Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Mückstein spritzte zum Start der Betriebsimpfungen persönlich

Von nachrichten.at/apa, 17. Mai 2021, 14:52 Uhr
Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) impfte persönlich  Bild: FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBA (FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBA)

EBERSTALZELL. Zum offiziellen Auftakt der Betriebsimpfungen hat Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein am Montag eine Impfstraße des Diskonters Hofer in Eberstalzell besichtigt.

Der bis zum Wechsel in die Politik praktizierende Arzt hat dabei selbst Angestellte geimpft: Denn "jeder Stich zählt". In den kommenden Wochen sollen 70.000 Beschäftigte aus dem Lebensmitteleinzelhandel immunisiert werden. Weitere 150.000 aus anderen Branchen folgen, so Mückstein.

Insgesamt haben sich für die Betriebsimpfung über das Bundeskontingent 250.000 Interessierte angemeldet. Hinzu kommen noch 100.000 über die Länder, informierte der Minister. Als erstes war am Montag Hofer an der Reihe. Von den rund 12.000 Beschäftigten haben sich 4.600 angemeldet, die in Österreich an zwölf Standorten geimpft werden, sagte Hofer-Chef Horst Leitner. Gemeinsam mit den Genesenen und jenen, die bereits an anderer Stelle geimpft worden sind, dürfte die Durchimmunisierung dann zwischen 50 und 60 Prozent betragen. Im Außenlager in Eberstalzell werden diese Woche 1.100 Mitarbeiter von drei Ärzten in einer eigenen Impfstraße immunisiert. Ab Mittwoch beginnen auch der Rewe-Konzern, Spar und Lidl mit Betriebsimpfungen.

Mückstein zeigte sich "sehr zufrieden" über die Nachfrage. Das führt er auch darauf zurück, dass es ein sehr niederschwelliges Angebot sei. Damit hoffe er, dass man auch die Jüngeren erreiche, die bisher noch sehr zögerlich beim Impfen seien.

Seit Montag sind auch die Schulen in den Regelbetrieb zurückgekehrt. Man werde die Situation dort "sehr genau beobachten", wegen des Sicherheitskonzeptes mit regelmäßigen Test rechnet der Minister nicht damit, dass in den kommenden Wochen ein bundesweiter Lockdown nötig werde. Beim Auftreten von Clustern in Schulen werde man aber regional reagieren.

mehr aus Innenpolitik

6800 neue Lehrer für das kommende Schuljahr gesucht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

7 Parteien stehen bei der EU-Wahl auf dem Stimmzettel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Stonie (2.421 Kommentare)
am 18.05.2021 15:57

Da lässt sich also jemand tatsächlich freiwillig(???) von einem Arzt impfen, der glaubt, eine Impfung geht nicht ins Blut, sondern nur ins Gewebe? Wer die diesbezüglichen Behauptungen des Herrn Damals-Noch-Nicht-Ministers auf Servus-TV gesehen hat, musste ja den Eindruck bekommen, Herr Mückstein hat seinen Abschluss auf derselben Uni wie die Frau Aschbacher oder wie seine deutsche Parteifreundin Annalena "Kobold" Baerbock gemacht.
Aber wie heißt es so schön: alles ist möglich. Es soll in Österreich ja sogar noch ein paar Hardliner geben, die glauben, Minister Blümel verstünde was von Finanzen. Drollig, gell.

lädt ...
melden
krawuzi-kapuzi (1.007 Kommentare)
am 17.05.2021 22:50

Ist nicht Rendi-Wagner auch Ärztin? Die könnte doch auch einmal vor laufenden Kameras bei jemandem, sagen wir...einen Einlauf machen? Ich wüsste auch schon bei wem. Beim burgenländischen Landeshauptmann!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 17.05.2021 20:14

Unverständlich dieses bescheuerte Niveau hier.

In euren dämlichen Köpfen läuft nur Show ab, oder hat das was mit dem Thema zu tun?

Ein Arzt als Feindbild von bescheuerten Postern!!!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 17.05.2021 20:50

Eine Bitte . . . könnt ihr endlich mal euer Hirnkastl formatieren?

So viel Mist und übelriechender Cache . . . PFUI !!!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 17.05.2021 21:11

@Emanzze:
Antworten Sie generell auf Ihre eigenen Fragen ...oder nur weil sonst niemand antwortet ?

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 17.05.2021 21:16

Ich habe nur einen NICK > > > EMANZZE . . . und das läßt sich überprüfen!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.05.2021 21:33

Ist das nicht wirklich eine abgezogene Show? Die Aufgabe eines Ministers sehe ich woanders . Außerdem hat ärztliches Personal sterile Arbeitskleidung zu tragen. Wo trägt Mückstein dieses. Er erfüllt nicht einmal ärztliche Mindeststandards.

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 17.05.2021 18:42

Mein Gott, lasst ihn doch. Er muss sich auch unter die Leute begeben. Na ja, da impft er halt. Super! Sehen wir es positiv!

lädt ...
melden
magicroy (2.785 Kommentare)
am 17.05.2021 21:39

Ja. Eh.

lädt ...
melden
Stonie (2.421 Kommentare)
am 18.05.2021 16:01

Hoffentlich kann er das wenigstens... ich habe da so meine Zweifel. Aber solange seine Impfungen nichts in Blut gehen, kann ja nichts passieren.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.460 Kommentare)
am 17.05.2021 16:17

Showman...

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2021 16:47

damit passt er perfekt in die Regierungsriege.

Viel schein, wenig sein.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.05.2021 17:57

Da hat Kurz geprahlt, daß wir viel früher den Grünen Pass bekommen sollten als die übrige EU. Wie man sieht, bringt diese Regierung nicht einmal ein ausverhandeltes Papier in Umsetzung.

lädt ...
melden
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 17.05.2021 18:22

Mörder dürfte hier besser passen... sowie es aussieht sterben die Geimpften innerhalb von 3 Jahren... das hat was mit den Protein-Spikes zu tun...
Dazu gibt es von der University of Texas eine Studie...
Wird nur spannend, wie man 3-4 Millionen Tote entsorgt, wenn die verbleibenden Bewohner hauptsächlich Kinder sein werden... und ohne Fachkräfte wird das auch nichts... das werden wohl düstere Zeiten...

lädt ...
melden
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.05.2021 18:42

"sowie es aussieht sterben die Geimpften innerhalb von 3 Jahren..." - OIDA...

Haben Sie dafür belastbare Beweise, danube-reloaded?

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 17.05.2021 18:49

Mit Megaanlauf wo dagegengrennt???

lädt ...
melden
supercat (5.328 Kommentare)
am 17.05.2021 19:03

Amerikanische Studie erstellt unter Trump...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 17.05.2021 19:10

APOLLO2012

Wenn es uns dahinrafft werden Sie wohl eine Arbeit aufnehmen müssen.
Haben Sie deswegen so eine panische Angst?

lädt ...
melden
kual (1.360 Kommentare)
am 17.05.2021 22:16

wollen sie sich lieber vom Kurz impfen lassen , damit er seinen Impfturbo ankurbeln kann !

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 17.05.2021 16:09

Bei ihm wirkt es authentisch, weil er es in der Praxis auch selbst gemacht hat.

Im Gegensatz zur Gesundheitstheoretikerin und SPÖ-Chefin, die ständig nur falsche Nachrichten und Horrorszenarien verbreitet, und die sogar bei den Teststraßen nur als Ärztin posierte und mitsamt ihrer Presseleute andere an der Arbeit hinderte, anstatt sich nützlich zu machen.

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 17.05.2021 18:34

Geh seins doch net so streng! Sie wollte mit den Pressefotos vor der Impfstraße lediglich ihre Impfvordränglerei rechtfertigen.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.05.2021 15:47

Warum verlangt Mückstein weiterhin eine Einreiseregistrierung, wenn man schon fertig geimpft ist? Die Bayern verzichteten von Anfang an . Zum Showimpfen hat er Zeit.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 17.05.2021 16:06

Worin liegt das Problem der Registrierung und Transparenz?

lädt ...
melden
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 17.05.2021 16:09

Donmartin

Sonderbare Sicht.

Beim Händy vom Kurz waren Sie kein Freund von Transparenz und Offenlegung.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 17.05.2021 16:34

an don martin Finden Sie es bequem, in einem vereinten Europa, voll geimpft, sich auch noch vorher online registrieren zu müssen? Sie sind ein komischer Zeitgenosse. Was machen Leute ohne die Onlineverbindung? Papierzettel ausfüllen an der Grenze?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 17.05.2021 15:44

Tolle deutsche Schlagzeile

Ich denke er impft

Er spritzt? Das ist wohl eher eine Freudsche Fehlleistung

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 17.05.2021 15:52

... aha, hat er schon eine Neue? ☺☺

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 17.05.2021 14:59

eine Mücke sticht - sensationell ...

... na hoffentlich geht das Gift nur ins Gewebe und nicht ins Blut ☺☺

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 17.05.2021 18:36

Stechens doch net in diese tiefe Wunde 😁

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 17.05.2021 23:28

Es heißt man könne sich den Impfstoff nicht aussuchen.
Man kann sich aber den Arzt aussuchen.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen