Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Thomas Stelzer mit 41 von 55 Stimmen zum Landeshauptmann gewählt

Von nachrichten.at/apa, 23. Oktober 2021, 11:39 Uhr
Bild 1 von 17
Bildergalerie Oberösterreichs buntester Landtag konstituiert sich
Bild: www.fotokerschi.at

LINZ. Thomas Stelzer (ÖVP) hat am Samstag in der konstituierenden Sitzung des Landtags in einer geheimen Wahl zum Landeshauptmann 41 von 55 gültigen Abgeordnetenstimmen erhalten.

LH Thomas Stelzer steht erneut Schwarz-Blau vor. Er wurde in einer geheimen Wahl mit 41 von 55 Stimmen gewählt. Insgesamt wird der Landtag bunter, mit dem erstmaligen Einzug der NEOS und der impfskeptischen MFG sind neben ÖVP, FPÖ, SPÖ und Grüne sechs Fraktionen vertreten.

Mit Spannung war die Wahl des Landeshauptmannes erwartet worden. Stelzer hatte innerhalb der vergangenen Legislaturperiode 2017 von Josef Pühringer das Amt übernommen. Damals wurde er mit 51 von 55 Stimmen gewählt. Dieses Mal verweigerte ihm die SPÖ, deren Landesrätin das Kernthema Soziales genommen wurde, geschlossen die Zustimmung, offenbar auch die MFG. Die Grünen und NEOS hatten hingegen ihr Zustimmung signalisiert, aufgrund des Abstimmungsergebnisses dürften sie ihn auch gewählt haben.

Die Roten hatten zudem noch einen Antrag auf Einrechnungsbeschluss gestellt, wonach der Landeshauptmann in die insgesamt neun Regierungssitze miteinzubeziehen ist. Dieser fand jedoch erwartungsgemäß nicht die Stimmen von Schwarz und Blau und somit auch nicht die notwendige Mehrheit, weshalb die ÖVP künftig mit dem Landeshauptmann und vier Landesräten über die Absolute verfügt. Wäre der Antrag durchgegangen, hätte die SPÖ einen zweiten Regierungssitz erhalten.

In seiner Regierungsansprache hob Stelzer hervor, dass trotz des Koalitionsabkommens mit der FPÖ die Proporzregierung in Oberösterreich eine "Form der Gemeinschaft-Regierung" sei und er darin "einen besonderen Auftrag zur Zusammenarbeit" sehe, wofür "ich mich auch verantwortlich fühle". In den aktuell schwierigen Zeiten sei es wichtig den "Landsleuten Sicherheit zu geben", meinte er nicht ohne Anspielung auf den Bund: Man müsse "Politik als ernsthafte und ehrliche Aufgabe" sehen.

Im wesentlichen umriss er in seiner 30-minütigen Rede nochmals das bereits präsentierte gemeinsame Regierungsprogramm mit der zweitstärksten Partei, der FPÖ. Er ging auf das "aktuelle Handlungsfeld" Corona und dessen Bekämpfung ein. Er verdeutlichte, dass bei weiter steigenden Infektionszahlen lokale Beschränkungen nötig werden können. Erneut warb er offensiv für die Impfung, "die ich auch empfehle". Oberösterreich ist führend bei den Neuinfektionen und nach wie vor Schlusslicht bei der Quote. Wohl auch in Richtung der neuen Partei MFG meinte er: "Wir müssen die ideologischen Mauern in vielen Bereichen gemeinsam niederreißen und gemeinsam Brücken bauen."

Den viel strapazierten Begriff "Hausverstand" aus dem Wahlkampf ersetzte er durch ein "Sowohl als auch". Er wolle auf "viele Fragen unserer Zeit verbindend antworten", um ein "Entweder oder" zu vermieden. Statt einer Umweltpolitik mit Hausverstand heißt es etwa nun: Sowohl den öffentlichen Verkehr ausbauen, als auch die wichtigen Straßenverbindungen im Flächen- und Pendlerbundesland modernisieren und weiter bauen. Für die nächste Legislaturperiode hat sich der Landeshauptmann zum Ziel gesetzt, "Österreich als Heimat der Zukunft zu machen" - wirtschaftlich, soziale und ökologisch.

Ebenfalls wurden in der Sitzung auch die zwei Stellvertreter und sechs Landesräte von ihren jeweiligen Fraktionen einstimmig gewählt. Die ÖVP stellt in der Proporzregierung mit Christine Haberlander die LH-Stellvertreterin sowie drei weitere Regierungsmitglieder. Landesrätin Michaela Langer-Weninger und Landesrat Wolfgang Hattmannsdorfer sind neu im ÖVP-Team, Markus Achleitner war schon bisher Landesrat. Die FPÖ hat mit LHStv. Manfred Haimbuchner und Landesrat Günther Steinkellner künftig einen Regierungssitz weniger. Bei der SPÖ bleibt unverändert Landesparteichefin Birgit Gerstorfer Landesrätin und bei den Grünen Landesprecher Stefan Kaineder Landesrat.

Video von der Abstimmung: 

Das Präsidium wurde komplett neu besetzt: der bisherige ÖVP-Landesat Max Hiegelsberger (ÖVP) wird Erster, der bisherige Präsident Wolfgang Stanek wechselt als einfacher Abgeordneter zurück in die Landtagsbänke, Sabine Binder ersetzt bei der FPÖ den in Pension gehenden Adalbert Cramer (FPÖ) an zweiter Stelle, und Peter Binder löst bei der SPÖ Gerda Weichsler-Hauer, die sich ebenfalls in den Ruhestand verabschiedet hat, als Dritter Präsident ab.

Interviews:

Die ÖVP stellt im Landtag nun 22 Abgeordnete, davon sieben Frauen, die FPÖ elf (davon zwei Frauen). Die Sozialdemokraten haben elf Mandatare (fünf Frauen), die Grünen sieben (vier Frauen), die MFG drei Abgeordnete (eine Frau) und die NEOS eine Mandatarin und einen Mandatar. Somit erfüllen nur SPÖ, Grüne und NEOS die 40-Protent-Frauenquote für eine erhöhte Klubförderung.

27 von 56 Mandataren neu im Landtag

Der Landtag wartet in der kommenden Legislaturperiode mit einer Vielzahl neuer Gesichter auf. Von den 56 Mandataren sind 27 erstmals im Landesparlament vertreten. Der Grüne Klub hat mit fünf von insgesamt sieben Mitgliedern prozentuell gesehen die meisten Neulinge. In absoluten Zahlen führt die ÖVP mit neun Neuzugängen.

. Erstmals für die Schwarzen sitzen Margit Angerlehner, Astrid Zehetmair, Michael Nell, Josef Naderer, Günther Lengauer, Klaus Mühlbacher, Florian Grünberger, Elisabeth Gneißl und Christian Mader im Landtag. Verlängert haben Helena Kirchmayr, Georg Ecker, Elisabeth Manhal, Gertraud Scheiblberger, Anton Froschauer, Josef Rathgeb, Peter Csar, Peter Oberlehner, Regina Aspalter und Rudolf Raffelsberger. Der bisherige Erste Landtagspräsident Wolfgang Stanek wird einfacher Abgeordneter, nachdem Ex-Landesrat Max Hiegelsberger diese Funktion von ihm übernimmt. Die Fraktion führt weiter Klubobmann Christian Dörfel.

Für die FPÖ ziehen Stefanie Hofmann und Thomas Dim neu in das Landesparlament ein. Zudem ist der bisherige Landesrat Wolfgang Klinger nun Landtagsabgeordneter. Klubobmann Herwig Mahr, Peter Handlos, Michael Fischer, Franz Graf, Michael Gruber, Rudolf Kroiß sowie David Schießl behalten weiter ihre Mandate. Sabine Binder wird Zweite Landtagspräsidentin.

Bei der SPÖ ziehen erstmals Tobias Höglinger, Sabine Engleitner-Neu, Mario Haas, Thomas Antlinger und Renate Heitz in den Landtag ein. Der zum Dritten Landtagspräsidenten aufsteigende Peter Binder, Klubobmann Michael Lindner, Hans Karl Schaller, Gabriele Knauseder, Heidi-Maria Strauss und Doris Margreiter bleiben.

Bei den Grünen kommen zu Klubobmann Severin Mayr und der arrivierten Abgeordneten Ulrike Schwarz neu Anne Sophie Bauer, Rudolf Hemetsberger, Ines Vukajlović, Dagmar Engel, und Reinhard Ammer dazu. Überhaupt neu im Landtag sind die Klubs von MFG, bestehend aus Joachim Aigner, Dagmar Häusler und Klubobmann Manuel Krautgartner sowie von den NEOS mit Klubobmann Felix Eypeltauer und Julia Bammer.

mehr aus Landespolitik

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

So begehen die Parteien den 1. Mai

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

168  Kommentare
168  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 26.10.2021 18:58

Wenigstens war die Wahl geheim! Is schon was gehört auch in die Gemeindestuben!
Ist bei den türkisen Nina Krawattenpflicht?
🧐😁😁😁

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.173 Kommentare)
am 24.10.2021 18:47

Normal kann man mit "nackten" Zahlen Tatsachen ausdrucken. In diesem Fall stimmt es aber nicht und erweckt einen falschen Eindruck. LH Stelzer ist nicht von uns Oberösterreicher in diesem Verhältnis gewählt worden sondern einfach von den Regierungsparteien ÖVP und SPÖ. Da könnte man ja auch meinen, dass Frau Gersthofer 100 % der Stimmen erhalten hat, wenn man nicht dazu sagt, dass es alle Stimmen der SPÖ waren. Ich glaube der Redakteur dieses Artikel möchte uns gerne für dumm verkaufen!

lädt ...
melden
franck (6.819 Kommentare)
am 24.10.2021 20:02

Die schwarzen Geschichten sind immer so wischiwaschi. Nebelgranaten.
Sollen sie doch die Wahrheit schreiben, wie nervös alle sind, weil noch ein Paukenschlag folgen wird. Die ÖVP klammert an die Macht statt zu führen.

lädt ...
melden
fai1 (6.015 Kommentare)
am 24.10.2021 21:00

Habe ich was versäumt? ÖVP und SPÖ sind die Regierungsparteien in OÖ? Ich dachte immer ÖVP und FPÖ?

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.10.2021 13:49

Ist ja alles halb so wild.
Nur 10 Stimmen weniger als bei der letzten Wahl, was solls.
Da kann er sich noch ein paar neue Paläste für Pierer und Co leisten. War doch gute Arbeit, oder etwa nicht?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 24.10.2021 13:08

Es humpelt und dumpelt, und die vermeintliche eindrucksvolle Machtfülle, wird mit Schadenfreude ergänzt.
Für " tonangebenden Kreise" eine prädominierende Rolle spielen, geltend nur in Verbindung in der Nachahmung des Vorbildes, versucht ein Kommentator in beabsichtigter und fälschlicher Weise die OÖ-ÖVP einfach von der türkisen-ÖVP Bundespartei abzunabeln...vielleicht um das Gewissen zu beruhigen, oder mit dem Wissen "einer von diesen zu sein"!?

-Learn more Stil -
https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/politik/oesterreich/2125636-Koalitionsverhandlungen-zwischen-KPOe-Gruenen-und-SPOe.html

lädt ...
melden
Kzei (152 Kommentare)
am 24.10.2021 09:45

Das die Frau Gersdorfer als Landesrätin überfordert gewesen ist, hat man ja tagtäglich gesehen.

lädt ...
melden
Emigrant (269 Kommentare)
am 23.10.2021 23:14

Und es wundert mich auch nicht, dass die schwarzblaue (türkis ist ja wohl aus der Mode) Posterkamarilla heute Überstunden schieben muss, um sich darüber zu echauffieren, dass gewählte Abgeordnete einer Partei ihr Recht ausüben, nicht für diesen Musterdemokaraten zu stimmen.

lädt ...
melden
Emigrant (269 Kommentare)
am 23.10.2021 23:11

Mit 37% Stimmen 100% Machtanspruch stellen, jede gedeihliche Zusammenarbeit mit anderen (außer seinen blauen Vasallen) sabotieren. Ein Musterdemokrat der Herr!

lädt ...
melden
Expert22 (952 Kommentare)
am 23.10.2021 23:08

Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und alle Kommentare hier durchgelesen, dabei konnte ich belustigt feststellen, wie sehr die ROTEN und die GRÜNEN Forumsleser gekränkt sind und wie sehr sie sich ungerecht behandelt fühlen!!!

Aber, das ist Politik und der WÄHLER entscheidet eben!

Gottseidank sind die ROTEN in Österreich auf Bundesebene und in OÖ auch auf Landesebene endlich weg vom Fenster und die GRÜNEN haben zum Glück im Land auch nichts zu reden!

Es gibt für ein Land nichts schlimmeres, als eine LINKSREGIERUNG, bzw. eine linksseitige Dominanz in einer Regierung!!! Man braucht nur zurück schauen, was der Kreisky hinterlassen hat, nur Schulden und ein Großteil im Volk möchte keinerlei Verantwortung mehr übernehmen!

Der LH Stelzer hat jedenfalls sehr vernünftig gehandelt und eine Koalition mit Praktikern und arbeitswilligen Politikern gebildet!

Bravo und Dank dem LH!!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.846 Kommentare)
am 24.10.2021 15:46

Jawohl, bravo! Herr Stelzer ist für Zusammenarbeit, aber nur dann, wenn alle das tun, was er bzw. die gelbe ÖVP-OÖ vorgeben. Tolle Zusammenarbeit!

Angesichts der aktuell wieder prekären Coronasituation in OÖ möchte ich Herrn Stelzer fragen was aus der von ihm im Mai 2020 dezidiert befürworteten Impfpflicht geworden ist. Vergessen? Das Internet weiß noch was er damals gesagt hat!

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 26.10.2021 19:00

Arbeitswillig?😂😂😂😂😂👎👎👎
Ist hier von arbeitenden die Rede?

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 23.10.2021 19:55

Wahlverlierer hatten früher meistens mehr Stil.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 23.10.2021 19:46

Ein so beliebter Mensch, bekommt nicht alle Stimmen? Wir lieben doch den Stellvertreter des geliebten Kurz, oder? Ich bin enttäuscht über dieses Verhalten.
Wir haben doch unsere Götter zu lieben.

lädt ...
melden
HumpDump (4.947 Kommentare)
am 23.10.2021 22:50

41 von 55 würde Rendi-Wagner momentan wahrscheinlich nicht einmal parteiintern bekommen.

lädt ...
melden
Berkeley_1972 (2.278 Kommentare)
am 23.10.2021 18:11

LH Stelzer ist sicher eine integre Persönlichkeit, aber halt ein kompletter Apparatschik und sicher kein Garant für dynamische Erneuerung.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 18:37

Rückschritt. Mauscheleien und Packeleien wie üblich.
Hart gegen Bedürftige aber butterweich gegen Reich.

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 23.10.2021 19:33

Das ist eben Integrität in schwarz. Die haben ein eigenes Wörterbuch.

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 23.10.2021 18:00

Oberösterreich hätte sich einen ehrlichen, vernünftigen, pflichtbewussten, fleissigen, standhaften, Landeshauptmann verdient! Was haben wir jetzt? Einen Stelzer und seine Vasallen, und das wahrscheinlich sechs Jahre. Schade um dieses schöne Bundesland.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 18:36

Lies das Programm bevor du losschimpfst. Es ist seit 50 Jahren das gleiche.
Nichts wird sich ändern, die Großbetriebe werden wieder abkassieren und die Kleinen dürfen den Gürtel noch enger schnallen. Frauen zurück an den Herd und da können die Kinder auch gleich zuhause bleiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 23.10.2021 19:17

Für mich als sehr, sehr tief konservativem Menschen sind das allesamt aber keine Drohungen.

lädt ...
melden
neptun (4.141 Kommentare)
am 23.10.2021 17:35

Schön, alle versorgt... prinzipiell können sie eh nichts machen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 17:05

Kann einer der sich hier nicht nur unterhalten will, erklären, warum Haberlander für Frauen, Haimbuchner für Familien, Hattmansdorfer für Jugend und Gerstorfer für Kinder- und Jugendhilfe zuständig sind?

Aber keiner ist zuständig für Männer und für Ältere, es sind ja nicht alle Alten pflegebedürftig.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.10.2021 17:41

Gute Frage, darüber habe ich auch noch nicht nachgedacht.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 18:38

Nimmst du die Herausforderung des Nachdenkens an?

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.10.2021 23:35

Wenn Sie mir versprechen nach Leningraz zu ziehen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:33

Seit eine ganze Reihe von Politikern aus den Reihen der ÖVP behaupteten, es sei normal, wie Kurz chattete und netztwerkte, halte ich nichts mehr von einer Regierungsbeteiligung der ÖVP. Weder auf der Bundes- noch auf der Landesebene.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.10.2021 16:46

Schon nach Leningraz übersiedelt?

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 23.10.2021 16:47

Unwahrscheinlich. Die KPÖ ist ihr zu weit rechts. 😂😂

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:50

Tofu du Kasperl!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:49

Weiß eh, dass ich ein rotes Tuch für dich bin.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.10.2021 16:50

Sehe ich nicht so!
Ich kann mich immerwieder köstlich über Ihre Posts amüsieren.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 17:01

extra feine Klinge!

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 24.10.2021 08:50

Und du nach Naziwels?

lädt ...
melden
nichtschonwieder (8.500 Kommentare)
am 23.10.2021 15:43

Und nun genug geschimpft, gelobt und gejammert.
Ab Montag ist Arbeit FÜR und zum WOHL Oberöstzerreichs angesagt!!!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:35

Die Menschen nicht vergessen. Das Land bedeutet Industrie first bei Stelzer-Haimb

lädt ...
melden
lastwagen (2.036 Kommentare)
am 23.10.2021 15:36

Gut dass den Grünlingen das Ressort für Integration/Migration weggenommen wurde, denn die wollen, dass noch immer viele „Facharbeiter“ ins Land kommen. Die Auswirkungen sieht man ja an den vielen fast täglichen Straftaten durch Ausländer! Heute nacht z.B. in Innsbruck. Laut Bericht einer österreichischen Tageszeitung!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 23.10.2021 16:23

Gut auch, dass man die in Wels auch so sah! Der gelernte Buchhändler und Altenbetreuer, welcher von Medien als Extremismusexperte hochgejubelt wurde, hätte diesen Bereich liebend gern beeinflusst

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:36

Ein Landerat ist ja gar nicht so mächtig, außer er ist schwarz.

lädt ...
melden
Nooitgedacht (343 Kommentare)
am 23.10.2021 15:29

Die Schwarzen müssen sich ordentlich schämen mit diesen Trittbrettfahrern und Schleimern zu schlaffen. Diese Rechtsaußen Nichtsduer und Ideenlosen verdienen nur ignoriert zu werden. Weitere verlorene Jahre ohne Aufbruch und Ideen. Gute Nacht OÖ.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:39

Wer für die Impfung wirbt, ist ein Verbrecher! Und was sagt Stelzer? Nichts, der lacht sich sogar ins Fäustchen, weil nun zwei Hetzertruppen von seinen Geschäften ablenken.

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 23.10.2021 18:40

Auch die SPÖ, die Grünen und die NEOS haben sich noch nicht zu Wort gemeldet.

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 23.10.2021 15:11

Sollte die Gerstorfer mit ihrem Ressort unterfordert sein, kann sie ja für ein paar Stunden zum Ams gehen. Vor oder hinter der Glasscheibe ist mir Wurst.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:41

Du schau selber, dass du deiner unappetitlichen Aufgabe nachkommst.

lädt ...
melden
tofu (6.975 Kommentare)
am 23.10.2021 16:49

Man darf nicht von seiner eigenen Unterhose auf andere schließen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 16:54

Boah, du machst dir tiefsinnige Gedanken. Beeindruckend!

lädt ...
melden
Unterhose (2.059 Kommentare)
am 23.10.2021 18:14

Clarazet, Glauben sie mir, ich hab alles im Griff, auch im Schritt!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 23.10.2021 18:31

Dir glaube ich eher als ich dem Stelzer was glaube.

lädt ...
melden
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 23.10.2021 15:07

Angenehm die Rede des NEOS- Abgeordneten zum Thema 2. Landesrat und auch angenehm die Rede des scheidenden Landtagspräsidenten. Einer der letzten schwarzen Freigeister in dieser fast krankhaft machtbesessenen ÖVP - da fehlts am Format und auch am Demokratieverständnis. Echte Demokraten erkennt man ua. daran, wie sie mit Minderheiten umgeht.....

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 23.10.2021 14:23

Nachdem man aus Erfahrung weiß, wie schwer es ist stabile Regierungen zusammen zu bringen, bin ich über das Ergebnis froh. Gerstofers Unmut kann ich nachvollziehen.
Besonders positiv beeindruckt hat mich die Rede vom LR Kaineder. Freundlich im Ton, verbindend in der Sprache und man merkt, dass er um Mitgestaltung bemüht ist.
So kann’s was werden, freu mich, dass alle an einem Strang für das schöne Oberösterreich ziehen wollen. Im Gegensatz zum Bund! Wobei ich Schallenberg als gute Chance sehe.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen