Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Pervan ist die Nummer eins beim LASK

Von Michael Höfler und Günther Mayrhofer, 19. Jänner 2017, 00:04 Uhr
Trainer Glasner legte sich fest: Pervan ist die Nummer eins beim LASK
Pervan greift nach seiner Verletzungspause wieder zu. Bild: GEPA pictures

PASCHING. Die Tormannfrage wurde vor dem ersten Test gegen Salzburg beantwortet.

Pavao Pervan oder Filip Dmitrovic? Schon vor dem heutigen ersten Testspiel des Erste-Liga-Winterkönigs LASK Linz gegen Fußball-Meister Salzburg (Red-Bull-Arena, 14 Uhr, Eintritt frei) entschied Trainer Oliver Glasner die Tormannfrage: "Pervan ist unsere Nummer eins im Frühjahr." Im Interview spricht der 29-jährige LASK-Kapitän über die schwierigen vier Monate nach seinem Mittelfußbruch.

 

OÖNachrichten: Ab der zweiten Runde mussten Sie wegen der Verletzung zuschauen. Wie war es, die Spiele von der Tribüne aus zu verfolgen?

Pavao Pervan: Es war sehr schwierig. Als aktiver Sportler möchte man immer spielen und eben seinen Beitrag leisten. Ich, der bis dato nie über einen längeren Zeitraum verletzt war, kannte diese Situation nicht. Tausend Gedanken gehen einem durch den Kopf, aber man versucht einfach, geduldig zu sein, die Situation anzunehmen, daran zu arbeiten.

Sie waren vier Monate verletzt. Was war für Sie das Wichtigste in dieser Zeit? Was nehmen Sie davon für die Zukunft mit?

Es war mit Abstand die intensivste und schwierigste Zeit meines Lebens. Zum einen will man so schnell wie möglich zurückkommen, zum anderen braucht man Geduld, um dem Körper die nötige Zeit für den Heilungsprozess zu geben. Die Physiotherapeuten haben für mich ein Reha-Konzept entwickelt, das meinen Heilungsprozess stark vorangetrieben hat. Ich bin jetzt topfit und kann mich Gott sei Dank wieder auf das Wesentliche, den Fußball, konzentrieren.

Wie war es, nach so langer Zeit wieder im Training dabei zu sein?

Ich habe in Absprache mit Wolfgang Wimmer (Anm.: Tormanntrainer) noch in der Winterpause Trainingseinheiten mit Manuel Moser (Anm.: Tormanntrainer LASK/Pasching Juniors) absolviert. Das hat mir zusätzlich Sicherheit für den Wiedereinstieg in das Mannschaftstraining gegeben. Der gesamte Verein hat sich sehr intensiv um meine Wiedergenesung gekümmert. Dafür möchte ich mich bedanken.

Mit welchem Gefühl gehen Sie in die Partie gegen Salzburg?

Für die Mannschaft kann man sich einen besseren ersten Test nicht wünschen. Wir messen uns mit einer der besten Mannschaften Österreichs. Wir haben schon zwei Mal in der Vorbereitung gegen Salzburg gespielt, beide Male haben wir davon sehr profitiert. Von besonderer Motivation gegen Salzburg will ich nicht reden. Ich glaube, jeder freut sich – und ich ganz besonders ...

Trainer Oliver Glasner hat Ihnen das Vertrauen ausgesprochen und Sie wieder zur Nummer eins gemacht. Haben Sie überlegt, wie es wäre, nur Ersatz zu sein?

Solche Gedanken gehen einem durchaus durch den Kopf, wenn man verletzt ist. Aber man konzentriert sich auf sich selbst und versucht, sich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen.

 

Darum entschied Glasner so früh

Die Entscheidung: "Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein offener Zweikampf zwischen den Torhütern oft nach hinten losgegangen ist", erklärte Glasner die frühe Festlegung auf seine Nummer eins. "Professionell" habe Filip Dmitrovic die Entscheidung aufgenommen.

Wie geht es weiter? Ob Dmitrovic im Frühjahr auf der Bank sitzt, ist offen. "Aus sportlicher Sicht will ich die Besten im Kader haben", sagt Glasner. Möglich ist dennoch ein Leihgeschäft. Gegen Salzburg und morgen gegen die Admira in Traiskirchen kann Dmitrovic Werbung machen.

mehr aus LASK

Für LASK-Trainer Darazs schließt sich der Kreis

LASK verabschiedet "Legenden": "Da bricht schon was weg"

2:2 – der LASK verpatzte Sturm die Meisterparty

Flecker bleibt bis 2027 beim LASK

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kitty1307 (127 Kommentare)
am 19.01.2017 19:03

Leider,...

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.01.2017 15:16

Es ist/war doch von Anfang an klar und allzu logisch, dass der Kapitän und etatmäßige Nr.1 nach seiner Genesung wieder im Tor stehen wird.
Ob sich Dmitrovic zumindest vorläufig auf's Bankerl setzt, wird man sehen. Dass natürlich Beide spielen wollen ist klar. Vom Mohr der seine Schuldigkeit getan hat würde ich hier nicht sprechen. Erstens würde das ja auf jeden anderen Ersatzspieler auch zutreffen wenn die "Erstbesetzung" wieder fitt ist und zweitens muss Dmitrovic von Vereinsseite ja nicht gehen. Er kann ja die Herausforderung annehmen.

lädt ...
melden
antworten
kitty1307 (127 Kommentare)
am 19.01.2017 19:06

Welche Herausforderung ???Pervan kann Dmitrovic mit seinen Reflexen doch nie das Wasser reichen . Der Aufstieg ist durch diese Entscheidung leider wieder etwas in Frage gestellt !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2017 12:24

Ich sage nur . Never change a winning Team !

lädt ...
melden
antworten
Arlecchino (169 Kommentare)
am 19.01.2017 11:42

Ich möchte diese Entscheidung nicht kritisieren, habe aber keine wirkliche Freude damit...
Mir fällt dazu nur das Zitat: "der Mohr hat seine Schuldigkeit getan, der Mohr kann gehen" (F. Schiller) ein.

Dmitrovic spielte ganz tolle Partien.
Wie sieht es aus , wenn P. Pervan wieder ausfällt und Dmitrovic nicht mehr einspringen kann? Wie bereits von anderen Fans erwähnt wurde, ist auch der Altersunterschied ein entscheidender Faktor.
Schaun wir einmal, wie es weiter geht.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.361 Kommentare)
am 19.01.2017 11:07

Die Zukunft gehört ja sowieso dem Jüngeren.

lädt ...
melden
antworten
laskpedro (3.471 Kommentare)
am 19.01.2017 10:59

luxusproblem .. 2 sehr gute torhüter ,wobei me der dimitrovic nicht schlechter ist

lädt ...
melden
antworten
Retriever (215 Kommentare)
am 19.01.2017 09:41

Nicht an die Zukunft gedacht!

Pervan hat neben guten Spielen auch einige starke Aussitzer gehabt und ist wesentlich älter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2017 09:30

Wenn das nur gut geht mit diesem Fliegenfänger!!! Voriges Jahr hat er jedenfalls massgeblich zum Nichtaufstieg beigetragen !

lädt ...
melden
antworten
gartenfan (1.776 Kommentare)
am 19.01.2017 20:48

Dmitrovic ist gut.Aber Pervan ist ein Klassemann !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2017 11:25

Pervan ist gut ! Dmitrovitc ist klasse !!!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 19.01.2017 20:58

Genau ! Weil bei den Null-Nummern gegen Wr.Neustadt und andere Kleine hat er kein einziges Tor erzielt 😂😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.01.2017 11:23

Aber in den Entscheidenden letzten Spielen doch viele haltbare durchrutschen lassen , ohne zu reagieren wie zb. In St.Pölten.Ausserdem sind wir Winterkönig ,.. mit Dmitrovic !Wir werden ja sehen wo wir in ein paar Runden stehen , Gegen die halbe Reserve von Salzburg hat er eh schon wieder3 Stück eingefangen !

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.01.2017 12:14

Dass wir den Winterkönig der besten Offensive der Liga (45 Tore) zu verdanken haben, dürfte dir leider entgangen sein.
Dass sogar Schlusslicht BW Linz weniger Gegentreffer (27) schlucken musste als wir, ebenfalls.
Dass in St.Pölten "Ausrutscher" von Erdogan und Ramsebner sowie ein Handelfmeter zu den 3 Gegentreffern geführt haben, dürftest du ebenfalls "übersehen".
Zur angeblichen "halben Reserve" von Red Bull: Bei diesem Kader der Salzburger von einer halben Reserve zu sprechen, sogar Oberlin kam zum Einsatz, zeugt von totaler Unkenntnis.
Dass beim Lask selber die Stammspieler Otavio, Luckeneder und Fabiano gänzlich fehlten, in Halbzeit 2 bunt gewechselt wurde und dabei sogar Akademie-Spieler zum Einsatz kamen, auch das scheinst du zu "übersehen". Soviel zu deiner "Objektivität" 😉

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2017 13:13

Und warum dat der gute Tormann nicht wenigstens einen der Ausrutscher oder den Elfer gehalten ? Ch war dort ,.. der gute Pervan hat gar nicht mal reagiert als dr Ball an ihm vorbei ging !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen