Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Die nächsten Bausteine der Uni-Klinik

Von Wolfgang Braun, 21. Juli 2014, 00:04 Uhr
Professoren, Vize-Rektor, Aufsichtsrat: Die nächsten Bausteine der Uni-Klinik
Voraussichtliche Geschäftsführerin der Uni-Klinik: Elgin Drda Bild: VOLKER WEIHBOLD

LINZ. Linzer Medizin-Fakultät: Im Herbst entscheidet die Kepler-Uni über ihren Vizerektor für Medizin. Die Suche läuft international – die Position soll mit einem Externen besetzt werden.

Vor zehn Tagen haben sich Landeshauptmann Josef Pühringer (VP) und der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SP) nach langen Verhandlungen auf die Struktur der künftigen Johannes Kepler Universitätsklinik geeinigt. Das Land wird 74,9 Prozent an der Uni-Klinik GmbH halten, Linz 25,1 Prozent.

Damit ist eine der großen Fragen rund um die künftige Linzer Medizin-Fakultät beantwortet. Bevor die Uni-Klinik am 1. Jänner 2016 ihren Betrieb aufnehmen kann, müssen aber noch etliche Folgefragen geklärt werden. Hier ein Überblick über die wichtigsten:

Der Aufsichtsrat: Im Aufsichtsrat der Uni-Klinik GmbH werden neun Personen sitzen, sechs – darunter den Vorsitzenden – stellt das Land, drei – darunter den stellvertretenden Vorsitzenden – die Stadt Linz. Gut möglich, dass Pühringer und Luger selbst den Vorsitz bzw. den stellvertretenden Vorsitz in diesem Gremium übernehmen. Damit würde auch die Bedeutung der Uni-Klinik unterstrichen.

Der Vize-Rektor für Medizin: Die Kepler-Universität braucht künftig einen Vize-Rektor für Medizin. Diese Schlüsselposition soll kommenden Herbst besetzt werden. Gegenwärtig läuft die Personalsuche, und zwar international. Diese Position werde mit Sicherheit von jemandem besetzt, der von außen kommt, heißt es.

Die Uni-Professoren: 24 Abteilungen der Uni-Klinik werden von einem Universitäts-Professor geleitet werden. Im Oktober beginnt die Ausschreibung für einen Teil der Professuren. An den drei Häusern, die die Uni-Klinik bilden werden – AKH Linz, Wagner Jauregg, Landesfrauenklinik –, ist die Unruhe unter den Ärzten groß. Am 29., 30. und 31. Juli wird es für die Ärzte Informationsveranstaltungen an der Kepler-Uni geben, bei denen der Entwicklungsplan der Uni-Klinik, Dienstrechts- und Nachwuchsförderungsmodelle präsentiert werden.

Die Berufung der Professoren obliegt der Kepler-Uni. Es gibt ein formelles Berufungsverfahren, nach dem der Rektor der Kepler-Uni und der künftige Vize-Rektor für Medizin über die Bestellungen entscheiden.

Die Geschäftsführer: Die Uni Klinik GmbH soll, wie berichtet, zwei Geschäftsführer erhalten. Die Posten werden im Herbst ausgeschrieben. Allerdings scheint bereits klar, wer das Rennen machen wird: Kaufmännische Geschäftsführerin soll Elgin Drda, Büroleiterin des Landeshauptmannes, werden. Sie ist die Kandidatin des Landes.

Die Stadt Linz wird den medizinischen Geschäftsführer stellen – die Wahl wird aller Voraussicht nach auf AKH-Chef Heinz Brock fallen, dies wurde auch aus höchsten Stadtkreisen bestätigt. Drda und Brock zählen zum Kernteam, das für die Umsetzung des Projektes Med-Fakultät verantwortlich ist. Beide sollen einen Fünf-Jahres-Vertrag erhalten.

Als Gesellschaftsform wurde für die Universitäts-Klinik eine GmbH gewählt. Dies deshalb, weil damit – im Gegensatz zu einer Aktiengesellschaft (AG) – ein direktes Durchgriffsrecht auf die Geschäftsführung möglich ist, die der Weisung des Eigentümers unterliegt. Allerdings wäre wohl auch bei einer AG die Weisungsunabhängigkeit des Spitalsvorstandes enden wollend, wie das Beispiel der Gesundheits- und Spitals AG (Gespag) zeigt.

 

Download zum Artikel
mehr aus Landespolitik

Hohe Wahlbereitschaft, wachsende EU-Skepsis in Oberösterreich

Medikamente: Drängen auf sichere Versorgung

Gemeinde-Hilfspaket: 50 Millionen Euro zusätzlich für Oberösterreichs Kommunen

Neues Netzwerk wirtschaftsstarker Regionen in der EU

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.424 Kommentare)
am 22.07.2014 16:04

werden bei der nächsten Wahl die RECHNUNG fürs VERSORGUNGSPOSTEN schacherln, BEKOMMEN. So vergeßlich sind die jungen LANDSLEUTE nicht. Auf der einen Seite werden Krankenhäuser und Abteilungen in OÖ geschlossen, aber für die braven Jasager gibt's halt eine Prämie, ein VERSORGUNGSPOSTERL.

lädt ...
melden
spaltpilz (30 Kommentare)
am 21.07.2014 17:56

Schlimm wäre es ja, wenn mögliche fähige Externe diesen Inzuchtverein wirklich zu reformieren versuchten, ....aber da dürfte ja bei dieser Expertise und Geländekenntnis den Erlauchten von Stadt und Land keine wirkliche Gefahr drohen. Denn die Definition von Bildung, Wissenschaft und Fortschritt --- in diesem Fall medizinische --- erfolgt ja nicht im ZUKLI (zukünftiges Klinikum Linz) sondern im Proporz an jeweilige Körpergrößen angepassten Schreibtischen im Land- und Rathaus.
Als Ausdruck der politischen Offenheit könnte ich mir aber als konstruktive Alternative so eine Art Audienz nach dem Motto "Wir sind MedUni" vorstellen....

lädt ...
melden
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 21.07.2014 15:12

ich war bis jetzt partei mitglied, aber ab jetzt nicht mehr!
ich kann diese günstlingswirtschaft nicht mitansehen!

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 21.07.2014 14:51

ihren Versorgungsjob via ÖVP-Postenschacher!

Und die SPÖ sieht tatenlos zu, da diese ja gerade den Haider als Linz AG Boss installierte.

Politiker bzw. Parteibüchler sind doch wirklich das Letzte, ups jetzt ließ ich kurz mal meinen Emotionen freien Lauf - naja wenn man innerhalb der Privatwirtschaft im harten Wettbewerb täglich partizipieren muss - kein Wunder!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2014 13:20

...und Mediziner für den Export. Daneben ein krasser Sparkurs in allen anderen Krankenhäusern. Das geht auf Kosten der Patienten, Ärzte und vom Pflegepersonal!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2014 09:49

Suderer und Miesmacher, kann die Politik eigentlich irgendwas richtig machen ? Bei den hier anwesenden Gscheitwaschln sicher nicht!

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 21.07.2014 10:51

viel zu viele, die Eigeninteresse vor Gesamtinteresse stellen. Für die braucht es eine Korrektur. Nur einmal wählen und dann schön stad sein und die "da Oben" machen lassen, das ist Gott sei Dank vorbei, auch wenn es den meisten "der da Oben" nicht taugt. Die Menschen sind mündiger geworden und die besser informiert, wenn sie sich für etwas interessieren. Der Zug geht in Richtung Demokratie nach Schweizer Muster und ist nicht aufzuhalten. Schlechte Zeiten für die, deren absolutes Credo die sogenannte "Repräsentative Demokratie" ist, wie z.B. den Nochbundespräsidenten Hrn. Dr. Fischer, der ja in geraumer Zeit seinen Platz räumen muss.

lädt ...
melden
Hochofen (3.337 Kommentare)
am 22.07.2014 00:04

hat nichts mit "Mündigkeit" zu tun. Und direkte Demokratie nichts mit "der am lautesten Unsinn schreit, hat Recht".

lädt ...
melden
lituk (1.138 Kommentare)
am 21.07.2014 18:27

werden Sie bezahlt?

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 21.07.2014 09:28

und Postenbeschaffungsmaschine. Als Vizerektor für Medizin würde sich übrigens ein Deutscher anbieten, wird doch der Anteil deutscher MedizinstudentInnen sehr hoch sein, da wäre das doch auch passend. Der deutsche Staat wird sich übrigens freuen, dass wir so eifrig und kostenlos MedizinerInnen für ihn ausbilden. Damit sollte endlich Schluss sein. Her mit saftigen Studiengebühren zumindest für dieses Fach - müssen allerdings für alle EU BürgerInnen her, weil sonst nicht EU konform. In diesem Zusammenhang kann man sich allerdings einige Massnahmen überlegen, wie schon öfters von mir zu diesem Thema dargelegt. Ausser man will so etwas nicht, weil man dafür zu gutmütig und dumm ist - oder zu feig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.07.2014 09:33

richtigen Parteibüchl? zwinkern

lädt ...
melden
observer (22.226 Kommentare)
am 21.07.2014 09:37

aber nicht immer. Und welche von der CSU würden sich ja auch finden. Der dztg. Rektor ist ja auch ein Deutscher - warum hat man keinen Österreicher oder Österreicherin genommen. Und der österreichische Kulturbetrieb quillt ja fast schon über von Deutschen. Wobei ich nichts gegen deutsche Fachleute habe. Nur kommen mir die z.T. schon sehr überrepräsentiert vor.

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 21.07.2014 08:23

sinnlose geldverbrennung!

lädt ...
melden
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 21.07.2014 04:25

Positionen für Parteigünstlinge - so sieht die Österreicher Form der "Reform" aus zwinkern

lädt ...
melden
herst (12.760 Kommentare)
am 21.07.2014 08:56

irgendwo müssns doch für gutes Geld untergebracht werdn,wenns in der Privatwirtschaft net brauchbar-geeignet san...

lädt ...
melden
FreiUndTreu (245 Kommentare)
am 21.07.2014 09:39

hoppauf pepi, hilf ihr rauf auf den versorgungsposten!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen