Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kurz erwartet sich Unterstützung Bierleins für Weber

Von nachrichten.at/apa, 16. Juni 2019, 08:20 Uhr
Sebastian Kurz   Bild: apa

WIEN. ÖVP-Chef Sebastian Kurz erwartet, dass Bundeskanzlerin Brigitte Bierlein beim EU-Gipfel am Donnerstag den konservativen Spitzenkandidaten Manfred Weber im Rennen um den künftigen EU-Kommissionspräsidenten unterstützt.

"Ich gehe davon aus", sagte Kurz der "Presse am Sonntag" auf die Frage, ob die Übergangsregierung die Position einnehme, Weber zum Kommissionspräsidenten zu küren.

Kurz machte zugleich deutlich, dass Österreich unter ihm als Bundeskanzler mehr Einfluss auf EU-Ebene hätte. "Wir haben alle die Pflicht, die Übergangsregierung bestmöglich zu unterstützen. Aber natürlich hat die Republik im Moment nicht das Gewicht auf europäischer Ebene, das sie vor ein paar Monaten noch hatte."

Es habe zwar ein anderer Regierungschef aus dem Kreis der Europäischen Volkspartei (EVP) die Verhandlungen mti den anderen Parteien übernommen, er sei aber in die Beratungen über das EU-Personalpaket "immer noch eingebunden", berichtete Kurz von Telefonaten mit der deutschen Kanzlerin Angela Merkel, dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron "und anderen".

"Ich hoffe sehr, dass Manfred Weber Kommissionspräsident wird", sagte der Altkanzler. Schließlich sei dieser als Spitzenkandidat der stärksten Partei (die EVP erreichte 179 von 751 Mandaten bei der Europawahl, wobei die 13 Abgeordnete der Fidesz Weber explizit nicht unterstützen wollen, Anm.) "legitimiert", meinte Kurz. "Eine linke Mehrheit, die sogenannte progressive Bewegung, gegen den Wahlsieger wäre abgehoben gegenüber dem Wählerwillen", sagte er in Richtung von Sozialdemokraten, Liberalen und Linken, die Weber verhindern wollten.

Die Sozialdemokraten haben 153 Mandate im neuen Europaparlament, die Liberalen 106, die Grünen 75 und die Linken 38. Diesen vier Fraktionen fehlen damit nur wenige Sitze auf die absolute Mehrheit in der EU-Volksvertretung. Auf die drei Fraktionen von Europaskeptikern und Rechtspopulisten entfallen 177 Mandate.

Der EU-Kommissionspräsident wird von den Staats- und Regierungschefs mit qualifizierter Mehrheit nominiert, braucht aber die Zustimmung der absoluten Mehrheit der Europaabgeordneten (376 von 751), um ins Amt kommen zu können.

mehr aus Innenpolitik

Lehrermangel - Erneut rund 6.800 Stellen ausgeschrieben

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

EU-Wahl - Die Spitzenkandidaten im Kurzporträt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

181  Kommentare
181  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.06.2019 09:32

Warum traut sich denn Kurz nicht ins Parlament?

Er ist einfach nicht schlagfertig genug. Denn im Parlament kann er nicht jeden Auftritt tagelang mit seinen teuren PR-Beratern vor dem Spiegel üben, um dann ferngesteuert irgendwelche Überschriften zu produzieren.

Überschriften und leere Worthülsen reichen einfach nicht im Parlament. Da müsste er ja inhaltlich argumentieren. Da kann er nicht immer wieder einfach wiederholen, dass sein Weg er richtige sei.

Die anderen Abgeordneten würden Kurz derart vom Podest fegen, so schnell kann er gar nicht schauen. Und das weiß Kurz. Darum kneift er.

Im Wahlkampf 2017 musste Kurz des Öfteren bei den TV-Konfrontationen bei den Moderatoren nachfragen, weil er die Frage einfach nicht verstanden hat. Kurz ist viel, nur nicht intelligent und schlagfertig.

Kurz sagt den Menschen über die Medien nie was er wirklich denkt, sondern nur das, was seine PR-Berater glauben es sei gut für die Meinungsumfragen. Ehrlichkeit schaut anders aus Herr Kurz!

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.06.2019 09:31

Beim Kurz wird es noch ordentlich krachen bis zu den Wahlen im September. Alle gegen Kurz ist die Devise. Schau'n wir mal, was die FPÖ noch so alles auspackt über den "Saubermann" Kurz.

Oder was über die Großspender von Kurz oder die 13 Millionen Wahlkampfbudget 2017 noch bekannt wird. Da gibt es noch sehr viele Minenfelder für Kurz.

Das überdimensionale Migrationsthema von 2017 wird ihm dieses Mal auch kaum helfen.

Ja und auf die TV-Konfrontationen freue ich mich schon besonders. Da wird Kurz ordentlich vom Paket gefegt werden von der Konkurrenz. Wahrscheinlich kneift er nach ein paar Gesprächen und sendet Blümel oder Parlaments-Ungustl August Wöginger oder den Mann für Grobe und Anpatz-Meister Generalsekretär Neyhammer.

Die Umfragewerte kann Kurz auf keinen Fall halten. Er wird ordentlich abstürzen. Kurz ist nur ein PR- und Überschriften-Blender, der bei der Migration gar nichts weiter bringt, dafür aber umso mehr beim Sozialabbau und beim Abbau von Arbeitnehmerrechten.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.06.2019 09:30

Kurz hat wirklich keine Ahnung von Demokratie. Oder will es als autoritären Politiker auch gar nicht haben. Sein Motto ist immer Drüberfahren ohne jemand zu fragen.

Also Herr Kurz, warum sollte Bundeskanzlerin Bierlein für Weber als Kommissionspräsident eintreten? Die ÖVP hat keine Mehrheit, daher haben sie Kurz gar nichts zu sagen. Und auch nichts zu fordern.

Bundeskanzlerin Bierlein ist frei wen sie unterstützt. Natürlich in Abstimmung mit dem Parlament. Aber mit allen Parteien und nicht nur mit der ÖVP.

Und das sie Kurz einen so großen Einfluss in der EU gehabt hätten, ist nur eine türkise Erzählung, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Kurz hat Österreich in der EU immer mehr isoliert. Kurz ist ein Spaltpilz, der es sich mit vielen EU-Ländern verscherzt hat. Durch seine fehlende Handschlagqualität hat Österreich auch die traditionelle Brückenfunktion zwischen Ost und West verloren. Erschwerend wirkte die deutlich spürbare Vizegrad- und Russland-Schlagseite der Ex-Regierung.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 17.06.2019 06:46

Radionews-Headline: 10.000 Menschen beten für Kurz.

Wird er wohl nötig haben.
Vielleicht hilft es auch was und er findet einen passenden Beruf/ eine passende Berufung die seinen Fähigkeiten entspricht?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 17.06.2019 01:39

Natürlich unterstützt Kurz Weber, sind doch Beide KONZERNPOLITIKFANATIKER. Die Aktionäre können sich schon die Hände reiben.

lädt ...
melden
antworten
Libertine (5.422 Kommentare)
am 16.06.2019 22:36

Wenn man die Kommentare so liest, dann dürfte die Angst riesig sein, in der eher links angesiedelten Wählerschaft. Oder haben sie keine anderen Perspektiven?

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 16.06.2019 22:39

Nur weil Sie niemanden gefunden hat, der seine Hand noch für Kurz ins Feuer legen würde?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 22:48

-> die Verächtlichmachung der Poster zeigt deine Froschperspektive .

lädt ...
melden
antworten
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 16.06.2019 22:06

Offenbar sind gewisse Medien immer noch dem Kurz verpflichtet, er hat ihnen wohl
in seiner kurzen Regierungszeit Millionen in den xxx geschoben.

Dass die Fellner-Gazetten da federführend sind, ist den Millionenbeträgen geschuldet, aber das angeblich "Unabhängige Zeitungen" da auch mit Jubelmeldungen mitmachen, bedeutet wohl, dass die Herausgeber bzw. Chefredakteure hoffen, dass Kurz wieder Kanzler wird und sie künftig auch wieder fette Inserate, gut bezahlt, schalten dürfen.

Investigativer Journalismus ist unbekannt, berichtet wird nur, was aus der türkisen oder blauen Parteizentrale kommt.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 16.06.2019 21:38

Das hätte der ÖVP so gefallen, dass sie im Rahmen einer Minderheitsalleinregierung die nach der Europawahl in Brüssel anstehenden Postenbesetzungen im Alleingang bewerkstelligt hätte, für sich und die Europäische Union! Daraus ist aber nichts geworden, Frau Rendi Wagner sei es sehr gedankt dass sie sich zu diesem Misstrauensvotum entschloss. Ich brauche Herrn Weber absolut nicht!

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2019 21:56

Auch wenn man 2x Scheiße postet, bleibt es Scheiße, es wird nur der Haufen größer.....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 22:07

->aber Hauptsache du machst dein Kackal dazu, um die Duftnote intelligenter zu gestalten.

lädt ...
melden
antworten
Gruenergutmensch (1.477 Kommentare)
am 17.06.2019 09:10

ich weiß nicht warum der Kommentar doppelt erschien, an sich verhindert die Software von nachrichten.at Doppelpostings, ich habe nur einmal gedrückt und es stand zweimal da! Ihr Posting liest sich so wie man bei den Schwarzen redet!

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 16.06.2019 21:38

Das hätte der ÖVP so gefallen, dass sie im Rahmen einer Minderheitsalleinregierung die nach der Europawahl in Brüssel anstehenden Postenbesetzungen im Alleingang bewerkstelligt hätte, für sich und die Europäische Union! Daraus ist aber nichts geworden, Frau Rendi Wagner sei es sehr gedankt dass sie sich zu diesem Misstrauensvotum entschloss. Ich brauche Herrn Weber absolut nicht!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 16.06.2019 20:14

https://www.youtube.com/watch?v=vuLs6T5yz6g

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 19:23

->warum ist kein Bericht in Krone? habe ich darüber gesehen?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 19:29

Lies lieber den Standard. Die Augen werden dir geöffnet werden!

https://mobil.derstandard.at/2000104960625/Kollektives-Gebet-fuer-Sebastian-Kurz-in-der-Wiener Stadthalle?fbclid=IwAR18SNVhpRZ795qn1OGZMANbZCN_dVV2hImbSSabw8uHde7dxzWk0Wb1ywk

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 19:34

-> Standart les ich sowieso! frage mich warum, wird die breite Masse absichtlich nicht informiert?

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 19:40

Ja. Mit Absicht.

Das statistische Zentralamt wurde unlängst mit der Fragestellung beauftragt:
Wie viele Österreicher halten 38 für eine größere Zahl als 100.

(Prozent, Wahlergebnisse und Mehrheitsverhältnisse)

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.06.2019 19:56

Welche Art?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 22:24

38 % >100%

findest auf zackzack.at

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 19:46

->Fitzgerald hat laut Eigendefinition eine "tiefe Überzeugung, dass die Zukunft der Nationen von Europa durch radikal Glaubende verändert wird, die frei leben und Jesus mutig bekannt machen."

-> radikal Glaubende!!! Wir werden wohl bald von radikalen Gläubigen verfolgt werden.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 19:54

-> da Kurz hat echt Hörner - das ist Sekte!

->Der Verein Awakening Europe will sehen, "wie viele Christen befähigt, ausgerüstet und bereit sind!" Um das zu erreichen, veranstalte man Festivals "die darauf ausgerichtet sind, dass Menschen Jesus begegnen", heißt es auf der Homepage.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 16.06.2019 20:00

"Nichtwahlkampftour" *g*

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 20:07

Kurze jesueske Auftritte. Taufe und Pfingsten gleichzeitig.

Heiliger Geist komm bitte schnell herab - damit das Volk endlich erwacht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 20:24

->an euch lieben-mir ist so gruselig!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 20:36

-> Die katholische Kirche betreibt Parteipolitik!!!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 20:57

Sektenblatt Wochenblick betreibt Volksverhetzung und arbeitet mit Wortdrogen.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 16.06.2019 22:40

So, was 'hetzen' sie denn z.B. so?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2019 22:05

Sauf und kiff weniger....😂

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 22:15

Nicht ablenken bitte.
Themenführerschaft hat jetzt Greta, der Klimaschutz hat Vorrang.
Alk und Drogenkonsum war gestern, HC darf zum Entzug auf Krankenkassenkosten.

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2019 22:16

Warst sicher auf der Schwulen und Lesbenparty.....😝

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 22:24

Das musste sein.

Und hat bedeutend mehr Spass gemacht als die Wahnsinnigen in der Stadthalle hatten, die Jesus begegnen wollten - was ja an sich eine sehr löbliche Sache ist - und Kurz angetroffen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.06.2019 19:11

Parteidisziplin geht vor Logik u. Vernunft !

Selbst wenn die EVP einen Affen als Präsi vorschlagen würde,
täte der Herr Kurz von Frau Bundeskanzler Dr, Bierlein
deren Unterstützung erwarten.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 18:55

Hahahohohihi! Politik ist ein Wettbewerb der besten Ideen!

Ist es tatsächlich die beste, die ein abgesetzter Kanzler haben kann, seinen Nachfolger um Unterstützung zu bitten?

Mit einer Unbeirrbarkeit unterwegs, die jedes Maß überschritten hat. Kein Korrektiv von außen vorhanden! Jemand, der nie an sich zweifelt, dem vertraue ich nicht.

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 16.06.2019 18:05

Kurz ist derzeit einfacher Staatsbürger; er möge ich seine Empfehlungen sparen.

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.06.2019 18:18

Lieber kleiner Franzi! Der einfache Staatsbürger Sebastian Kurz ist Chef der mit Abstand größten politischen Partei Österreichs. Und jetzt schäm dich und geh zu Mami weinen!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 18:38

https://www.youtube.com/watch?v=aVbDiTuz5e8

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.06.2019 18:41

->ha ha

lädt ...
melden
antworten
Franz66 (1.056 Kommentare)
am 16.06.2019 19:00

Eine Partei ist eine nach dem Parteiengesetz organisierte Verbindung und nicht mehr!!!
Frag Papa!!!!

lädt ...
melden
antworten
kalathos (196 Kommentare)
am 16.06.2019 20:31

Dummer geht's nicht mehr!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 16.06.2019 18:01

Die Konzernpolitik findet weiter viel Unterstützung. Weber ist Garant dafür.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 16.06.2019 18:46

Nun, die innige Harmonie zwischen FPÖ und ÖVP ist scheints total hinüber.

Herr Kurz sucht den nächsten Partner zum Durchsetzen seiner eigenen Interessen?

Ich erwarte von Herrn Kurz, dass er an einem Seminar teilnimmt und die Kunst des Teilens erlernt. Man kann im Leben miteinander auskommen - auch ohne krankhaften Egoismus und übertriebenen Macht- oder Geltungsbedürfnissen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.758 Kommentare)
am 16.06.2019 17:26

Der Kurz im Foto bei der Anprobe einer Zwangsjacke?

lädt ...
melden
antworten
Lerchenfeld (5.195 Kommentare)
am 16.06.2019 17:31

Da kennt sich aber ein Häfenbruder genau aus.....😊

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.340 Kommentare)
am 16.06.2019 18:47

Das hättet ihr gerne!
Politische Gegner in die Psychiatrie zwangseinweisen. Die Angst – wovor eigentlich, vielleicht vor einem deutlichen Wahlerfolg – muss riesengroß sein.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 16.06.2019 21:41

Eine ausgesprochene schwarze Spezialität

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 16.06.2019 16:29

Ganz einfach: Der Nationalrat stimmt ab, welchen Kandidaten Österreich als EU-Kommissionspräsident unterstützt, und die Bundeskanzlerin hält sich an das Ergebnis der Abstimmung. Wo ist das Problem?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 16.06.2019 17:27

Na ja? !
Das Ergebnis der EU-Wahl steht doch!

Warum sollte sich der NR nochmal mit der Frage des EU-Präsidenten befassen??

Die Entscheidungskompetenz liegt auf EU-Ebene!!

ExBK Kurz weiß das, macht sich dennoch
zum xten mal wichtig!

Ist das jetzt “linke“ Hetze???

lädt ...
melden
antworten
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 16.06.2019 18:19

Ja, in der Tat! Linke Hetze ist übrigens die einzige Kompetenz des Kollegen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen