wo sich Nutz den Ball ungestört annehmen und an Philipp Schmiedl vorbeispielen konnte, ehe er Goalie Andreas Leitner bezwang. Danach drückte Ried auf das Siegestor und wurde dafür in der 86. Minute belohnt. "Joker" Murat Satin flankte zur Mitte und der Sekunden zuvor eingewechselte Mikic beförderte den Ball per Direktabnahme ins Netz.

Damit könnten sich die Chancen von Interimscoach Christian Heinle auf einen längeren Verbleib als Ried-Cheftrainer erhöht haben. Der 36-Jährige sprang für den erkrankten Andreas Heraf ein, der ab kommender Woche wieder gesund geschrieben ist. Trotzdem ist offen, ob Heraf den Job wieder übernimmt - die Entscheidung trifft der Ried-Vorstand wohl in den kommenden Tagen. Unter Heinle gab es in der Liga einen Sieg, zwei Remis und zwei Niederlagen sowie im Cup einen Auswärtserfolg gegen Sturm Graz.

Der Liveticker zum Nachlesen:

mehr aus SV Ried

SV Ried trifft auf Lieblingsgegner Amstetten

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Souverän: SV Ried besiegt Schlusslicht Amstetten 3:0

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

10  Kommentare
10  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.11.2021 17:10

Die Entscheidung liegt ja nicht alleine bei den Vorständen der SVR sondern auch bei Andreas Heraf. Die Vermutung liegt nahe das er für sich schon eine Entscheidung getroffen hat und diese mit der SVR abstecken wird.
Die SVR hat in Wirklichkeit drei Optionen Heraf macht weiter, Fiala/Heinle machen es oder es gibt einen ganz neuen Cheftrainer.

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.613 Kommentare)
am 07.11.2021 15:43

War der Heraf jetzt krankgeschrieben und hatte mit der Mannschaft keinen Kontakt mehr oder hat er im Hintergrund die Faeden gezogen und war fuer die Auf- und Einstellung weiterhin zustaendig? Weiss irgendwer wie es die letzten Wochen in Ried abgelaufen ist?

lädt ...
melden
antworten
martin1411 (257 Kommentare)
am 07.11.2021 03:17

Wozu jetzt, wo Heraf wieder fit ist, diese Trainer- Diskussion?

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 07.11.2021 08:49

@Martin 1411 hätten gestern der SV KM und der Präsident der SVR ganz klar gesagt Heraf ist ab Montag wieder der Cheftrainer gebe es keine Diskussionen. Die Entscheidung soll ja zeitnah fallen.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.11.2021 21:04

Die SVR muss die Trainerfrage raschest klären wenn Andreas Heraf und der Vorstand der Meinung sind das es nicht zu 100% reicht muss man eine saubere Lösung finden. Es gibt nur weiter mit Heraf, oder ein ganz neuer Cheftrainer wie zb. Feldhofer, Schopp oder man bekommt Christian Heinle im Pro Lizenz Kurs unter dann kann er meines Wissens weiter an der Linie stehen. Da es heute keine 100% pro Heraf Aussage gab lässt natürlich Raum für Spekulationen! Heute waren es sehr glückliche 3 Punkte das Abwehrverhalten beim Tor der Admira wieder nicht Bundesliga reif. Positiv wieder Sam Radlinger der dürfte die Grundausbildung beim BH gut überstanden haben.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.660 Kommentare)
am 06.11.2021 21:30

Diese Frage muss in der Tat schnell geklärt werden. Ich verstehe nicht warum man nicht eindeutig kommuniziert dass Heraf Trainer bleibt wenn er fit ist. Sein Stil den er spielen lässt passt zum SVR Kader.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 06.11.2021 22:48

@akv nachdem von der SVR weder vom SV KM noch vom Präsidenten kein klares JA zu Heraf kam vermute ich das es gewisse Punkte gibt die geklärt werden müssen. Meine Vermutung ist dahingehend das es mit gewissen Spielern nicht so friktionsfrei frei abgelaufen ist wie es nach außen den Anschein hat.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 07.11.2021 09:53

@akv

Der Trainerjob ist ein extrem stressiger - auch wenn Heraf jetzt wieder 100% fit ist, heisst das nicht, dass er auch in den kommenden Wochen und Monaten diesen Strapazen gewachsen sein wird - das kann wohl AH selbst kaum voraussagen. Ich kann verstehen, dass man von Seite des Vereins sicher gehen will, dass man einen Trainer hat, der während der Saison nicht (wieder) krankheitsbedingt ausfällt.

lädt ...
melden
antworten
abe1912 (1.609 Kommentare)
am 06.11.2021 20:46

Eigentlich unglaublich, dass man mit so einer schwachen Leistung (SR ausgenommen) auch noch ein Spiel gewinnt. Einige Spieler hatten wohl Angst, sich mit Corona anzustecken, so weit standen sie vom Gegenspieler entfernt. Eine Gehaltskürzung von 20% für die nächsten 2 Monate wäre für einen Großteil der Spieler angebracht.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.660 Kommentare)
am 06.11.2021 20:31

Alles Andere als der Heraf Verbleib bei der SVR wäre ein Riesenfehler, wenn er gesund ist, was ich hoffe. Es ist seine Spielweise die die SVR nach Vorne gebracht hat. Beim heutigen Spiel hat man das gesehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen