Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Platter geht auf Distanz zu Kurz 

Von nachrichten.at/apa, 12. Oktober 2021, 09:21 Uhr
Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP)  Bild: Apa

INNSBRUCK. Tirols Landeshauptmann Günther Platter ist nach dem Rücktritt von Sebastian Kurz (beide ÖVP) als Bundeskanzler weiter auf Distanz zu ihm gegangen.

Obwohl Platter Kurz anfangs weiterhin im Amt sehen wollte, fand er nun, dass die Vorwürfe doch zu schwer wiegen würden, sagte er am Dienstag der "Tiroler Tageszeitung". Er forderte, dass der neue Kanzler Alexander Schallenberg (ÖVP) die Regierung "ohne Einflussnahme nach seinen Vorstellungen führen" kann und betonte, "ein Schwarzer" zu sein. Innsbruck/Wien. Nach der Wahl von Kurz zum Klubobmann im Nationalrat, sei es wichtig, "dass künftig, unabhängig von persönlichen Befindlichkeiten, jede und jeder ihrer bzw. seiner Rolle nachkommt", sagte Platter der "Tiroler Tageszeitung" am Dienstag. Für Schallenberg gelte nun, dass er die "notwendigen Weichenstellungen trifft, um die Eigenständigkeit der Politik und seiner Regierung klar zu definieren", riet Platter dem erst am Montag angelobten Kanzler. Er erwarte sich nach der Regierungskrise Ruhe, über Neuwahlen sollte man sich keine Gedanken machen, meinte er.

Platter hatte sich Donnerstagabend stellvertretend für die ÖVP-Landeshauptleute vor die Kameras gestellt, um Kurz den Rücken zu stärken. Es gebe aber "schwerwiegende Vorwürfe, die man nicht wegwischen kann", beurteilte Platter die Sache nun anders. Für den Landeschef waren die am Freitag bekannt gewordenen Chats sowie das Abzeichnen einer Koalition aus Grünen, SPÖ, FPÖ und NEOS ausschlaggebend dafür, dass er für einen Rücktritt von Kurz als Bundeskanzler war.

Platter hielt außerdem fest, dass er "ein Schwarzer" sei. Er habe mit der türkisen Bundes-ÖVP "schon immer andere Anschauungspunkte gehabt".

Härter mit Kurz ins Gericht ging der schwarze Tiroler Arbeitskammerpräsident Erwin Zangerl. Kurz solle sich komplett zurückziehen, forderte er. "Es wird jetzt schon von einem Schattenkanzler Sebastian Kurz geredet", kritisierte Zangerl. "Für einen Neuanfang in der ÖVP und in der Bundesregierung sollte alles absolut besenrein übergeben werden".

mehr aus Innenpolitik

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

88  Kommentare
88  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
oneo (19.368 Kommentare)
am 17.10.2021 19:46

In Tirol hat Kurz ohnehin nur mehr einen fanatischen Anhänger: KHOL, der verteidigt ihn genauso grenzdebil wie Schallenberg. Damit erweist er Platter einen Bärendienst, der wird das 1. Stuhlbein von Kurz durchsägen. Das 2. wird von Schützenhöfer entfernt. Dann fällt er automatisch und Mickl-Leitner kann ihn auch nicht mehr stützen.
Wallner aus VBG entfernt Kurz dann ganz schnell.

lädt ...
melden
antworten
MannerW (2.554 Kommentare)
am 14.10.2021 13:48

Als es um die Öffnung der Seilbahnen trotz Lockdown ging, war der türkise Kurz dem schwarzen Platter schon recht, oder?
Oder mit den Fördergeldern der zahlreichen Hoteliers ins Tiroler Land.

Hm... so schnell kann’s gehen, dass die alten Granden dem jungen Türkis-Team den Rücken kehren....

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 14.10.2021 09:17

🤣 Der Herr Platter hat´s immer schon gewußt. Ich sag nur "how do you do".

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.10.2021 19:35

grad DER hats nötig

soll lieber an sein Coronaspreaderereignis Ischgl denken...was er da aufgeführt hatte....

Solche Typen bringen die SPÖ wieder an die vordere stelle...trotz PRW....

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 13.10.2021 15:30

Der Wallmöfer hätte dem Platter schon die Wadln viarigricht! Schade um den Walli!

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.10.2021 18:55

Falsch, der Wallnefer war ein 2. Peter Raffl, der hängte ein paar Tage vor der Nationalratswahl 1979 dem Kreisky und Androsch allerhöchste Orden um, und stieß damals der Bundes ÖVP im Wahlkampf das Messer in den Rücken, ein großer Kenner Tirols sagte immer zu mir, auch Andreas Hofer ist schon in Tirol verraten worden.

lädt ...
melden
antworten
Bergretter (2.323 Kommentare)
am 13.10.2021 10:30

Zuerst wurde der Basti als Messias gefeiert, fast schon heiliggesprochen. Schön langsam bröckelts aber. Die etwas zu verbergen haben, seine Prätorianer halt, müssen wohl oder übel zu ihm stehen. Die anderen Schwarzen haben vielleicht noch Rechnungen mit ihm offen die schön langsam beglichen werden. Schön anzusehen, wie Politik funktioniert. Auch Oberösterreich war ja jetzt angeblich nie türkis gefärbt, sagt der Stelzer. Man dreht sich halt wir dem Wind. Darum könnte ich nie Politiker werden.

lädt ...
melden
antworten
Hofstadler (1.359 Kommentare)
am 13.10.2021 06:34

Wie der Wind weht, so dreht man sich💩💩💩

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 12.10.2021 19:46

Schon Andreas Hofer ist in Tirol verraten worden.

lädt ...
melden
antworten
veribo (513 Kommentare)
am 12.10.2021 19:43

Gut dass er auf Distanz geht. Schliesslich kann man die ÖVP als KORRUPT bezeichnen, wie heute im Parlament von Hr. Krainer, ohne befürchten zu müssen verklagt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 12.10.2021 19:02

Man sollte eigentlich mit sich selbst auf Distanz gehen können.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 17:40

Der Platter als damaliger Verteidigungsminister? Da hätte sich der Andreas Hofer abgebeutelt! Wenn man sich den Werdegang durchliest, erkennt man doch die Linie des eigenen Vorteils. Dazu ist ihm nichts zu schade. Dieser Charakter kann mir gestohlen bleiben!

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 17:26

Wir sind so weit! Jede Regierung wird abgesägt. Was dann kommt will keiner!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 12.10.2021 17:16

Viele wollten (wollen?) Kurz nicht realistisch sehen
Hans Rauscher geht im Standard auf Distanz, echt lesenswert:

.... Es gibt ein Video des alten Erhard Busek, wo er halb verzweifelt nach den Inhalten von Kurz fragt. [...] Viele werden dem Hoffnungsträger nachtrauern. [...] Der Prozess, diese Märtyrerlegenden zu dekonstruieren, liegt noch vor uns.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 17:10

Der Platter dreht sich als Allererster. Auf den können sie stolz sein, die Tiroler. Soll mal selber aufräumen in seinem Innschbruckk. Da ist ja ein Sauhaufen beieinander das gibts ja gar nicht!

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.10.2021 17:11

Du meinst wohl den Wiener Sauhaufen, der bis Innsbruck stinkt.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 13.10.2021 19:37

Ischgl liegt in Tirol....

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 12.10.2021 17:06

So ein zweifelhaftes " Geständnis" würde dem Stelzer gut zum Gesicht stehen, aber dazu ist er leider zu selbstverliebt und ein echtes Famiglia halt.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 17:28

Mir ist der Stelzer und seine Poalition beim A...lieber als alle andern Konstellationen im Gesicht! Wir sind bisher in OÖ damit gut gefahren.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 13.10.2021 06:21

Unfreiwillig und treffend lustig vom blaunen Mabach: "Poalition"

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 13.10.2021 15:15

Herr/Frau SRV1! Mit ihrem überragenden Durchblick ist es doch schade, wenn sie sich mit sonderbaren Anredeverunstaltungen, wo eh jeder glaubt, daß sie nicht mehr alle Tassen beisammen haben, abgeben. Mein Vorschlag für sie wäre, sich endlich mit etwas Sinnvollem zu beschäftigen. Alles anzupatzen kann sie doch auf Dauer nicht befriedigen. Spielen sie nicht länger den Klecksl und lassen sie sich von einer Partei aufstellen. Noch besser sie gründen eine Eigene. Dann können sie alles in ihrem Sinn regeln. mfg! mabach

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2021 16:26

anscheinend dreht sich der Platter wie der Wind in Tirol, je nachdem wie die VORTEILE wiegen .
zerscht isch er für Kkkurrrrz, danachrrr dagegen...WARUM ?

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 12.10.2021 16:52

Ja, die Hand die einem füttert ,
ist mir die liebste!

lädt ...
melden
antworten
barzahler (7.595 Kommentare)
am 12.10.2021 16:22

Endlich scheint in Tirol ein Lichterl aufzugehen. Momentan ist noch kein Licht zu sehen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2021 16:22

ich habe mir heute die Parlamentsdeb(P)atte angesehen /angehört.
Es ist eine BLAMAGE sondergleichen was dort veranstaltet wird , wie Politiker/Innen miteinander umgehen , und NICHT MENSCHENWÜRDIG 🤔🤔

Vor einigen Tagen hatte ich geschrieben dass die Anträge auf Enthebung Blümel eine reine Zeit VERSCHWENDUNG sein werden , und genauso ist es gekommen. !!!
Ein ganzen Tag auf den " fetten Ärsche " sitzen ,Unfug verbreiten, Geld dafür kassieren, und NICHTS zusammenbringen.

KEIN EINZIGEN Antrag wurde angenommen , ALLES ABGELEHNT .

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.10.2021 17:15

Ja Pepperl, du solltest dich als Prophet bewerben.

Dass die Grünen im Liegen noch 3x umfallen, ist klar.
Die meisten ÖVPler sind Kurzhörig

Weit haben wirs gebracht.

Du bist ja gebürtiger Franzose.
Da wurde dieser Tage der Präsident verurteilt.

Hast die diese Machenschaften auch goutiert?
Oder ist es das grosse Vorbild für Kurz.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2021 17:34

GERD63

ich habe es goutiert dass der Sarkozy ( Ungarn Migrant 😛) verurteilt wurde .
und mache es bei JEDEM VERBRECHER /IN egal woher er/sie kommt.

Die CHEFIN (aus Bulgarien ) des IWF wurde auch auf Manipulation bezichtigt.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2021 17:35

ich bin nicht nur gebürtiger Franzose ,ICH BIN FRANZOSE . 😉 EU Bürger .

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2021 16:13

Der Virologe macht schon wieder alles richtig 😳

lädt ...
melden
antworten
lesemaus (1.706 Kommentare)
am 12.10.2021 22:33

Ja selbst viel Dreck am Stecken,bei Corona alkes verschleppt dass Ischgl Wochen lang in aller Welt bekannt wurde

lädt ...
melden
antworten
detti (1.799 Kommentare)
am 12.10.2021 15:07

Na da redet ja der Richtige . Ischgl, pcr Tests und all die Förderungen an seine Klientel oder Familie, dem Adlerclub, was auch immer. Kindsweglegungen kommen nicht so gut, auch wenn der Winter der Hoffnung bevorsteht.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 12.10.2021 14:42

Was für elende Opportunisten!
Der Feind im eigenen Lager ist immer der schlimmste.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 12.10.2021 13:46

Wie hieß das Sprichwort mit dem sinkenden Schiff und den großen Mäusen noch gleich? Die Landes-Fürsten werden jetzt nach und nach umfallen wie die Dominosteine...jede Wette😉

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 12.10.2021 14:19

bald wirds die ersten Anfeidungen "schwarz" gegen "türkis", ÖVP-Parlamentklub gegen ÖVP-Bünde und ÖVP-Länder.

Wenns net aufpasst die ÖVP, dann zerreißt es sie ...

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 12.10.2021 14:42

Türkises Knittelfeld...

lädt ...
melden
antworten
Alfred_E_Neumann (7.219 Kommentare)
am 12.10.2021 13:32

Und wie genau erkannt man, dass Platter auf Distanz geht?
Klingt ja ganz reißerisch, ist aber keinesfalls so gesagt und gemeint.

Natürlich sind die Anschuldigungen massiv,
und entsprechend wichtig ist es, dafür dann auch Belege und Beweise zu erbringen.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 12.10.2021 14:16

Das können Sie an folgender Fesstellung erkennen - aus dem Artikel: "Platter hielt außerdem fest, dass er "ein Schwarzer" sei. Er habe mit der türkisen Bundes-ÖVP "schon immer andere Anschauungspunkte gehabt"."

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 12.10.2021 14:46

Der Leumund zählt, dazu braucht es kein Urteil.
Es ist auch nicht egal, mit wem du Umgang pflegst.

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 13.10.2021 15:27

Jetzt auf einmal!

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.089 Kommentare)
am 12.10.2021 15:04

Ach? Das ist keinesfalls so gemeint? Erzählen Sie uns mehr, inwieweit die ÖVP nach wie vor hinter dem kriminellen System Kurz steht. Sie wissen das ja am besten.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.051 Kommentare)
am 12.10.2021 15:36

Ach nicht zu glauben!! Vor wenigen Tagen sagte er noch im Zib2, sie stehen voll hinter ihren Sebastian Kurz!!🙉🙉🙉

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 12.10.2021 12:46

Duden 2022 :
Platter, plattern

Rücknahme, Widerruf, gegenteilige Behauptung, um volkstüml. „seine Haut zu retten“ .

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.10.2021 12:35

Man dem Tiroler Wankelmütigkeit vorwerfen.
Am Samstag noch grosser Rückhalt für Kurz.

Nun hat er erkannt, dass es aus ist,
Kurz wird fallen gelassen.
Müssen noch die Grünen draufkommen,
Dass sie einem Blender aufgesessen sind.
Alles andere müssen die Gerichte beurteilen.

Österreich hat wieder die Chance ehrliche Politik zu erhalten.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 12.10.2021 16:16

Der letzte Satz ist ja köstlich 😂😂

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 12.10.2021 16:52

Auf etwas Positives muss man ja aufbauen.

Schlimmer kanns nicht mehr werden.

Oder sind noch einige unapettitliche Chats zu vermelden?

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 12.10.2021 17:40

GERD63

war es nicht Platter der einst für Kurz bei der ÖVP eingegriffen hat um ihm die TOTALE MACHT zu überlassen vor den damaligen Wahlen ?

ich hätte von ihm erwartet die Aufklärung des Sachverhalt abzuwarten um sein UNNÖTIGES Urteil zu veröffentlichen. solche Leute nennt man FEIGLING oder VERRÄTER :

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 12.10.2021 12:31

Wie eine Fahne im Wind - immer dem Geld nach - ohne jedes Schamgefühl diese schwarz/türkise Brut

lädt ...
melden
antworten
mabach (2.548 Kommentare)
am 12.10.2021 17:06

Das kannst du jedem vorwerfen, nicht nur den Parteien.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.10.2021 12:29

Platter setzt sich schon ab, bald bleibt als letzter Freund bald nur noch der massiv saufende Postler des Kleinformats, der im Luzifer aus der Lichtenfelsgasse noch immer einen "begabten", "mutigen", "ehrlichen" und insgesamt sowieso ganz klassen Politiker erkennen will, dem alle nur seinen Heiligenschein neidig waren.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.429 Kommentare)
am 12.10.2021 12:21

Danke Herr Platter, und meinen Respekt , dass sie sich getrauen, einen Irrtum einzugestehen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen