Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regierungswechsel geplant? FPÖ-Chef Hofer dementiert Gerüchte

Von nachrichten.at/apa, 16. April 2021, 13:11 Uhr
FP?-PRESSEKONFERENZ "AKTUELLE POLITISCHE FRAGEN": HOFER
FPÖ-Bundesparteiobmann Norbert Hofer Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Die anhaltenden Spekulationen über eine Gespaltenheit der FPÖ haben am Freitag neue Nahrung bekommen.

Grund dafür ist ausgerechnet ein Beschluss des eigenen Parlamentsklubs gegen einen "fliegenden Wechsel" in die Bundesregierung. Parteichef Norbert Hofer dementierte am Freitag Spekulationen, wonach dies geplant gewesen sein könnte, und rief zudem seine Partei via Aussendung "zu Ruhe und Einigkeit" auf. Zuvor hatte es massive Kritik an ihm aus dem Bundesrat gegeben.

Der einstimmige Beschluss der blauen Fraktion vor einer Woche lautete kurz und bündig: "Der Freiheitliche Parlamentsklub spricht sich klar und deutlich gegen einen fliegenden Wechsel und somit gegen eine Regierungsbeteiligung der FPÖ mit der Kurz-ÖVP in der aktuellen Gesetzgebungsperiode aus." Diesen habe man für notwendig befunden, da dies ja auch schon die SPÖ gemacht habe, lautete die Erklärung aus dem Büro des freiheitlichen Klubchefs Herbert Kickl gegenüber der APA.

Hofer: Es hat keine Treffen mit Kurz gegeben

Grund für Spekulationen lieferte der Beschluss des Klubs dennoch. Das Online-Magazin "zackzack.at" schrieb, Hofer habe sich bereits mehrmals mit Bundeskanzler und ÖVP-Chef Sebastian Kurz getroffen, um einen Regierungswechsel zu planen. Das dementierte der FPÖ-Obmann umgehend via Aussendung: "Es gab keine solchen Treffen, es gibt keine solchen Treffen und es wird auch künftig keine solchen Treffen geben. Mit dieser ÖVP ist aktuell nämlich kein Staat zu machen."

Hofer zeigte sich zudem bemüht, Zweifler in den eigenen Reihen zu beruhigen: "Ich bin Parteichef geworden, weil ich die FPÖ aus dem Ibiza-Tief, das dem Größenwahn, der Selbstsucht und der Überheblichkeit einzelner Personen geschuldet war, herausführen wollte." Der ÖVP - namentlich Klubobmann August Wöginger - warf er vor, einen Keil in die Partei treiben zu wollen. Man werde es auch nicht akzeptieren, "dass sich die FPÖ ohne Not mitten im Aufwind erneut ins Tal der Tränen stürzt."

Zu kämpfen hat Hofer aber auch mit den Parteifreunden. So befeuerte der blaue Bundesratsabgeordnete Johannes Hübner Gerüchte, wonach inhaltliche Differenzen beim Thema Impfen und Maskenpflicht mit Klubchef Kickl zu einem Machtkampf um die Spitze der Blauen geführt hätten. Laut Hübner muss die FPÖ zu einer gemeinsamen Formel finden oder eine "Trennung im Vernünftigen" vornehmen. In der Fraktion ließ man die Aussagen unkommentiert.

Als "maßlos übertrieben" bezeichnete Gerüchte über einen internen Richtungsstreit auch der Freiheitliche Andreas Mölzer. Hofer und Kickl seien zwei verschiedene Persönlichkeiten, betonte er im Ö1-"Mittagsjournal". Dennoch werde ein Streit generiert, den es nicht gebe.

mehr aus Innenpolitik

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

"mehrGRIPS": Private Initiative für eine bessere Politik gestartet

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

124  Kommentare
124  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.150 Kommentare)
am 21.04.2021 00:30

Hofer soll sich aus der Politik verabschieden, was Schlechteres kann nicht nachkommen - außer Kickl und Berlakowitsch !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 18.04.2021 10:54

Hört die Kette der Absurditäten
aus dem blaunen Eck gar nicht mehr auf!

Türkis/Blau
würde einen Generalstreik o.ä. provozieren!!!

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 17.04.2021 00:07

ZUKUNFTSTHEMEN.
Die türkis-blaue Koalition war nach der Flüchtlingskrise 2015
absolut RICHTIG. Aber Tatsache ist auch: Die ÖVP arbeitet seit
den 1980er Jahren darauf hin, eine "Ökosoziale Marktwirtschaft"
umzusetzen -- bisher war das (leider) nicht realisiertbar.

>> Mittlerweile sind wir faktisch in dieser Realität angelangt --
sie ist nur mit dem REALO-FLÜGEL (= Umweltschutz) der
"Vereinten Grünen" zu bewältigen -- und DIESER ist jetzt
erstmals stärker als der Fundie-Flügel (= Gendering) !!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 20:46

"FPÖ-Chef Hofer dementiert Gerüchte"

Die "Gerüchte" über eine angebliche Kandidatur für das Amt des Bundespräsidenten hat er seinerzeit genauso energisch dementiert....

.....man sollte das also nicht allzu ernst nehmen .....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.04.2021 09:22

Die Statistik beweißt es:

75 % der Dementis werden am Ende doch Realität.

Letzte Weissagung vom Grünen Kaineder:

"Ich bin überzeugt, daß Anschober nächste Woche
wieder im Amt ist."

Und das nur 1 Tag vor dessen Rücktritt.

Das hat allerdings weniger mit einem Dementi des Rücktrittes zu tun,
sondern mehr mit einer dreisten Verarschung der Bevölkerung !

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 19:51

FPÖ an FPÖplus: alles vorbereitet.

lädt ...
melden
antworten
Tenhor.Nemsi (709 Kommentare)
am 17.04.2021 00:12

@Franck.
Die FPÖ ist höchstens dann wieder eine Option,
wenn die Flüchtlingsfrage wieder eskaliert !!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 16.04.2021 19:44

Hofer und Kickl, das geht nicht gut aus für die FPÖ. ..

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 20:44

Aber vielleicht dafür gut für Österreich!

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 16.04.2021 19:07

ADOLF55
Bist du die überwiegende Mehrheit ?

lädt ...
melden
antworten
wertz (922 Kommentare)
am 16.04.2021 18:51

Mir fehlen die Worte.....FPÖ und Regierung.....es gab glaub ich noch nie eine Phase, in der sich diese eigenartige Ansammlung von noch eigenartigerem Gedankengut und Personen so derart selbst disqualifizierte wie jetzt.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.04.2021 19:01

Die damalige ÖVP - FPÖ Regierung hat gute Arbeit geleistet - wobei die wichtigsten Themen ALLEIN von der FPÖ kamen und eine überwiegende Mehrheit der Österreicher sehr wohl zufrieden war !! PUNKT

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 16.04.2021 19:12

Sehr RICHTIG.
Die Mehrheit der Österreicher war sehr zufrieden als sich die Regierung aufgeloest hat.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.04.2021 19:20

Adi-Vogal, ich habe voll lachen müssen, über das, was du schreibst.

Zuviel in der Luft unterwegs gewesen?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 19:55

Das Beste an Blauschwarz war die Mobilisierung des Volkes gegen Rechtsextremismus. Die meisten haben es schon wieder vergessen, was die alles an Grauslichkeiten gemacht haben und eine Reihe ! von Gesetzen wurden vom VfGh zurückgenommen. Das sind die paar Anschober Verordnungen, die gestoppt wurden, winzige Brösel dagegen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 20:25

von den Steuergeschenken für die Reichen, den Rückschritte bei Naturschutz, Sozialstaat und Integration...

... von der Zerstörung des verfassungsschutzes bis zu Postenschacher in bislang nicht bekannter Unverschämtheit...

vom 12h-Tag für den "kleine Mann" (zur Freude der Industriellen) bis zum Feiertagsraub an den Evangelischen,

... von einer peinlich unfähigen Gesundheitsministerin bis zu einem rechtsextremen Innenminister...

... war schon eine besonders "tolle" Regierung..., dem "Adler" gefällt so was halt....

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.04.2021 21:02

Es gab ja damals in der OÖN eine lustige Karikatur, in welcher Kurz sinngemäß vor versammelter Wählerschar eine ganze Liste an umgesetzten Grauslichkeiten für den kleinen Mann präsentierte und als letzen Satz hinzufügte „ und wir werden gegen die Ausländer sein“ .

Da sagt einer im Volk zum anderen : „Siehst du, die sind gegen Ausländer. Die tun wirklich was für uns“ .

Zwar nur ein Witz, aber der kleine Maxi im Volk ist tatsächlich leicht zu ködern. Auch wenn es zu seinem Ungunsten ist.
Anders wäre es ja nicht erklärlich, warum ein kleiner Arbeiter oder Angestellter gerade bei diesen beiden arbeitsverachtenden Parteien sein Kreuzerl macht.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.665 Kommentare)
am 16.04.2021 18:49

Die Wähler hätten gerade in Zeiten wie diesen nicht das mindeste Verständnis für teure Neuwahlen! Arbeitet, ihr Politakteure! Für Spassettln ist jetzt keine Zeit!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 19:56

Lieber nicht. Unter Arbeit verstehen die Blauen was anderes als du.

lädt ...
melden
antworten
GOAL (2.962 Kommentare)
am 16.04.2021 18:13

Das nennt man in der Politik einfach einen Schachzug indem man eine schwer angeschlagene Partei mit einer schweren Führungskrise einfach schwächt und den sogenannten Keil reintreibt. Solange der kleine Herbert der Chef der FPÖ ist wird es keine Regierung türkis/blau mehr geben das wäre auch für den BK eher das aus.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 19:58

Jede Partei, die Wahlen verloren hat, stellt die Spitzenfrage. Wobei die Niederlage eher selten am Spitzenkandidaten alleine liegt. Das Angebot an die Wähler muss passen.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 16.04.2021 17:53

Hofer ist in der FPÖ Geschichte.

Die Burschenschaften und die Identitären haben sich durchgesetzt. Jetzt wird die FPÖ noch rechtsexremer.

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 16.04.2021 20:00

Damit pendelt sich die FPÖ wieder bei 5-7% ein und gut ist es.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.04.2021 21:07

Ich fürchte , sie unterschätzen die Dummen .
Ich glaube , dass die FPÖ mittelfristig wieder zulegen wird.

Der kleine Maxi in Österreich interessiert sich nicht für Politik und ist für Polemik leider immer wieder zu haben.

Ist ja geradezu grotesk, wenn der kleine Arbeiter seine „neue Arbeitnehmerpartei" wählt und die ihm nach kurzer Zeit sagt, der 12-Stunden-Tag werde nur zu seinem Vorteil weingeführt. Ein Schenkelklopfer.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 16.04.2021 20:19

das ist der Kickl-Küssel-Sellner-Kurs für staatsfeindlichen Rechtsextremismus und heimatschädliches Covidiotentum....

....nachdem die "Distanziererei endlich beendet" wurde jetzt auch offiziell

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.04.2021 17:46

Vielleicht will es Hofer mit Trick 17 probieren ?

Vor der Bundespräsidentenwahl mit der FPÖ brechen und dann als geläuterter und grundehrlicher Mensch zu den Wahlen antreten.

Viele Wähler würden sogar auf diesen Trick reinfallen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.04.2021 17:53

Viele Menschen fallen auf Tricks rein, weil sie keine Zeit haben, sich mit Politik zu beschäftigen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.04.2021 17:59

1. die die Macht haben
2. die die Medien machen
3. die Menschen, oder Sklaven, die auch als Kanonenfutter funktionieren.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 16.04.2021 18:00

Meist sind es aber die selben, die dann abends Dancing-Stars, Tatort und Klinik unter Palmen schauen.
Die Zeit könnte man auch anders verbringen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.04.2021 18:07

ja, dafür braucht es auch wieder Zeit, um es zu durchschauen. Oder?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.04.2021 18:14

Ich habe mal eine Paranoia...oder, so eine Vorahnung

https://www.youtube.com/watch?v=2OGK74GOanU

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.04.2021 18:50

Danke, für dein Herz.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.04.2021 18:57

oder weil sie sich nicht mit ihren Selbst beschäftigen, und nicht mit der Zeit gehen. Obwohl die Zeit "is all the time", sowas von da ist.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 16.04.2021 19:38

Wer sollte ihn aufstellen?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 20:01

Die FPÖ natürlich, gemeinsam mit der ÖVP! Oder die letzteren.
FPÖ und FPÖ plus also. Sie haben ja sonst niemanden.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 16.04.2021 17:03

Gerade jetzt in der ZIB . . . ich freue mich schon, daß es die Blauen zerfetzt !!!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 17:19

"Ich freue mich, wenn es die Blauen zerfetzt"

Frisch außa, wias drinn is !

Warum nicht auch die Blauen,

wo es doch bei den Roten so gut funktioniert hat !

Dort wird das sogar ein Abstieg von der Absoluten u. Kanzlerpartei
bis auf den 3. Platz bei unter 20 % .

Freundschaft !

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 16.04.2021 17:43

Schau ma moi

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.956 Kommentare)
am 16.04.2021 17:44

wenn sich Blaue und Rote (so wie in diesem Dialog hier) streiten, welche denn die größte Loser-Partei in Österreich wäre - dann merkt man sofort: ausser die Parteifarbe gibt's mittlerweile keinen Unterschied mehr.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.709 Kommentare)
am 16.04.2021 18:04

EMMANZE rot ? Türkis bis ins Knochenmark.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 16.04.2021 18:18

NEIN . . . bin NEUTRAL . . . . müsste man längst kapiert haben

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 19:59

Seit wann bist neutralisiert ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.04.2021 18:20

wenn sich Blaue u. Rote streiten. . . . . . .

Ja, waunn da Waunn net war. . . . . . .

wären Sie vielleicht ein Komplexforscher geworden.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.04.2021 18:41

Laut neuesten Umfragen - oe24 TV legt die FPÖ weiter zu -
die Grünen kratzen an der 10% Grenze ....

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 16.04.2021 20:07

Die Zahlen sind fast immer die gleichen!
Umfragen sind ein türkises Wunschkonzert!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.04.2021 18:30

Ruhig Blut - kleiner Kasper !!

lädt ...
melden
antworten
Marialle (204 Kommentare)
am 16.04.2021 16:47

Da ist doch wohl eher der Wunsch Vater des Gedankens ... aber das darf man ja niiiiie niiiiemals zugeben!

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 16.04.2021 16:41

Diese Partei gehört abmontiert!

Die Ideologie ist seit Friedrich Peter mehr als zum KOTZEN !!!!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 16.04.2021 18:29

Gäääähn - kleiner Kasperl ....Gääähn !!

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 16.04.2021 16:37

. . . dass sich die FPÖ ohne Not mitten im Aufwind erneut ins Tal der Tränen stürzt."

Der is echt guat. 😅😅

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen