Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Frauen stehen in der Auslage – und unter Druck

Von OÖN, 10. April 2018, 00:04 Uhr
ÖFB-Frauen stehen in der Auslage – und unter Druck
Bild: GEPA pictures

WIEN. Fußball: Österreichs Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer glaubt heute gegen Spanien (20.30 Uhr/ORF eins) an die Chance

Wird der Rückenwind für den heimischen Frauen-Fußball bald nur mehr ein laues Lüftchen sein? Auch diese Frage steht bei der heutigen WM-Qualifikations-Partie zwischen Österreich und Spanien in der Südstadt auf dem Spiel. Die ÖFB-Frauen brauchen unbedingt ein Erfolgserlebnis, um den Popularitätsschub von der sensationellen EM-Endrunde 2017 verlängern zu können. Zumal man in der Auslage des ORF-Hauptabendprogramms spielt. Der Showdown im Kampf um ein Ticket für die WM 2019 in Frankreich beginnt um 20.30 Uhr.

"Die Chance ist immer noch da, und wir glauben auch daran. Jetzt zählt jeder Punkt", sagt Österreichs Frauen-Teamchef Dominik Thalhammer, der sein Team nach dem enttäuschenden 1:1 am vergangenen Donnerstag gegen Serbien wieder auf einen Erfolg gegen das Weltklasseteam aus Spanien eingeschworen hat. "Wir sind in den vergangenen Tagen noch enger zusammengerückt." Das Unentschieden gegen Serbien habe man analysiert und wichtige Lehren daraus gezogen.

Österreichs Bilanz gegen Spanien ist nicht unbedingt rosig. Im EM-Viertelfinale im vergangenen Juli setzten sich die ÖFB-Frauen nach einem 0:0 nach Verlängerung im Elfmeterschießen durch. Danach folgten allerdings zwei klare Niederlagen im ersten Gruppenspiel auf Mallorca (0:4) und beim Zypern-Cup (0:2). "Spanien ist ein Weltklasse-Team", so Thalhammer. Der 47-Jährige Wahl-Linzer weiß, worauf es heute ankommen wird. "Wir brauchen eine perfekte Idee, einen optimalen Tag und auch ein bisschen Glück, was den Spielverlauf betrifft."

Das Play-off im Visier

Die heutige Partie könnte, was die WM-Teilnahme betrifft, vorentscheidend sein. Die Spanierinnen führen die Tabelle in Gruppe 7 mit zwölf Punkten an und haben ihr Ticket für Frankreich gut abgesichert. Die ÖFB-Auswahl liegt mit Finnland auf dem dritten Rang. Der Sprung unter die vier besten Zweitplatzierten aller Quali-Pools und damit ins Play-off um die letzten zwei WM-Tickets ist für Österreich nur dann weiterhin realistisch, wenn es heute zumindest einen Punkt gibt.

mehr aus Nationalteam

Warum Ralf Rangnick beim FC Bayern plötzlich so hoch im Kurs steht

Kimmich über Rangnick: "Traue ihm alles zu"

Ralf Rangnick und der FC Bayern: Geht jetzt alles ganz schnell?

Das sagt Ralf Rangnick zum Interesse des FC Bayern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
neptun (4.141 Kommentare)
am 10.04.2018 21:50

...jetzt ist der Hype eh vorbei.

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.141 Kommentare)
am 10.04.2018 21:15

Sind eigentlich die beiden Torfrauen von AUT und ESP Schwestern, gleiches Gesicht und Frisur.

Der im Hauptprogramm laufende Hype um dieses Damen-Kickerl ist mir unklar.

Ja, spielen eh lieb, aber etwas fehlt... ist wie Damenbasketball, solange keine "dunken" kann wirds auch nichts.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen