Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ringen um Schulöffnung, Einreisebeschränkung für Weihnachten

02. Dezember 2020, 00:06 Uhr
Die Regierung präsentiert heute die geplanten Öffnungsschritte: Handel und Schulen starten nächste Woche unter Auflagen. Bild: APA

WIEN. Die Schulen und der Handel sollen nach dem Lockdown am 7. Dezember als Erste wieder öffnen. Die Details präsentiert die Regierung heute nach dem Ministerrat.

Zwischen ÖVP und Grünen wurde über viele Punkte gestern noch diskutiert. Als relativ fix galt die Rückkehr zum Präsenzunterricht ab nächster Woche für Volksschüler. Auch der von Bildungsminister Heinz Faßmann (VP) im OÖN-Interview geäußerte Wunsch, die Maturanten zurück an die Schulen zu bringen, hatte Chancen auf Umsetzung. Über Unterstufen- und die restlichen Oberstufenschüler wurde noch diskutiert. Fix ist: Die Sicherheitsauflagen werden sowohl in Geschäften wie auch an Schulen erhöht. So dürfte feststehen, dass Lehrer und Schüler auch im Unterricht Masken tragen müssen.

In Oberösterreich laufen die Vorbereitungen für eine Rückkehr zum Präsenzunterricht. So sollen ab nächster Woche elf mobile Testteams mit Schulärzten rasch Verdachtsfälle an Schulen abklären. Bei Schülern bis 14 Jahre wird dies nur mit Einverständnis der Eltern erfolgen. Bildungslandesrätin Christine Haberlander (VP) kündigte auch eine Gesetzesänderung an, um Schulen den Unterricht an schulfremden Orten – etwa in Gemeindesälen – zu ermöglichen.

Demnächst dürften Liftanlagen und Seilbahnen den Betrieb aufnehmen. Als Argument wird in VP-Kreisen vorgebracht, dass diese als öffentliche Verkehrsmittel gelten.

Mehr als Tagesskiausflüge dürften heuer aber nicht mehr drinnen sein. Denn Hotels werden wohl ihre Türen noch nicht öffnen dürfen, auch die Gastroöffnung schien gestern fraglich. Weiter warten heißt es zudem für den Freizeit-, Sport- und Kulturbetrieb.

Geplant sind dem Vernehmen nach strenge Einreisebeschränkungen für die Weihnachtsfeiertage. All jene Einreisenden, die aus Staaten mit einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 100 (pro 100.000 Einwohner) nach Österreich kommen, müssen zehn Tage in Quarantäne. Betroffen wären unter anderem alle Nachbarstaaten. An den Flughäfen soll es scharfe Einreisekontrollen geben. Die Maßnahme zielt vor allem auf Heimaturlauber in der Türkei und auf dem Balkan ab. Zudem soll die Quarantänezeit für Urlaubsrückkehrer aus Covid-Gebieten am Arbeitsplatz nicht mehr als Entschuldigungsgrund gelten, berichtet der "Kurier".

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) kündigte regionale Wiederholungen der Massentests an. (jabü)

mehr aus Innenpolitik

Sobotka schließt Koalition mit der FPÖ aus

Wahlrede in Wieselburg: Bablers roter Forderungskatalog

NR-Wahl: Babler mit knapp 90 Prozent SP-Spitzenkandidat

Innsbrucker küren in Stichwahl neuen Bürgermeister

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

50  Kommentare
50  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Maireder (2.427 Kommentare)
am 02.12.2020 17:07

Passt nicht ganz zu diesem Artikel, ist aber bezeichnend für das gesamte Regierungschaos mitsamt dem Bundesheer.
Mein Enkelsohn der nach der Matura einen Job bei 1450 machte, hatte gestern die Einberufung zum Bundesheer nach Graz um den Grundwehrdienst als Sanitäter zu machen. Einer der 4 Kameraden im Zimmer wurde Corona positiv getestet, obwohl er nichts davon gespürt hat, der Enkelsohn selber wurde negativ getestet. Die Lösung des Bundesheeres:
Heute musste er wieder die Heimreise antreten um sich dann täglich um 09:00 h zu melden.
Da lässt man die Jungmänner einrücken und wenn was nicht passt “ab nach Hause”.
Es gibt ja auch SanAnstalten beim BH wo man eine Quarantäne absitzen kann, doch er wurde obwohl jetzt im Staatsdienst beschäftigt der Einfachheithalber wieder den Eltern übergeben.

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.921 Kommentare)
am 02.12.2020 11:24

Der teuerste Regierungskommentator aller Zeiten, der in Personalunion dazu auch gleich die Hauptrollen als anerkannter Virologe und Verfassungsrechtler besetzt, wird heute wieder eine Nummer ohne Netz wagen und Bahnbrechendes aus dem Blick in seine türkise Kristallkugel preisgeben.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 02.12.2020 11:18

Die Schulen (Brennpunktschulen) sind Massenansteckungsorte ...... eine Öffnung wäre verantwortungslos und höchst riskant!

Chaos und Planlosigkeit regiert Österreich

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.345 Kommentare)
am 02.12.2020 11:31

Richtig! Brennpunktschulen! Das ist die Quelle!
Früher hat man deutlicher geredet: Krätze, Läuse usw.! und zwar ALLE Schüler von dort. Einfach wertschätzend solche Pauschalisierungen!
Nur drauf haun und sofort ablenken und zwar
auf die Alltagsgehässigkeit gegenüber "dene, de wos ned von do sand!
???

Das Virus hat nämlich eine bisher unbekannte Fähigkeit zwischen Kindern autochtoner und "fremdländischer" Herkunft zu unterscheiden! Echt?? Wer sagt so was? Eh kloa! ( ned amoi da Mundl!)

Was ist nun Realität und was Satire!

lädt ...
melden
antworten
Molodia (321 Kommentare)
am 02.12.2020 11:17

Die Dalton-Brüder offenbaren den nächsten famosen Coup

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 02.12.2020 11:15

Könnte es sein das viele Regierungsmitglieder in die Schweiz zu Roche eingeladen werden, zum Schifahren

lädt ...
melden
antworten
SePatzian (1.921 Kommentare)
am 02.12.2020 11:19

Für "Fortbildung" dieser Art kommen eher gut betuchte Nachgeordnete aus dem medizinischen Bereich in Frage.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 02.12.2020 11:14

Kurz kommt mit seinen Kommunikations-Skills immer noch durch. Dass er Gesundheits-und Bildungsminister in wichtigen Fragen überstimmt, aber zugleich die Schuld für die mangelnde Ausstattung der Schulen und Altersheime bei den Fachministern und Ländern verbleibt, ist eine kommunikative Meisterleistung, die man ihm erlaubt.

Leider nicht von mir, aber ich sehe es genau so.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 03.12.2020 01:19

Wenn sie es ihm durchgehen lassen gehört ihnen nicht mehr.
Wenn ich Unterrichtsminister wäre und er kritisiert öffentlich mangelnde Ausstattung so würde ER am nächsten Tag von mir kritisiert dass sein Busenfreund Blümel der I. Vergessliche für eine ORDENTLICHE finanzausstattung zu sorgen hat.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.027 Kommentare)
am 02.12.2020 09:44

Aha - Gemeindesäle und dergleichen sollen jetzt also auch für den Unterricht genützt werden. Zusätzliche räumliche Ressourcen sollen akquiriert werden.

Da kommt die Bildungslandesrätin Haberlander und ihre Experten aber bald drauf.

Versagen wohin man schaut.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 10:07

Geh bitte! Bis 9. 12. ist es ja noch eine Ewigkeit!
Die bereits überforderten Schulwarte & Gemeindebediensteten ("Wegmacher")
werden das schon schaukeln.
Und wenn nicht hilft eben die freiwillige Feuerwehr.
Alles ein Klacks.

Sarkasmus aus.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.027 Kommentare)
am 02.12.2020 10:21

richtig Fanfarikuss

Solche Forderungen zu Sommerferienbeginn gemacht wurden ins Lächerliche gezogen. Man möge gefälligst den Experten der Bundesregierung vertrauen.

Die einzige Frage die offen ist:
schlafen die TürkisGrünen in einer riesigen gemeinsamen Pendeluhr oder doch dezentralisiert in vielen kleinen.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.533 Kommentare)
am 02.12.2020 08:32

Alles sollte geschlossen bleiben bis mindestens Februar sonst wirds wieder gefährlich

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:39

Der ehemalige, hart arbeitende Betriebsrat, der nach 37 "Berufs"jahren im
Altenheim nahe Linz sitzt, erklärt uns die Welt.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 02.12.2020 08:51

Sperr dich ein Moarli, dann kann dir nix passiern!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.027 Kommentare)
am 02.12.2020 08:56

Moarli

ich hoffe, Du meinst Februar 2025.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 07:55

Schüler mit Ganztagesmasken.

Über die Unterstufen wird noch "diskutiert".

Schilifte sperren auf.

Gute Nacht Österreich.

Dilenttanten, weg mit euch! Ich kann gar nicht in Worte fassen, wie
sehr ich euch verabscheue! Und das darf gerne so stehen bleiben.

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 02.12.2020 09:49

Ohne Maskenpflicht auch während des Unterrichts wird es nicht funktionieren - sonst kommt eben wieder home schooling.

Wobei, letzteres war für viele auch 'Auslegungssache'.
Viele Eltern ließen ihre Kinder trotzdem zur Schule gehen, obwohl mind. 1 Elternteil zuhause war. Dadurch waren zum Teil 75% der Kinder ohnehin immer in der Schule.
Wie dadurch ein Virusgeschehen eingedämmt werden soll, ist ja nicht ganz klar.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.662 Kommentare)
am 02.12.2020 09:52

"Ohne Maskenpflicht auch während des Unterrichts wird es nicht funktionieren "

Wieso sollte das nicht funktionieren?

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 02.12.2020 10:11

Weil die Kinder ebenfalls stark am Übertragungsgeschehen beteiligt sind. Und solange immer frei hin und her übertragen wird, wird man die Infektionszahlen nicht in den Griff bekommen.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 10:11

"Wie dadurch ein Virusgeschehen eingedämmt werden soll, ist ja nicht ganz klar."

Indem es IN den Schulen keine Ansteckungen gegeben hat?
Und ja: Auch meine Kinder sind z.B. heute in der Schule.
Pumperlgesund, außer dass ihnen schon die Decke auf den Kopf fällt ohne Freunde.

Warum? Fragen sie den Unterrichtsminister wie er sich "home shooling", "e-learning"
oder noch krankere Wortschöpfung: "cyber learning vorstellt, wenn ein Elternteil zwar zuhause ist, aber 100% digital arbeiten muss, und der andere Elternteil keine Chance auf Heimarbeit hat.

So wie sie reden nur kinderlose Menschen, oder Leute mit erwachsenen Kindern.

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 02.12.2020 10:15

Ich muss Sie leider enttäuschen, habe zwei Kinder, eins davon ebenfalls zu Hause.
Bin auch berufstätig, aber wenn man Interesse daran hat, bald wieder ein halbwegs normal stattfindendes Leben zu führen, muss man manchmal die 'Krot auch fressen'.
Also entweder Schule mit Maskenpflicht oder home schooling.
Sonst werden wir dem ganzen Infektionsgeschehen wohl nicht Herr.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.027 Kommentare)
am 02.12.2020 10:18

Gast15

Die Wirkung von MNS wird massiv überschätzt.

Einer der grundlegenden Fehler bei den ganzen Pandemiemaßnahmen.

lädt ...
melden
antworten
Gast15 (402 Kommentare)
am 02.12.2020 10:25

Darüber gibt es geteilte Meinungen.
Fakt ist, dass das Infektionsgeschehen beispielsweise in Asien, wo strenge Maskenpflicht herrscht, weit besser verlaufen ist.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 02.12.2020 10:36

Hauptsache, die Kinder werden abgeschoben!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 11:01

Ich rate ihnen dringend, die sachlichen Beiträge des HIRNforschers
Gerald Hüther anzusehen.
https://www.youtube.com/watch?v=w-2yyjPRv9g

lädt ...
melden
antworten
mape (8.849 Kommentare)
am 02.12.2020 11:10

Wenn Sie sich in der Zeit, in der Sie sinnlose Beiträge schreiben um Ihre Kinder kümmern würden, bräuchten Sie diese nicht in die Schule abschieben.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 11:55

LM

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 02.12.2020 11:46

Der Schröcksnadel hat es befohlen !

Der mit den großen Ohren setzt nur um was "seine Sponsoren" verlangen.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 02.12.2020 07:31

Schulöffnung, wo keine einzige geschlossen ist.

Hauptsache man übernimmt die Diktion der Oppositionsparteien.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:01

Hetzer. Du hast keine Ahnung.
Gestern waren in der Volksschule und in der MS insgesamt 4 Kinder in Betreuung.
Melde dich wenigstens mit deinem üblichen Nick an.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 02.12.2020 08:06

Dem üblichen? Welcher ist das?

AlfredENeumann
Alfred_E_Neumann
Forenseppel
Forensepperle
Klettermaxe
DonMartin
Don_Martin
Vollhorst
Spoe
spoe_unlocked
Suppenheld

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.951 Kommentare)
am 02.12.2020 06:40

Die Regierung schickte uns alle in Quarantäne weil wir alle als potentielle Infizierte gelten. Jetzt wollen sie alle Testen weil sie sich doch nicht sicher waren.
Dann alle impfen weil es könnte sein dass sie jemand übersehen haben.
Danach kommt wieder Quarantäne u.s.w. Ist dass nicht der reinste Wahnsinn? Und zeigt wie Unfähig und Ahnungslos diese Regierung ist?

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.503 Kommentare)
am 02.12.2020 07:29

Unfähigkeit und Ahnungslosigkeit entnimmt man deinem Hassposting.

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 02.12.2020 07:47

Wo ist da Haß?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 07:56

Der Multinicker will nur zündeln.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.951 Kommentare)
am 02.12.2020 18:33

Ja, wirklich!

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (430 Kommentare)
am 02.12.2020 08:31

ein Troll, so einfach, so durchsichtig, so d....., weiter so, das kann keiner übersehen, wer hier für wen schreibt!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 04:20

Humor hilft gegen diese Regierungsinkompetenz, die mit Covid 19 besonders zum Vorschein tritt.

https://youtu.be/k2-Bxvz3nD0

Oder

https://dietagespresse.com/it-fuer-massentests-bereit-sebastian-kurz-erstellt-doodle/

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.951 Kommentare)
am 02.12.2020 06:47

Bin auch dafür. Auch wenn keiner auf der Welt mehr viel zum Lachen hat.
Aber weinen nutzt auch nichts.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 02.12.2020 03:50

Was wird uns der Messias mit seinem virologischen Quartettverkünden? Aus Erfahrung der 350 Pressekonferenz-Shows vorher wissen wir: nichts Sinnvolles u Evidenzbasiertes. Was einem jungen autoritär gesinnten Maturanten halt so einfällt.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 02.12.2020 07:09

Sepperl, nachdem Sie ja offensichtlich mehr als Matura bieten können......was haben denn Sie für Evidenz-basierte Vorschläge für die österr. Regierung, um die Pandemie im Griff zu behalten? Würde auch vorschlagen, dass Sie Ihre Ideen gleich sämtlichen eurpäischen Regierungen präsentieren....denn, sofern Sie es noch nicht gemerkt haben, ganz Europa ist im Lockdown und hat Maßnahmen ähnlich wie in Österreich. Falls Sie jetzt mit Schweden argumentieren wollen...Pech gehabt...siehe heutigen Artikel in der OÖN.
Ich warte gespannt auf Ihre Expertise und Vorschläge.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 07:59

Bin zwar nicht Giovanni, aber folgende Frage, man könnte es auch Doppelbildrätsel nennen:
Die Stadt Wels hat offiziell ~ 62.400, der Bezirk Wels - Land ~ 73.770 Einwohner.
Das Krankenhaus Wels hat üblicherweise 15 Intensivbetten.

Finde den Fehler.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 02.12.2020 08:16

@Fanfarikuss:
Ich weis zwar nicht, was das mit meiner Frage an den Sepperl zu tun hat....aber ihre 15 Intensivbetten sind vollkommen falsch. Das Klinikum WEGR ist ein Kunde von mir, und ich war schon auf jeder Intensivabteilung im Haus (auch Jahre vor Covid) .Deshalb kann ich Ihnen sagen, dass im Klinikum Wels durchschnittlich 52 Intensiv-Betten zur Verfügung stehen, und dabei sind die Aufwach und Überwachungsplätze (die teilweise theoretsich für CV-19 Patienten umgerüstet werden können, gar nicht mitgezählt . Dass was Sie mit Ihren 15 meinen, ist die "Reserve" an Intensivbetten, die ausschließlich per Anordnung nur für Cv-19 Patienten freigehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 02.12.2020 08:25

Ich kann ihnen sagen (keine Ahnung wann sie dort waren) per gestern 14 der 15
Betten mit Covid Patienten belegt waren. Wobei das Problem die lange Dauer der Bettenbelegung darstellt. Das Durchschnittsalter der PatientInnen sage ich jetzt nicht. Jeder Mensch zählt, aber ein 87-jähriger mit massiven Vorerkrankungen der 14 Tage auf Intensiv liegt, beatmet wird und dann dennoch stirbt, nimmt nun einmal jüngeren den Platz weg. Ist so.
Ja, es gibt Ersatzbetten, man kann auf 30 oder 35 aufrüsten, aber selbst wenn man ihre gelisteten Aufwachbetten hinzuzählt (welche ja keine wirklichen Intensivbetten sind), kommt man nicht auf diese Anzahl.
Die Intensivbetten der Neonatologie oder Nimcu zählen nicht.
Hinzu kommt Personalengpass. Intensivpersonal muss sehr oft und regelmäßig auf Nachschulungen, neues intensivpersonal beutelt man nicht aus dem Ärmel.
Fakt ist: Das politische Nichtstun war desaströs, und das schon vor Kurz und Co.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 03.12.2020 01:33

Genau
Ein Spital mit mehr als 1200 Betten hat nur 15 Intensivbetten

Satire off

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 02.12.2020 09:10

Vielleicht ist Ihnen in ihrer Türkisen Traumwelt aufgefallen, dass Österreich die weltweit höchste Rate hatte . Der Herr Maturant dürfte doch einiges falsch gemacht haben.
Vor allem hat Kurz jetzt, schon wieder, den Anschluß verpasst andere Länder bereiten bereits die Impfungen vor. Bei uns ist man noch nicht eimal mit den Vorbereitungen für die ohnehin sinnlosen Tests fertig .
Die Test werden übrigens durch die Zunahme der Kontakte zu einem neuerlich Anstieg führen. Un das nachdem man vorher diese Kontakte durch lockdown zu verhindern suchte . Es geht kaum planloser

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.768 Kommentare)
am 02.12.2020 00:59

Es folgt eine Pressekonferenz mit der Vorschau auf Termine, an denen dann vielleicht angekündigt wird, wann was gesagt wird. Oder so ähnlich.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 02.12.2020 01:20

Apokalypsedreamteam eben! Die eine Hand weiß nicht, was die andere macht!

Neben Wiederkehr schaut Alpenmessias immer jämmerlicher aus!

Wenn Lockdown 3 kommt, den ja schon einige Poster zurecht am Ende des Tunnels als Lichtgestalt auftauchen sehen, gibt es dann bald keine Unternehmen mehr, die man noch lockdownen könnte, von Lockopening gar nicht zu reden. Insolvenzwelle wird rollen, Arbeitslosenzahlen auf Niveau von 1930-ern steigen.

Koste es, was es wolle eben!

Covid 19 lacht sich ins Fäustchen bei den politischen Dilettanten & der sehr einfach gestrickten Bevölkerung!

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 02.12.2020 00:18

Die fantastischen 4. o Gott o Gott der Wahnsinn nimmt kein Ende.Schlimmer als der Coronavirus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen