Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

ÖVP will Rauchverbot in Lokalen, scharfe Kritik von FPÖ

Von nachrichten.at, 06. Juni 2019, 11:35 Uhr
Bild: (EPA)

WIEN. Die ÖVP soll das unter Türkis-Blau besiegelte Ende des Rauchverbotes nun doch mittels Abstimmung aufheben. In einer ersten Reaktion sagte FPÖ-Obmann Udo Landbauer, die ÖVP "verpasst unseren heimischen Wirten definitiv den Todesstoß".

Nach einigem Hin und Her dürfte nun doch das Rauchverbot in der Gastronomie kommen. Hatte die Ende Mai entlassene ÖVP-FPÖ-Regierung sich auf eine Rücknahme des an sich bereits beschlossenen absoluten Rauchverbots geeinigt und damit fast 900.000 Unterzeichner des "Don't Smoke"-Volksbegehrens außen vor gelassen, lenkt die ÖVP nun beim Thema Nichtraucherschutz ein.

Das Rauchverbot in der Gastronomie dürfte nun doch kommen:

Wie ÖVP-Klubobmann August Wöginger am Donnerstag bekannt gab, wird die ÖVP ihren Widerstand gegen das Rauchverbot in Lokalen aufgeben. Sollte der Verfassungsgerichtshof (VfGH) in der kommenden Session, die am 11. Juni startet, das entsprechende Gesetz aufheben, "dann ist die weitere Vorgangsweise klar. Dann kommt das Rauchverbot", stellte Wöginger klar. Das sei Parteilinie, sagt Wöginger zu den OÖN. Einen eigenen Antrag werde die ÖVP allerdings nicht einbringen, sondern dem anderer Parteien zustimmen. Andere gemeinsame Beschlüsse von ÖVP und FPÖ werden aber nicht aufgehoben.

Kritik von FPÖ

Scharfe Kritik des bisherigen freiheitlichen Regierungspartners FPÖ hat die Ankündigung der ÖVP ausgelöst, sich nicht mehr gegen ein absolutes Rauchverbot in der Gastronomie zu sperren. Der niederösterreichische FPÖ-Obmann Udo Landbauer meinte am Donnerstag, die ÖVP, die er als "Sprengmeister der Bundesregierung" bezeichnete, "verpasst unseren heimischen Wirten definitiv den Todesstoß".

Die ÖVP treibe "bei vollem Bewusstsein, mit aller Gewalt, das katastrophale Wirtesterben voran", stellte Landbauer fest. Und weiter: "Was die ÖVP hier abzieht, ist totaler Irrsinn." Die ÖVP setze nun auf Verbote und staatliche Bevormundung, zudem nehme man den Wirten, die in Umbauarbeiten investiert und getrennte Raucher- und Nichtraucherbereiche geschaffen hätten, die Rechtssicherheit.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

Offenbar kein Revanchefoul

Der geschäftsführende FP-Klubobmann Herbert Kickl betonte am Donnerstag in einer Aussendung, dass die FPÖ keine Gesetze zurücknehmen werde, die sie mit der ÖVP beschlossen hat. Das gelte auch für den 12-Stunden-Tag, den die SPÖ gerne kippen würde.

"Die FPÖ steht zu den Gesetzesinitiativen und Projekten, die in der Koalition beschlossen wurden", sagte Kickl. Auch wenn die Regierungskoalition vorbei ist, "stehen wir trotzdem zu unserer Verantwortung. Das ist ein wesentlicher Unterschied zur ÖVP, die gerade im Asylbereich populäre Maßnahmen rückgängig macht, um linkskompatibel zu werden", meinte Kickl.

Dieser FPÖ-Kurs gelte auch in Sachen Arbeitszeitflexibilisierung. "Die SPÖ-Propaganda gegen die Arbeitszeitflexibilisierung war während der Regierung von Unwahrheiten geprägt und ist es auch heute", sagte Kickl. "Wir sind kein Fahnderl im Wind. Wir reagieren weder auf SPÖ-Lockangebote noch schnüren wir Teile des Regierungsprogramms auf, wie das die ÖVP im Asylbereich und beim Rauchverbot gerade versucht."

mehr aus Innenpolitik

Nahost: Edtstadler warnt vor Anstieg von "linkem Antisemitismus"

Die große Koalitionsnummer: So realistisch ist Schwarz-Rot im Herbst

Ausgaben des Bundes im ersten Quartal deutlich gestiegen

Gemeindebund: Maximal 700-m²-Parzellen für Einfamilienhäuser

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

246  Kommentare
246  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 08.06.2019 16:22

War schon immer für ein generelles Rauchverbot in der Gastronomie und haben diesen Kurs der FPÖ nie mitgetragen.
Aber dennoch: das Statement von Kickl ist gut! Die ÖVP - ob jetzt türkis überpinselt oder nicht - ist eben kein verlässlicher Regierungspartner. Rot-Schwarz II wurde von der ÖVP vorzeitig beendet und das Meisterstücke des schwarzen Leisetreters Haslauer in Salzburg ist auch noch gut in Erinnerung. Sich mit den Schwarzen in ein politisches Bett zu legen, kann ein schlimmes Erwachen haben.
Aber jetzt sind halt alle noch in Massenhysterie über das arme Opfer Sebastian Kurz.....

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.429 Kommentare)
am 08.06.2019 02:23

Natürlich brauchen wir das Rauchverbot, schließlich ist nicht jeder des Lesens mächtig um zu erkennen, wo ein Nichtraucherlokal ist.

lädt ...
melden
antworten
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 07.06.2019 09:50

Hallo FPÖler! Habt ihr nicht mitbekommen, dass der H.C. Vergangenheit ist. Er wollte halt in seinem Stammlokalen rauchen, deshalb hat er das Gesetz über den Haufen werfen lassen. Jetzt kann euch doch das EGO vom H.C. total egal sein, und ihr lebt gesünder.
Schönen Freitag!

lädt ...
melden
antworten
Blauerdepp (147 Kommentare)
am 06.06.2019 23:59

Da kommt wieder einmal der Zickzackkurs der Türkisen zum Vorschein. 900.000 Wähler verärgern und der gehassten SPÖ Angriffsfläche zu bieten, lieber über den eigenen Schatten springen und ein selbst eingeführtes Gesetz wieder ändern. Wie dumm muss also ein Türkis Wählet sein diesen Blödsinn nich zu glauben.

Nächste Woche kommt duch der Gusti nich drauf, das er eigentlich ÖAAB Vorsitzender ist und nimmt den 12 Stundentag zurück, weil das ja voll gemein und ungerecht für die Arbeiter ist.

Ich bin absolut für ein Rauchverbot und gab auch meine Unterschrift dafür ab, aber diese Lachnummer der Türkisen ist eigentlich fast nicht zu glauben.

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 07.06.2019 00:18

@BLAUERDEPP:
Na und, wo ist das Problem?
Das war doch ganz klar, das Rauchverbot war eine Bedingung der FPÖ und mangels wirklicher Alternativen für eine Regierung, hat die ÖVP das geschluckt und akzeptiert!
Jetzt gibt es keine gemeinsame Regierung mehr mit der FPÖ, also ist die ÖVP nicht mehr gebunden.
Und außerdem, warum soll die Mannschaft der ÖVP nicht gescheiter werden?
Ich wehre mich auch nicht dagegen klüger zu werden und ehrlich gesagt, ich bin zwar schon über 60, aber ich lerne immer noch jeden Tag dazu und werde manchmal auch klüger!
Auch ich war und bin immer schon für das Rauchverbot gewesen und freue mich wenn es jetzt hoffentlich kommen wird!
Und die Deppen in der FPÖ (ich habe diese Partei auch schön öfters gewählt, aber die letzten Wahlen nicht mehr!) denken, dass das ein Wirtesterben auslösen wird.
Ich glaube dass sie sich dabei aber gewaltig täuschen!!!

lädt ...
melden
antworten
fko (2.292 Kommentare)
am 06.06.2019 23:24

Die guten Wirte haben, in der Zwischenzeit, freiwillig das Rauchen in ihren Lokalen eingestellt.

Die schlechten Wirte, wo man eh besser nichts isst und wo der "Wirt" mit der Zigarette aus der Küche heraus kommt, nicht. Also weiter mit eurer Großkotzigkeit: "Wenn euch das Rauchen stört, dann braucht ihr ja nicht zu mir kommen.!"

Guter Tipp, ich gehe schon länger nicht mehr zu euch! Freiwillig!

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.06.2019 22:52

Die Burschenschaften werden regen Zulauf bekommen von Rauchern bekommen, denn dort darf gesungen, gesoffen, geraucht und mit dem Degen gespielt werden.

Die Sucht ist stärker als die Ideologie, darum könnten auch Grüne dort sich wiederfinden. 😝

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.06.2019 23:18

Du bist Burschenschafter? Nein? Dann halte deine Klappe!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.06.2019 08:04

*LOL*

Auch so kann man sich outen...

*********************
Ja zu A!
Nein u B!

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.06.2019 22:37

Was haben Glyhosat und Tabak gemeinsam?

Es ist giftig und es hat einen schlechten Ruf.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.06.2019 23:19

Feiere deinen bevorstehenden Geburtstag und geh uns nicht auf die Nerven 😡

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 06.06.2019 22:34

Das Sterben der Gastwirte ist eher dem Internet zuzuschreiben als dem Rauchverbot, denn das Rauchverbot kommt erst und es gibt das Gastwirtesterben bereits seit Jahren.

Wer raucht, der trinkt weniger.

Das die Stammgäste dann wegbleiben, ist sehr unwahrscheinlich, denn diese kommen ja um zu tratschen und das kann man auch ohne Klimmstängel.

Wenn in der Ibiza Villa es ein Rauchverbot gegeben hätte, hätte es HC Strache wahrscheinlich nie betreten.

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.609 Kommentare)
am 06.06.2019 21:30

Was mich immer noch wundert:
Wieso schreibt man noch immer über ein Rauchverbot? Keiner muss das Rauchen aufgeben!
Es ist nur ein weiterer Schritt im Arbeitnehmerschutzgesetz! Denn seit 1993 ist nur das Gastgewerbe ausgenommen ... und diese Lücke gehört geschlossen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2019 21:25

Die FPÖ: Herrlich, das Rauchen zu erlauben und im selben Atemzug anderen den Todesstoß vorzuwerfen. Wäre ich gemein würde ich das Wort "Paradoxon" verwenden.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.06.2019 23:20

Genial!!

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.06.2019 19:36

Die ÖVP schreibt die Zusammenarbeit mit der FPÖ jetzt total ab.
Das ist auch gut so, denn die Türkisen wurden immer mehr in den Würgegriff der Blauen genommen, dass sie bereits weit weg von der Ideologie der Schwarzen waren.
Die FPÖ hat in ihrem Rechten Machtrausch keine Grenzen mehr gesehen. Es hat doch nicht mehr so weitergehen können, mit den Identitären, dem Rattengedicht und noch viele hervorgekrochene Einzelfälle, welche auch immer weiter Rechts waren.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 20:07

Jede Partei, die wenigstens einen Rest von Anstand hat, wird die Zusammenarbeit mit der FPÖ abschreiben, nachdem diese noch nicht mal jetzt den Strache rausschmeißt.

Was das über Stelzers ungetrübtes Vertrauen zu Haimbuchner aussagt, mag sich jeder selbst ein Bild machen... (gilt natürliich auch für den sozialistischen Burgenländerwitz...)

lädt ...
melden
antworten
Expert22 (952 Kommentare)
am 07.06.2019 00:08

@ALCEA:
ich war auch über verschiedene Entscheidungen welche durch die FPÖ erzwungen wurden sehr unglücklich, trotzdem war das die beste Regierung der letzten Jahrzehnte und es gab und gibt auch keine Alternative dazu!
Mit dieser kommunistisch angehauchten SPÖ in Österreich kann man einfach nicht regieren!
Wobei, wenn vielleicht der Doskozil an die Macht käme, dann könnte sich das eventuell ändern?

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 06.06.2019 19:35

lieber #BEBEARAWARE# ich kenne auch Finnland sowie nahezu alle europ. Hauptstädte - überall ist Rauchen in der Gastronomie incl. Gastgärten verboten;

für die österr. Gastwirte wird dies sicherlich nicht das 'AUS' -
viel schlimmer war die Registrierkassenpflicht;
die Parteien dürfen ihre 'Einnahmen' verschleiern, Betriebe müssen jeden Cent nachweisen ...
Österreicher, du bist ein geduldiger Depp☺

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.684 Kommentare)
am 06.06.2019 19:59

Schön, wenn die Propagandamaschine geschmiert läuft.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 20:21

Ich würde eher sagen die Propagandamaschine der Tabaklobby klappert schon ziemlich.

Nur mehr sehr wenige Hochbegabte halten ihre Suchtzwänge für ein Zeichen von "Freiheit", den Kampf für den Nichttraucherschutz für "Bevormundung" und eine vom Gift befreite Gastronomie für "Faschismus". Und die Propagandaopfer, die noch heute glauben, dass es einer Gastronomie ohne stinkende Verbrennungsabgase von Giftpflanzen an "Gemütlichkeit" fehlt, werden ja auch immer weniger.

Und diesen tragischen Rest wid man eh nicht mehr überzeugen können.....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 20:58

Seit 1995 ist das Rauchen in Finnland an Arbeitsplätzen verboten. Seit Juli 2007 gilt ein generelles Rauchverbot für kleinere Lokale, nach Ablauf der Übergangsfrist von zwei Jahren gilt dies seit Juli 2009 auch für größere Lokale. Eine Ausnahme gibt es nur für speziell abgeschlossene Raucherräume, in denen keine Speisen und Getränke konsumiert werden dürfen. Der Großteil der Lokale verzichtet allerdings auf einen solchen Raum und verbietet das Rauchen komplett.[9]

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Rauchverbote_nach_Land#Finnland

Aber lassen wir halt die Süchtigen lügen- haben eh wenig zu lachen im Aschenbecher-Leben.....

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 06.06.2019 18:20

Da werden dann endlich wieder Geschäftsflächen an der Landstraße frei - super!
Angebot und Nachfrage regelt den Preis - kann also in Zukunft nur günstiger werden. Da hat dann der Herr Prödl vom CityRing und der Herr Wirtschaftsstadtrat VzBM Baier mehrere Sorgen weniger. So etwas bezeichnet man als WINWIN-Situation.

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 06.06.2019 19:16

Werden dann Wettbüros eröffnet ?

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 07.06.2019 09:41

Es gibt fast keine Trafiken mehr an der Landstraße. Mir fallen nur zwei ein. Eine an der Goethekreuzung, eine an der Mozartkreuzung.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.06.2019 20:23

@FREUNDLICHERHINWEIS: Direkt an der Landstraße sind es 6.
Dann noch einige in den unmittelbaren Seitenstraßen.

Google einfach einmal: Trafiken an der Linzer Landstraße, Es sind viele.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 06.06.2019 17:45

Nach dem 'Pfiff' der neuen Kanzlerin wird's heuer nix mehr werden mit dem NichtraucherG.

Also, cool down - ihr werdet es alle überleben (ob mit oder ohne Rauch - was sich ja eh jeder selber aussuchen kann.)

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 17:45

FPÖ-nahe Vereine und die Tabakindustrie..... wäre mal interessant.
Oder geht es wirklich nur um die Entzugserscheinungen von Heinrich dem Süchtigen?

Es gilt die Unschuldsvermutung....

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 06.06.2019 17:39

Rauchverbot aber auch im Gastgarten, im Eingangsbereich öffentlicher Gebäude (25m Umkreis), Wartehäuschen, unter Markisen, auf Liegewiesen beim Badesee usw usw ! Wenn dann ordentlich!! Schluss mit dem Töten Unschuldiger Menschen 😜

lädt ...
melden
antworten
phare (2.636 Kommentare)
am 06.06.2019 17:21

Was hat dieser Landauer zu sagen?
Inhaltlich vollkommene Leere.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 17:43

.. immer noch besser, als er würde seine Lieblingslieder darbieten.....

lädt ...
melden
antworten
Enzian51 (53 Kommentare)
am 06.06.2019 21:43

Was man so gelesen hat ist eher das Singen seine Stärke...

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.06.2019 17:15

Komisch, jetzt wird alles im Schnellgang durchgepeitscht.
Zuvor hat sich die SPÖ beschwert, dass es zu wenig Zeit für die Bearbeitung und Beratung der Gesetze im Parlament gibt.
Jetzt wird alles im Husch Pfusch-Tempo durchgelassen.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 17:37

Das Gesetz gibt es ja schon.....

lädt ...
melden
antworten
famos (1.061 Kommentare)
am 06.06.2019 19:22

Was heißt da huschpfusch - deshalb schei.....s ja eh schon jahrelang herum

lädt ...
melden
antworten
Alcea (10.015 Kommentare)
am 06.06.2019 19:40

FAMOS,
wetten, dass die Blauen einen Änderungsantrag nach dem anderen einbringen werden, um die Sache hinauszuögern. Das meinte ich!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.06.2019 20:35

@ALCEA: Husch-Pfusch wird nicht durchgepeitscht, sondern wieder aufgehoben und Ordnung hergestellt.

lädt ...
melden
antworten
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 06.06.2019 17:12

Die ÖVP will auch Gesetzesinitiativen und Projekte im Asylbereich die mit der FPÖ beschlossen wurden nun wieder ändern . Kickl und FPÖ waren und sind die einzigen die den österreichischen Bürger vor dieser Überfremdung schützen wollen.
Die ÖVP wollte augenscheinlich mit ihrer angeblich zuwanderungs- kritischen Politik nur Stimmen bei der Wahl von der FPÖ abziehen und zeigt nun ihre wahre Intention.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 17:39

Die Expertenregierung versucht halt wieder Recht und Gesetz zum Durchbruch zu verhelfen, nachdem das Kickl&Co im blinden Hass und grenzenlosen Populismus völlig egal war.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 06.06.2019 18:13

bitte um Info welche Gesetzte hinsichtlich Asyl etc. durch Kickl gebrochen wurden?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 21:02

Das wird der Verfassungsgerichtshof noch genau feststellen.... etwas Geduld, bitte!

lädt ...
melden
antworten
muehlviertlerbua (970 Kommentare)
am 06.06.2019 19:37

Schützt mich und die österreichische Bevölkerung vor der FPÖ und diesem geistig völlig außer Rand und Band geratenen Möchtegern-Polizeipferdereiter Kickl......

lädt ...
melden
antworten
teja (5.874 Kommentare)
am 06.06.2019 16:44

die schlechten wirte, mit wenigen gästen, haben angst das die letzten rauchergäste auch noch wegbleiben.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 06.06.2019 16:34

Es freut mich besonders, dass dann die Gesundheit gesiegt haben wird. Für die effen war es ja besonders wichtig, lieber auf Stimmenfang zu gehen als die Gesundheit zu fördern und die ÖVP war in Geiselhaft.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 06.06.2019 16:45

In die Geiselhaft hat sich die ÖVP aber schon selber begeben. Da war keine "höhere Macht" am Werk. Oder war die FPÖ in der Koalition so übermächtig?

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.615 Kommentare)
am 06.06.2019 16:29

Endlich muss die VP nicht mehr Ruecksicht auf den Strache nehmen und kann das Rauchverbot in Lokalen mittragen. In vielen Laendern gibt es bereits ein striktes Rauchverbot und die Gastronomie ging dennoch nicht zugrunde. Also reine Panikmache der FP aber wahrscheinlich hat der Landbauer vergessen dass er dem Kettenraucher Strache nicht mehr in den A..... kriechen muss.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 06.06.2019 16:11

Retourkutschen in Schwarz-Türkis und Blau:
Die ÖVP stimmt dem Antrag zum Nichtrauchergesetz zu, die FPÖ schäumt.
Die FPÖ wird dem Abschaffen des 12 Stundentages zustimmen, die ÖVP und ihre Großspender schäumen. Das wird ein herrlicher Wahlkampf!!!

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 16:23

Das würde bedeuten:
2:0 für die Österreicher!

Wenn dann die Evangelischen ihrer Feiertag noch zurückbekommen, und die Krankenkassen nicht deformiert werden, wäre Vieles erreicht....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2019 18:16

So ein Quack, eine Krankenkasse genügt, auch Beamte oder Bauern sind nur Menschen. 😉

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.06.2019 21:58

Das ist ja nicht der Punkt: da ging es doch um Jobs für gealterte Jung-ÖVP-ler udn Burschenschafter.

Sich selbst haben die türkisen und blaunen Eliten aus dem Polit-Establishment nicht in diese Einheitskasse gezwungen..

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen