Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Manchester United zeigte dem LASK im bizarren Geisterspiel die Grenzen auf

Von Günther Mayrhofer, 12. März 2020, 20:49 Uhr
Gespenstische Stimmung auf der leeren Linzer Gugl: Der LASK verkaufte sich nicht schlecht, Manchester United war aber eine Nummer zu groß. Bild: (REUTERS)

LINZ. Der LASK hat am Donnerstag im Achtelfinale der Fußball-Europa-League eine 0:5-Heimniederlage gegen Manchester United kassiert.

Eigentlich hätte es das „Spiel des Jahrhunderts“ werden sollen, als die Athletiker am Donnerstag Manchester United im Achtelfinal-Hinspiel der Fußball-Europa-League empfingen. Doch der Ausschluss der Öffentlichkeit machte die Partie zur bizarren Verpflichtung, bei der dem LASK sportlich beim 0:5 (0:1) die Grenzen aufgezeigt wurden. Über das Rückspiel am kommenden Donnerstag im Old Trafford brauchte ohnehin niemand zu philosophieren: Dass es diese Partie überhaupt geben wird, ist sehr unwahrscheinlich.

Mit einer Gedenkminute für den verstorbenen LASK-Meisterkicker Heribert Trubrig begann das Hinspiel – recht viel lauter wurde es danach auch nicht. Alles andere als ruhig begann der LASK. Wie in Mattersburg am vergangenen Sonntag (1:0) attackierten sie den übermächtigen Gegner mutig. Klauss hatte im Strafraum nur noch Harry Maguire vor sich, doch der englische Teamspieler, schüttelte den Brasilianer ab (13.).

Es war das erste Mal, dass es so richtig Applaus unter der LASK-Delegation auf der Haupttribüne mit Funktionären, Sponsoren und Familienmitgliedern gab. Just, als einer in der 19. Minute „Steht auf, wenn ihr LASKler seid!“ anstimmte, legte Manchester United den Testspielmodus ab und machte ernst. Die Engländer hatten gemerkt, dass sich die Athletiker nicht allein von den großen Namen des Gegners einschüchtern ließen – die Stars mussten ihre Klasse auch zeigen.

Ighalo gaberlte vor dem Tor

Juan Mata schoss daneben (19.), Torhüter Alexander Schlager parierte die Schüsse von Odion Ighalo (20.) und Daniel James (24.), in der 28. Minute bekam dann Ighalo zu viel Platz: Bruno Fernandes, der im Herbst noch im Sporting-Dress zum 2:1 gegen den LASK ein Tor und eine Vorlage beisteuerte, kam mit Glück an Europacup-Debütant Dominik Reiter vorbei, den Pass gaberlte Ighalo drei Mal auf und schloss per Dropkick unter die Latte ab – 0:1 (28.). Der LASK nutzte hingegen seine Topchance nicht: Beim Schuss von Dominik Frieser bekam Eric Bailly sein Bein dazwischen (40.).
Auch nach der Pause begann der LASK ambitioniert – doch das ging nach hinten los: Im Konter umkurvte James Abwehrchef Gernot Trauner und schloss ins linke Eck ab – 0:2 (58.). Damit hatten die „Red Devils“ scheinbar genug und schonten sich schon für das Premier-League-Duell am Sonntag gegen Tottenham. Die Chance auf den Ehrentreffer vergab Peter Michorl (70.), Juan Mata und Mason Greenwood trafen zum 0:3 (83.). und zum 0:4 (92.), Andreas Pereira ließ Schlager beim 0:5 (94.) schlecht aussehen.

Entscheidung am Dienstag

Der Ausschluss der Öffentlichkeit hatte das Spiel schon entwertet, die sportliche Relevanz dürfte sich darauf beschränken, dass der LASK Erfahrung auf höchsten Niveau gewann. Am Dienstag trifft die UEFA die Entscheidung, ob die Europa League überhaupt fortgesetzt wird. Schon am Donnerstag war die Austragung des Hinspiels unsicher gewesen: Spanische Zeitungen hatten den Abbruch aller UEFA-Klubbewerbe per sofort vermutet. Erst um 14.20 Uhr bekam der LASK schriftlich von der UEFA, dass das bizarre Geisterspiel angepfiffen wird.

 

Galerie: Lokalaugenschein beim Linzer Stadion

Bildergalerie: LASK gegen Manchester: Lokalaugenschein beim Stadion

LASK gegen Manchester: Lokalaugenschein beim Stadion
(Foto: VOLKER WEIHBOLD) Bild 1/18
Galerie ansehen
mehr aus LASK

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Wie Gruber nach der LASK-Gala gegen Rapid alle überraschte

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Autor
Günther Mayrhofer
Redakteur Sport
Günther Mayrhofer

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mazda7 (429 Kommentare)
am 13.03.2020 22:12

Ehrlich bleiben! Mehr geht nicht und mehr war nicht drin!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 13.03.2020 07:36

Mit dem Publikum im Rücken wäre das doch etwas anders gelaufen. Unsere Jungs wirkten irgendwie gehemmt.

Knackpunkt war sicherlich das frühe zweite Tor, gerade als man meinte, es ginge vielleicht doch etwas. Der totale Zusammenbruch nach dem 0:3 ist traurig. So wie das gestern lief, ist ManU doch eine andere Fussballwelt.

Aber dieses eine Match ändert nix daran, dass es für Schwarz-Weiss eine tolle EC-Saison war. Es wird wieder Herbst werden mit EC und wieder werden wir dabei sein.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 13.03.2020 06:40

Ich versuche hier auf das Sportliche zu konzentrieren. 1. Gratulation zur gesamten EL Saison. 2. Nächste Saison wird auch ein spektakulärer Gegner ausgelost. 3. Die individuelle Klasse war entscheidend zwischen einem Top 25 Club und dem LASK. 4. Die Umstellungen, sie teils verletzungsbedingt waren, haben zur Verschlechterung beigetragen. 5. Nach den englischen Wochen hat man dieses Mal auch den Verschleiss angemerkt. 6. Gute Einzelspieler sind auch pressingresistent.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 13.03.2020 06:20

Hallo Lask nicht traurig sein, weiter den eingeschlagenen Weg gehen!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 12.03.2020 23:12

800 Millionen an Kaderwert beim ManU
30 Millionen an Kaderwert beim LASK

4 Stammspieler fehlten - Abwehr in neuer Formation:
Potzmann fehlte wegen Verletzung
Goiginger fehlte wegen Verletzung
Filipovic gesperrt
Wiesinger gesperrt

Und Heimvorteil gab es auch keinen, der sehr wohl ein Ergebnis mitentscheiden kann !

Ich bin einfach stolz auf "meine" LASKler, die eine hervorragende Saison in der Liga und im Europacup spielen !!

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 12.03.2020 22:36

Momentan schmerzt die Höhe, bei genauerer Betrachtung, Österreichische Bundesliga vs Premier League.
Vor wenigen Jahren absolut undenkbar. Gratulation an den gesamten LASK.
Nein, ich bin kein Lask-Fan.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 12.03.2020 22:06

Zählt das Null zu Fünf Tragerl auch zum Corona Schaden?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 22:16

Nö.
Zum Männerschaden.

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 12.03.2020 23:23

Du hast sicher einen "Schaden" !!

lädt ...
melden
antworten
allesklar (4.124 Kommentare)
am 12.03.2020 23:24

Gehört zu Betterthantherest

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 13.03.2020 04:13

Sie lächerlicher Stänkerer !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 13.03.2020 04:15

Gehört zu betterthanterrest.

lädt ...
melden
antworten
Akv (3.659 Kommentare)
am 13.03.2020 06:32

@Betterthantherest. Sie waren schon mal lustiger. Ich finde un dem Fall die Verbindung Ergebnis mit Corona unangebracht. Oder Sie haben auf die Beschwerde Grubers hier angespielt? Das geht für mich nämlich nicht ganz hervor.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 13.03.2020 12:32

An Betterthantherest
Ihren Schaden , oder sollte ich besser Ihre Schäden schreiben,möchte ich nicht haben

lädt ...
melden
antworten
ottowerner (77 Kommentare)
am 12.03.2020 21:59

Schade aber leider verdient verloren, die Höhe ist jedoch nicht gerecht. Trotzdem Kopf hoch war ne wahnsinns Saison bis jetzt, wir tragen unsere Laskler im Herzen! Forma ask!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 12.03.2020 21:48

Gott sei dank wars ein geisterspiel... die Geister die gerufen halfen .... sonst wärs vl 0:17 ausgegangen 😁

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 12.03.2020 21:39

0: 5 ist ein wenig zu hoch. Denke 3 tore hätten gepasst. Ok ist ebenso. Aber enttäuscht bin ich dennoch nicht.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 12.03.2020 21:33

Irgendwie ist das jetzt wirklich äußerst nebensächlich.
Ich habe bei 0:3 auf ORF2 umgeschaltet und mir gedacht was wäre, wenn die unsägliche Ex-FPÖ Gesundheitsministerin für das Corona Krisenmanagement zuständig wäre.

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.03.2020 21:38

Du hast absolut recht! Wir sollten uns jetzt wirklich alle um Corona kümmern und Fußball ab jetzt für unbestimmte Zeit zur Seite legen.
Ich hoffe das sehen auch alle die hier mitlesen ebenfalls so.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.181 Kommentare)
am 12.03.2020 22:28

Nur keine Panik, der Volxsschullehrer wirds schon richten. 😉

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.03.2020 21:31

Das ist eben die Elite im Fußball. Der LASK hat sich überhaupt nichts vorzuwerfen. Der Gegner war kein geringer als Manchester United.
Die Spielen eigentlich nur gegen weitere Mannschaften aus der Elite Liga.
Reiter spielt normal nicht mal in der Liga und auf einmal steht er am Feld und spielst gegen Manchester.
Unter all den Umständen ist das ein spitzen Ergebnis.
Reiter machte übrigens heute einen spitzen Job. Das gat er hervorragend gemacht.
Es war MANCHESTER UNITED!

lädt ...
melden
antworten
Andik39 (211 Kommentare)
am 12.03.2020 21:57

Das 0:5 hat sogar einen höheren lerneffekt als eine schmeichelhafte niederlage.
Jetzt weis man um die unterschiede und hat die defizite genau präsentiert bekommen.
Ich bin mir sicher dass für künftige Aufgaben diese Erfahrungen sehr wichtig sein werden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.028 Kommentare)
am 12.03.2020 21:27

Hat Präsident Gruber den Schaden schon bei Corona eingeklagt?

lädt ...
melden
antworten
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 12.03.2020 21:33

Bei dir läuft echt irgendwas nicht richtig.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.03.2020 22:27

In der Regel läufts dem betterttr recht gut.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.324 Kommentare)
am 13.03.2020 07:31

Ja, böse Fee, weil er dir immer das Goderl kratzt, deshalb magst du ihn.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 12.03.2020 22:39

Dafür lief's bei ManU umso besser. ⚽

Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 13.03.2020 00:11

Ihre Eltern schämen sich, dass sie nicht schwimmen gegangen sind.

lädt ...
melden
antworten
sznabucco (1.864 Kommentare)
am 13.03.2020 00:13

Gehört zum bettertr.

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.609 Kommentare)
am 13.03.2020 12:29

An Betterthan......
Sehr witzig,in Zeiten wie diesen
Aber von Ihnen erwarte ich mir gar keine vernünftige Kommentare

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 12.03.2020 21:21

Der LASK lief ManU regelrecht ins offene Messer.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 12.03.2020 21:50

In der 2. halbzeit hat man geglaubt mitzuspielen können, das ging nicht auf. Mit 80% einsatz gewann manu völlig verdient.

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 12.03.2020 21:12

Für Manchester war es ein Trainingsspiel. Der individuelle Klassenunterschied war bemerkenswert. Trotzdem hat der LASK bis zum 0:2 gut mitgehalten und bei 14.000 Zuschauern hätte wohl keiner gepfiffen.

lädt ...
melden
antworten
wasisdenndas (970 Kommentare)
am 12.03.2020 21:04

In bestbesetzung hätten wir weniger hoch verloren.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen