Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Systemversagen prägt Österreichs Corona-Politik"

Von nachrichten .at/apa, 23. November 2021, 12:47 Uhr
Tirols Landeshauptmann Günther Platter (l.), Kanzler Alexander Schallenberg (beide VP), Minister Wolfgang Mückstein (Grüne) Bild: APA

WIEN. Internationale Medien kommentierten auch am Dienstag die Corona-Maßnahmen in Österreich.

"Frankfurter Allgemeine Zeitung":

"Es lohnt sich, sich das von Deutschland aus anzuschauen. Denn unähnlich ist die Entwicklung ja nicht, nur vielleicht noch einen oder zwei Schritte hinterher. Im Sommer hatte die Kanzlerpartei ÖVP plakatiert: 'Pandemie gemeistert, Krise bekämpft'. Das hat in paradoxer Folge dazu geführt, dass die Behauptung widerlegt werden würde. Denn dazu gehörte eine Politik, die Nachdruck vermissen ließ und es bei moralischen Appellen zum Impfen beließ. Das hat in erster Linie der damalige Regierungschef Sebastian Kurz zu verantworten. Aber auch der grüne Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein kann sich nicht hinter dem Kanzler verstecken, weder dem früheren noch dem heutigen. Zumal Fachminister in Wien rein rechtlich stärker sind als in Deutschland, denn der österreichische Bundeskanzler hat keine Richtlinienkompetenz.

(...) Die Affären um den ÖVP-Chef kann man so oder so beurteilen, da ist die Sache nicht so eindeutig, wie von Kurz' Gegnern gern getan wird. Aber dass die neu formierte ÖVP-Regierungsriege dann die von Woche zu Woche dringender notwendigen Reaktionen auf die vierte Corona-Welle abgeblockt hat, um eine Parole ihres in den Hintergrund getretenen Parteichefs zu retten, hat den Schaden verschlimmert. Österreich brauchte einen Kanzler, der mit eigener Autorität das Land führt, und das kann Alexander Schallenberg bei allem guten Willen nicht sein, solange Kurz von hinten mitsteuert."

"Nepszava" (Budapest) schreibt laut dpa:

"Der derzeitige FPÖ-Chef Herbert Kickl möchte gerne in die Fußstapfen seines 'großen' Vorgängers (Jörg) Haider treten. Zynisch nutzt er die Unwissenheit einer bestimmten Bevölkerungsschicht aus, raffiniert vermengt er die Impfgegnerschaft mit extremem Populismus. (...) Doch es ist bei weitem nicht nur Kickls Fehler, dass Österreich zu einem Land der Widersprüche wurde. Eine große Rolle spielte dabei der zum Rücktritt gezwungene Bundeskanzler Sebastian Kurz, der nichts gegen die Pandemie tat und von dem sich im Nachhinein (im Zuge staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen) herausstellte, dass er in der Sportart Zynismus unschlagbar ist. Bei uns (in Ungarn) wurde oft gesagt, Österreich sei (in der Corona-Politik) 'unser Versuchslabor'. Schade, dass wir (von Österreich) nur das Schlechte übernehmen. Zum Beispiel die fatalen Fehler des politischen Systems."

"Handelsblatt" (Düsseldorf):

"Der grüne Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein wurde von ÖVP-Ministern wiederholt bloßgestellt. Immer wieder hatte er strenge Maßnahme angemahnt, etwa lokale Lockdowns oder nächtliche Ausgangssperren. Aber bei den Regierungskollegen fand er kein Gehör. Auch Bundeskanzler Alexander Schallenberg hatte einem Lockdown für Geimpfte wiederholt eine Absage erteilt. Geradezu desavouiert wurde Mückstein von der Tourismus- und Landwirtschaftsministerin Elisabeth Köstinger. 'Ich halte überhaupt nichts von den Wortmeldungen des Gesundheitsministers', verkündete sie vor einer Woche.

Österreich ein Paradebeispiel dafür, was geschieht, wenn in der Pandemiebekämpfung parteipolitisches Gezänk die Oberhand gewinnt. Das wirkte sich besonders auf das Bundesland Oberösterreich aus, das schwer von der vierten Pandemiewelle getroffen wurde. Die Opposition wirft der ÖVP und Landeshauptmann Thomas Stelzer "bewusste Untätigkeit im Sommer" vor. Hier schwingt der Vorwurf mit, ÖVP-Vertreter hätten die Infektionslage vor den Landtagswahlen im September schöngeredet. Dies mit dem Hintergedanken, der FPÖ, deren Mitglieder die Corona-Maßnahmen teilweise vehement ablehnen, keine Munition zu liefern."

"The Guardian" (London):

"Österreich war schon einmal ein Vorbote der europäischen Covid-19-Politik. Am 8. November führte es in einem vergeblichen Versuch, die Fallzahlen unter Kontrolle zu bringen, eine sogenannte '2G'-Regel an Veranstaltungsorten wie Restaurants, Kinos und Fitnessstudios ein, die besagt, dass nur Personen Zutritt haben, die in den vorangegangenen sechs Monaten eine Doppelimpfung erhalten haben oder von Covid-19 genesen sind. Österreich hat es vorgemacht, andere sind gefolgt, darunter auch viele deutsche Bundesländer. Länder, die nach wie vor mit Ausbrüchen und hartnäckig niedrigen Impfraten zu kämpfen haben, werden die Einführung des österreichischen Impfmandats genau beobachten, möglicherweise als Wegweiser für künftige Entwicklungen."

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

38  Kommentare
38  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Orange1961 (430 Kommentare)
am 25.11.2021 06:16

Meinungen in Chats, sind wie Sand in der Wüste, er ist da, aber angesichts seiner Masse bedeutungslos!

Die 4 Macht im Staate, die Goldkrumen, sind gefordert ihre Be- und Deutungshoheit unter Beweis zu stellen!
Bleibt ma l konsequent an einem Thema dran und treibt nicht ständig eine neue Sau durchs Dorf!

Bsp: Köstinger desavouiert Mückstein, was auch von den Medien wahrgenommen wird, aber dann ist Schluss. Da wird kein Druck durch permanentes Nachhaken erzeugt, vielmehr gibt man Köstinger die Chance abzutauchen, anstatt Verantwortung zu übernehmen!
Solange die Medien, auch die OÖN, hier nicht glaubhafter im Sinne des Bürgers und im Sinne einer ehrlichen, glaubhaften und demokratischen Ordnung und als Vertretung des Souveränes agieren, solange kommen Sie alle mit derartigen Äußerungen davon!
Traurig aber wahr!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 24.11.2021 14:45

Am Bild drei überforderte Personen. Personen mit Rückgrat würden bei einem derartigen Haufen sofort ihren Rücktritt bekannt geben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.11.2021 12:07

Solange die ÖVP nicht beginnt sich zu entkurzifizieren u. keinen Bundeskanzler mit echten Befugnissen innerhalb der Partei zulässt, wird sich die Spirale der Spaltung weiter nach unten drehen.

Kickl, Sellner und die MFG sehen ihre Chance zum absoluten Chaos so greifbar wie noch nie, mit Servus TV hat man mittlerweile sogar ein bundesweit anerkanntes TV-Medium zur Verschwörungs- u. Hassverbreitung.

Ich hoffe die vernünftige Kräfte im Land (dazu gehört trotz allem noch immer die ÖVP, aber ohne Kurz) schaffen es einen gemeinsamen Nenner zu finden um diesen Horror zu beenden...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.11.2021 22:53

Das absolute Chaos hat wohl die türkis-grüne Clique da oben verursacht

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 27.11.2021 20:27

Und welche Meinung haben Sie zum österr. Staatsfernsehen ? Anders kann man den einseitig berichtenden Sender ja gar nicht bezeichnen! Da wird absolut NICHTS in Frage gestellt. Da wird brav berichtet was die Regierung vorgibt !

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 24.11.2021 11:47

Vertrauen auf absolutem Tiefpunkt
Der Rücktritt von Kurz habe in der türkisen ÖVP ein Gefühl der Ungerechtigkeit entstehen lassen.
Diese innere Krise in der ÖVP werde nun in der äußeren Coronakrise verstärkt.
Partei sei inhaltlich gespalten-. damit sei ein Chaos in der Regierung zwischen Türkis und Grün und ein doppeltes Chaos in der ÖVP zwischen Türkis und Schwarz und zwischen Bund und Ländern entstanden.
"Es herrscht ein Durcheinander und eine Kakofonie.
Das alles ist schuld daran, dass es in der Pandemiebekämpfung so weit gekommen ist."
Quelle:Meinungsforscher Bachmayr

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 24.11.2021 10:15

Seit Jahren werden mehrheitlich Politiker gewählt die überfordert oder unfähig sind. Selber haben die zu wenig Rückgrat um zurück zu treten. Wo liegt nun die Verantwortung?

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 23.11.2021 20:20

Wenn diese Poliiker ein System haben, könnte es man verantwortungslos und feige bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
massagefit (21 Kommentare)
am 23.11.2021 18:54

Sollen wir uns jetzt als Österreicher schämen für unsere Politiker? Mitnichten. Umfragen bestätigen es immer und immer wieder, wie wenig wir von ihnen halten.
Aber anscheinend haben wir nichts Besseres verdient. Es geht uns doch viel zu gut, um zu sagen: Leute definitiv, wir tauschen die Kurzis usw. aus - jetzt. Wir sind, sagen manche Beobachter aus anderen Ländern, einfach langsamdenkend, gmiatlich und bequem.
Also dann, Bier aufmachen, Netflix an und... aber dann bestimmt bei der nächsten Wahl und dann iss eh schon wieder alles guat. Oh du mein Österreich.....

lädt ...
melden
antworten
Tralala (722 Kommentare)
am 23.11.2021 17:48

Wie läuft das Zeitungssystem eigentlich (am Beispiel Lockdown und Impfpflicht):

Tag 1) Österreichische "Qualitätszeitungen" schicke diverse "brennheiße" News an deutsche "Qualitätszeitungen" mit der Bitte um Kommentierung.

Tag 2) Deutsche Qualitätszeitungen lassen sich nicht lumpen, ist ja immer eine Hetz´ so ein wenig gegen die doofen Ösis zu mosern.

Tag 3) Österreichische "Qualitätszeitungen" zitieren die Artikel der deutschen "Qualitätsmedien" und hyperventilieren, daß das Ausland uns Österreicher ganz ganz furchtbar sieht und wie mir wieder mal dastehen. Nein, wie ist es doch zum schämen.

Tag 4) Deutschland will z.B. genau so Lockdowns und Impfpflicht.
Österreichische "Qualitätsmedien": kein Kommentar, keine Erwähnung, Schweigen im Blätterwald. Dafür: Österreicher kennen sich nicht aus, Regierung macht alles falsch, heul, heul, suder, suder ....

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2021 22:32

DIe OÖN als QuAlitätszeitung zu titulieren ist schon kühn

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.11.2021 22:57

Warum verziehen sich Ihresgleichen dann nicht z.B. zum rosa Blattl ? Da wiird Euresgleichen geholfen

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 27.11.2021 20:31

Teilweise beherrscht diese Tageszeitung namens O.O.N. nicht einmal die deutsche Rechtschreibung. Wir haben das Abo jetzt gekündigt!

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.858 Kommentare)
am 25.11.2021 14:52

Die deutschen Qualitätszeitungen haben Korrespondenten in Österreich, die müssen nicht warten, bis sie diverse Geschichten in den österreichschen Zeitungen lesen können.

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 23.11.2021 17:17

Ganzheitliches Systemversagen muss es heißen - oder wie der Fellner sagen würde: "Die Bombe ist geplatzt, Mega - Systemversagen stürzt uns ins Nirwana"

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2021 16:39

Vernichtender kann Kritik kaum sein !
Braucht es wirkliche ausländische Medien die uns die Zustände in diesem Land vor Augen führen sind unsere Journalisten zu feige oder doch schon so korrumpiert.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.11.2021 22:58

Wohl Beides

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.11.2021 15:43

Wenn einige Parteien und Bürger nur trotzig opponieren und querschießen, nennt man das Systemversagen?

lädt ...
melden
antworten
peterb71 (26 Kommentare)
am 23.11.2021 15:37

Es reicht! Hr. Stelzer treten Sie zurück!
Sie und Ihre Parteikollegen versagen seit längerem im Kollektiv! Nicht nur in OÖ, auch in der Bundesregierung. Es muss aufhören, dass wir Bürger, machtlos mitansehen müssen wie orientierungslos das Schiff Österreich in einem Meer aus Chaos von Ihnen Allen gesteuert wird.

Herr Faßmann treten Sie zurück! Dank Ihnen müssen die Schüler nicht in den Lockdown und auf flächendeckendes Distance-Learning wird verzichtet. Dafür muss eine Schulklasse nach der anderen in Qurantäne, somit hat sich dieses Thema für Sie erledigt. Die Schüler sind erst recht zu Hause eingesperrt, einige davon haben sich infiziert, manche leiden an Symptomen und für manche hat Ihre unverantwortliches Handeln evtl. langfristige gesundheitliche Auswirkungen, die vermeidbar gewesen wären.

Und all jenen Corona-Leugnern, Wurmtabletten-Empfehlern, Unfriedensstiftern und Querulanten sei gesagt: "Ihr seid noch gefährlicher als das Virus!".

lädt ...
melden
antworten
hannes1200 (249 Kommentare)
am 23.11.2021 15:33

Geschichte wiederholt sich
“Graf Schallenberg” verkennt völlig die momentane Situation in Österreich
– Gespaltene Gesellschaft
– Aufgehetzte Bevölkerungsteile
– Keine Zwangsmaßnamen durchsetzbar
Er handelt wie seine Vorfahren ( Hoch-Adel“) vor dem 1. Weltkrieg…….mit einem kräftigen Hurra in den Untergang …………der Apfel fällt nicht weit vom Stamm !!!!
Auch der alte Mann in der Hofburg fraget wegen der Groß-Demo: Dürfens den dies??
und Adelskollege „Hubert von Goisern“ singt: Heast das ned, wie die Zeit vergeht……

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 23.11.2021 15:02

POLIT bzw REGIERUNGSVERSAGEN auf voller linie!

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 23.11.2021 14:06

Die OÖ ÖVP Landespolitiker haben wirklich den Vogel abgeschossen. Wenn die nur den Funken eines Anstandes hätten, müssten diese alle miteinander gehen und sich nicht permanent für dieses Fehlverhalten entschuldigen.
Grauslicher geht es ja wirklich nicht mehr. Auch die lieben Medien haben zu dieser Unglaublichkeit Ihren tollen Beitrag geleistet.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.088 Kommentare)
am 23.11.2021 14:51

Sei können ruhig OÖN statt Medien schreiben.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2021 16:42

Was ist an den OÖN "lieb" , das angebliche "unabhängig" ?

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 23.11.2021 13:16

und wie in jedem Artikel wird das Versagen der Impfung mit Forderungen zur Steigerung der Impfquote benutzt.

Wo wir doch schon aus Israel, Malta, Gibraltar, Singapur, .... wissen, dass dies nicht funktioniert!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 23.11.2021 14:28

Die Impfung versagt nicht. Sie wirkt. Wenn nicht 100%ig, so doch in einer Weise, die einem vor schwerer Erkrankung fast zur Gänze schützt. Und das ist viel wert.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.819 Kommentare)
am 23.11.2021 15:03

warum liegen dann geimpfte auf der intensivstation u auf der normalstation im krankenhaus?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2021 16:43

Lernen´s Staistik und dann schreiben´s wieder was !

lädt ...
melden
antworten
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 27.11.2021 20:38

Haha, ja zu den angeführten Prozenten vielleicht ein paar Monate.Dann sinkt der Impfschutz.....und Hurra die nächste Booster -Spritze muss her. Und das JEDES Jshr ! Sonst ist es nix mit dem Impfschutz. Sagt der Chef von Biontech Pgizer Herr Sugur Sihan selbst. Soooo schauts aus !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 23.11.2021 13:08

Türkis - Grünes Systemversagen,.

Mehr ist zu dieser Bundesregierung nicht mehr zu sagen.

Es kann nur 1 Konsequenz geben:
Rücktritt des gesamten türkis - Grünen Kabinetts des Versagens.

lädt ...
melden
antworten
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 23.11.2021 14:18

Gehst du dann impfen?

lädt ...
melden
antworten
kmal (1.032 Kommentare)
am 23.11.2021 12:57

Das System heißt Kurz und ist TÜRKIS/SCHWARZ

lädt ...
melden
antworten
adhoc (4.106 Kommentare)
am 23.11.2021 13:00

Versagen des Bildungssystems ist der wahre Hauptgrund ....... leider verstehen so viele diese Misere einfach nicht

MFG

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 23.11.2021 14:39

Die Menge der Minderbegabten war schon immer sehr groß. Leider gibt es für diese, nun auch dem geistigen Niveau angepasste Studien und die Anforderungen wurden fast allgemein reduziert. Die Intelligenz und Bildung ist dadurch zwar nicht höher, aber die Akademikerquote.
Früher hatten die Versager keine Möglichkeit zu studieren und dadurch war ihnen der Zutritt in manche Bereiche versagt.
Dadurch sind viele Posten von Versagern eingenommen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.088 Kommentare)
am 23.11.2021 14:52

Von Ihnen?

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.186 Kommentare)
am 23.11.2021 20:32

Die Sozialistische Bildungspolitik beginnt Früchte zu tragen!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 23.11.2021 22:36

Die Gehrer Generation ist reif für die Wildbahn

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.11.2021 23:02

Mithilfe der ALT -ÖVPler LH Leuten

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen