Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Viele offene Fragen beim ÖFB vor der EM-Endrunde

20. November 2019, 00:04 Uhr
Viele offene Fragen beim ÖFB vor der EM-Endrunde
Die Nationalmannschaft soll sich gegen starke Gegner auf die Endrunde vorbereiten. Bild: apa

WIEN. Der ÖFB bastelt am Fahrplan des Nationalteams für das kommende Jahr – nach dem letzten EM-Qualifikationsspiel in Lettland sind viele Punkte offen.

Das liegt vor allem daran, dass der Verband die Auslosung der Endrunde 2020 (12. Juni bis 12. Juli) am 30. November in Bukarest abwarten muss.

Bisher steht nur so viel fest: Die ÖFB-Auswahl bestreitet Ende März 2020 sowie in der unmittelbaren EM-Vorbereitungsphase Ende Mai / Anfang Juni jeweils zwei Länderspiele. Gegen welche Mannschaften getestet wird, hängt von der Gruppeneinteilung ab. Spiele gegen spätere EM-Gruppengegner werden vermieden. Eine Situation wie 2008, als das ÖFB-Team gegen Deutschland im Februar ein Freundschaftsmatch und im Juni eine EM-Partie absolvierte, wird es diesmal nicht geben. Mit Teamchef Franco Foda wurde vereinbart, vor der EM gegen möglichst starke Kontrahenten anzutreten. "Es ist aber auch klar, dass nicht alle vier Gegner Top-Ten-Nationen sein werden", so ÖFB-Geschäftsführer Bernhard Neuhold.

Ein Fragezeichen steht auch hinter den Austragungsorten. So gibt es etwa die Option, den März-Lehrgang im südlichen europäischen Ausland abzuhalten und dort zumindest einen Probegalopp auszutragen. Ebenfalls noch ungeklärt ist, wo das letzte Trainingscamp vor der EM aufgeschlagen und wo das ÖFB-Team während der EM Quartier beziehen wird. Sollte Österreich in der London/Glasgow-Gruppe landen, könnte man die Zeit während der Gruppenphase auf der Britischen Insel verbringen. "Aber aufgrund der unklaren Lage wegen des Brexit ist das nicht sicher", sagte Neuhold klar. Ein längerer Auslandsaufenthalt während des Turniers ist auch dann denkbar, wenn für die ÖFB-Auswahl zum Beispiel zwei EM-Partien in Baku auf dem Programm stehen.

EM-Fahrplan für den ÖFB

  • 30. November: Auslosung der EM-Gruppen in Bukarest
  • 3. März: Auslosung der Nations-League-Gruppen 2020/21 in Amsterdam
  • Ende März: Zwei Testspiele
  • Mitte Mai: Bekanntgabe des 23-Mann-Kaders für die Endrunde
  • Ende Mai / Anfang Juni: Zwei Testspiele
  • 12. Juni bis 12. Juli: EM-Endrunde

EM-Quartier in Österreich?

Prinzipiell geht der Trend aber in die Richtung, während der Endrunde in der Heimat zu bleiben und nur jeweils einen Tag vor dem Spiel zum Austragungsort zu fliegen. Wo man in diesem Fall in Österreich logieren würde, ist laut Neuhold noch offen. "Grundsätzlich sind alle Vorkehrungen getroffen. Wir haben für uns definiert, welche Option in Österreich wir präferieren. Aber auch hier müssen wir die Auslosung abwarten." Endgültige Klarheit über alle offenen Punkte soll wenige Wochen nach der Gruppeneinteilung herrschen. Neuhold: "Unser Plan ist es, das Programm bis Weihnachten unter Dach und Fach zu haben."

Theoretisch besteht die Gefahr, dass der dann fixierte Fahrplan noch einmal über den Haufen geworfen wird: Die UEFA hat nämlich für den 1. April 2020, wenn nach den Nations-League-Play-offs alle EURO-Teilnehmer feststehen, einen Termin für eine neuerliche EM-Auslosung reserviert. Die Wahrscheinlichkeit, dass neu ausgelost werden muss, ist allerdings gering.

mehr aus Nationalteam

ÖFB-Torhüter Pentz: "Geheime" Trainings in Ried

EM-Aus: Kreuzbandriss bei ÖFB-Star

Ist die EM auch für Torhüter Alex Schlager schon vorbei?

Verletzungsschock für das ÖFB-Team: Welche Kicker bei der Euro fehlen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen