Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Entholzer will Sozialausgaben in den Griff bekommen

Von Markus Staudinger, 09. Dezember 2015, 00:04 Uhr
Entholzer will mit Beratern steigende Sozialausgaben in den Griff bekommen
SP-Landeschef und Soziallandesrat Reinhold Entholzer, hier mit seiner Vorgängerin im Sozialressort, Gertraud Jahn Bild: Weihbold

LINZ. Experten-Team soll im Frühjahr stehen und mit der Arbeit beginnen.

Der finanzielle Aufwand steigt und steigt und steigt: Seit Jahren klagen Oberösterreichs Soziallandesräte (zuerst lange Zeit Josef Ackerl, dann Gertraud Jahn, jetzt Reinhold Entholzer – alle SP) über zu wenig Geld für ihre Aufgaben.

Dies obwohl das Budget des Sozialressorts überdurchschnittlich wächst. "Natürlich hätte auch ich gern ein höheres Budget", sagt Entholzer im OÖNachrichten-Gespräch.

Allein bei dieser Klage will es Entholzer aber nicht belassen. Er will in den Anfangsmonaten 2016 eine Berater-Gruppe mit externen Experten, Mitgliedern der Sozialhilfeverbände und anderen Entscheidern im Sozialbereich präsentieren, die über neue Wege im Sozialressort nachdenken soll – etwa bei der Altenpflege oder der Betreuung von Menschen mit Behinderung. "Wir müssen uns von Traditionen lösen und uns überlegen, wo wollen wir 2020 hin", sagt Entholzer.

Kostenstrukturen durchrechnen

Statt des Baus neuer Altenheime oder spezieller Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen gebe es etwa Modelle kleinerer Wohneinheiten für Ältere, mobile Betreuung oder auch persönliche Assistenz. "Da müssen wir die Kostenstrukturen durchrechnen", sagt Entholzer. "Mitunter kann die Finanzierung von persönlicher Assistenz günstiger kommen als ein vollbetreuter Wohnplatz." Gespräche über die Zusammensetzung dieser Expertengruppe laufen bereits.

Insgesamt sei er "nicht unzufrieden" über das Sozialbudget des kommenden Jahres. Wiewohl er "natürlich mehr Geld brauchen könnte". Als Beispiel nennt Entholzer den Ausbau von Wohnmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen. "Da sind bis 2021 152 neue Wohnungen vorgesehen." Es gebe aber Studien, wonach man in den nächsten drei Jahren 1500 zusätzliche Wohnungen bräuchte. Das sei eine Kluft, die man auch mit den strengsten Sparbemühungen in anderen Bereichen des Sozialressorts nicht überbrücken könne.

"Wenn es so einfach wäre, müssten ja alle meine Vorgänger echte Flaschen gewesen sein", sagt Entholzer. "Das waren sie aber nicht." Wie man den Wohnbedarf, den man so nicht decken könne, anderweitig bewältigen könne, soll unter anderem auch in der neuen Experten-Gruppe diskutiert werden.

Sozialbudget

Insgesamt beträgt das Sozialbudget des Landes 585 Millionen Euro für das Jahr 2015. Der Großteil davon war mit 377 Millionen Euro für Aufwendungen für die Behindertenhilfe nach dem Chancengleichheitsgesetz vorgesehen. In diesem Bereich hat Oberösterreich bundesweit die höchsten Qualitätskriterien. Die schwarz-blaue Landeskoalition will das Gesetz überarbeiten.
Im vergangenen Jahrzehnt ist das Sozialbudget kontinuierlich gestiegen. Von 307 Millionen Euro im Jahr 2004 auf 585 Millionen Euro im Jahr 2015 – das ergibt ein Plus von 90 Prozent.

Das Sozialbudget steigt wie bisher um das Doppelte der Beamten-Lohnrunde – so steht es auch im schwarz-blauen Kooperationspakt.

 

mehr aus Landespolitik

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

 Sozialhilfeverbände: Aufbäumen gegen die demografische Zeitbombe

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Grüne Landesliste: Heute Entscheidung in Vorchdorf

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
haselberger11 (19 Kommentare)
am 10.12.2015 18:05

Entholtzer scheint sich zu einem Umfaller vor der unsozialen schwarzblaunen Koalition zu entwickeln
Die Mittel für Kranke und Behinderte werden zurückgeschraubt. Gleichzeitig wird den Behinderten der Einstieg in die Frühpension verunmöglicht. Die ÖVPFPÖ will billige Arbeiter für ihre Klientel!
Die Demontage im Sozialbereich die zu erwarten ist ist reine Menschenverachtung.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 09.12.2015 18:27

Es ist auf alle Fälle etwas Neues, wenn Politker der ehemaligen Arbeiterpartei SPÖ Kosten in den Griff bekommen wollen. Bisher sind Sie immer sehr großzügig mit unserem Steuergeld umgegangen. Es war reden sogar großzügig Schulden gemacht, da hat aber auch die UMFALLERPARTEI ÖVP schön mitgespielt.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 09.12.2015 16:29

Das Erbe vom Ackerl Joschi
wirkt "nachhaltig".
Ackerls Nachfolger müßten halt einmal die alten Unterlagen entsorgen und nur die Doppelförderungen kappen.
Und das Wort sozial hätte wieder seine Bedeutung.

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 09.12.2015 14:56

Etwas lange gepflogenes auf zeitgemäße Treffsicherheit neu durchzurechnen ist grundsätzlich ja keine schlechte Idee, oder? Entholzer hin oder her. Dass genügend Bedarf auch anderswo vorhanden ist, sieht man am Beispiel der Budgetgebarung des Landes. Aktuell sind jährlich 60 Mio. für Wirtschaft und Arbeitsmarkt vorgesehen, läppische 69 Mio. für Musikschulen (lt. LR Strugl in den OÖN am 05.12.2015). Wenn das kein dringender Anlass für eine Neuberechnung ist, weiß ich es auch nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 09.12.2015 09:34

Die Einsicht ist scheinbar da.

Die Ackerl-Sozialpolitik bestand hauptsächlich darin, immer mehr Ausgaben zu planen und einzufordern. Sparsam mit dem Steuergeld umzugehen, wäre ja "unsozial".

Seien wir ehrlich, so macht es Hundstorfer bundesweit ja auch. Letztendlich kauft man sich SPÖ-Wähler auf Kosten der Bürger und späterer Generationen. Die schwammigen Gesetzestexte im Sozialwesen sind eine Enladung zur Selbsbedienung.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.12.2015 11:35

von Superheld

Die schwammigen Gesetzestexte im Sozialwesen sind eine Einladung zur Selbstbedienung.

wie schwammig sie sind kann ich nicht genau beurteilen .ABER :
dass es ein Bedienungsladen ist stimmt da gebe ich dir recht

heute glaubt jede und jeder ALLES muss von Staat bezahlt werden

ich weiß es tut sich leicht mit voller Hose zu stinken !
solange man-n / frau nicht selber betroffen ist und diese Sozialhilfe in Anspruch nehmen zu MÜSSEN um leben zu können .

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.442 Kommentare)
am 09.12.2015 08:45

Der Herr Landesrat hat leider nicht überzuckert, das wenn man für unnötige Aktionen, Beton Bauten - aber auch gegen den Willen der geschädigten Bevölkerung, Steuermillionen ausgibt, zum Beispiel rund um die ÖBB und die fragwürdige Investition der Regio Tram Gmunden -

irgendwo die Millionen hereinbringen muss.
Aber es kann doch nicht sein, das man nichtbedarfsgerecht betoniert und zu vielen sozial Schwachen dann sagt, leider weniger Geld halt - wir sind eben fast pleite?

Denn die Verkehrsplanung gerade im Bereich Gmunden ist kein Vorzeigeprojekt, sondern eine eigenartige Lösung, deren bedarfsgerechte Verkehrsplanungshandschrift eigentlich nicht vorhanden ist.
Und was dann ein Ticket der Regio Tram wirklich kostet, sprich subventioniert werden muss, ohne das wesentliches gelöst wurde an Zukunftsplänen in Gmunden - das sollte beim nächsten Projekt wenigstens überlegt werden.

In NIederösterreich sperrt man ganze Linien zu - in Oberösterreich baut man mitten auf Land dazu.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.442 Kommentare)
am 09.12.2015 08:57

Man darf hoffen, das Entholzer seinen neuen Job nun besser macht, denn es stimmt, bei der individuellen Betreuung könnte noch viel besser werden.

lädt ...
melden
antworten
charon (422 Kommentare)
am 09.12.2015 10:02

mynachriten1:

Ich denke Du hast da ganz gewaltig das Thema verfehlt.
Aber trotzdem, auch für Dich!
Ein öffentliches Verkehrsmittel wird nie und nimmer auf Gewinn fahren können.
Ausser man macht es wie die Westbahn, das ich mir nur das Zuckerl, Wien - Salzburg, heraushole. Aber die machen auch noch immer ein dickes Minus!
Und dann braucht es halt öffentliches Geld.
Ist es sinnvoller denn Agrardiesel zu förden um den hofeigenen Mercedes zu Tanken?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 09.12.2015 11:24

charon

ja richtig ..
und dass ist das Dilemma ...

öffentlichen Verkehrsmittel werden erst Gewinne machen wenn :
die Preise steigen ..
oder das Personal reduziert wird ..
also BEIDES aus politischer Sicht NICHT realistisch da sonst die Wähler/innen davon rennen würden !
und die Umwelt leiden würde, also die Klimaziele könnten NICHT eingehalten werden ...

was tun ?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 09.12.2015 22:14

Themenverfehlung ! Setzen, Fünf !

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 09.12.2015 06:34

Das wird nichts mit den Expertenrunden!
Der Hr. Landesrat müsste sich einmal klar werden, wenn er selbst Haus-verstand einschalten würde, dass immer mehr Geld erforderlich sein wird, wenn die Menschen älter werden UND zusätzlich die Arbeitslosigkeit und Altersarmut steigt.
Man könnte ja auch einmal nachdenken WOZU wir uns in Österreich diese 9 Landeskaiser und die 9 Landesverwaltungen brauchen - mit diesem eingesparten Geld könnte man vieles für Kranke und sozial Benachteiligte bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
moscow (192 Kommentare)
am 09.12.2015 07:15

Geht nicht,den dann gebe es keinen so großen Futtertrog ,für solche Parteisoldaten die nur Sesselwärmer sind und wegen Ampelpärchen sich melden können. Ansonsten brauchen diese Hirnis ja Berater.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen