Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hodenkrebs-Erkrankung bei ÖFB-Torhüter Heinz Lindner

Von OÖN-Sport/APA, 16. Mai 2023, 15:08 Uhr
GEPA-20220606-101-142-0012
Heinz Lindner Bild: gepa

WIEN. Wie der 32-Jährige vom Schweizer Club FC Sion am Dienstag auf Instagram mitteilte, wurde beim Tormann ein Tumor im linken Hoden entdeckt. Er wurde bereits operiert.

Es war schon immer die Art von Heinz Lindner, mit Problemen offen umzugehen. Gestern ging der Oberösterreicher mit seiner Krebserkrankung an die Öffentlichkeit. "Vor Kurzem wurde bei mir ein Tumor am linken Hoden entdeckt. Ich habe mich bereits vor einigen Tagen einer Operation unterzogen. Der bösartige Tumor wurde Gott sei Dank rechtzeitig erkannt und hatte noch nicht gestreut", bestätigte Lindner am Dienstag in einem Posting auf seiner Instagram-Seite.

Lindner bedankte sich beim Ärzteteam des Hopital Riviera-Chablais in Rennaz. "Ich habe mich dazu entschlossen, offen und ehrlich mit meiner Erkrankung umzugehen, auch um Spekulationen über meinen Gesundheitszustand zu vermeiden."

Natürlich völlig nebensächlich: Für den Torhüter des FC Sion ist die Saison damit vorbei. Auch im Nationalteam wird sich Teamchef Ralf Rangnick um eine Alternative für die Partien gegen Schweden und Belgien umsehen müssen. Zuletzt waren bei den Spielen gegen Aserbaidschan und Estland neben Lindner noch LASK-Torhüter Alexander Schlager und Rapid-Torhüter Niklas Hedl im Kader gewesen. Auf Abruf hatte Rangnick zuletzt Daniel Bachmann (Watford), Martin Fraisl (Bielefeld) und Patrick Pentz (Bayer Leverkusen) nominiert.

Alles begann in Kleinmünchen

Begonnen hatte die Karriere des 32-jährigen Linzers im Nachwuchs des LASK und in der Sporthauptschule Kleinmünchen. Bereits im Alter von 15 Jahren wechselte Lindner vom LASK zur Wiener Austria und in die damalige Frank-Stronach-Akademie. Von der Austria ging es über Eintracht Frankfurt, Grasshoppers Zürich, Wehen Wiesbaden und FC Basel zum FC Sion, wo Lindner noch bis 2025 unter Vertrag steht. Im Nationalteam hält Lindner bei 36 Länderspielen – und war zuletzt unter Ralf Rangnick wieder zur klaren Nummer eins aufgestiegen. Im September des Vorjahres hat er seiner Anna-Christina das Ja-Wort gegeben, Sohn Noah kam im Februar auf die Welt. 

mehr aus Fußball International

Real Madrid nach FC-Barcelona-Niederlage spanischer Meister

Sabrina Wittmann: So tickt die erste Cheftrainerin im deutschen Männer-Profifußball

Der FC Bayern hat den nächsten Trainer im Visier

Fußball: Messi stellt bei Miami-Sieg zwei Rekorde auf

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Akv (3.662 Kommentare)
am 16.05.2023 19:02

Ich wünsche ihm dass die Therapie hilft und dass er gesund wird.

lädt ...
melden
antworten
numquamretro (1.499 Kommentare)
am 16.05.2023 15:18

Alles Gute , Heinzi ! Die Gesundheit ist das Wichtigste, alles andere ist primär.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen