Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

LASK-Trainer Glasner kündigte Neuzugänge für die Europa League an

Von Günther Mayrhofer, 22. Mai 2018, 00:04 Uhr
LASK-Trainer Glasner kündigte Neuzugänge für die Europa League an
Präsident Gruber überreichte Gartler ein Abschiedsgeschenk. Bild: Pressefoto Scharinger / Daniel Scharinger

PASCHING. Durch das 1:3 gegen Wolfsberg wurde die Chance auf den dritten Platz verspielt.

Mit gesenkten Köpfen standen die LASK-Spieler nach dem 1:3 gegen Wolfsberg vor dem Fansektor. Die Anhänger sangen die Enttäuschung mit "Europapokal"-Sprechchören weg und feierten René Gartler. In dessen letztem Heimspiel im LASK-Dress hatte er die Athletiker als Kapitän auf das Feld geführt.

"Das war sehr emotional, es war eine tolle Geste", sagte der 32-Jährige. "Es macht mich stolz, dass die Fans meine Leistungen so würdigen. Ich kann die Dankbarkeit nur zurückgeben. Die Fans haben uns zum Aufstieg und in die Europa League gepeitscht."

Schon vor dem Anpfiff hatte ihm Präsident Siegmund Gruber ein Abschiedsgeschenk überreicht, immer wieder feierten die Fans den Stürmer. Beinahe hätte er sich nach einem Pass von Gernot Trauner mit einem Tor revanchiert. "Ich habe den Pass gut angenommen und den Gegenspieler hinter mir gespürt", erzählte Gartler. "Er hat mich dann in den Torwart hineingestoßen, deswegen bin ich in Rücklage geraten, und der Ball ging über das Tor." Trainer Oliver Glasner forderte vehement Elfmeter, doch Schiedsrichter Markus Hameter, der auch beim 0:2 im Mittelpunkt gestanden war, pfiff nicht. Beim zweiten Gegentor hatte er nach einem Foul an Felix Luckeneder die Pfeife schon im Mund gehabt, aber Vorteil laufen lassen – es fiel das 0:2 in einem Spiel, in dem der LASK nicht an die Leistungen des Frühjahrs anschließen konnte. "Mit so einer Leistung haben wir den dritten Platz nicht verdient", sagte Trauner über die vergebene Chance.

Trainer Oliver Glasner relativierte: "Über die ganze Saison gesehen ist es grandios, was wir geleistet haben. Dass wir jetzt auf Platz vier die Saison definitiv beenden, dass wir vor vier, fünf Runden die Europa-League-Teilnahme fixiert haben, dass wir mit einem positiven Torverhältnis die Saison beenden – es sind extrem viele positive Dinge." Wichtig sei für ihn, dass alle wissen, wie das geschafft wurde. "Wir sind extrem homogen aufgetreten. Meine tiefste Überzeugung ist, dass wir absolut zu Recht auf Rang vier stehen, und das ist für einen Aufsteiger ein toller Erfolg." Dieser wurde nach der Partie auch gefeiert.

Pogatetz verlängerte

Gegen Wolfsberg fehlte der gesperrte Peter Michorl an allen Ecken und Enden. Der beste Torschütze des LASK und Thomas Goiginger haben das Interesse anderer Klubs auf sich gezogen. Und auch das Thema Glasner ist noch nicht ganz abgeschlossen – abhängig vom Verbleib von Marco Rose bei Salzburg. Im Sky-Interview darauf angesprochen, antwortete Glasner ein wenig genervt: "Ich amüsiere mich darüber. Emanuel Pogatetz hat seinen Vertrag verlängert, und wir werden in den nächsten ein bis zwei Wochen Neuverpflichtungen vorstellen, alles andere interessiert mich nicht."

Ein Neuzugang soll Fabian Benko sein. Den 19-jährigen zentralen Mittelfeldspieler von Bayern Münchens Amateuren beobachtete Glasner zuletzt im Regionalliga-Derby gegen 1860 München. Auch bei Innsbrucks Florian Jamnig soll der LASK die Ausstiegsklausel in dessen Vertrag gezogen haben.

mehr aus LASK

Adil Taoui nahm beim LASK einen langen Anlauf

Tauwetter beim LASK? Siegmund Gruber spricht mit den Fans

Dem LASK fehlten die Ideen und die Unterstützung

Ziereis über den Stimmungsboykott: "Wir sind die Leidtragendenden"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2018 09:28

Der LASK wird sich wohl unabhängig von der EL verstärken müssen. Es gilt ja die Abgänge zu ersetzen. Gartler, Berisha, Riemann (?),....
Alle andere Namen sind vorerst reine Spekulation und nerven nur gewaltig. Die Spieler haben gültige Verträge und der LASK ist bekanntlich zu keinen Verkäufen gezwungen. Solange keine entsprechend finanziell interessante Angebote auf dem Tisch liegen, sind diese Spekulationen reine Zeitverschwendung. Ausserdem wissen sowohl der Verein als auch die Spieler, dass man mit einer weiteren guten Saison samt dem kommenden Europacup Ablöse und auch spätere Spielgehälter noch steigern kann. Auch der eine oder andere Interessent wird noch dazukommen.
Dass die ewig gleiche Fragerei Glasner oder Rose inzwischen schon auf die E..r geht, kann ich vollkommen verstehen. Es gibt keine "logische Nachfolger". Nicht bei Leipzig ubd folglich auch nicht bei Salzburg.

lädt ...
melden
Arlecchino (168 Kommentare)
am 22.05.2018 10:12

Lassen Sie doch die selbsternannten Experten im bald kommenden Sommerloch etwas Kaffeesudlesen....Das ist doch eh jedes Jahr dasselbe und erhöht bei manchen den Adrenalinspiegel.

Ich bin mir sicher, dass die GF des LASK genau weiß, wie sie den Kader für die nächste Saison - und vor allem, um Platz 6 in der Bundesliga zu erreichen - punktuell (im Speziellen in der Offensive) verstärken muss.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2018 10:35

Mittelfeldspieler und Verteidiger hsben wir eh schln genug gute ,.. ganz vorne und hinten sind wir noch nicht top !

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 22.05.2018 11:56

@ heli02: Schreiben sie nicht "wir" - Sie gehören nicht zu uns !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2018 12:40

Das obliegt nicht ihrer Entscheidungskraft wohin ich gehöre , ausserdem wer hat sie nach ihrer Meinung gefragt ?

lädt ...
melden
rektor (2.012 Kommentare)
am 22.05.2018 13:15

Dies ist ein Forum wo jeder seine Meinung kundtun darf/kann.

Das habe ich getan.

Trotzdem haben wir beschlossen das sie kein LASKler sind!

PS: ich mag den Filip eh sehr gern! zwinkern

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2018 14:22

1. Was sie beschliessen ist mir egal , 2. Haben sie sich verschrieben , heissen sollte es , ich hab den Pavo eh sehr gern 😍 , 3. Mit Filip hätten wir sicher den 2. Platz geschaft 🤗👏👍

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.05.2018 14:46

Wer ist „wir“ aus deiner Sicht? Die SV Ried oder Blau Weiß?

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 22.05.2018 15:19

1. beschließen
2. heißen
3. geschafft
@heli02: Nicht genügend! Setzen! Danke!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2018 15:23

Jeder kann nicht so gscheid sein und fehlerfrei schreiben wie du 🤣

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 22.05.2018 13:24

Du kannst noch so oft von „wir“ schreiben. Glauben tuts dir nur keiner.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 22.05.2018 15:19

Zu ^euch^ möchte ich auch nicht gehören !😊

lädt ...
melden
mightymike (2 Kommentare)
am 22.05.2018 12:47

Michorl mit nur einem Jahr Restvertrag wird denk ich nur schwer zu halten sein - lukrative Angebote werden kommen bzw liegen wahrscheinlich schon auf dem Tisch.
Denke Michorl bleibt nur wenn man ihn irgendwie davon überzeugen kann zu verlängern - ein Jahr, dafür mit Konditionen zu seinen Gunsten (Klausel etc)

lädt ...
melden
and_re (639 Kommentare)
am 22.05.2018 13:59

Das sehe bzw. fürchte ich genauso, mightymike!
Wenn man Michorl nicht nächstes Jahr ablösefrei verlieren will, wird man ihn heuer im Sommer zu Geld machen müssen.
Traurig, aber so läuft das Geschäft ...

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2018 15:22

"Müssen" würde ich nicht sagen. Man könnte auch bei einem Verbleib mit Michorl einen für beide Seiten später gangbaren Weg finden (fixe Ablösesumme). Hat ja in Salzburg bei Kampl und Co. auch perfekt funktioniert.
Wenn die Ablöse stimmt, spricht auch jetzt nichts gegen einen Wechsel. Man muss nur rechtzeitig einen Plan B zur Hand haben, so wie beim "Umstieg" von Otavio auf Ullmann.
Nach Meldung der "Tiroler Tageszeitung" ist der Transfer von Jamnig zum LASK inzwischen perfekt. Ablösesumme zwischen 150.000 und 200.000 Euro. Das dürfte aber nicht die letzte Stütze der Tiroler sein die den Klub verlässt. Innsbruck muss das "negatives Eigenkapital" (wie man jetzt so schön zu sagen pflegt) abbauen. Zuletzt war von knapp über 500.000 Euro die Rede.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 22.05.2018 16:55

Gerade hat ja auch der Grazer Maresic seinen im Sommer auslaufenden Vertrag trotz mehrerer Angebote aus dem Ausland bis 2020 verlängert. Sicher mit einer Ausstiegsklausel versehen, bei der auch der Klub nicht zu kurz kommt.

lädt ...
melden
asklinz (703 Kommentare)
am 22.05.2018 08:59

wenn der Kader gehalten wird und punktuell verstärkt wird bin ich sehr zuversichtlich für die neue Saison. Es wird sicher nicht leicht, die Erwartungshaltung wird auch ein gewisser Druck werden. Saisonziel für 2018/19, Platz 6 damit man in der Meisterrunde dabei ist.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen