Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Haaland bricht auch in Dortmund alle Rekorde

20. Jänner 2020, 00:04 Uhr
Haaland bricht auch in Dortmund alle Rekorde
Den Matchball durfte Erling Haaland nach seinen drei Toren beim 5:3-Sieg von Dortmund über Augsburg behalten. Bild: DIENER/Extra

BERLIN. Deutsche Bundesliga: Drei Tore aus den ersten drei Chancen und zehn Ballkontakten.

Spannender hätte die Rückrunde der deutschen Fußball-Bundesliga nicht beginnen können: Tabellenführer Leipzig hatte mit dem 3:1 über Union Berlin vorgelegt, Bayern München bezwang gestern Hertha BSC mit 4:0. Und auch Dortmund darf nach dem schwachen Herbst-Finish wieder von der Meisterschaft träumen.

Dortmunds Titeltraum trägt einen Namen: Erling Braut Haaland. Im Alleingang schoss der ehemaliger Salzburger die Borussen beim 5:3-Erfolg über Augsburg zum Sieg. Stark war auch Haalands Kommentar nach dem Spiel: "Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht von drei Toren geträumt, sondern von zwei", sagte der 19-Jährige, den die Dortmunder im Winter mithilfe einer 20-Millionen-Euro-Klausel aus Salzburg losgeeist hatten.

Dabei waren die Dortmunder bereits mit 1:3 zurückgelegen, Haaland wurde erst nach 56 Minuten eingewechselt. "Ihm fehlt noch die Kraft für 90 Minuten", begründete Trainer Lucien Favre. Der Norweger selbst wischte Fragen über seine Fitness, die ihn schon im vergangenen Halbjahr in Salzburg begleitet hatten, beiseite. "Habe ich fit gewirkt?", lautete seine rhetorische Frage.

Haaland ist der siebente Spieler, der bereits in seinem ersten Spiel in der deutschen Bundesliga drei Tore erzielen konnte. Zuletzt war dies Pierre-Emerick Aubameyang 2013 ebenfalls für Dortmund gelungen. Allerdings: Haaland verwertete jede seiner ersten drei Torchancen und erzielte die drei Treffer mit seinen ersten zehn Ballkontakten in der deutschen Fußball-Bundesliga.

"Dafür haben wir ihn geholt", sagte Dortmunds Sportdirektor Michael Zorc, der auch durchklingen ließ, dass Haaland in seinem bis 2024 laufenden Vertrag eine Ausstiegsklausel verankert haben könnte. "Wenn man weiß, wer alles noch im Boot war, diktiert man nicht die Bedingungen", erklärte Zorc vielsagend.

FC Bayern mit spätem 4:0-Sieg

Der FC Bayern startete gestern mit einem 4:0-Sieg über Hertha BSC Berlin in das Jahr 2020. Die Treffer fielen allesamt in den letzten 30 Minuten des Spiels. David Alaba spielte in der Innenverteidigung durch. Nach Thomas Müllers erlösendem 1:0 (60.) trafen noch Lewandowski (73./Elfer), Thiago (76.) und Perisic (84.). Für Thomas Müller, der unter Hans Flick wieder aufblüht, war es der elfte Scorerpunkt im achten Spiel (drei Tore, acht Assists). Damit rückten die Bayern auf Platz zwei vor.

Der Rückstand auf Tabellenführer RB Leipzig bleibt weiterhin bei vier Zählern. Beim Leipziger 3:1-Sieg gegen Union Berlin erzielte Marcel Sabitzer nach 0:1-Rückstand das Tor zur Leipziger 2:1-Führung. Sabitzer trug nach dem Abgang von Diego Demme zu SSC Napoli erstmals die Kapitänsschleife. Der eigentliche RB-Kapitän Willi Orban fehlt zumindest noch bis März verletzt.

Oliver Glasner startete mit dem VfL Wolfsburg mit einem 1:3 gegen den 1. FC Köln. "Wir haben alles probiert und auch alles gegeben, waren aber im Sechzehner offensiv wie defensiv nicht gut genug."

mehr aus Fußball International

Real Madrid hängte Barcelona mit 3:2 im "Clasico" ab

Kabinenparty: So feiert Arnautovic mit Inter Mailand den Meistertitel

Saisonende wegen Verletzung: Kein Abschiedsspiel für Ulmer bei Salzburg

Glasner-Truppe Crystal Palace besiegte West Ham United 5:2

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 20.01.2020 09:30

stimmt genau, unvorstellbar wie leicht das geht,
bei 6 gg 3 laufen die in der Mitte allein durch,
soviel Intelligenz sollte man von einem zB Hummels schon erwarten können da bist als Trainer ein armes Schwein

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.01.2020 08:52

Dortmunds Titelträume werden leider wohl nur Träume bleiben. Mit dieser Defensive hast du auf Sicht keine Chance auf den Titel.
Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive die Meisterschaft.
ieses eherne Gesetz wird auch ein Haaland nicht brechen können.
Der BVB kassiert einfach zu viele Gegentreffer, auch gegen vermeintlich leichte Gegner und das kostet punkte.
Unglaublich wie leicht die Dortmunder Abwehr zu knacken ist. Viel zu viele unnötige Ballverluste im Mittelfeld. Und dann geht es meist sehr schnell. Schlechte Zuordnung und langsame Abwehrspieler, die einfach überlaufen werden, machen es dem Gegner oft sehr leicht. Zum Glück hieß dieser diesmal Augsburg und der half beim Torfestival kräftig mit. Trotz 3:1 Führung standen die Augsburger extrem hoch und luden die schnellen Dortmunder förmlich zu ihrem gefürchteten Tempospiel ein. Und die ließen sich nicht zweimal bitten.
Es war ein taktisches Harakiri das da den Augsburger passiert ist.

lädt ...
melden
HumanBeing (1.784 Kommentare)
am 20.01.2020 11:46

3 Euro für das Phrasenschwein bitte.

lädt ...
melden
HumanBeing (1.784 Kommentare)
am 20.01.2020 11:48

Deswegen: Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive die Meisterschaft.

lädt ...
melden
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.01.2020 12:09

Mach ich. Ich werd's dem Wirt meines Vertrauens spenden 🙄🤔😉

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen