Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kogler erwägt längere Reisebeschränkungen

Von nachrichten.at/apa, 05. Dezember 2020, 21:17 Uhr
Vizekanzler Werner Kogler (Grüne)  Bild: (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Vizekanzler Werner Kogler erwägt, die weihnachtlichen Reisebeschränkungen über den 10. Jänner hinaus zu verlängern.

Im "Kurier" sagt der Grünen-Chef: "Wenn es uns gelingt, dass in Österreich die Infektionsmaßnahmen aufgrund strenger Maßnahmen sinken, dann soll man nicht wieder dorthin kurven, wo diese Maßnahmen nicht gelten." Kogler verweist hier auf sommerliche Disco-Touren in die Slowakei oder Fahrten in die Schweiz, während dort lockerere Regeln gelten.

Im Sommer sei vieles Kroatien zuzuordnen gewesen, meint Kogler: "Da ging es auch ganz stark um österreichische Urlauber, die dort Party gemacht haben." Dass Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) diese Woche sommerliche Reisen in Herkunftsländer am Balkan für die zweite Welle mitverantwortlich gemacht hatte, sieht Kogler als Verkürzung, die kommunikativ in eine gewisse Schräglage geraten sei, die aber inzwischen korrigiert sei: "Inhaltlich sind die Reisebeschränkungen richtig. Da bin ich offen gestanden strenger als die ÖVP."

mehr aus Innenpolitik

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Nationalratswahl: SPÖ-Bundesliste steht

Russland und Rechtsaußen: Breite Sorge in EU-Parlament

"Girls’ Day": Helena Mertl aus Steyregg auf "Staatsbesuch" bei Van der Bellen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

79  Kommentare
79  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 07.12.2020 01:52

Kogler ist nicht der Einzige, der sich Mut antrinken muß.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 06.12.2020 19:45

Die skandalösen Einschränkungen der Bürger-u.Freiheitsrechte,sowie Zerstörung der privaten Reisefreiheit,zeigen auf, wie rücksichtslos die Politiker gegen das Souverän Volk vorgehen. Während die reichen VIP Eliten u.Politiker weiter durch die Welt jetten u.Frachtflieger u.Riesencontainerschiffe weiter mio to.Waren aus den Billigstlohnländern heranschaffen,werden die Bürger-u.Freiheitsrechte,sowie Reisefreiheit demoliert. Nun basteln KURZ u.die GRÜNEN Kurz Jünger,an der neuen KURZ Normalität,der Angst-u.Panikmache.Die Menschen sollen mit dem privaten Handy,APPS u.QR Codes 24 h am Tag überwacht werden. Auch die Maske,die lt.unabhängigen Medizinern die Viren durchlässt,wie ein Nudelsieb,sind ein politisches Instrument,nur kein Schutz. Die Maske ist sogar gesundheitsschädlich,dient aber den Eliten u.Politikern als perfektes SYMBOL der Unterdrückung. Die Menschen sollen nur mehr als gesichtslose u.überwachte ZOMBIES herumlaufen.Diese Politik errinnert immer mehr an dunkle vergangene Zeiten.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.865 Kommentare)
am 06.12.2020 16:44

was kommt wird den werner schon der hl. basti sagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 14:41

Es ist auffällig, dass die Forenschreiber, welche an einem Thema wirklich Diskussionsbereitschaft und sachliches Interesse haben dieses OOeN-Forum zunehmend meiden.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.115 Kommentare)
am 06.12.2020 20:10

Und das Politbüro glaubt, dass wir an dem Geplappere sachliches Interesse haben sollten?

Ist das nicht ein bisschen viel verlangt?

So geringe geistige Ansprüche finden Sie doch in keinem Kindergarten, oder?

Das Politbüro macht sich immer lächerlicher.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 13:44

Eine wahnsinns Diskussion hier im Forum.
Soviel Geist, soviel Intelligenz, also der Nutzen an solcher Diskussion muss für jeden Teilnehmer gewaltig sein bei diesem unteren Nivea.

lädt ...
melden
antworten
Federspiel (3.500 Kommentare)
am 06.12.2020 13:39

Bin ich der Einzige der beim Betrachten des Fotos den Verdacht äußert, dass der Werner
einen picken hat?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 13:00

Er sollte aber auch eine einreisebeschraenung erwägen. Und den LKW-Fahrern ans Herz legen, sie moegen ihren Wagen öfters kontrollieren.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.937 Kommentare)
am 06.12.2020 12:11

Richtig !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 06.12.2020 10:29

Der Herr Kogler (Grüne) erwägt die Verlängerung der Reisebeschränkungen.
Soso.

Da steht der Herr Vizekanzler diametral dem Gesundheitsminister Anschober (ebenfalls Grüne) gegenüber. Bei Anschober sind offi für alles Grenzen ein Dogma.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 06.12.2020 12:34

Welche Grenzen meinen Sie? Es ist gar nicht so leicht, die Balance zu finden zwischen den notwendigen Einschränkungen und der Reisefreiheit in Europa, an die wir uns so gewöhnt haben, dass wir vergessen haben, wie es war, als wir innerhalb Europa noch einen Pass vorzeigen mussten.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 06.12.2020 10:06

Der Werner ist völlig neben der Spur...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 06.12.2020 10:10

Wohimn wollens denn fahren,fliagn??

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 07.12.2020 01:54

Das können Sie sich sowieso nicht leisten.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 06.12.2020 10:03

Kann keiner bestreiten, dass man das Virus aus China leichtsinnig einfliegen ließ, als man längst Videos von verzweifelten, heulenden Ärzten sah. Per PKW, Schiff oder Bahn wäre es nicht binnen Wochen in alle Ecken des Weltballs gelangt. Man hätte in Flughafengebäuden sofort rigoros testen und abschirmen müssen.

Solche Versäumnisse - auch an Grenzen - künftig bitte vermeiden. Denn sogar als in Norditalien schon unzählige Leute starben, zögerte man noch laaange mit entsprechenden Tests an der Grenze.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 06.12.2020 09:01

Werner sagt mir is olles wurscht, Hauptsache es knallt und die Promille passen.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 06.12.2020 11:11

Glauben sie wirklich dass der Kogler Alkohol trinkt. In mir bricht eine Welt zusammen.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 06.12.2020 11:12

Das wäre ja so wie wenn sein junger Chef mit Drogen in Zusammenhang gebracht werden würde!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 06.12.2020 08:51

Haben ihm die Experten nun die Augen geöffnet?

Warum muss so etwas Kogler sagen und nicht Anschober? Muss sich dieser nun von seinen zu häufigen Taferlvorträgen erholen, oder wurde er in die zweite Reihe geschoben, weil er die Reisebeschränkungen nicht haben will?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 06.12.2020 10:12

Anschober will keine Beschränkungen??? Woher habens den Blödsinn?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.12.2020 08:40

Offtopic oder auch nicht: zur Auflockerung des grauen Covid-Alltages empfehle ich den Artikel zum grauenhaften Gabalier 'Weihnachtsspecial' von gestern (ORF) im Kurier www.kurier.at.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 08:44

'grauenhaftes Weihnachtsspecial'?

Wieso dieses?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.12.2020 08:48

Sie habens also nicht gesehen...

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 08:51

Nein, aber wie kommt man zu so einer Aussage?
Weil die Musik nicht gefällt?
Weil Gabalier kein Linker ist?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.12.2020 08:57

Weil es grottenschlecht war.

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 09:04

Ich habe mir nun einige Ausschnitte in der TVThek angesehen.
MEIN Geschmack ist es auch nicht, aber es als grottenschlecht zu bezeichnen?
Frag mal eine Philharmoniker was er von den Stones oder Uriah Heep hält.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.308 Kommentare)
am 06.12.2020 10:09

Die Vielfalt der Wahrnehmung ist amüsant!! Keiner hat recht? Oder doch? Die Rechthaberer sicher!
"Das Volk" hat angesichts Corona ein tiefes Bedürfnis nach Ablenkung!!
Da ist jedes Mittel recht!!

Übrigens: uriah heep ,stones und philharmonika stehen qualitativ meilenweit uber Gabalier!!
Gestern war ein MarketingTest:
Zersch maßt sich det Gabler an "dem Volk" eine neue Identität anzubieten: ein Mischmasch aus krachlederner Pseudotradition und rockpop!

Diese Scheinwelt ist bei verunsicherten kulturfernen Masse gut angekommen. Bei Gab. Kto auch!

Und jetzt der Extremkitschmix aus süsslichen Kitsch, der mit Weihnachten NIX zu tun hat und Alpennrocker und Smokingflair??!!
Der Alpinschmachter im Salondunst!

Hat mit covid nix zu tun??
Sehr wohl!!
Das Bedürfnis nach Ablenkung ist guter humus für solche Marketingtests!

Corona verlangt solche Opferungen an die Niveaulosigkeit, auch aus dem Kulturbereich!

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 06.12.2020 12:43

Sie haben sehr recht!

Es ist schade, dass die Chance zur Neuorientierung nicht genutzt wird, ja nicht einmal diskutiert wird. Alle wollen möglichst schnell zurück in die neue Normalität, was im Prinzip bedeutet, es geht weiter wie bisher. Weiter mit einem globalen Wirtschaftssystem, das keine Grenzen des Wachstums kennt und die Grundlagen unseres Lebens nachhaltig zerstört. Wenn Gabalier die Antwort sein soll, dann gibt man es auf!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.345 Kommentare)
am 06.12.2020 11:45

Die paar Sekunden, die ich zwischen Einschalten des TVs und weiterzappen erleben musste, waren unerträglich. #fürFolterverbotim/durchTV

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.663 Kommentare)
am 06.12.2020 14:11

Gab's net auch einmal eine Truppe "The WHO"? Zum Thema Reisebeschränkungen wegen Corona.

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 06.12.2020 11:06

Immer wieder amüsant, wie sich Leute über eine Fernsehsendung aufregen können! Vielleicht sollte man denen einmal sagen, dass es einen Ausschaltknopf gibt? Was veranlasst jemand dazu, sich "Schrott" anzuschauen - wohl nur das Bedürfnis, sich dann gebührend darüber mokieren zu können. Man gönnt sich ja sonst nix!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2020 13:03

Hortensia. 👍

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.12.2020 08:00

Wo Eigenverantwortung fehlt brauchts halt viele Verbote. Leider treffen diese nicht nur die Covidioten sondern alle.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 06.12.2020 08:51

Wer, was, wie sind Covidioten?
Sind das deinesgleichen?

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.12.2020 09:00

Das sind all jene, die einfachste Regeln nicht einhalten können und dann über die strengeren Konsequenzen fürcherlich jammern. Wenn Sie nicht dazu gehören, dann fühlen Sie sich eh nicht angesprochen.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 06.12.2020 09:06

Nein, fühle mich nicht angesprochen. Nur das Wort covidioten finde ich erbärmlich.
Und es gibt nichts zu Jammern, wir haben die beste Regierung weltweit.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 06.12.2020 04:29

Passt eh!

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 06.12.2020 01:39

Für diese HÜ HOT Entscheidungen ist das Gehalt dieser Politiker zu HOCH.

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (430 Kommentare)
am 06.12.2020 00:50

Der Kogler überholt rechts, vergisst die kleinen Bürger, die sind ja nur das berühmte Volk und die muss man ja nicht überzeugen, mitnehmen semantisch verführen. Da kann man einfach noch eins draufsetzen.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.12.2020 08:09

Was meinst du wurde draufgesetzt.
Lediglich ausgeglichen wurde die Unausgewogenheit von Kurzens Aussage.
Lang genug hat man versucht, das Volk zu überzeugen....
Da es manche nicht begreifen wollen, müssen eben Regeln her. Und das in Krisenzeiten schnell. Und hoffentlich konsequent!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 08:50

Merkt ihr denn nicht mal wie blöd derartige Aussagen sind?
Es gibt quasi keine Menschen in der Öffentlichkeit ohne den berühmten Rotzfetzen der ja das Allheilmittel schlechthin ist.
Der Handel außer Lebensmittel geschlossen.
Und dass ein paar unvernünftige die Zahlen derart nach oben treiben glauben wirklich nur die Unbedarften.

lädt ...
melden
antworten
deskaisersneuekleider (4.150 Kommentare)
am 06.12.2020 09:14

Was treibt Ihrer Expertise nach die Zahlen nach oben? Wie wird das Virus übertragen? Durch Gedankenkraft? Übers Handy? Kommts per U-Boot?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 06.12.2020 00:42

Kann mich noch an den Wahlkampf der Grünen mit ihrem Werbevideo mit der Hippy-Musik erinnern. Total auf 70er, Love, Peace und Rockn Roll...

...in der Realität schaut die Sache, wie so oft, komplett anders aus.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 06.12.2020 08:11

Komplett anders ist die Situation jetzt. Dumm wäre, da immer noch auf Party zu machen. Danach kommt hoffentlich wieder Peace and Love!

lädt ...
melden
antworten
Kave86 (122 Kommentare)
am 05.12.2020 22:44

Die Grünen verstehen von Krisenmanagement jedenfalls nichts, sie versuchen ihr Manko mit Pressekonferenzen zu kaschieren. Kaum ist wo eine Kamera hält schon einer sein Gesicht hinein. Kogler wird bestimmt der nächste Balkan Vertreter in Österreich. Die Österreicher quält er inzwischen noch mit Steuern auf Autos, Vermögen und Erbschaft. Wenn diese Milliarden auch verbraucht sind, ist er eh in Pension. So funktioniert Politik bei den Linken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2020 23:41

KAVE86, nur weil ihnen zum Thema "Reisebeschränkungen" sonst nix eingefallen ist, laden sie einfach irgendwelchen geistigen Sondermüll hier ab?
Was sie hier als "Diskussionsbeitrag" einstellen hat den Informationswert eines fremden Kasssbons!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 06.12.2020 08:59

Die Grünen haben von überhaupt nichts eine Ahnung.
Es kann schon sein dass viele Lehrer 'grün' sind. Allerdings nur hinter den Ohren.
'Grün' zu sein ist jedenfalls kein Qualitätsmerkmal.

lädt ...
melden
antworten
gaukel50 (1.965 Kommentare)
am 05.12.2020 22:21

hat vollkommen Recht.
Wer in dieser Zeit unbedingt reisen will muss auch die Konsequenzen akzeptieren.
Auch über den 10.1. hinaus.
also sind dafür: grün türkis fp wahrscheinlich auch und lt RW auch die SPÖ, die mal nicht von Haus aus dagegen ist. Da sind sich ja fast alle einig.
Wir Daheimgebliebenen halten uns an die Empfehlungen - na ja - die Meisten.
Auch viele von uns möchten gerne, aber unsere Vernunft siegt.

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 05.12.2020 22:24

Natürlich hat er recht, aber warum hat er noch vor Tagen die Probleme des Sommers klein gesprochen?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.026 Kommentare)
am 05.12.2020 22:29

DonMartin

Bitte belästigen Sie heute den Herrn Vizekanzler nicht mit dem Mist, den er gestern verzapft hat.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen