Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Schulstart in Oberösterreich am 15. Februar - im Schichtbetrieb

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2021, 14:46 Uhr
PK DER BUNDESREGIERUNG "WEITERE DETAILS ZU CORONA-MASSNAHMEN"
Bildungsminister Heinz Faßmann bei der Regierungs-PK am Sonntag Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

Die Semesterferien werden in Oberösterreich um eine Woche vorverlegt. Somit kehren die Schüler hierzulande am 15. Februar zum Präsenzunterricht zurück.

Die Schulen in Österreich werden statt am 25. Jänner erst nach den Semesterferien wieder zum Präsenzunterricht zurückkehren - und zwar im Schichtbetrieb. Das kündigte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Sonntag bei einer Pressekonferenz an. In Wien und Niederösterreich ist das am 8. Februar, in den restlichen Ländern am 15. Februar. Die Steiermark und Oberösterreich verlegen dafür die Semesterferien um eine Woche vor. "Es liegen noch schwere Monate vor uns. Wir wollen aber möglichst rasch wieder die Schulen öffnen und auch gemeinsam in das Sommersemester starten", so Landeshauptmann-Stellvertreterin in einer Aussendung.

Unverändert wird an den Schulen für Kinder bis 14 Jahren für die Zeit des Distance Learning Betreuung für jene angeboten, deren Eltern Bedarf anmelden. Faßmann ersuche die Eltern aber, tatsächlich nur dann ihre Kinder in die Schule zu schicken, wenn dies auch wirklich nötig sei, so Faßmann. Ansonsten würden die Anstrengungen zur Pandemiebekämpfung konterkariert.

Schichtbetrieb - das Wie wird noch geklärt

Unverändert bleibt der Semesterabschluss: Die Schüler sollen Schulnachrichten, also die Semesterzeugnisse, erhalten. Faßmann appellierte dabei an die Lehrer: "Derzeit ist nicht die Zeit der Härte, sondern die Zeit der Milde." Das gelte auch für die Übertritte etwa nach der Volksschule, die anhand der Noten in der Schulnachricht erfolgt. Diese solle "mit Toleranz gelesen" werden.

Wie der Schichtbetrieb nach den Semesterferien aussehen soll, wird laut Faßmann noch geklärt. Grundsätzlich spreche viel für ein "1:1"-Modell mit einem Tag Schule gefolgt von einem Tag für Hausübungen für die erste Gruppe und umgekehrt für die zweite Gruppe. Inwieweit auch an den Schulen eine FFP2-Maske getragen werden muss, müsse noch geklärt werden, betonte der Minister. Hier sei man mit Kinderärzten und Gesundheitsministerium in Kontakt. Vorerst festgehalten wird an den Maturaterminen.

Video: Das Statement von Bildungsminister Faßmann am Sonntag

Zur Abfederung der langen Zeit des Distance Learning verwies Faßmann erneut auf ein geplantes Förderpaket. Dieses soll nun rund 200 Mio. Euro umfassen und sofort nach der Rückkehr an die Schulen starten. Im Schnitt sollen dafür pro Klasse zwei zusätzliche Wochenstunden zur Verfügung stehen, die vor allem schwächeren Schülern zugutekommen sollen. In welchen Fächern und in welcher Form diese Förderung organisiert wird, entscheiden die Schulen. Das könne entweder zusätzlicher Unterricht am Nachmittag sein oder auch eine Klassenteilung in manchen Fächern. Ein besonderer Schwerpunkt werde auch auf außerordentliche Schüler gelegt - also jene, die in Deutschförderklassen oder Deutschförderkursen gehen.

Mehr zum Thema:

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Willi oder Anzengruber? Stichwahl in Innsbruck

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

21  Kommentare
21  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 18.01.2021 09:41

Fassmann hätte es richtig gemacht und die Schulen geöffnet um wenigstens für die Kinder und Eltern wieder ein bisschen Normalität zu schaffen. Dann aber kam der Befehl des Führers und alles war anders. Hier sieht man dass der von der ÖVP so gepriesene Heiland Shorty sich vom Saulus zum Paulus verwandelt hat . Für Fassmann eigentlich ein Wink zurück zu treten .

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 18.01.2021 09:22

So wenig zählt ein Ministerwort. Vor ein paar Tagen hat Faßmann noch versprochen, dass am 25. Jänner die Schulen wieder aufsperren werden. Er lügt genau so , wie sein Gangsterboss Kurz. Oder er wird zum Lügen gezwungen. Währe er ein Mann von Ehre, würde er zurücktreten.

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 18.01.2021 07:57

Anscheinend hat Bildung in der ehemaligen ÖVPkeinen Wert mehr. Die Wenigsten haben eine Ausbildung nach der Sekundarstufe II: Und wenn, dann graut einem. Von unseren Schülern wir aber das Verfassen von Diplomarbeiten oder vorwissenschaftlichen Arbeiten verlangt. Und man sieht, es schaffen auch ältere Studierende nicht..............................

Nicht alle Eltern können ihre Kinder umfassend bilden, daher wurde die Schulpflicht von einer sehr weisen Frau eingeführt. Einige Jahrhunderte später möchte man diese Institution, die Kinder und Familien aber ins Mittelalter zurück katapultieren.

Hoffe auf die nächsten Wahlen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.01.2021 07:21

Seit 23.10.sind viele SchülerInnen kaum mehr in der Schule gewesen.
Ist aber dem Kurz u seinem Faßmann ziemlich wurscht. Die Schüler werden mit "aschbachern" schon zur Note irgendwie kommen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 18.01.2021 01:56

Kurz benötigt solche Kriecher.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 18.01.2021 01:55

Faßmann steht nicht zu seiner Überzeugung und Meinung. Ein Mann würde zurück treten.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2021 21:42

Wer lernen WILL, vor allem in der Sekundarstufe II, kann im Distance Learning sogar mehr lernen, weil die Störefriede, die man nach Jahrzehnten der roten Bildungspolitik kaum bändigen kann, ihr Unwesen nicht treiben können, um den Wissbegierigen wertvolle Unterrichtszeit zu rauben...

lädt ...
melden
antworten
monte1 (258 Kommentare)
am 17.01.2021 21:25

Wie lang ist der Faßmann von GLM (Gedankenlosminister)?
Jetzt kommt er drauf, was mit dem Distance Learning nicht stimmt mag.
GLM Faßmann: Das ist einfach ein POLITIKVERSAGEN!

lädt ...
melden
antworten
kapa (392 Kommentare)
am 17.01.2021 20:46

Jetzt schaut er blöd aus der Zeitung....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 17.01.2021 18:45

Gibt es ein Programm, das den Fernseher automatisch abschaltet, wenn Pressekonferenz kommt?

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 17.01.2021 18:32

Wahnsinn.....von diesem "Spaßmann"Heinz habe ich mal etwas gehalten,,,ein Fehler.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 17.01.2021 17:32

Werter Minister!
Es gibt auch Leute, die ihre Arbeiten und Termine planen müssen und nicht wie Sie täglich nur wertlose Worthülsen absetzen.

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.296 Kommentare)
am 17.01.2021 15:35

Dann schaeun wir mal wie die Wirtschaft reagiert, die Eltern sind ja nur mehr in Teilzeit verfügbar.
Cool gemacht Augsburger Puppenbühne, von der Mumie aus der Hofburg hören wir wann??
Zum kondolieren vielleicht???

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 17.01.2021 15:12

Schulstart in Oberösterreich am 15. Februar... vielleicht...

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.591 Kommentare)
am 17.01.2021 15:23

Dieses mal wirds was ... versprochen ... die Osterferien werden nämlich auch vorverlegt und um 3 Monate verlängert.

lädt ...
melden
antworten
pinkpaul (379 Kommentare)
am 17.01.2021 17:49

Also mein Kind (VS, OÖ) geht ab morgen wieder in den Präsenzunterricht (Schichtbetrieb). Auf meinen Hinweis auf das, was in der Zeitung steht, wurde geantwortet, daß es keine konkreten Vorgaben gibt und das Lehrpersonal glaubt, daß diese Vorgehensweise für die Kinder das beste sei. Da mein Kind gerne zur Schule geht, werde ich es gehen lassen.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 17.01.2021 15:11

Erst müssen alle Pädagogen (freiwillig) geimpft sein! Vorher ist es grob fahrlässig!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 17.01.2021 17:19

Bei dieser Impfgeschwindigkeit kommen aber dann früher die Sommerferien.

lädt ...
melden
antworten
Tatschkerl (200 Kommentare)
am 17.01.2021 22:23

Bitte mit welcher Begründung? Sind sie LehrerIn? Lehrer sind keine Versuchskaninchen und auch nicht die Supersreader! LEsen sie mal Zeitung, wie viele kranke Lehrer gab es?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.01.2021 15:03

jedes mal wenn ich Faßmann sehe, kommt er mir verwirrt und verloren vor.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 17.01.2021 18:47

Glaubst du dass die türkisen Ministerinnen am richtigen Ort sind?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen