Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Verdursten"-Sager: Experten empört über Haslauer

13. November 2021, 00:04 Uhr
"Verdursten"-Sager: Experten empört über Haslauer
Landeshauptmann Wilfried Haslauer Bild: APA

SALZBURG/WIEN. "Was ist das für ein Umgang, den man in Österreich mit Wissenschaftlichkeit pflegt?" Empört zeigte sich der Komplexitätsforscher Peter Klimek in der ZiB 2 über eine Aussage des Salzburger Landeshauptmanns Wilfried Haslauer (VP).

Dieser hatte am Mittwochabend gesagt: "Ich übertreibe jetzt ein bisschen" – aber "den Virologen" wäre es am liebsten, wenn jeder "in ein Zimmer eingesperrt ist, da kann er sich nicht anstecken, und er kann niemanden infizieren. Er wird halt dann leider aus Depression sterben oder verhungern oder verdursten."

Die Politik habe gewusst, dass sich die Corona-Welle so aufbaue, "all das war vorhersehbar", so Klimek. Er sieht Österreich "einen Schritt weiter zur Bananenrepublik". Ulrich Elling von der Akademie der Wissenschaften warf Haslauer in Puls24 "Fake News" vor.

mehr aus Innenpolitik

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

24  Kommentare
24  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
distefano (553 Kommentare)
am 19.11.2021 19:35

Bei der Vernunft fürs Volk zu handeln,ist die DUMMHEIT der übrigen unvernünftigen u. DUMMEN Bevölkerung nicht weit.
Man kann einfach tun was man will,um die Sicherheit der Bevölkerung zu Gewährleisten,doch da sind die Idioten nicht weit entfernt.
Politiker eben ein undankberer Job,gut das ich keiner bin ich würde sicher noch härter sein zu den Dummen.
Die Dummen unter uns brauchen solche Gesetze.

lädt ...
melden
0x00 (2.049 Kommentare)
am 18.11.2021 13:31

Was für ein A****!

lädt ...
melden
Covid19LH (234 Kommentare)
am 17.11.2021 12:22

Das der Narr auch mal Rülps - muss man entschuldigen; er war nie ein erfolgreicher Rechtsanwalt - nochweniger ein Landeshauptmann - eine Blamage - soll sich lieber weiter von Banken zu Delegationen einladen lassen.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 16.11.2021 00:49

Weg mit diesen Altpolitikern.

lädt ...
melden
France6lalanix (108 Kommentare)
am 14.11.2021 17:45

Wenn ich in meinem Job in den letzten 2 Jahren solchen Schwachsinn wie die sogenannten "Experten" abgeben hätte würde ich sofort meinen Job verlieren.

Die gesamten Vorhersagen zum Thema impfen waren praktisch falsch. Und die Impfstoffe selbst sind nur in den ersten 2 Monaten wirklich wirksam. Danach geht rapide bergab.

Die Menschen wurden getäuscht, belogen und verängstigt. Warum soll man solchen Kasperln noch was glauben ?

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 14.11.2021 08:11

kann aber auch sein, dass die oön mit solchen Artikel über die Nachbarn, im Auftrag der oöLR von der Wurschtelei der eigenen Landesregierung ablenken wollen. müssen?.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.11.2021 15:07

Wie in den Kirchen der Weihrauch den aufsteigenden Leichengeruch
aus den Katakomben vertuschen soll....

....muss auch die ÖVP fortwährend Krawall schlagen
und über stinkenden Käse berichten.

lädt ...
melden
redniwo (1.429 Kommentare)
am 14.11.2021 07:53

... dass es den Wissenschaftlern AM LIEBSTEN WÄRE .... DIE MENSCHEN WÜRDEN VERDURSTEN ....
Herr DOKTOR Haslauer, ein LH mit akademischer Ausbildung, der sich solche Formulierung leistet, macht das bewusst, mit dem Ziel die Störenfriede am Gewinnstreben der Wirtschaft mundtot zu machen. Sie leisten sich damit die unglaubliche Frechheit, den Wissenschaftlern / Virologen den Wunsch nach Tötung von Mitmenschen zu unterstellen.
Haben sie wenigstens die taktische Klugheit, und sagen sie, sie hätten versehentlich ungeschickt formuliert, sie wollten eigentlich sagen bla bla, und dann treten sie zurück und geben ihre akademischen Titel zurück bitte.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.11.2021 14:52

Ein typischer, abgehobener Türkiser, ein Gscheitwaschl a la Kurz.
Und sowas ist LH.

lädt ...
melden
lester (11.402 Kommentare)
am 13.11.2021 19:56

Solche Aussagen zeigen von der Abgehobenheit dieses Politikers. Man kann eventuell die Aussage von Bogner-Strauss verstehen aber die von Haslauer nicht mehr, diese Aussage würde eher zu Kickl passen, arrogant und eingebildet.

lädt ...
melden
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.11.2021 19:14

ein Populist
und feiger Politiker der sich vor notwendigen harten Maßnahmen in einem bundesland mit niedriger Impfquote eben drückt

Frage: wo ist der aufschrei der Wissenschafter an den Salzburger Unis ????
Das lassen sich diese bieten?

Wer Wissenschaft derart diskreditiert der sollte eigentlich seine akademischen Grade verlieren!

lädt ...
melden
analysis (3.548 Kommentare)
am 13.11.2021 19:21

SPEKTATOR, Haslauer ist Jurist, kein Wissenschaftler
aber Dr. Klimek im ZiB2 am 11.11.21 (derStandard)
Stimmen aus der Politik, dass der aktuell heftige Anstieg der Corona-Infektionszahlen in Österreich nicht vorhersehbar gewesen sei, widersprach Klimek entschieden:
Diese Entwicklung war absolut vorhersehbar. Aber er sei es gewohnt, dass man "die Prognosen so dreht und wendet, wie es einem gerade politisch passt".
Es sei stets klar gewesen, dass man sich aufgrund der ansteckenderen Delta-Variante und ausbaufähigen Impfquote von niedrigen Infektionszahlen im Sommer
nicht hätte einschläfern lassen dürfen und nicht glauben durfte, dass "uns diese nicht nochmals im Herbst um die Ohren fliegen".

lädt ...
melden
kave84 (3.048 Kommentare)
am 13.11.2021 12:10

Wenn ich schon wieder von „Experten“ lese, vergeht mir der Glaube an die Wissenschaft. Politiker sind eigentlich arme Schweine. Greifen sie voll durch, verlieren sie Wahlen und sonntägige Umfragen und der Parteiobmann wird prompt schon wieder in Frage gestellt. Tut er am Besten nichts, hat er seine Ruhe, aber das Land geht den Bach hinunter.
Demokratie, na klar was sonst? Aber mit Disziplin und Konsequenz.

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 13.11.2021 11:53

Lebensmittel gibt es weiterhin - und im Notfall kommt das Wasser aus der Leitung - keiner wird verdursten!
Diese Aussagen sind äußerst dumm, aber vielleicht sind diese hetzerischen Bemerkungen altersbedingte Aussetzer.

lädt ...
melden
kmal (1.032 Kommentare)
am 13.11.2021 10:07

Was will man sich von einem Kurz-Vasallen auch anderes erwarten. Türkis eben 🤮

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 13.11.2021 10:00

Wenigstens sagt endlich einer seine korrekte Meinung öffentlich über die Unfähigkeit der sogenannten Experten, die noch nie etwas sinnvolles geleistet haben und sich hinter theoretischen Ergebnissen verstecken.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.321 Kommentare)
am 13.11.2021 19:04

Sind Sie so traurig, dass Sie nix wissen, die Experten aber sehr viel mehr?

Und so nebenbei: was haben Sie bisher geleistet?

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 13.11.2021 09:34

Wer Bürger als Pöbel betrachtet hat halt manchmal das Problem mit Freudschen Versprechern .

Die Rolle des völlig "ahnungslosen" Haslauers im Finanzskandal wurde ja nie wirklich aufgeklärt.

lädt ...
melden
il-capone (10.384 Kommentare)
am 13.11.2021 07:24

Seit jeher ein schwarzer Populist, die Salzburger lieben sich eben gegenseitig 😶

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 13.11.2021 07:30

Er versucht mit Frechheiit seine Unfähigkeit zu verbergen.

lädt ...
melden
1949wien (4.152 Kommentare)
am 13.11.2021 09:15

Ein typischer Türkiser, der sich wenig von einem Blauen unterscheidet!

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.11.2021 15:10

Am Ende des Lebens wird die Bilanz seines Schaffens gezogen.

"Nichts als Gutes" liegt am Zentralfriedhoi.

lädt ...
melden
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.11.2021 15:11

i = f

lädt ...
melden
powy01 (1.102 Kommentare)
am 13.11.2021 10:05

Sehen wir es ruhig und sachlich...
Mit was hat er unrecht, oder was ist an seiner Aussage gelogen ?
Das beste Beispiel sind doch die Kinderpsychiatrien.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen