Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖFB-Sondergenehmigung: EM-Testspiel in England kann stattfinden

Von nachrichten.at/apa, 27. Mai 2021, 10:18 Uhr
ÖFB-Präsident Leo Windtner (ÖFB) freut sich über die Sondergenehmigung Bild: GEPA

WIEN. Österreichs Fußball-Nationalteam erhält von der Bundesregierung eine Sondergenehmigung für die Rückkehr aus Großbritannien. Das geplante EM-Testspiel nächsten Mittwoch (2. Juni) in Middlesbrough gegen England kann damit planmäßig stattfinden.

Das gab der ÖFB am Mittwoch bekannt. Demnach sei die Landung aus dem Vereinigten Königreich ausnahmsweise möglich. Auch eine Quarantäne werde über die ÖFB-Auswahl, die sich in der EM-Vorbereitung befindet, nicht verhängt.

"Ich bedanke mich bei Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler sowie Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein für ihr konstruktives Entgegenkommen und das rasche Finden einer Lösung", erklärte ÖFB-Präsident Leo Windtner in einer Verbandsaussendung. "Die Reise des Nationalteams zu einem Länderspiel im Rahmen der EURO-Vorbereitung wurde als nationales Interesse eingestuft."

Zudem befinde sich das Nationalteam ohnehin in einer "Blase" ohne direkten Kontakt zu Außenstehenden und sei de facto in Hotelquarantäne, argumentierte Windtner. "Alle Teammitglieder werden regelmäßig getestet." Er sei dennoch sehr froh, dass "die Rahmenbedingungen mit Politik und Behörden so schnell geklärt werden konnten und der Fokus jetzt auf das Sportliche gerichtet werden kann".

Erstes EM-Testspiel gegen England

Die Österreicher bestreiten in Middlesbrough ihr erstes von zwei EM-Testspielen. Vier Tage später (6. Juni) erfolgt in Wien gegen die Slowakei noch die Generalprobe für das Turnier, bei dem die Gruppengegner Nordmazedonien (13. Juni in Bukarest), Niederlande (17. Juni in Amsterdam) und Ukraine (21. Juni in Bukarest) heißen. Der Start der Vorbereitung erfolgte am (heutigen) Donnerstag in Bad Tatzmannsdorf. Das ÖFB-Team trainiert bis zum Abflug nach England im Südburgenland.

Wegen der Reise nach England war dar ÖFB schon seit Tagen mit den heimischen Behörden in Kontakt gestanden. Seit Dienstag zählt das Vereinigte Königreich gemäß der Covid-19-Einreiseverordnung wegen der Verbreitung der besonders gefährlichen indischen Variante zu den Virusvariantengebieten. Zudem tritt nächsten Dienstag (1. Juni) für Flüge aus Großbritannien ein Landeverbot in Österreich in Kraft. Personen, die aus dem Vereinigten Königreich einreisen, müssen sich danach einer Quarantäne unterziehen. Für das ÖFB-Team wird in beiden Punkten eine Ausnahme gemacht.

Rang 23 in FIFA-Weltrangliste

Rund zwei Wochen vor Beginn der EM stet das österreichische Fußball-Nationalteam in der aktuellen FIFA-Weltrangliste weiter auf Platz 23. Das Ranking führt nach wie vor Belgien vor Weltmeister Frankreich und Brasilien an. Mit Ausnahme von Bahrain, das sich an Kirgistan vorbei von der 99. an die 98. Stelle schob, gab es unter den 210 Nationen keine Rangveränderung. Daher liegen die ÖFB-EM-Gegner Niederlande, Ukraine und Nordmazedonien unverändert auf den Plätzen 16, 24 und 62.

mehr aus Fußball Österreich

Dieser 38-Jährige übernimmt bei Salzburg für Gerhard Struber

Hartberg-Präsidentin Brigitte Annerl: Spritzkerzerl statt Pyrotechnik

Herber Rückschlag für Salzburg: 3:4-Niederlage in Klagenfurt

So hat sich Salzburg für die Klub-WM qualifiziert

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
westham18 (4.439 Kommentare)
am 27.05.2021 14:57

Vollkommen richtige Entscheidung. Es ist halt ein Riesenunterschied, wenn eine bestens abgeschirmte, ständig getestete Mannschaft hier ein Sondergenehmigung bekommt als wie wenn ein Normaltourist von einer/m U-Bahn/Pub in/s die/das andre sich bewegt. Suderanten und Sportuninteressierte werden sowas natürlich nicht verstehen....😏

lädt ...
melden
observer (22.216 Kommentare)
am 27.05.2021 11:33

Das mit der Nichtverhängung der Quarantäne nach der Rückkehr ist eine Sauerei ersten Ranges. Glaubt man, dass diese Menschen weniger ansteckend sein werden als andere ? Verantwortungslos und dumm ist diese Ausnahme.In Deutschland beträgt die Quarantäne in diesen Fällen übrigens aus guten Gründen 10 Tage. Diese Ausnahme widerspricht übrigens dem Gleichheitsgrundsatz, ist ein Kniefall vor gewissen Kreisen und im schlechten Sinn populistisch. Zumindest die ohnehin zu kurzen 5 Tage Quarantäne hätten auch die Kicker und die anderen Mitreisenden nach der Rückkehr einhalten können. Wenn auch nur ein einziger nichtbeteiligter Mensch in Österreich deswegen erkrankt, gehörten die, die diese Ausnahme gewährt haben, vor Gericht gestellt, was aber sicher nicht passieren würde.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 27.05.2021 14:50

Alle Menschen sind gleich - aber manche sind eben noch gleicher...

lädt ...
melden
kapa (392 Kommentare)
am 27.05.2021 10:45

Für was bitte eine Sondergenehmigung? Bei dem Kick ist es wahrscheinlich nicht einmal sicher ob die gegen Gramatneusiedl a Chance hätten - und da brauchens nicht durch die halbe Welt jetten!

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 27.05.2021 10:34

Bin schon gespannt auf unser Team. Wird Foda auf Ergebnis spielen - d.h. - sehr defensiv mit der scheinbar besten Mannschaft, oder nimmt er die Gelegenheit wahr, einige Spieler noch einmal zu testen?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen