Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ried-Trainer Benbennek hat keine Chance mehr

Von Alexander Zambarloukos, 21. Februar 2017, 00:04 Uhr
Ried-Trainer Benbennek hat keine Chance mehr
Ein Bild mit Symbolcharakter: SV-Ried-Trainer Christian Benbennek steht im Regen. Das 1:6-Debakel gegen Salzburg hat ihn mitgenommen. Bild: GEPA pictures/ Matthias Hauer

Der Deutsche steht beim Fußball-Bundesliga-Schlusslicht vor dem Rauswurf. Finanzvorstand Daxl spart nicht mit Kritik. Der Mannschaft fehlt das Feuer.

Der Tabellen-16. der italienischen Fußball-Serie A, CFC Genua, hat gestern – obwohl neun Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt – seinen Trainer Ivan Juric nach einer 0:5-Niederlage in die Wüste geschickt. Bei der SV Guntamatic Ried ist Coach Christian Benbennek nach dem 1:6-Debakel gegen Red Bull Salzburg noch im Amt, aber de facto nicht zu halten.

Der mächtige Finanzvorstand Roland Daxl deutete im ORF-Interview Veränderungen an: "Sympathie zu Herrn Benbennek ist das eine, die magere Punkteausbeute das andere. Seine Bilanz ist nicht gerade schmeichelhaft (...) Fakt ist, dass wir uns gemeinsam mit Manager Fränky Schiemer für die nahe Zukunft etwas überlegen müssen. Wir können nicht zufrieden sein." Und: "Ohne die richtigen Ergebnisse gibt es weder in der Wirtschaft noch im Sport ein Überleben."

Knallhart. Bei allem Respekt müssen zwei augenscheinliche Argumente die Trainerfrage erlauben. Erstens sind die "Wikinger" Bundesliga-Schlusslicht, zweitens zeigt sich ein heftiger Negativtrend, der nach der Reißleine ruft.

Zwölf Spiele, zehn Niederlagen

Seit dem glorreichen 4:2-Sieg über Rapid am 2. Oktober ist Ried abgestürzt. Zwei (erzitterten) 2:1-Erfolgen über die Admira und Mattersburg stehen zehn Niederlagen gegenüber. Sieben Tore in zwölf Runden sind zu wenig, 23 Gegentreffer eindeutig zu viel.

Mit solchen Statistiken ist die SV Ried Abstiegskandidat Nummer eins, obwohl sie "nur" fünf Punkte vom Meisterschafts-Sechsten Wolfsberg trennen. Der Geduldsfaden ist dünn, die Nervosität im Klub steigt, der Faktor Zeit übt zusätzlichen Druck aus.

14 Runden sind nicht mehr die Welt. Es sind "Endspiele", sagt Schiemer. Jenes auswärts gegen die Admira – fünf Zähler vor Ried – ist mit Sicherheit eines für Benbennek. Vorausgesetzt, er erhält es überhaupt noch.

In diversen Internet-Foren bekommt der deutsche Coach sein Fett ab – aber auch die Mannschaft, die über weite Strecken auf dem Platz überfordert wirkt.

Ihr scheint die führende Hand zu fehlen. Ein Leithammel wie Stefan Maierhofer, der in Mattersburg allein schon mit seiner Aura voll eingeschlagen hat. Ein Typ wie der Spieler Schiemer, der sich x-mal in seiner Karriere das Blut vom Kopf wischen ließ, um mit einem Turban lautstark vorne wegzumarschieren. Der Hilferuf eines Ried-Anhängers im "Austrian Soccer Board" kommt nicht von ungefähr: "Kann bitte irgendwer unserem Herrn Manager die Fußballschuhe anziehen ... von mir aus kann er auch im Anzug spielen."

Die aktuelle Rieder Mannschaft ist (nicht nur auf dem Rasen) zu passiv – weil alle Akteure mit sich selbst und ihren eigenen Defiziten beschäftigt sind.

Wer kann es richten?

Der "Beistrich in der Hose" ist verständlich, darf aber aus der Sicht von SVR-Ehrenpräsident Johann Willminger keine Ausrede sein: "Die spielen ja nicht nur für die SV Ried, sondern in erster Linie um ihre persönliche Zukunft." Und noch etwas: Druck haben die anderen auch – Wolfsberg, Admira, St. Pölten, Mattersburg.

Wer mit der Situation umgehen kann, bleibt oben. Es braucht jetzt schnelle Antworten, einen Impuls – doch ein Benbennek-Nachfolger springt nicht so einfach aus dem Zauberhut. Schiemers gute Kontakte zur Red-Bull-Familie lassen den Namen Thomas Letsch aufflackern. Doch der Liefering-Coach ging nicht einmal zu Spitzenreiter Altach – vielleicht auch deshalb, weil er Cheftrainer bei RB Salzburg werden könnte, wenn Oscar Garcia aufhört. Warum soll sich der Deutsche also die SV Ried antun?

Oliver Lederer, Dietmar Kühbauer oder Peter Schöttel tauchen in der Gerüchteküche auf, wenn ein Job wackelt. Und was ist mit Gerhard Schweitzer? Abwarten ...

mehr aus SV Ried

Havenaar und sein Traum von der Champions League

Fußball: Ried nach 2:0 in Horn in 2. Liga 8 Punkte hinter GAK

Souverän: SV Ried besiegt Schlusslicht Amstetten 3:0

SV Ried präsentiert neue Doppelspitze

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
azways (5.835 Kommentare)
am 21.02.2017 23:26

Da gibt es doch noch den Organisationsvorstand - einen gewissen Karl Wagner, EX-Vertriebschef von Josko.

Wieso gibt dem niemand die Schuld ?

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 22.02.2017 12:15

Weil Daxl sich doch sehr in den Vordergrund stellt und jegliche Kritik über die Zeitung ausrichten lässt zum Beispiel

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 21.02.2017 22:10

Im Gegensatz zu zahlreichen Vorpostern bin ich kein Insider. Aus meiner Sicht war Ried immer ein Ausbildungsverein mit jungen, hungrigen, talentierten Spielern.

Was läuft plötzlich falsch? Liegt es nur an falscher Vereinspolitik?

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.02.2017 22:52

Du hast recht: Ried WAR ein Ausbildungsverein.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.02.2017 21:56

Finanzvorstand Daxl hat sich in dieser Zeit um einen neuen Hauptsponsor gekümmert

Guntamatic hat sich nach dem Rückzug von Josko selbst angetragen, das wurde vor dem Einstieg so gemeldet.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 22.02.2017 14:37

GUNTAMATIC kam durch Infrastruktur Vorstand Gahleitner.

lädt ...
melden
oneo (19.368 Kommentare)
am 21.02.2017 21:54

Solche Leute wie Daxl sind für einen Verein zwar Geldgeber, aber immens gefährlich. Wenn Ried absteigt, hat dieser Wichtigtuer nur verbrannte Erde hinterlassen. Benbennek kann aus dieser Mannschaft nicht mehr herausholen - das Spielermaterial ist einfach nicht Bundesligatauglich. Sollte jetzt eine Kühbauer oder sonstwer kommen, der Verein muß auf jeden Fall viel tiefer in die Tasche greifen als mit Benbennek.
Es herrscht momentan das totale Chaos.

lädt ...
melden
gabalier (68 Kommentare)
am 21.02.2017 22:11

Aha,ist jetzt Daxl schuld daß man gegen Salzburg 1:6 untergegangen ist?Oder hätte man,wenn Reiter noch da wäre,die Bullen geschlagen?Ich weiß nicht,aber hier schreiben so viele "Experten"so viel Sch...!

lädt ...
melden
gabalier (68 Kommentare)
am 21.02.2017 22:18

Ich möchte nicht wissen,wenn die Rieder jetzt ein paar Spiele gewinnen,wer ist dann wieder der Gute??

lädt ...
melden
mix77 (15 Kommentare)
am 21.02.2017 20:01

Umso früher der Trainer gewechselt wird umso besser,des wäre schon lang nötig gewesen! Die ganzen LASK Anhänger die online lässtern die sollten mal ein paar Jahre zurück denken was da in Linz los war!Immer zuerst vor der eigenen Tür kehren bevor man über andere Herzieht!!!

lädt ...
melden
absolut85 (132 Kommentare)
am 21.02.2017 17:58

Der Daxl erinnert schon langsam an den Reichl.
Da werden in den nächsten Jahren dann wohl Spieler und Funktionäre verheizt.

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.02.2017 17:00

Schiemer ist seit Amtsantritt auf der Suche nach einem neuen Trainer. Er handelt im Auftrag vom Vorstand. Es geht nur mehr darum wie man den Vertrag mit Benbenek auflösen kann. Wie bei Reiter wird alles über die Medien gespielt. Statt rasch ein Ende zu setzen eiert man bis Samstag herum. Der Vorstand ist gefährlich er riskiert mit voller Absicht den Abstieg der SVR. Die SVR taumelt Richtung Sky Go Erste Liga.
Es ist wie es ist am Ende ist der Reiter Schuld.

lädt ...
melden
schizo69 (43 Kommentare)
am 21.02.2017 16:03

seit dem cupsieg 2011 wurde kontinuierlich scheisse gebaut und intern gestritten....bei der aka siehts ja genau so aus....bin zwar nicht immer der meinung gewesen mit reiter, aber so einen abgang hat er sich nicht verdient....die zeiten eines vollen stadions sind längst vorbei...wen wunderts ???? sorry aber die spieler haben grad mal Regionalliga Niveau....what else 2 te liga auch cool....freitagsspiele !!! tja dann lassen wir den daxl halt mal machen.... abgerechnet wird ende mai... und wenns blöd kommt erklär ich ihn + seine 5 vasallen für vogelfrei.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.02.2017 15:58

Schiemer ist ja managerlehrling

lädt ...
melden
tyson4690 (999 Kommentare)
am 21.02.2017 15:51

i frag mi viel mehr, warum sich der Schiemer das ganze antut. Als erste Manager-Stelle glei bei an potenziellen Abstiegskandidaten anheuern is vlt a ned grod des richtige fias Ego

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.02.2017 14:41

Selbst dem armen Schiemer wurden bereits nach nicht einmal einer Woche Amtszeit seine Grenzen aufgezeigt.
Während er am Sonntag nach dem Spiel löblicherweise noch versuchte dem Trainer den Rücken zu stärken (von Ruhe bewahren, nicht auseinander dividieren lassen, keiner Trainerdiskussion,usw. - war da die Rede)- hatte Daxl Benbennek längst zum Abschuss freigegeben und in einem Interview demontiert.
Kein ideales Einstandsgeschenk an seinen neuen Sportchef. Ohne Rückfrage bei Daxl wird man beim Verein bald nicht einmal mehr einen Furz lassen dürfen.

lädt ...
melden
hast (258 Kommentare)
am 21.02.2017 14:15

Sind nicht auch die gesamten Vorstandsmitglieder für die Situation verantwortlich? Der SR war ja auch "nur" Angestellter von denen. Nur eines ist gewiss: früher hätte Selbstdarsteller vom Kaliber eines der Vorstandsmitglieder mit dem nassen Fetzen aus dem Innviertel verjagd...

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 22.02.2017 12:17

Absolut richtig

lädt ...
melden
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 21.02.2017 14:12

naja, Daxl hat ja eh schon gejammert warum er sich das antut, noch dazu "Ehrenamtlich".
Allerdings ... ich frage mich das auch.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 21.02.2017 14:43

Er hat gemeint: "..dem Verein antut "

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.02.2017 17:18

Ganz einfach weil er mit dem Werbewert der SVR mehr Autos und Griller verkauft.

lädt ...
melden
laskpedro (3.392 Kommentare)
am 21.02.2017 13:02

schade irgendwie um den sk guntamatic ... haben viele jahre alles richtig gemacht und jetzt den bock zum gärtner

lädt ...
melden
nachrichter (490 Kommentare)
am 21.02.2017 12:54

Also den Herrn Schweitzer wird nichts und niemand aus der 2. Reihe hervorbewegen können. Das ist ja insgesamt viel zu einfach dort..... Kein Frontmann aber intern nicht ungefährlich...

Kandidaten: Paul Gludovatz aus der Pension holen.... der ist ja erst 71 (demnächst)
Schöttel - wow ein echter Steher
Didi Kühbauer ist ein Reisser aber auch medial ein Wahnsinn
naja.... viel Vergnügen, denn die Mannschaft ist in der Tat nicht gut genug

lädt ...
melden
nordlicht (1.479 Kommentare)
am 21.02.2017 12:50

Und solche Dinge lässt man den Leuten über die Presse ausrichten?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.02.2017 12:36

es gibt auch noch ein paar Ösitrainer auf der Warteliste .
da Baric wär so ein Kandidat ...oder ?

die piefke waren nicht die beste Auswahl in Österreich zwinkern

lädt ...
melden
herzeigbar (5.104 Kommentare)
am 21.02.2017 12:27

Liegt am Aschermittwochszauber in der Jahn Turnhalle!

Von sowas erholt sich kein RIEDER über das ganze Jahr!

Ihr werdet EUCH noch Wundern was in OÖ alles möglich ist! traurig

lädt ...
melden
Billy49 (403 Kommentare)
am 21.02.2017 12:21

Mit diesem Spielermaterial hätten selbst Ancelotti, Wenger, Klopp etc. Probleme.

lädt ...
melden
soccerchamp65 (702 Kommentare)
am 21.02.2017 10:32

Hr. Daxl sollte in seiner Eigenschaft als Alpha über die Success Stories berichten, wenn der Sportdirektor und Trainer auswechselt werden.

Das hat ja quasi bei den Löwen und in Wolfsburg Wunder bewirkt. grinsen

LG aus Linz. Eure Talfahrt hat gerade erst angefangen.

lädt ...
melden
agrarier (304 Kommentare)
am 21.02.2017 10:43

... dort wo Ried jahrelang war und ist, muss der LASK erst mal
wieder hinkommen - noch seid ihr nicht oben - aber typisch Linzer Grossmut

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 21.02.2017 10:18

Bitte absteugen in die oö landesliga

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.02.2017 09:56

Nicht der einzige Trainerjob, den Benbennek in den letzten Jahren schon nach kurzer zeit verloren hat. Andererseits ist Ried für jeden Trainer ein Himmelfahrtskommando, daher wäre es zu einfach, die Schuld dem Trainer unterzuschieben.

lädt ...
melden
TreuerFan (179 Kommentare)
am 21.02.2017 08:28

Mannschaft ist zu schwach! Für manche ist die Bundesliga 2 Klassen zu hoch. In der Abwehr das ist ein Scherbenhaufen, überschätzen dich alle maßlos. Im Sturm noch jämmerlicher. Traurig was der Verein in letzter Zeit veranstaltet. Schweitzer bleibt immer in der 2.Reihe das er ja keinen Fehler machen kann, der wird überbewertet wie die Mannschaft.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 21.02.2017 09:28

Schweitzer ist doch ein Hosenscheisser, die der Verantwortung scheut wie der Teufel das Weihwasser grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.02.2017 07:53

Fußball ist nicht mein Ding. Aber kann mir einer von Euch sagen, warum
immer die Trainer gefeuert werden?
Sind nicht die schlechten Ergebnisse bei den Spielern selber zu suchen?
Sollte z.b. eine Maurer Partie zu schlecht Arbeiten wird ja auch nicht der Polier gefeuert, sondern der/die schlechten Maurer.
Nichts gegen Maurer! Aber ich Denke es ist ein gutes Beispiel!

lädt ...
melden
Fanthomas (860 Kommentare)
am 21.02.2017 11:10

Wenn aber die gesamte Baustelle nicht funktioniert, wird schon der Polier den Hut nehmen müssen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 21.02.2017 07:09

Welcher Trainer, der nicht nur die Kohle sieht, tut sich das an?

lädt ...
melden
ruhigblut (1.337 Kommentare)
am 21.02.2017 07:08

Jetzt kann Herr Daxl einmal zeigen, ob er außer im VIP etwas gescheites für die SVR machen kann.
Herr Benbennek war schon ein Kompromiss für Stefan Reiter mit Herrn Daxl, jetzt wird sich zeigen, ob Herr Daxl außer kritisieren auch etwas kann.
Viel Glück liebe SVR, ich hoffe euch auch weiterhin in der 1. Buli zu sehen.

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 21.02.2017 07:32

Mit Herrn Daxl hat Ried jedes Mal die Lizenz ohne Auflagen bekommen. Offensichtlich dürfte er schon etwas können, aber sonst wären Sie sicher auch sehr geeignet als Finanzvorstand!

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 21.02.2017 07:41

Das hat die SVR aber all die Jahre ohne Daxl auch geschafft und ist der Verdienst von Reiter und nicht von Daxl. Das sind fremde Federn mit denen sich Daxl ganz bestimmt nicht schmücken darf

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 21.02.2017 08:26

Es war der Verdienst von Reiter und Vogl - der sich ja übrigens überraschend ruhig verhält - dass Ried immer in finanzieller Schieflage war. Daxl wurde ja nur deshalb zurückgeholt, weil wieder einmal das Wasser bis zum Hals stand!

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 21.02.2017 09:37

Haha was bist denn du für ein Experte?? Der Verein ist deshalb nicht in Schieflage weil wir voriges Jahr Spieler um 1 Mio Euro verkauft haben, die Reiter geholt hat. Was soll da auch nur in irgendeiner Weise der Verdienst von Daxl sein? Sein Verdienst ist einzig und allein Wirbel rein zu bringen, erst mit Willminger wo er intrigiert hat das es eine Freude war und ihn in der Öffentlichkeit diskreditiert hat und nun mit Reiter und wohl auch Benbennek. Der Fisch fängt meistens beim Kopf zum stinken an, wie er aber jetzt fault mit Daxl ist halt schon wild

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 21.02.2017 10:21

Haha! Und die Fehlkäufe und Trainerentlassungen, die dank Reiter in den letzten Jahren notwendig waren, haben kein Geld gekostet??? Wer da von uns beiden der Experte ist, möchte ich schon gern wissen!!!

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 21.02.2017 12:02

dann erklär mir was Daxl bis jetzt gut gemacht hat. Ich glaub da bist schon der einzige der der Meinung ist man muß diesen Herrn verteidigen, er ist nämlich alles andere als der Retter, er ist der Totengräber des Rieder Bundesligafußballs, an das wird man sich in 10 Jahren erinnern wenn man an die Ära deines ach so tollen Daxls denkt

lädt ...
melden
walterdopp (162 Kommentare)
am 21.02.2017 12:14

Dein Freund Reiter hat in den letzten Jahren fast ausschließlich Mist gebaut, darum steht die Mannschaft jetzt sportlich so schlecht da. Finanzvorstand Daxl hat sich in dieser Zeit um einen neuen Hauptsponsor gekümmert. Oder hat den auch der Reiter gebracht?

lädt ...
melden
boandlkramer (1.179 Kommentare)
am 21.02.2017 14:05

Reiter ist keineswegs mein Freund, ich bin ja selber der Meinung das der Trainer und dieser Kader auf seine Kappe gehen. Von wem ich aber noch weniger Freund bin ist Daxl, das ist alles. Deshalb ist mir völlig unverständlich wie man diesen Quertreiber verteidigen kann. Nichts gegen dich aber das das wahre Problem eben dieser Mann ist wirst auch du noch bemerken.
Nicht persönlich angegriffen fühlen, wir sind ja alle für die SVR, nur Daxl ist einfach nicht der Messias der Rieder als den du ihn siehst. Abgesehen davon hat Reiter nur mit dem "Mist" arbeiten können der sich finanziell ausgegangen ist, und von wem eben da zu wenig gekommen ist dürfte eher die Finanzabteilung sein. Das Reiter nicht auch noch die Sponsoren "zuwazahn" können hat sollte auch einleuchten, der hat sich eh so schon um alles gekümmert oder kümmern müssen wies scheint

lädt ...
melden
GOAL (2.962 Kommentare)
am 21.02.2017 17:10

@Walterdopp den neuen Hauptsponsor hat Vorstand Gahleitner gebracht frag nach bei GUNTAMATIC!

lädt ...
melden
aeck (2.060 Kommentare)
am 21.02.2017 09:39

Bringt nur nichts, wenn man die Lizenz bekommt und dafür sportlich absteigt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen