Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Sobotka: Urlaub am Balkan wird heuer "gut klappen"

Von nachrichten.at/apa, 13. Juni 2021, 07:52 Uhr
"Man darf ja nirgends." - Zitate der Woche
"Bei uns hat jede Person, die Auskunftsperson ist, eine ungeheure Sorge dort etwas Falsches zu sagen, weil sie dort unter Wahrheitspflicht steht." - Schwindel-Erlaubnis - Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) bringt ein Aus für die Wahrheitspflicht im U-Ausschuss in die Diskussion. Bild: APA

WIEN. Österreicher mit Westbalkan-Bezug müssen im Sommer kein schlechtes Gewissen bei Familienbesuchen oder Urlauben in der Region haben.

"Ich bin mir sicher, dass das gut klappen wird", sagte Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) im APA-Interview. In Serbien seien nämlich schon viele Menschen "durchgeimpft", so Sobotka. Sein serbischer Amtskollege Ivica Dacic äußerte die Hoffnung, dass Österreich seine Grenzen auch möglichst bald für Geimpfte aus Serbien öffnen werde.

Sobotka empfing Dacic am Freitag zu einem Besuch in Wien. Der serbische Parlamentspräsident betonte, dass in seinem Land "der Impfprozess sehr fortgeschritten" sei. In dem Land mit sieben Millionen Einwohnern hätten bereits 2,5 Millionen Menschen beide Impfdosen erhalten. "Wir sind auf dem Weg zur Vollimmunisierung und hoffen, dass wir bald die Beschränkungen vollkommen aufheben können", berichtete Dacic.

Die beiden Parlamentspräsidenten berieten unter anderem über die gegenseitige Anerkennung von Impfzertifikaten. Dacic sagte, dass von den vier Impfstoffen, die in Serbien verabreicht werden, nicht alle von der Europäischen Arzneimittelagentur EMA zugelassen sind. "Das heißt, man muss einen Weg finden, wie das anerkannt werden kann." Sobotka wies darauf hin, dass der chinesische Impfstoff bereits eine Zulassung der Weltgesundheitsorganisation WHO habe. Auch zum russischen Impfstoff Sputnik V habe Österreich "keine inhaltliche Distanz", betonte er. "Wir würden auch Sputnik sofort zulassen, wir warten aber selbstverständlich die Entscheidung der EMA dazu ab", sagte Sobotka.

Dacic berichtete, dass Serbien selbst mit der Produktion von Sputnik V begonnen habe, der somit "gewissermaßen nicht mehr ein russischer Impfstoff sei". In Serbien sollen demnach sieben Millionen Sputnik-V-Dosen hergestellt werden. Dacic selbst hat den russischen Impfstoff ebenfalls erhalten, und zwar schon im Jänner. Die Impfung sei Teil einer Vereinbarung der serbischen Staatsspitze gewesen. Staatspräsident Aleksandar Vucic habe sich mit dem chinesischen Sinopharm-Impfstoff immunisieren lassen, Ministerpräsidentin Ana Brnabic mit dem Biontech/Pfizer-Serum. Biontech im Impfpass stehen hat auch Nationalratspräsident Sobotka, wie er der APA auf Anfrage sagte.

mehr aus Innenpolitik

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.152 Kommentare)
am 14.06.2021 22:27

Sobotka soll im Balkan Urlaub machen und auf Lebzeit dort bleiben. Hier in Österreich wird er niemandem abgehen!

lädt ...
melden
SePatzian (1.920 Kommentare)
am 14.06.2021 13:10

"... Auch zum russischen Impfstoff Sputnik V habe Österreich , betonte er ..."

Hörens auf zu schwadronieren, Sobotka! Nicht Österreich sondern bloß türkis hat "keine inhaltliche Distanz" zu Sputnik! Ginge es nach dem großen Schwätzer der gerne Überschriften präsentiert dann wäre Sputnik eh schon gegessen.

Zum Glück haben wir einen Gesundheitsminister der das nicht einfach abnickt.

lädt ...
melden
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 14.06.2021 06:34

Die Frage stellt sich, weshalb diesen Herrn immer noch 30 Prozent der Bürger im Parlament sehen wollen?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 13.06.2021 15:54

Warum macht Sobotga fur Kroarien Werbung??
Österreicher sind grade dabei die Vorzüge von Urlaub in der österreichischen Heimat Österreich zu entdecken!

Oid schaut er aus!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2021 14:41

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob er nicht gelogen hat!

lädt ...
melden
teja (5.865 Kommentare)
am 13.06.2021 14:22

Am Balkan sind wir schon

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2021 13:37

Sobotka macht Urlaub auf dem Balkan- das ist gut. . . . . . .

und sind wir ohne Wiederkehr,
singt uns im Herbst ein Amen.

Amen, Amen, ich sage euch:
"Der Sobotka wird nicht abgehen!"

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.351 Kommentare)
am 13.06.2021 13:27

Wer hat den unzuständigen Herrn um seinen Senf gefragt?

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.696 Kommentare)
am 13.06.2021 13:15

Balkan und Balkon, beides wird funktionieren.

lädt ...
melden
Beukla (1.292 Kommentare)
am 13.06.2021 11:33

Was habe ich bloß verbrochen dass ich am Vatertag das Gfries vom Sobotka in der Zeitung sehen muß?

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 13.06.2021 15:08

Das habe sich die Mitglieder des Politbüros ausgedacht:
Den Höhepunkt am Vatertag, um die größte Wirkung zu erzielen. Die Einpeitscher Hägar und Wöginger haben den großen Auftritt ihres Lehrmeisters gut vorbereitet. Es fehlte nur noch der Trommelwirbel.

Ich liebe diese türkise Kampftruppe, die den Ballhausplatz mit allen Mitteln zu halten versucht.
Was Ihnen, zu recht als grausliches Brechmittel vorkommt, ist für BIO, Fortunatus und andere Politbüromitglieder wie Honig.
Wie Ringel schon sagte: Sind Sie froh, dass Sie nicht an deren Stelle sind.

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 13.06.2021 11:25

Wieso der Gesinnungswandel?

Voriges Jahr wurden die Kroaten als Pandemietreiber beschuldigt.
Derweilen bahnte sich in Österreich der nächste Hotspot an.

Ende Oktober hatte Österreich weltweit die höchsten Zahlen pro Einwohner.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 13.06.2021 13:46

Verlangen'S doch bitte von einem Schwarz-Türkisen nicht,

daß er sich an Etwas erinnern kann, was vor einem Jahr gewesen ist !

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 13.06.2021 10:47

Anscheinend doch noch nicht über Böhmermanns Nachdenkaufruf nachgedacht, dafür aber den Hanger als Nachfolgebullterrier installiert. Jetzt ein paar positive Meldungen seiner Spinndoktoren zum Aufpollieren des angekratzten Images für das gemeine Volk, so schnell gibt ein Präsident seinen Sessel nicht her!

lädt ...
melden
friedrich.ramesberger@liwest.at (1.192 Kommentare)
am 13.06.2021 08:52

Was will den der Korrupte Obergauner der gehört schon lange hinter Gitter

lädt ...
melden
rmach (15.115 Kommentare)
am 13.06.2021 11:00

Der kleine Sabbath muss noch ein wenig den Volkszorn schüren. Die ÖVP ist mit der Spaltung der Nation noch nicht fertig. Da braucht es solche Spezialisten, wie den kleinen Sabbath dafür. Sein Zauberlehrling Hanger ist noch nicht so weit, um alleine das Werk fortzusetzen. Auch Wöginger schwächelt schon. Dem ist auch das Gift bereits ausgegangen. Die Opposition hat ihre Spritzen bereits aufgefüllt.
Außerdem ist er jetzt auch Spezialist für die Bewertung des Ansteckungsrisikos geworden, auch wenn es den Charakter von blöd Reden hat.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen